Mit strengen Blicken wartete der Primus Pilus auf dem Appellplatz, wo sich bald die ganze 'Erste' versammelt haben sollte.
[Appell] Cohors I. Centuria I.
-
-
Gemächlich kam Vibulanus auf den Campus marschiert. Natürlich trug er wieder das Signum. Als er seinen Platz vor den Reihen der Milites und neben den anderen Unteroffizieren gefunden hatte, setzte er die Standarte auf dem Boden ab und hielt sie noch mit einer Hand, damit sie nicht umkippte. Auf die unsägliche Maske hatte er verzichtet und so wartete er den Beginn des Appels
-
Als sein Signum da war nickte der Octavier dem Fabier zu. Auch der alte Cossius mit dem Legionsadler kam auf den Platz, auch wenn der mit seiner Goldenen Standarte dableiben würde.
Während der Primus Pilus auf die anderen wartete begab er sich zu seinem Signifer.
"Salve Signifer. Alles in Ordnung? Gibt es was Neues?"
Er blickte zum Signum. Ob es wohl frisch poliert war?
-
>Ave, Primus Pilus. Nicht ganz. Ich komme mit dem Gladius einfach nicht zurecht. Mit deiner Erlaubnis würde ich gerne wieder ein Spatha tragen.<
sagte Vibulanus ernst. Er kam mit diesem besseren Messer einfach nicht zurecht. Er hatte sich in den letzten 25 Jahren an das lange Spatha gewöhnt und nun konnte er sich einfach nicht an diese elendig kurzen Gladii gewöhnen. Sein Spatha war immerhin um die Hälfte länger als ein normales Gladius.
Das Signum war selbstverständlich grundlich poliert, denn Vibulanus verbrachte jeden Tag ein bis zwei Stunden damit die Standarte zu pflegen. Mal polierte er die Metallteile und wenn sie schon glänzten kümmerte er sich um den Schaft. -
Der Primus Pilus zog eine Augenbrauen hoch.
"Du bekommst, vorerst, die Erlaubnis. Suche aber bitte 1 mal pro Woche den Optio auf. Er wird dir den Umgang beibringen. Solange bis du das Gladius beherrschst darfst du einen Spatha benutzen."
Er setzte wieder ein Lächeln auf.
"Warst du eigentlich jagen? Du wolltest dir doch ein Fell besorgen."
erkundigte er sich.
In der Tat. Die Standarte glänzte wie die Sonne.
-
Vibulanus steckte einen Daumen unter die über seiner Brust verknoteten Vorderpfoten des Fells und hob sie etwas an.
>Natürlich. Ein Jäger aus Alexandria hat mich gegen ein kleines Entgeld mitgenommen. Wenn ich wieder einmal die Zeit finde werde ich wieder mit ihm jagen gehen. In Germania war ich jeden Monat einmal auf der Jagd. Dort habe ich mir auch sehr gute Jagdspeere aus germanischer Eibe gekauft. Die haben mich aber auch den Sold von zwei Monaten gekostet, aber das waren sie auf jeden Fall wert. Jagst du eigentlich auch?<
fragte Vibulanus seinen Vorgesetzten.
>Nun es geht eher weniger darum, dass ich nicht damit kämpfen kann, sondern darum, dass ich 25 Jahre mit Spatha und Parma gekämpfte habe. Ich habe mich an die Länge gewöhnt und die Tricks und Kniffe, die ich im Laufe der Jahre gelernt habe, kann ich mit einer so kurzen Klinge nicht machen. Und wenn ich die Standarte verteidigen muss ist es immer sinnvoll den Gegener auf abstand halten zu können. Am Kampf in der Formation werde ich als Signifer sowieso nicht direkt teilnehmen.<
-
Der Octavier grinste. "Ich war schon lange nicht mehr jagen. Das ist bestimmt schon 2-3 Jahre her, als ich noch bei der Classis Germanica war. Aber irgendwann werde ich wieder durch germanische Wälder streichen, mit nicht mehr als einem Speer und einem Reflexbogen."
Der Bogen war seine bevorzugte Jagdwaffe.
"Bei Gelegenheit können wir ja mal jagen gehen." grinste er.
ZU der Angelegenheit mit dem Schwer nickte er. "Nun gut, dann soll es so sein. Du kannst sie behalten, nimm aber bitte trotzdem die Stunden beim Optio."
-
>Ich danke dir. Ich werde ihn bei Gelegenheit darauf ansprechen.<
sagte Vibulanus froh zu Augustinus Minor.
