Langsam trat Marsus in das große Atrium der Casa, er war etwas nervös nun so seinen Vater zu treffen, vor der immer Ansehen hatte, obwohl er nur von ihm gehört hatte, er wuchs ja bei seiner Mutter auf. Marsus zupfte an seiner einfachen aber gut gefärbten Tunika, die doch elegant wirkte. Er sah die Sklavin verschwinden und nun war er allein mit sich.
[Atrium]
-
-
Lange ließ man ihn nicht warten, denn Detritus rannte förmlich ins atrium. Er gegrüßte ihn, sah ihn an und während er seine Hand schüttelte, umarmte er ihn wie es ein römischer Vater mit seinem leiblichen Sohn schon seit Jahrhunderten tat. Dann packte er ihn bei den Schultern und fragte den Grund seines Besuchs.
"Titus welch eine Überraschung. Wie geht es dir und was führt dich nach Rom?"
-
Er ließ es über sich ergehen und genoss es förmlich, da er seinen Vater lange nicht gesehen hatte, quasi nie.
"Vater, ich habe eine schlechte Nachricht für dich, Mutter ist tot. Sie schickte mich zu dir als letzten Wunsch, damit du mich unter deine Obhut nimmst."
Dieser Satz ging kalt und sehr langsam von seinen Lippen, er scheint innerlich tief verletzt zu sein.
-
"Oh das ist bedauerlich. Woran ist sie denn gestorben und wo wurde sie denn beigesetzt?"
Er seufzte, denn immerhin hatte er diese Frau zutiefst geliebt, doch zu jener Zeit als er sie kennenlernte war ihre Familie gegen eine Hochzeit, schon dass sie Titus behalten durfte grenzte eh an ein Wunder. Und Detritus ja er hatte beschlossen Arretium zu verlassen, um ihr und das Kind nicht noch mehr das Leben zu erschweren, doch er unterstützte sie so gut wie er nur konnte und nun sah man das Ergebnis, ein junger Römer stand vor ihm und war bereit dem Imperium zu dienen.
Natürlich bot er seinem Sohn sofort seine Hilfe an.
"Und ich nehme dich unter meiner Obhut." Dabei hob er seine Hand auf den Kopf seines Sohnes und sprach geheimnisvolle Worte, auf einer Sprache, die längst nicht mehr gebräuchlich war. "Mein Heim soll dein Heim sein."
-
"Sie ist an einer seltenen Krankheit gestorben, die Medici meinten es wäre das Fieber. Wenigstens konnte ich sie noch sehen, bevor sie starb. Sie wurde nach altem Brauch und Tradition beigesetzt, Vater. Es schmerzt mich immer noch."
Er nickte leicht seufzend.
"Danke Vater, dass du mich aufnimmst, ich hätte sonst niemanden. Ich danke dir bei allen Göttern."
Er machte sogar Anstalten seinen Vater zu umarmen.
-
"Das ist gut. Wir werden Wochen brauchen um diesen Verlust zu verdauen, doch zusammen können wir es schaffen."
Detritus nickte und umarmte erneut seinen Sohn.
"Weißt du schon was du in Rom machen wirst?"
-
"Ich werde es schon ... schaffen, Vater."
Er verkniff sich eine Träne und genoss das neue "Heimgefühl".
"Ich weiß noch nicht, ich werde mich ganz nach deinem Rat richten. Rom ist einfach zu groß, Vater."
-
Ein Sohn, der den Rat seines Vaters befolgen wollte, war ja der Wunsch jeden Vaters. Detritus konnte also nur mehr als glücklich sein so einen Sohn zu haben.
"Da du meinen ordo hast, könntest du dich als tribunus laticlavius bei der Legion oder bei der Cohortes Urbanae versuchen, jedoch benötigst du dazu das examen primum."
-
Er überlegte kurz, was dies für ein Examen sein könnte aber eines war sicher es würde nicht einfach werden.
