Kaum hatten die beiden jungen Männer das Villenviertel hinter sich gelassen, empfing sie schon der Trubel und die Geschäftigkeit, die stets in den Straßen Roms herrschten. Für Ursus war das ganz normal und er genoß es auch. Bis zum forum romanum war es noch ein ziemlich weiter Weg, doch bis dahin gab es für Varus ja auch schon einiges zu sehen.
Es war ein milder Tag, daher spielte sich das Leben bereits wieder auf der Straße ab. Hin und wieder gab Marktstände, die sich irgendwo in die Nischen gedrängt hatten, unter den Säulengängen standen Gruppen von Menschen, die sich angeregt unterhielten und Lehrer, umringt von großen Gruppen von Schülern, die ihren Unterricht wortgewaltig abhielten. Auf der Straße priesen Händler, die ihre kleinen Karren vor sich herschoben, eifrig ihre Waren an und kichernde junge Mädchen steckten ihre Köpfe zusammen, um zu tuscheln.
"Also, ich würde Dir nun als erstes das forum romanum zeigen. Es wird umringt vielen prachtvollen Tempeln, der Curia, den Marcati Traiani, ach und unzähligen Sehenswürdigkeiten mehr. Schon allein hier kann man einen ganzen Tag zubringen, ohne sich zu langweilen." Es war natürlich nur ein Vorschlag, wenn Varus etwas anderes mehr am Herzen lag, dann konnten sie natürlich auch woanders hingehen.