Der Optio trabte vor.
"MILES STATE. PRIMUS PILUS OCTAVIUS: ICH MELDE DIE COHORS I CENTURIA I DER LEGIO XXII VOLLSTÄNDIG ANGETRETEN." schrie der Optio, während die Männer salutierten.
Der Primus Pilus salutierte locker zurück und nickte dem Optio zu.
"Danke Optio."
Dann richtete er sich an die Soldaten.
"Miles. Ich hatte eben eine Unterredung mit dem Praefetus Legionis. Die Cohors I Centuria I bekommt den Auftrag den Iuridiculus Lucius Aelius Claudianus Marcellus zu begleiten. Er wird eine Schiffsreise auf dem Nil machen, wobei wir ihn schützen müssen. Einige von euch, die mit und unter mir bei der Classis Germanica gedient haben, haben schon Erfahrung mit Schiffen. Bei Problemen wendet euch an sie. An Ausrüstung ist alles mitzuführen, besonders wichtig sind die Reflexbögen, da sie die einzinsten Waffen sind, mit denen wir vom Schiff aus effektiv zuschlagen können, ohne unsere Stellung aufzugeben. Das Contubernium III wird, unter dem Kommando von Optio Crassus, als Leibwache des Aeliers fungieren. Das Signum wird im vorderen Bereich des Schiffes in eine Haltevorrichtung gesteckt, sodass es deutlich zu erkennen ist. Der Adler bleibt im Lager. Die Probates bekommen einen Legionarius zugewiesen, den sie begleiten und von dem sie lernen. Noch Fragen?!