• Da war er also. Macer´s Onkel. Sein Vater hat oft über seinen Bruder erzählt, der doch so viel mehr Karriere gemacht hatte, als er selbst.


    Salve Victor....ich weiß nicht mehr ob du mich noch kennst. Ich bin´s Macer, Sohn deines Bruders Sophus. Du wirst mich vermutlich als kleinen Jungen kennen. Ich bin nach dem Tod meiner Eltern nach Griechenland gegangen. Bin erst vor kurzem zurückgekehrt...
    Ich würde gerne mit dir über zwei Dinge reden, es geht auch um die Villa Rustica unserer Gens.



  • Dragonum nickte, aber so richtig schien er davon nicht überzeugt, immerhin war da auch noch so einiges anderes was ihm im Kopf herumspuckte ...


    "Nunja es wäre ein Anfang ... doch wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben das mir die Herausforderung fehlt und ich mich danach sehne meine Fähigkeiten und meine körperliche Verfassung unter Beweis zu stellen! Ich komme mir bei den Vigilen mehr wie ein Beamter vor, statt wie ein Offizier!"

  • Zitat

    Original von Faustus Octavius Macer
    Salve Victor....ich weiß nicht mehr ob du mich noch kennst. Ich bin´s Macer, Sohn deines Bruders Sophus. Du wirst mich vermutlich als kleinen Jungen kennen. Ich bin nach dem Tod meiner Eltern nach Griechenland gegangen. Bin erst vor kurzem zurückgekehrt...
    Ich würde gerne mit dir über zwei Dinge reden, es geht auch um die Villa Rustica unserer Gens.


    Einen Moment lang musterte Victor den Sohn seines Bruders, dann wies er wortlos auf eine Sitzgruppe im Schatten. Nachdem er selber sich gesetzt hatte wandte er sich wieder an Macer.


    "Das muss aber schon sehr lang hersein, Neffe. Erzähl wie ist des dir eragngen? Was planst du für die Zukunft?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum


    "Nunja es wäre ein Anfang ... doch wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben das mir die Herausforderung fehlt und ich mich danach sehne meine Fähigkeiten und meine körperliche Verfassung unter Beweis zu stellen! Ich komme mir bei den Vigilen mehr wie ein Beamter vor, statt wie ein Offizier!"


    Bei dieser Antwort blickte Victor doch etwas indigniert in seinen Weinbecher. Dann fasste er sich wieder und erinnerte sich daran, dass er selber auch nicht immer den direkten Weg gegangen ist.


    "Und was sind dann deine Pläne? Willst du lieber Rom verlassen oder wieder zu den Cohortes Urbanae zurück? Je höher du auf der Karriereleiter rückst desto weniger wirst du aber überall mit dem soldatischen zu tun haben und um so mehr mit der Verwaltung."

  • Dankend setze sich Macer zu ihm.


    Na gut, also nach dem Tod meiner Eltern bin ich mit meiner Schwester nach Griechenland. Wir haben versucht mit sehr wenig Geld über die Runden zu kommen. Oftmals haben uns fremde Familien aufgenommen und versorgt.


    Wir vor kurzem wieder zurückgekehrt und ich hab zufällig mitgekriegt, dass Ostia Magistrate sucht. Jetzt bin ich tatsächlich Magistrat. Klar, dass ich also eine politische Karriere anstrebe.


    Jetzt wäre ich an dem Punkt, worüber ich mit dir sprechen möchte. Ich bewundere deine Karriere sehr, du bist ein richtiges Vorbild für mich, Onkel.
    Worauf ich raus möchte ist, dass ich dich schon sehr früh gerne als Patronus haben würde. Auch wenn ich dir im Moment noch nicht sehr viel helfen kann, werde ich versuchen später hoffentlich helfen zu können.


    Jetzt war es raus. Es wäre sehr wichtig für Macer, von seinem Onkel unterstützt zu werden. Gespannt wartet er auf eine Antwort....

  • Dragonum nickte wieder und nippte an seinem Wein ...


    "Da hast du natürlich recht, doch bei den Vigilen kommt mir dennnoch alles noch trockener vor als es mir damals bei den Cohortes vorkam, immerhin war ich dort auch eine lange Zeit Tribun ... und ich muss sagen das ich dort immer ausreichend gefordert wurde! Vielleicht liegt mir das Aufgabenspektrum einfach nicht ... ich weiß es auch nicht dieses Kommando füllt mich nicht aus! Ich denke ich werde meinem alten Ausbilder schreiben, Marcus Vinicius Lucianus, soweit ich weiß kommandiert er zur Zeit die Legio 2!"

