• Gebannt lauschte der Senator den Worten seines jüngeren Verwandten und nickte an gegebener Stelle. Nur einmal kurz hoben sich seine Augenbrauen, als Victor hörte, dass Claudius Menecrates nicht mehr Praefectus Urbi sein sollte. Eine offizielle Verlautbarung dazu hatte er noch gar nicht mitbekommen. An dieser Stelle war das aber auch gar nicht so wichtig und auch wenn das interessante Neuigkeiten waren, so war die Erzählung des Maro doch noch interessanter. Einiges kam ihm aus seiner eigenen Zeit im aktiven Einsatz noch zu bekannt vor. Insbesondere das Verhalten der Leute in der Subura. Da gab es eindeutig angenehmere Einsatzorte, selbst in Germanien.


    Auf die näheren Details des Endes der Geschichte konnte Victor dann auch in der Tat verzichten. Die konnte er sich tatsächlich auch so ausreichend dazu denken. "Das klingt nach ganz hervorragender Arbeit, die ihr da erledigt habt. Meine aller herzlichsten Glückwünsche dazu und darauf können du und deine Männer auf jeden Fall stolz sein!" Auch wenn es ja ein Vorrecht der Alten war auf die Verkommenheit der heutigen Jugend zu schimpfen, so war Victor doch mehr als froh zu hören, dass das Niveau bei den Cohortes Urbanae immer noch so hoch zu sein schien, wie zu seiner Zeit.


    "Dein Dienst als Centurio bei den Stadtkohorten sagt dir auch immer noch zu?" Das der leichte Themenwechsel vielleicht etwas abrupt kam, war auch dem Senator klar, aber oftmals konnte ja gerade das Ende eines anstrengenden Einsatzes jemanden zum Nachdenken bringen und so häufig hatte Victor ja nicht die Gelegenheit mit seinem jüngeren Verwandten zu sprechen. Eigentlich wollte er auch nur hören, ob Maro zufrieden war mit dem Dienst den er leistete und dem Rang in dem er dies Tat.

  • Sagte es ihm zu? Er war versucht einfach ja zu sagen. Jedoch:


    "Naja. Zu einer Beförderung würde ich nie nein sagen. Aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht wohin. Bei unseren guten alten Cohortes Urbanae ist der Aufstiegsrahmen ja begrenzt. Und Praefectus Castrorum in irgendeinem Provinznest werden? Ich weiß nicht. Rom ist Rom, nicht wahr? Und ich bin ehrlich gesagt glaube ich noch nicht alt genug um mir es irgendwo in der Verwaltung gemütlich zu machen. Die Prätorianer haben auch noch nicht angeklopft.
    Mhm. Vielleicht sollte ich bei den Vergnügungsbarken in Misenum mal ansuchen."
    meinte er im scherzhaft. "Aber ich verstehe rein gar nichts von der Seefahrerei. Allein der Gedanke auf einem Schiff kämpfen zu wollen..."


    Maro schüttelte den Kopf.


    "Nein, falls nicht aus heiterem Himmel eine Standeserhebung in den Ritterstand kommen sollte, mit der ich mich für ein Tribunat bei den Cohortes Urbanae in Frage käme, bin ich einstweilen ganz zufrieden."


    Er dachte einen Moment nach.
    "Und was ist mit dir? Du warst Praetor. Könntest dich aufs Konsulat bewerben"
    Maro hatte sich schon des öfteren gefragt, ob der Senator nicht mal den letzten Schrittt im Cursus Honorum gehen würden wolle.

  • Ein wenig musste Victor schon schmunzeln, als Maro meinte, dass er nicht nein zu einer Beförderung sagen würde. Das war ja schon mal eine gute Einstellung, wenn man noch höher hinaus wollte. Dann musste er sich bei den weiteren Worten aber doch ein wenig am Kinn kratzen. "Hmm... also wenn du noch über den Rang des Centurio oder auch des Praefectus Castrorum hinaus willst, wirst du wohl irgendwann einmal in eine Einheit an der Grenze müssen. Das wird ja eigentlich schon erwartet." Dann zuckte Victor mit den Schultern und grinste kurz vor sich hin. "Außerdem lässt sich die Schönheit Roms ja auch viel mehr genießen, wenn man mal die schattigen Seiten des Imperiums gesehen hat. Ansonsten... ich glaube als Offizier brauchst du bei der Flotte wohl keine Kenntnisse der See. Die liegen doch eh alle nur auf Deck herum und saufen Wein, während sie ihr Schiff an der nächsten Kaimauer zerschellen lassen." Ging doch nichts über ein wenig Lästerei über die anderen Einheiten beim Exercitus Romanus. "Aber ich will dich auch gar nicht drängen, Rom zu verlassen. Vielleicht interessieren sich ja auch tatsächlich noch die Prätorianer mal für dich."


