• "Ja so ist es ... die offizielle Abrechnung befindet sich hier auf diesem Dokument.Falls du noch irgendwelche Probleme mit dem Wasser haben solltest,meine Leute würden es jetzt beheben."

Verus reichte ihm die kleine Schriftrolle.

Amt des Curator Aquarum

Abrechnung

Gebühren - 100 Sesterzen

Wasserzufluss - vicenum quinum - 1600 Sesterzen

Gesamtkosten - 1700 Sesterzen

Jede Bürger,der eine Wasserzuleitung besitzt muss Gebühren zahlen,so auch du ,die dieses Formblatt erhalten.Hierauf finden sie ihre Zuflussgröße und die Grundkosten.

Titus Decimus Verus

Sim-Off:

WiSim - Staatskasse II

• Und Detritus las sich die kleine Schriftrolle durch.

"In Ordnung." Dann sah er den Beamten an. "Deine Männer könnten mal die Leitungen überprüfen und in der Zwischenzeit hole ich das Geld oder lass es holen." Oh ja es gab ja so viele Sklaven ohne eine Beschäftigung und es kam ja noch der Wein. :D

"Marcus hol mir 1700 Sesterzen aus meinem Elfenbeinkästchen." befahl er einem Sklaven.

• Zeigte seinen Männern an,das Rohr zu überprüfen,mit einer kurzen Handbewegung,sie waren schon so eingespielt,dagegen blieb er da sitzen.

"Dein Sklave kann das Geld gleich meinen Geldwachen geben,sie werden es dann in der Truhe verschließen,ich werde dir die Tage eine Urkunde erstellen,die besagt,dass du bezahlt hast."

• "Ja gerne ... nehme ich einen Wein."

Verus trank einen Schluck und fuhr dann fort:

"Wir putzen nur die Abflüsse und Ausgüsse,um die Seuchgefahr zu minimieren und um die Leitungen zu schützen."

• Ein Sklave erledigte das Einschenken der beiden Gläser und überreichte sie dann den beiden Herren.

"prosit!" sprach der Octavier

Detritus nickte und war schon bereit seine nächste Frage zu stellen.

"Wie hoch ist denn die Rechnung der anderen gentes der Stadt Rom?"

Dann trank er erstmals einen Schluck.

• "Wie du denkst...ich gedenke bald ein kleines Bankett zu geben,würdest du die Zeit finden zu mir zu kommen,ich versuche hier in Rom Kontakte zu knöpfen.Ah ich sehe dein Sklave hat das Geld abgegeben.Ich schicke dir noch eine Einladung.Vale"

Verus erhob sich zu gehen und sagte noch:

"Falls du Probleme mit dem Wasser haben solltest,du findest mich in der Basilica Iulia,ach ich vergaß bitte setze dein Siegel auf diese Tabula"

Wassergeld-Zahlung

Name -

Zahlung -

• "Ich werde zu deinem Bankett erscheinen und falls es Probleme mit dem Wasser gibt melde ich mich."

Dann setzte der Octavier noch sein Siegel auf die tabula und bedankte sich beim Decimus.

"Vale und vielen Dank."

Wassergeld-Zahlung

Name - Lucius Octavius Detritus

Zahlung -

• Wie es seit Urzeiten in jeder römischen Familie üblich war geleitete ein Sklave die Beamten bis zur Tür und wünschte ihnen noch einen schönen erfolgreichen Arbeitstag. Der Hausherr entfernte sich wieder und begab sich auf sein Zimmer.

• Der Octavier ließ nicht lange auf sich warten und betrat kurze Zeit später das atrium.

"Salve Senator Commodus wie schön dich zu sehen." Nebenbei reichte er dem Senator die Hand. "Lang ist es her als wir uns das letzte Mal trafen."

• "Ja, es ist wahr, ich habe mich noch einmal breitschlagen lassen. Allerdings sehe ich es eher als einen Dienst an Volk und Imperium." erwiderte er.

"Ich komme zu dir in einer Angelegenheit der Socii Mercatorum Aurei. Mir ist zu Ohren gekommen, dass du dich bei der letzten Versammlung im Besonderen gegen die letzten Zusätze des Lex Mercatus ausgesprochen hast."

• Dann hatte ihm ja doch jemand zugehört. "Ja Senator die Änderung des §3 trieb mich fast in den Ruin und so ganz hab ich mich immer noch nicht davon erholt. Darf ich offen sprechen?"

Er wartete auf die Antwort des Prudentius und bot dem Gast schon mal etwas zu Trinken an.

"Möchtest du Wein?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!