Civis novus

  • Zuerts sag uns bitte in welche gens du reinwillst und wie du daraufhin heissen willst. Denn mit Haudraufundschluss und Käsefuss wirst du bei uns nicht weit kommen ;)


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Sein Bruder Marcus war auch schon hier. Ich hatte ihm ähnliches geraten.

  • Salve


    Also wenn du das Römische Bürgerrecht wirklich erhalten willst denk dir zu erstmal einen Römischen Namen aus. (I. Vorname (PRAENOMEN),
    II. Familienname (NOMEN GENTILE)
    III. Beiname (COGNOMEN))
    Der Sollte nich lauten Gaius Haudraufundschlus Kaesefus.
    Danach solltest du dich entscheiden welchem Gens du beitreten möchtest.
    Als nächstest musst du dich entscheiden ob du eine Zivilie, Militärische oder Religiöse Laufbahn einschlagen möchtest (nur in Rom möglich).
    Und als letztes musst du dich entscheiden wo du dienen möchtest,
    beachte das du am anfang nur in der selben Provinz arbeiten kannst wie in der du leben möchtest.


    Vale
    Tiberius Decimus Praetorianus

  • Ut iam dixi, rem publicam capessere volo. Hoc "cursus civilis" hic nominatur.
    Decerno, ut sedes meae in Roma sint.
    Quid ad nomina pertinet, nonne "italum acetum" audivistis?
    Et tandem Haudraufundschlus nomen vetus et gloriosum est. Scriptores hoc nomen non solum noverunt, sed etiam laetissime laudant.

  • Ich spiel' mal den Übersetzer für alle, die kein Latein können:
    Er möchte in die zivile Laufbahn und in Rom wohnen. Und er fragt, was an seinem Namen stören würde, ob er vielleicht nicht italisch genug klingen würde. Immerhin sei Haudraufundschlus ein glorreicher Name.

  • Zitat

    Marcellus Vesuvius Macrinius dixit:
    Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst, oder?


    Sicher meine ich das Ernst! (LINK)
    Meinen Kommentar finde ich allerdings nicht mehr

  • Für mich klingt das nach einer lateinisch versierten Person, die unser Niveau und unseren historischen und sachlichen Grundsatz in Frage stellt und versucht uns mit seinem Können zu deklassieren.


    Wir mögen nicht perfekt sein, aber wer mit "Haudraufundschlus Käsefuss" kommt und versucht uns zu veräppeln und hier seinen überragenden Intellekt vorzuführen um sein Ego aufzubauen und uns zu beweisen wie nieder wir sind, der hat hier schlicht nichts verloren.


    Ich beende das hier, Du wirst gesperrt und fertig.
    Such Dir wen anders zum erniedrigen.

  • Ich danke dem Imperator für seine weise Weisung.
    btw: "Haudraufundschlus" stammt meines Erachtens aus irgendeinem Asterix, da werden wir als Römer auch nur veräppelt.

  • Zitat

    Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    btw: "Haudraufundschlus" stammt meines Erachtens aus irgendeinem Asterix, da werden wir als Römer auch nur veräppelt.


    Da erachtest Du richtig, Legionär Haudraufundschlus stammt aus "Asterix bei den Olympischen Spielen", ist bei selbigen für alle Kampfarten gemeldet und bekommt von Asterix noch vor den Wettkämpfen im olympischen Dorf ordentlich was auf die Rübe... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!