    Kurz darauf musste Victor erst mal kurz nachdenken und verbarg sein zögern hinter einem Schluck aus seinem Weinbecher. Er konnte sich noch an seinen letzten Versuch erinnern zum Consul gewählt zu werden. 'Suboptimal' traf es ganz gut. Das hatte ihn schon viele Jahre davon abgehalten es noch mal zu versuchen, aber natürlich war das trotzdem etwas, was er seit Beginn seines Cursus Honorum angestrebt hatte. "Hm, ja schauen wir mal." Auch wenn er nicht abweisend klang, machte der Tonfall des Senators doch deutlich, dass er hier und jetzt nicht weiter über das Thema Konsulat reden wollte. “Vielleicht, sollte ich auch beim Augustus nach dem Posten des Praefectus Urbi nachfragen, wenn der jetzt frei ist. Dann könnte ich dich herum scheuchen.“

  • "Ha. Für das in der Sonne liegen und Saufen könnte ich mich ja noch begeistern. Vielleicht sollte ich wirklich bei der Urlauberkohorte dort nachfragen. Aber grade wenn man besoffen ist, sollte man nicht hinterher auf irgendein Boot, das schwankt. Hab ich mir sagen lassen. Und bei meinem Glück, zieht kaum, dass ich mein Gepäck abgeladen hab ein Piratenaufstand überm Golf herauf."
    Das war natürlich nur der normale Tratsch zwischen den Truppenteilen. Wenn Leute vom Exercitus über die Kollegen von der Classis herzogen, hatte das zu einem nicht geringen Teil etwas mit Neid zu tun. Die von den Booten mussten sich nicht mit Germanen oder Suburanern herum schlagen.


    Was Victorr über sein eigenes Fortkommen sagte war auch bei weitem interessanter.
    "Praefectus Urbi? Ich glaube, das ist eine hervorragende Idee. Der Augustus wird bestimmt nicht abgeneigt sein."

  • In seiner Jugend war der Senator eine Zeit lang begeistert im Süden des Reiches herumgereist. Insbesondere Mauretania und Africa, aber auch Syria hatten es ihm angetan gehabt. Von daher konnte er Maros Ablehnung eines schönen Bootes nicht nachvollziehen, aber ein solches zu besitzen oder gar zu befehligen, war auch nie sonderlich hoch auf seiner Wunschliste gewesen. "Naja, wenn man schön getrunken hat, sind Piraten wahrscheinlich besser als so ein Pack aus der Subura. Die kommen wenigstens nicht überraschend irgendwo aus der Kanalisation gekrochen."


    Dann musste Victor jedoch kurz darauf mit einem leichten Grinsen abwinken. "Wenn ich ihn das nächste mal treffe, werde ich ihn darauf ansprechen." Angesichts der Frequenz seiner persönlichen Begegnungen mit egal welchem Augustus in den letzten Jahren, war das wohl eher ein Gedankenspiel. Ein schönes zwar, aber halt nur ein Gedankenspiel. "Bei der Gelegenheit könnte ich ihn aber auch gleich darauf ansprechen, ob man dich nicht in den Ritterstand erheben könnte. Das wäre wenigstens mal eine sinnvolle Entscheidung." Mit einem deutlich größeren Grinsen prostete Victor seinem Verwandten zu.

  • Maro prostete und lächelte zurück. "Ich werde dich ganz sicher nicht von so einem Vorschlag abhalten."
    Wenn so eine Standeserhebung tatsächlich möglich wäre, würde das erheblich Aufstiegsmöglichkeiten für ihn bedeuten. "In der Tat wäre ich dir zu großem Dank verpflichtet."
    Wenn sie es richtig anstellten, würde Maro vielleicht sogar ein Tribunat bei der Stadtkohorte bekommen. Und wenn dies nach einer gewissen Zeit beim Segelkollegium von der Classis erst möglich wäre würde sich Maro auch wohl kaum beklagen. Im Kopf malte er sich schon die tollsten Ideen aus, riss sich aber zusammen und kehrte in die Realität zurück.
    "Möchstest du bevor du den Kaiser darauf ansprichst noch ein bisschen, wie sagt man, Politik in dieser Richtung betreiben? Du weißt schon. Was man halt so tut. Eine Rede auf dem Forum halten, mit anderen Senatoren reden. Oder lieber nicht, weil sich der Augustus gedrängt fühlen könnte?"
    Maro hatte von Politik keine Ahnung.