  • Zitat

    Original von Faustus Octavius Macer
    Na gut, also nach dem Tod meiner Eltern bin ich mit meiner Schwester nach Griechenland. Wir haben versucht mit sehr wenig Geld über die Runden zu kommen. Oftmals haben uns fremde Familien aufgenommen und versorgt.


    Wir vor kurzem wieder zurückgekehrt und ich hab zufällig mitgekriegt, dass Ostia Magistrate sucht. Jetzt bin ich tatsächlich Magistrat. Klar, dass ich also eine politische Karriere anstrebe.


    Jetzt wäre ich an dem Punkt, worüber ich mit dir sprechen möchte. Ich bewundere deine Karriere sehr, du bist ein richtiges Vorbild für mich, Onkel.
    Worauf ich raus möchte ist, dass ich dich schon sehr früh gerne als Patronus haben würde. Auch wenn ich dir im Moment noch nicht sehr viel helfen kann, werde ich versuchen später hoffentlich helfen zu können.


    Immer wieder überraschte es Victor wenn ein Kind seines Bruders auftauchte. Mochte diesem auch nicht ein langes Leben und eine steile Karriere gestattet worden sein, so war es wohl zumindest erfüllt gewesen und mit etlichen Erben gesegnet. Aufmerksam hörte Victor nun Macer zu und wunderte sic hein wenig, dass dieser nicht schon früher wenigstens einen Brief geschickt hatte und lieber mittellos durch Achaia geirrt war. Als dieser dann erzählte, dass er schon Magistrat in Ostia geworden war, verzog Victor kurz die Mundwinkel; er bevorzugte andere Karrierewege als den direkten Einstieg in die Verwaltung, aber nach seinem Auftreten nach war er alt genug um das selber zu entscheiden.


    "Nun, meinen Glückwunsch zu deiner Wahl und mögen die Götter deiner Amtszeit gewogen sein. Was nun ein Patronat angeht: Natürlich kannst du dir meiner Unterstützung gewiss sein, unabhängig davon ob du nun mein Klient wirst oder nicht."


    Was man bei so engen Verwandschaftsbeziehungen auch durchaus erwarten konnte.

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Da hast du natürlich recht, doch bei den Vigilen kommt mir dennnoch alles noch trockener vor als es mir damals bei den Cohortes vorkam, immerhin war ich dort auch eine lange Zeit Tribun ... und ich muss sagen das ich dort immer ausreichend gefordert wurde! Vielleicht liegt mir das Aufgabenspektrum einfach nicht ... ich weiß es auch nicht dieses Kommando füllt mich nicht aus! Ich denke ich werde meinem alten Ausbilder schreiben, Marcus Vinicius Lucianus, soweit ich weiß kommandiert er zur Zeit die Legio 2!"


    Erst wollte Victor noch einen weiteren Schluck aus seinem Weinbecher nehmen, während er Dragonum lauschte, dann überlegte er es sich jedoch anders und stellte seinen Becher ab.


    "Nunja... die Legio II ist sicherlich eine Alternative und Vinicius Lucianus ein guter Kommandeur, ohne Frage. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir, aber bedenk bitte auch, dass Germania ziemlich weit ab vom Zentrum liegt, wenn du in Zukunft doch einmal weitergehende Pläne haben solltest."

  • Dragonum nickte und erneut schien es ihm als wäre er vollends unentschlossen dabei war er sich doch gerade noch so sicher gewesen ... gewesen? ... nein eigentlich war er sich ziehmlich sicher ... er brauchte wieder ein Gladius in der Hand und einen Feind hinter der Türschwelle die Verbrechensbekämpfung war ein Einstieg gewesen vielleicht würde das bekämpfen von Babaren eine gute Vortsetzung werden ... aber Dragonum war nicht unfreundlich ...


    "Hmm wie immer ein guter Einwand ... was würdest du mir denn Vorschlagen, immerhin hast du es ja selbst gemeistert das Soldatenleben!"


    Mit einem Lächeln auf den Lippen nahm Dragonum noch einen Schluck ...

  • Macer fiel ein Stein vom Herzen. Er hatte insgeheim schon gehofft so nett wieder in die Familie aufgenommen worden zu sein. Auch die Unterstützung seines Onkels war für ihn eine rißen Erleichterung..


    Danke für deine Glückwünsche. Ich freue mich auch zu hören, dass du mich unterstützen wirst. Mir wäre es lieber wenn wir trotz der Verwandschaft eine Patron/Klient-Verbindungen machen könnten. Aber nur wenn es dir genehm ist....

