Decretum Imperatoris



  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    FÜHRE ICH IM CULTUS DEORUM FÜR DIE PLEBS
    FOLGENDE NEUE RÄNGE EIN:


    Camillus: Der Unterste Rang in der sakralen Laufbahn. Der Camillus steht den Flamines bei der Ausübung des Kultes bei und lernt so die wichtigsten Dinge über seinen Kult.


    Victimarius: Der zweite Rang in der sakralen Laufbahn. Der Bürger ist nun so weit ausgebildet, dass er das Opfertier bei einem Fleischopfer zubereiten kann, nachdem es vom Popa getötet wurde.


    Popa: Der dritte Rang in der sakralen Laufbahn. Der Bürger hat es sich erarbeitet, eine sehr wichtige und prestigeträchtige Position einzunehmen. Im Rang des Popa führt er die Opferaxt und tötet mit einem einzigen gekonnten Streich das Opfertier.


    Sacrificulus: Der vierte Rang in der sakralen Laufbahn. Der Bürger hat sich so weit nach Oben gearbeitet, dass er einen Teil des Ritus vollziehen darf. Er liest den Text der Riten, während der Vates, Sacerdos oder Flamen die dazu gehörigen Handlungen vollzieht.



    - DCCCLIV AB URBE CONDITA -


  • 'Das sich hier schon ein Colonus nach vorn drängt, nach vorn drängt...'
    dachte ich mir und ärgerte mich wegen der Wiederholung....

  • Ich finde hier hat der Pontifex Maximus wieder gute Arbeit geleistet. Durch die Anregung von Marcellus Vesuvius Macrinius hoffe ich das die Religion wieder belebt wird und damit unserem Imperium später wieder das zurück geben kann, was nun der imperator und der Senat gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!