ZitatOriginal von Marcus Terentius Lupus
Lupus legte seinem Kameraden die Hand auf die Schulter und meinte,
Probus,...wenn zwei das Gleiche tun ist das immer noch nicht das Selbe!...glaubst du denn man läßt einem Probatus das durchgehen, was ein Veteran sich erlaubt?
Er sah ihn ernst an...
...aber glaube mir, es ist eine Sache etwas in der Kaserne zu sagen und eine völlig andere im Feld oder im Einsatz,...wie jetzt hier...
Damit ließ er es gut sein und stand auf um seinen Napf draußen zu reinigen.
Lupus legte mir seine Hand auf meine Schulter. Als ich ihm zuhörte, wurde ich ärgerlich. Was wollte er denn noch von mir hören? Ich hatte mich doch schon bei ihm für meine unbedarften Worte entschuldigt. Sollte ich jetzt noch irgendwie zu kreuze kriechen und ihm die Füße küssen. Das würde ich ganz bestimmt nicht tun! Ich hatte doch eingesehen, dass meine Worte falsch gewesen waren.
Ich sah ihn nicht an, sondern stopfte mir den restlichen Eintopf aus meiner Schüssel in den Mund. So kam ich nicht in die Verlegenheit, meiner Verärgerung freien Lauf zu lassen. Wer weiß, was ich dann wieder alles gesagt und verkehrt gemacht hätte! Ich wurde aus Lupus nicht schlau. Auf der einen Seite mochte ich ihn. Er war stets hilfsbereit und freundlich. Außerdem war er höchstwahrscheinlich der beste Koch in der II. Aber in solchen Augenblicken wie diesen fand ich ihn ätzend. Konnte er denn nicht mal seine Klappe halten, nachdem man ihm schon recht gegeben hatte. Nein, immer schön nachbohren. Ich wusste ja, dass er es im Grunde nicht böse meinte. Aber manchmal machte mich das echt wütend. Da erinnerte ich mich an Lupus Worte im Theorieunterricht. Das ihm sein Wissen schon häufig Mißgunst und Ablehnung eingebracht hätte. Damals hatte ich mir es nicht vorstellen können. Doch heute? Irgendwie schämte ich mich in diesem Moment ein bisschen über meine Wut auf ihn. Schweigend kaute ich weiter und starrte vor mich hin.