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Hmm wie immer ein guter Einwand ... was würdest du mir denn Vorschlagen, immerhin hast du es ja selbst gemeistert das Soldatenleben!"


    Victor ließ seinen Becher jetzt dauerhaft stehen, ihm war der Durst vergangen. Stattdessen überlegte er sich, was er wohl Dragonum antworten sollte. Er selber war ja auch nicht gerade ein Musterbeispiel für den Weg nach oben.


    "Als Senator würde ich dir raten: Bleib hier, schluck die bittere Pille und versuch Subpraefectus zu werden. Als Mensch sage ich: Geh nach Germanien, setzt dir eine Grenze bis wann du dortbleibts und komm dann wieder zurück nach Rom. Mehr kann ich auch nicht empfehlen."

  • Dragonum lauschte aufmerksam und stellte ebenfalls seinen Weinbecher ab. Irgendwie schaffte Victor es immer das er unsicher wurde was seine aktuellen Pläne anging, aber hier wollte er nicht bleiben ... zumindest nicht jetzt und nicht so, er brauchte Leute mit denen man arbeiten konnte und bei den Vigilen gab es davon leider nicht allzuviele ...


    "Ich werde nach Germanien gehen und in ein oder zwei Jahren kehre ich zurück! Dann werden wir sehen ob es mich wieder zu den Vigilen zieht oder doch woanders hin!"


    Dragonum lächelte, auf einmal schien alles ganz einfach, aber zunächst galt es diesen Brief zu schreiben ...

  • Zitat

    Original von Faustus Octavius Macer
    Danke für deine Glückwünsche. Ich freue mich auch zu hören, dass du mich unterstützen wirst. Mir wäre es lieber wenn wir trotz der Verwandschaft eine Patron/Klient-Verbindungen machen könnten. Aber nur wenn es dir genehm ist....


    Eigentlich war es Victor nicht ganz recht, nicht wegen Macer als Person, sondern weil sich dieser damit natürlich vorerst die Möglichkeit verbaute von einer weiteren angesehenen Person gefördert zu werden. Aber vielleicht war es auch besser, dass er sich erstmal eine Grundlage schuf für den weiteren Karriereweg.


    "Wenn dir soviel daran liegt, dann nehme ich dich als Klient auf."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Eigentlich war es Victor nicht ganz recht, nicht wegen Macer als Person, sondern weil sich dieser damit natürlich vorerst die Möglichkeit verbaute von einer weiteren angesehenen Person gefördert zu werden. Aber vielleicht war es auch besser, dass er sich erstmal eine Grundlage schuf für den weiteren Karriereweg.


    "Wenn dir soviel daran liegt, dann nehme ich dich als Klient auf."


    Macer sah in Victors Gesicht zunächst die Abneigung und so kam die Zusage für ihn sehr überraschend...


    Danke Onkel, da hast du mir ein sehr großen Gefallen getan. Ich bin froh so eine angesehene Person als Patron gewonnen zu haben. Allderdings bin ich noch wegen einem anderen Thema hier. Ich habe mitbekommen, dass unsere Gens eine Villa Rustica nahe Ostia hat. Ich würde gerne dort ein eigenes Zimmer haben, um dort zu wohnen. Weißt du an wen ich mich richten muss?


    es wäre der perfekte Tag, wenn er gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen könnte...

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Ich werde nach Germanien gehen und in ein oder zwei Jahren kehre ich zurück! Dann werden wir sehen ob es mich wieder zu den Vigilen zieht oder doch woanders hin!"


    Damit neigte sich das Gespräch wohl dem Ende zu und Victor erhob sich. Das war nun nicht so produktiv gewesen, wie er anfangs geplant hatte, aber schlussendlich war es natürlich um Dragonums Lebensweg gegangen.


    "Nunja, trotz allem wünsche ich dir viel Glück und den Segen der Götter, Dragonum. Auf das sie dich bald hierher zurückführen mögen."


    Na gut, einmal kurz nachsticheln musste erlaubt sein.

  • Zitat

    Original von Faustus Octavius Macer
    Danke Onkel, da hast du mir ein sehr großen Gefallen getan. Ich bin froh so eine angesehene Person als Patron gewonnen zu haben. Allderdings bin ich noch wegen einem anderen Thema hier. Ich habe mitbekommen, dass unsere Gens eine Villa Rustica nahe Ostia hat. Ich würde gerne dort ein eigenes Zimmer haben, um dort zu wohnen. Weißt du an wen ich mich richten muss?


