[Appell] Cohors I. Centuria I.

  • Der Optio trabte vor.


    "MILES STATE. PRIMUS PILUS OCTAVIUS: ICH MELDE DIE COHORS I CENTURIA I DER LEGIO XXII VOLLSTÄNDIG ANGETRETEN." schrie der Optio, während die Männer salutierten.


    Der Primus Pilus salutierte locker zurück und nickte dem Optio zu.


    "Danke Optio."


    Dann richtete er sich an die Soldaten.
    "Miles. Ich hatte eben eine Unterredung mit dem Praefetus Legionis. Die Cohors I Centuria I bekommt den Auftrag den Iuridiculus Lucius Aelius Claudianus Marcellus zu begleiten. Er wird eine Schiffsreise auf dem Nil machen, wobei wir ihn schützen müssen. Einige von euch, die mit und unter mir bei der Classis Germanica gedient haben, haben schon Erfahrung mit Schiffen. Bei Problemen wendet euch an sie. An Ausrüstung ist alles mitzuführen, besonders wichtig sind die Reflexbögen, da sie die einzinsten Waffen sind, mit denen wir vom Schiff aus effektiv zuschlagen können, ohne unsere Stellung aufzugeben. Das Contubernium III wird, unter dem Kommando von Optio Crassus, als Leibwache des Aeliers fungieren. Das Signum wird im vorderen Bereich des Schiffes in eine Haltevorrichtung gesteckt, sodass es deutlich zu erkennen ist. Der Adler bleibt im Lager. Die Probates bekommen einen Legionarius zugewiesen, den sie begleiten und von dem sie lernen. Noch Fragen?!

  • Das ging ja schon gut los. Ich hatte ja einiges erwartet aber ganz bestimmt keine Nilfahrt. Ich grinste in mich hinein, es war eine richtige Entscheidung gewesen hier her zu kommen.
    „Keine Fragen, Primus Pilus“
    Ich sah mich etwas um, wer wird den nun mein vorgesetzter Legionarius sein?

  • Vibulanus schwieg und nickte nur unschlüssig. Die Standarte an auf dem Schiff aufsgestellt? Was würde passieren, wenn sie an Land gingen? Würde er die Standarte mitnehmen oder blieb er mit ihr an Bord? Oder musste er sie sogar dort unbewacht zurücklassen? Danach Fragen wollte er vor den Männern nicht und außerdem würde es sich schon zeigen wie die Sache mit dem Signum zu handhaben war.

  • Dem Befehl folgend trat Commodus ab und ging zurück in seine Quartiere, um dort seine Dinge, die er mitzuführen gedenkte, zusammenzuräumen. Er waer gespannt, ob er einen Probatus zugeteilt bekam. Das wäre eine neue und sehr interessante Situation.

  • >Primus Pilus, was wird meine Aufgabe sein so lange der Adler an Bord aufsgestellt sein wird? Wird er mit an Land genommen oder bleibt er an Bord?<


    fragte Vibulanus nachdem er zu seinem Vorgesetzten herübergegangen war und das Signum vor ihm abgestellt hatte.

  • Der Octavier lächelte.


    "Das Adler bleibt hier im Lager. Wenn ich auf dem Schiff bin, dann ist das Signum auf dem Schiff. Wenn ich auf dem Land bin, dann läuft das Signum hinter mir." Er blickte seinen Signifer an.


    "Sonst noch Unklarheiten?" fragte er den Unteroffizier.

  • Vibulanus bemerkte nach den Worten seines Vorgesetzten seinen Versprecher, doch er beachtete ihn nicht weiter.


    >Nein, es gibt keine Unklarheiten mehr, Primus Pilus.<


    antwortete Vibulanus und nahm das Signum wieder in beide Hände auf, um es vorerst wieder ins Fahnenheiligtum zu bringen.

  • Der Primus Plius nickte.


    "Ich stimme zu, dass du das Signum dort hinbringst. Dann, schlage ich vor, dass du unsere Standarte nochmal ordentlich polierst."


    Er klopfte ihm auf die Schultern "Weiter so, Signifer... Wegtreten..." meinte er, salutierte und wartete, ob noch jemand etwas wollte.

  • Ich war noch stehen geblieben und hatte diese kurze Unterhaltung mitbekommen. Als der Signifer wegtrat und den Platz verlies, salutierte ich und dreht mich danach um, um mich zu meiner Unterkunft zu begeben. Man wird mir schon sagen wie es weiter geht und was ich zu tun hatte.

  • Nicht lange nach dem Aushang erschien ich mit ein paar meiner Kameraden auf den Campus, wir hatten alles bei uns. Ich war gespannt wie es weiter ging und was uns erwarten würde. Eine Reise auf dem Nil, das würde nicht jeder bekommen und ich gleich jetzt am Anfang. So mochte ich das

  • Als einer der Letzten kam Vibulanus zum Appel der Centuria. Er hatte noch das Signum aus dem Fahnenheiligtum geholt, wo er es nach der letzten Reinigung wieder abgestellt hatte. Ganz am Rand der der Legionäre stellte er sich mit der Standarte auf und wartete auf die Anweisungen des Primus Pilus.

  • Er blickte seine Männer an. 160 Legionarii, die besten, die derzeit südlich von Rom zu finden waren, seinen Signifer und sein Optio. Der Adlerträger hatte frei.


    "MILES STATE! MILES OCULOS AD PROSAM!" brüllte der Optio.


    "NUNTIO"


    "PRIMUS PILUS. ICH MELDE DIE CENTURIA I. COHORS I. LEGIO XXII DEIOTARIANA BIS AUF DEN AQUILIFER ANGETRETEN!"


    "DANKE OPTIO."


    Er ging einen Schritt vor. "Wie schon angekündigt werden wir nun aufbrechen um den Iuridiculus auf seiner Reise zu schützen..."


    Nun verlas er den Marschbefehl.



    MARSCHBEFEHL


    Hiermit erteile ich der I. Centuria, I. Cohors, Legio XXII Deiotariana unter dem Befehl des Primus Pilus Octavius Augustinus Minor den bereits mündlich angekündigten und erläuterten Marschbefehl.
    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PLegXXII_Tabula.png]


    "Fragen?"

  • Nun ging es endlich los, die Reise auf dem Nil. Eine ganze Centuria, nur um so einen Beamten zu beschützen. Na ja das würde wahrscheinlich eher eine Ferienfahrt als wirklich was aufregendes, dache ich so bei mir.

  • "Gut..."


    er blickte zum Tross, der den Proviant und die wichtigste Habe der Männer transportierte.
    "... Marschbereitschaft herstellen. Wir laufen in 4-Mannreihen. Der Tross hinten dran. Die Contubernia XI und XII übernehmen die Nachhut. Die Contubernia XIII, XIV, XV und XVI übernehmen die seitliche Bewachung der Esel."


    Es waren insgesamt 21 Tiere. Für jedes Contubernium ein Tier. Der Centurio hatte sein eigenes Eselchen.


    "IM GLEICHSCHRITT."


    Nun ging es aus dem Tor heraus. schon bald würden sie ihr Ziel erreicht haben...




    Sim-Off:

    Da war ja nicht mehr im Lager sind, poste ich auch nicht mehr im Lager, es sei denn ein Gespräch ist noch nicht fertig. In Alexandria bin ich aber noch anzutreffen, da meine freien Tage hier nix mit zu tun haben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!