Domitia Domitilla wartete bereits, als ich selbst eintraf. "Salve septemvir, hast du den Jungen gar nicht mitgebracht?" fragte sie mich und ich musste schmunzeln. "Salve. Er hat die Benachrichtigung erhalten und wird ganz gewiss ohne Verzögerung hier erscheinen, Domitia, sei dir gewiss. Er ist Flavier und zudem hat er recht anständig auf mich gewirkt." "Oh, gutgut. Dann will ich mal nichts gesagt haben. Die Flavier sind ja alle recht anständig. Na gut, die meisten zumindest", plapperte die Junopriesterin in mittleren Jahren drauflos und malte mit ihrem Stock kleine Kreise in den Sand vor dem Tempel.
Einen kurzen Moment schwieg sie, und nur das Klappern der Tafeln war zu hören, welche mein scriba mit sich führte, um für mich Notizen zu machen. Dann... "Ach, es ist so schön, dass wir endlich mal wieder einen echten Mann dazubekommen! Ich hab den Mädels gleich erzählt, dass da ein junger Hüpfer kommt, und alle waren sofort Feuer und Flamme. Und wenn's sogar ein Flavier ist...die sollen ja alle so gut aussehen, nicht wahr?" Irritiert blinzelte ich und gab dann ein. "Hm, najaa..." von mir. Doch die Sichtung des jungen Flaviers überspielte die Situation und ich war froh, mit dem Kinn in seine Richtung weisen und sagen zu können: "Da kommt er."