  • Oh nein, wenn Maro tatsächlich begeistert von der Idee war und dafür dankbar sein würde, wenn er in den Ritterstand erhoben wäre, dann musste Victor wohl tatsächlich mal beim Augustus nachfragen, ob das möglich sein würde. Na toll, konnte er also das Gespräch des Tages nicht einfach als nette Unterhaltung abtun und seinen Kopf wieder in den Sand stecken. "Nun denn, dann werden wir mal schauen müssen, was da möglich ist."


    Bei der nachfolgenden Frage des jüngeren Octaviers zuckte der Senator dann jedoch ein wenig mit den Schultern, nachdem er seinen Weinbecher wieder abgestellt hatte. "Du meinst wegen einer möglichen Erhebung von dir in den Ritterstand? Nein, ich glaube da würde ich eher direkt erstmal nur den Augustus nach fragen und nur wenn er andeutet oder direkt erklärt Erkundigungen einzuholen, auch bei seinen Untergebenen und abseits des Hofes tätig werden. Die Erhebung in den Ordo Equester ist ja das ureigene Metier des Kaisers." So richtig konnte Victor da den Aquilius Severus auch nicht einschätzen, ob er sich eher gedrängt fühlen würde, wenn man öffentlich in die Richtung aktiv wurde oder ob er es tatsächlich erwarten würde. "Also wenn es um den Cursus Honorum ginge, wäre das sicherlich etwas anderes. Trotzdem könnte es sicherlich nicht schaden, wenn du eine Empfehlung von deinem Vorgesetzten oder gar dem Praefectus Urbi hättest." Was eventuell etwas schwierig werden konnte im Moment. "Und hast du einen Patron?"

  • Das hatte Victor offenbar in den falschen Hals bekommen.


    "Nein, ich meinte, Politik für dein Vorhaben hinsichtlich des Praefectus Urbi. Die Standeserhebung wird der Kaiser entscheiden, wie es im gefällt."
    Er zuckte die Schultern.
    Dagegen war das Amt des Praefectus Urbi prominent und wichtig. Auch Maro hatte den Augustus noch nie persönlich getroffen.


    "Mein Patron ist jedenfalls Lucius Petronius Crispus." Maro fragte sich, ob dieser Name Victor etwas sagen würde. Er war sich ziemlich sicher, dass Victor durchaus ein Auge darauf hatte, was bei den Cohortes so passierte, aber ob er mit jedem Tribun vertraut war, konnte Maro nicht sagen.

  • Da hatte Victor in der Tat wohl seinen jüngeren Verwandten etwas falsch verstanden und musste kurz überlegen welche Antwort er geben sollte... und wollte. "Hm, ich glaube die Antwort bleibt in dem Fall mehr oder weniger die selbe. Zuerst sollte man da denke ich beim Augustus zu vorfragen. Und wenn der nicht völlig abgeneigt ist, könnte man vielleicht aktiver werden. Aber wohl eher am Besten, in dem man versucht die Berater des Kaisers von der eigenen Eignung zu überzeugen, als mit öffentlichen Reden." Allerdings hatte Victor ehrlich gesagt keine wirkliche Ahnung, wer im Moment das Ohr des Augustus hatte. Seine Mitgliedschaft im consilium principis war jetzt ja schon ein paar Kaiser her.


    Bei dem Namen des Patrons von Macro klingelten bei dem Senator nur sehr leise Glöckchen. Victor war sich sicher den Namen schon mal gehört zu haben und zumindest ein schemenhaftes Gesicht zuordnen zu können, aber näher mit dem Mann zu tun gehabt, hatte er vermutlich noch nicht. Oder zumindest konnte er sich nicht daran erinnern. "Ah, hm verzeih mir. Der Name kommt mir bekannt vor, aber so aus dem Stehgreif kann ich nicht einschätzen inwiefern er vielleicht auch hilfreich sein könnte bei einer möglichen Erhebung deinerseits. Andererseits würde es sicherlich nicht schaden, wenn er ein Wort für dich einlegen könnte."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!