>Wenn wir einmal die Zeit finden können wir ja zu einem kleinen Jagdausflug aufbrechen. Ich habe gehört, dass es sich südlich von Alexandria sehr gut Gazellen jagen lässt.<
erzählte der alte Signifer. Der Primus Pilus jagte also mit Bogen? Er bevorzugte eher die Wurfspeere und er besaß, wie er auch schon erzählt hatte, einen eigenen Satz Wufspeere für die Jagd sowie einen dazu passenden Speer falls das Tier toll wurde und ihn angriff.
-
Der Octavier nickte.
"Zeit lässt sich immer finden. Immerhin teile ich die Dienste ein... Gazellen sind schnelle Tiere. Das könnte schwer werden. Aber einen Versuch ist es wert. Komm doch bei Gelegenheit und wenn du Lust hast mal in meiner Stube vorbei, dann machen wir einen Termin aus. Einverstanden?"
Er lächelte. Es war auch eine Chance einen seiner Unteroffiziere besser kennen zulernen, was immer gut war.
-
Commodus kommt ein bisschen verspätet auf den Campus, da er zum Zeitpunkt des Meldung nicht in seinen Unterkünften war.
-
Der Centurio nickte dem Legionarius zu und freute sich ihn zu sehen, denn er war einer von den wenigen, die er aus seiner alten Centurie. Er war einer, den er von Anfang an kommandiert hatte, den er ausgebildet hatte und einer auf den er sich 100% verlassen konnte.
-
Er sieht seinen Centurio und salutiert
"Salve, Centurio"
-
Der Centurio salutierte ebenfalls.
"Salve Legionarius Iulius. Wie geht's dir?" erkundigte er sich.
Auf diesen Mann würde er besonders acht geben, da sein Optio wohl mittelfristig gesehen wohl auch zum Centurio befördert werden würde und er nach geeigneten Kandidaten suchte. Dieser Mann war wohl eine Option...
-
"Mir geht es ziemlich gut, Centurio. Die letzten Monate als Legionarius haben meinem Wesen gut getan. Man lernt die Eigenschaften wie Diziplin und Gehorsam richtig zu schätzen, was für das spätere Leben von großen Vorteil sein kann."
-
"Das ist wohl wahr... Was hast du denn in deinem späteren Leben vor, wenn du Disziplin und Gehorsam brauchst?"
-
" Pläne habe ich noch keine. Es bezog sich auch mehr auf das allgemeine Leben. Nur wenn man mit Diziplin arbeitet, wird man die Dinge, die man sich zum Ziel gesetzt hat, erreichen. Ob im Beruf oder im privaten Bereich, es bringt immer was."
-
"Da hast du wohl recht. So jetzt geh aber schon mal auf deine Position, damit wir dann bald anfangen können." meinte er Primus Pilus freundlich und lächelte leicht.
-
Leicht nickend ging Commodus auf seine Position und schaute dabei leicht nach links und rechts. Einige Gesichter erkannte er wieder mal, vor allem die derjenigen, mit denen er in seiner alten Einheit gedient hatte. Er fragte sich, ob der Zusammenhalt der neuen Truppe, der sich bis jetzt noch nicht sonderlich ausgeprägt hat, sich irgendwann in die Richtung der alten Einheiten entwickeln wird. Commodus hoffte das beste, denn dies war unabdinglich in einer Schlacht, dass die Einheit zusammenhält und zueinandersteht.
-
Die gesamte erste sollte antreten, das bedeutete auch die Probaten. So fand ich mich also auch ein und begab mich zu meinem Platz. Die Gesichter waren mir alle unbekannt, was sich aber sicher bald ändern würde.
-
Zitat
Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
Der Octavier nickte."Zeit lässt sich immer finden. Immerhin teile ich die Dienste ein... Gazellen sind schnelle Tiere. Das könnte schwer werden. Aber einen Versuch ist es wert. Komm doch bei Gelegenheit und wenn du Lust hast mal in meiner Stube vorbei, dann machen wir einen Termin aus. Einverstanden?"
Er lächelte. Es war auch eine Chance einen seiner Unteroffiziere besser kennen zulernen, was immer gut war.
>Wenn es sich ergiebt werde ich bei dir vorbeischauen.<
antworrtet Vibulanus und während der Primus Pilus sich mit dem Legionär unterhielt, drehte sich Vibulanus kurz um, um zu sehen wieviele Männer noch fehlten. Als die letzten Probati endlich ankamen, waren sie so vermutete Vibulanus zumindest, vollständig. Einige wenige Milites nahmen im Moment anscheinend nicht aktiv am Dienst teil, weshalb man auch nicht auf sie warten musste.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!