"Tribun ,das wäre natürlich eine Idee ,Vater. Das einzige woran ich momentan zweifle ist, dass ich das Examen nicht bestehe."
-
"Soweit ich weiß besteht das examen aus zehn Grundfragen über das Militär und du hast ja Zeit dich darauf vorbereiten, damit du ja nicht durchfällst. Die Schulgebühr von 500 HS übernehme natürlich ich. Ich bin mir sicher deine Mutter wäre stolz auf dich, ihr Sohn ein Tribun Roms..."
-
"Ich werde es versuchen für meine Mutter aber ich habe auch Angst dich zu enttäuschen, wenn ich durchfallen sollte. Ich will dein Vertrauen nicht enttäuschen."
Er nickte mit einem leichten Seufzer.
-
"Mach dir darüber erstmal keine Sorgen." In der Zwischenzeit ließ er nach seinem treuen Sklaven Sméagol rufen und dieser rannte daher als wär er eher ein Hund als ein Mensch, doch sowas störte den Octavier schon lange nicht mehr.
"Sméagol ich habe eine Aufgabe für dich."
[Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/493/imagesjy4.jpg]
"Oh ja Sméagol tut alles für Detri. Detri kann sich ganz auf Sméagol verlassen.""Gut, hol 500 HS und übergebe sie meinem Sohn."
Mit einer Handgeste zeigte er dem Sklaven wen er dabei meinte.
"Detri hat Sohn? Ich dachte Sméagol wär Detris Sohn?"
Detritus kratzte sich seine Rübe und befahl dann dem Sklaven den Auftrag zu erfüllen.
"Ab mit dir."
-
"Nettes kleins Ding, Vater , nur das es mir etwas Angst macht."
Titus lächelte leicht verschämt.
-
Er grinste und lachte.
"Ja da bist du nicht der Einzige, doch ich kann dir versichern er ist harmlos und würde sein Leben für dich und die gens octavia opfern. Er ging bereits für mich durch dick und dünn und deshalb respektiere ich ihn auch wenn er nicht der Hellste ist, aber dafür kann der Gute nichts."
Zurück zum Kurs...
"Was das examen primum angeht so solltest du so schnell wie möglich die academia militaris aufsuchen."
-
"Werde ich machen, soll ich mich jetzt gleich auf den Weg machen?"
Er schaute dem Ding kurz hinterher und schaute dann wieder zu seinem Vater.
-
"Warte noch bis Sméagol das Geld bringt, denn so wie ich ihn kenne wird das eh nicht lange dauern. Und Außerdem brauchst du bestimmt eine kleine Schnaufpause nach deiner langen Reise."
Er ging zum Wein, wie so oft...
"Ich hoffe deine Mutter hat dich gelehrt was ein Römer am Liebsten trinkt."
-
"Natürlich, sie schwärmte immer vom Falerner."
Er folgte seinem großen Vater.
"Sie hatte großen Wert auf meine Erziehung gelegt, ich sollte ein guter Bürger werden."
-
"Korrekt." meinte er knapp und fing an zwei Becher herzurichten, einen für seinen Sohn und einen für sich selbst. "Und maximallll mit etwas Honig verdünnt und versüßt."
"So fertig, hier bitte und lass es dir schmecken."
Sim-Off: WiSim-Angebot
-
"Vielen Dank."
Titus nahm den Becher entgegen und trank vorsichtig, um genussvoll genießen.
"Der ist wirklich gut, Vater."
-
[Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/493/imagesjy4.jpg]
Doch die Ruhe war von kurzer Dauer, denn plötzlich kaum auch wieder Sméagol mit dem Geld...
"Hier sind 500 Sesterzen!"
Er gab das Geld dem Sohn des Detritus und verschwand dann wieder, irgendwie war er wohl beleidigt oder halt sowas in der Art.
"Sméagol bekam nie 500 HS..." murmelte er so vor sich hin...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!