    Nachdem nun das erste Thema erledigt war, schaute Victor beim zweiten etwas verwirrt. Lebte zur zeit noch ein Octavier in Ostia? Ihm fiel keiner ein.


    "Ähm, gute Frage. Ich habe keine Ahnung wer einen Schlüssel für die villa rustica hat."


    Mit einem Fingerschnipsen rief er daraufhin einen der umherwuselnden Sklaven herbei und trug ihm auf sich auf die Spur nach dem Schlüssel zu suchen. Während der Sklave verschwand, wandte sich Victor wieder an Macer.


    "Und hast du schon erste Eindrücke in deinem neuen Amt gesammelt?"

  • Dragonum schmunzelte angesichts des kleinen Wiederhakens den ihm Viktor da eingeworfen hatte, aber in seinem Alter war das nur verständlich! ;)


    "Es hat mich wie immer sehr gefreut mit dir zu plaudern, ich wünschte wir würden das öfter tun ... was eine recht tumbe Bemerkung angesichts der letzten Entscheidungen meinerseits ist, ich weiß, aber naja ich schreibe dir!"


    Immernoch grinsend leerte Dragonum seinen Becher und sah seinen Pater Gentis an ...


    "Sei versichert das ich immer für die Gens eintreten werde, auch wenn es gegen die eigenen Pläne geht ... also solltest du mich hier brauchen zögere nicht mir das mitzuteilen!"


    Dragonum hoffte das er da nun keinen falschen Ton angeschlagen hatte, immehin war es ja nur gut gemeint ...

  • Als der Sklvave zum Schlüssel holen geschickt wurde, begann Macer sich zum ersten mal etwas umzublicken. Es war eine prächtige Casa und einen Augenblick lang hatte er einen Gedanken daran verschwendet vielleicht doch hier zu wohnen. Victors Frage riss ihn aus seinem Gedankengang...


    Ehm was... entschuldigung Onkel, ich war gerade geistig nicht anwesend. Naja ich bin erst seit kurzem Magistratus, jedoch habe ich jetzt mit meiner Arbeit begonnen. Ich möchte Ostia wieder etwas mehr beleben. Ich werde eine eine Versammlung einberufen. Ich bin schon ziemlich nervös vor der Stadtverwaltung zu sprechen. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass es mir unheimlich Spaß macht, Städte mit zu leiten und verändern...


    erst als er das alles gesagt hatte, bemerkte Macer, dass es nicht unbedingt genau die Antwort auf Victors Frage war..

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    [...]


    Angesichts des vorangegangenen Gesprächs überhörte Victor einfach freundlicherweise mal die letzten Worte, die man ja auch recht schnell hätte gegen Dragonums Pläne verwenden können. Oder sollte das jetzt der Hinweis sein, dass der junge Octavier doch lieber in Rom bleiben wollte? Schlussendlich entschied sich der Senator doch für das Ignorieren.


    "Nun hoffen wir, dass in Zukunft deine Pläne und die der gens sich überschneiden. Bis dahin erinnere dich von Zeit zu Zeit an unser Gespräch und deine letzten Worte. Von Herzen wünsche ich dir nochmals den Segen der Götter bei deinen Entscheidungen, Dragonum."

  • Zitat

    Original von Faustus Octavius Macer
    Ehm was... entschuldigung Onkel, ich war gerade geistig nicht anwesend. Naja ich bin erst seit kurzem Magistratus, jedoch habe ich jetzt mit meiner Arbeit begonnen. Ich möchte Ostia wieder etwas mehr beleben. Ich werde eine eine Versammlung einberufen. Ich bin schon ziemlich nervös vor der Stadtverwaltung zu sprechen. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass es mir unheimlich Spaß macht, Städte mit zu leiten und verändern...


    Leider konnte Victor niemanden empfehlen an den sich Macer wenden konnte um vielleicht noch ein bisschen was über die Tücken der ostischen Stadtverwaltung zu erfahren. Zwei der drei Octavier die dort tätig gewesen waren, hatten die Gefilde der Lebenden verlassen und der dritte hatte sich zurückgezogen.


    "Es ist begrüßenswert, dass du dich so für Ostia einsetzen möchstest... und was die Stadtverwaltung angeht, lass dir versichert sein: Man wächst an seinen Aufgaben. Solltest du Hilfe brauchen zögere nicht, mich darum zu bitten."


    Der Schlüssel wurde immernoch nicht gebracht, weshalb Victor den nächsten Sklaven aufhielt und etwas Wein in Auftrag gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!