• Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Ich muss widersprechen. Es gibt ein sehr demokratisches Element im IR und das ist die Spielleitung!
    ...


    Oh Shit, Corvus, jetzt haben wir anscheinend auch noch ein unterschiedliches Demokratieverständnis... ;)


    Es mag ja durchaus sein, dass die in der Spielleitung versammelten Personen ein gewisses Meinungsspektrum repräsentieren.
    Aber die Spielleitung deshalb gleich als "sehr demokratisches Element" zu bezeichnen...?


    Worin besteht die demokratische Legitimation der Spielleitung?
    Wurde sie von den Spielern gewählt?


    Das wäre mir neu...


    Fakt ist:


    Die Spielleitung hat eine Entscheidung getroffen, welche sie für richtig erachtet. Ihr hattet zweifellos das Recht diese Entscheidung zu treffen und jeder der im IR mitspielen möchte, hat diese Entscheidung zu respektieren.


    Soweit sind wir uns also einig.


    Aber es hat ebenso zweifellos nichts mit Demokratie zu tun.


    Demokratisch wäre es gewesen, wenn ihr diese Grundsatzentscheidung den Spielern vorher zur Abstimmung gestellt hättet.




    Das Thema selbst ist aus meiner Sicht durch. Alle Argumente wurden wohl ausgetauscht und die Position der SL ist eindeutig. Daher stellt jede weitere Diskussion für alle Beteiligten eigentlich nur noch Zeitverschwendung dar.


    Da der Threadstarter sich auch schon längere Zeit nicht mehr gemeldet hat, könnte man diesen Thread deshalb vielleicht schließen.

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    Diese 10 Leute repräsentieren meiner Meinung nach ein durchaus weites Meinungsspektrum


    Tatsächlich? Da muss mir was entgangen sein. Oder wie kommt es sonst, dass einige Mitglieder der "erweiterten SL" ihr eigenes Süppchen kochen und noch in Schutz genommen werden, wenn sie Mist bauen? Ich glaube kaum, dass alle Mitglieder der "erweiterten SL" das bewirken wollten, was tatsächlich bewirkt wurde, nämlich die Ausgrenzung und radikale Einschränkung von Frauen-IDs in ALLEN Bereichen des IRs, sehen wir vom langweiligen Vestakult und dem öden Civis-Dasein einmal ab. Oder war das doch Sinn der Sache? Wenn da jeder hinter stand und noch steht, der seinen Hintern irgendwie in diese "erweiterte SL" gehievt hat, dann würde mir das stark zu denken geben. Euch fehlen Frauen in der Spielleitung. Solange dort nur Herrn der Schöpfung sitzen, reden hier ohnehin alle gegen eine Wand.


    Und ich sehe das im Übrigen genauso wie Falco und Serapio: Ihr seid am Zug gewesen, der Thread ruhte in gespannter Erwartung. Resignation sollte man wirklich nicht als stummes Einvernehmen deuten.

  • @ Falco: Ich habe ja auch nicht gesagt, dass im IR Demokratie herrscht, wohlmöglich Basisdemokratie, wie Du sie propagierst. Das ist zwar eine schöne Vorstellung, der ich im realen politischen Leben einiges abgewinnen kann, ich bezweifle aber, dass so etwas im Rahmen eines Forums und eines auf einem Forum basierenden Spiels funktioniert. Darum sprach ich von einem demokratischen Element, denn die Mitglieder des SL-Teams werden ja nicht von einem großen Strippenzieher geklont, und ich sprach von einem sehr demokratischen Element, weil ich die Abstimmungsprozesse innerhalb des Teams kenne.


    @ Valeria: Zum ersten Teil Deines Post kann ich mich nicht äußern, denn ich weiß nicht wovon Du sprichst und wem Du da eigentlich konkret Vorwürfe machst.
    Was den zweiten Teil angeht, so war ich persönlich damals absolut kein Befürworter dieser Änderungen. Ich habe mich jedoch durch die Argumente der Befürworter umstimmen lassen, durchaus aber mit Bedenken, wie ich einräumen muss. Die von mir befürchteten negativen Auswirkungen haben sich jedoch aus meiner Sicht und heutiger Perspektive weit weniger eingestellt, als ich damals befürchtet habe. Du magst das anders sehen, aber ich finde die Entscheidung im Nachhinein noch immer richtig, alternativlos im Rahmen dessen, wie das IR heute aufgestellt ist und wie es aufgestellt ist gut.


    Der Starter dieses Themas hat übrigens gar nicht gefordert, die damaligen Beschlüsse rückgängig zu machen. Zu dieser Grundsatzdiskussion wurde es von anderen gemacht.

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    Ich glaube kaum, dass alle Mitglieder der "erweiterten SL" das bewirken wollten, was tatsächlich bewirkt wurde, nämlich die Ausgrenzung und radikale Einschränkung von Frauen-IDs in ALLEN Bereichen des IRs, sehen wir vom langweiligen Vestakult und dem öden Civis-Dasein einmal ab. Oder war das doch Sinn der Sache? Wenn da jeder hinter stand und noch steht, der seinen Hintern irgendwie in diese "erweiterte SL" gehievt hat, dann würde mir das stark zu denken geben. Euch fehlen Frauen in der Spielleitung. Solange dort nur Herrn der Schöpfung sitzen, reden hier ohnehin alle gegen eine Wand.


    <-- *auf mich als weibliches Wesen deut*
    Ich war damals in SL und war FÜR diese Einschränkung der Karrieremöglichkeiten der Frauen hier, weil es einfach besser zu dem passte, was das Spiel hier sein soll, den Charakter, das Ziel des Spiels hier ausmachen soll.
    Und es ist ja net so, dass in der derzeitige erweiterten keine Frau etwas zu sagen hat.

  • Corvus, ich dachte eigentlich, diese Sache hätte damals genug für Furore gesorgt?
    Die Tatsache, dass die Diskussion (wieder einmal!) in diese Richtung geht, zeigt doch deutlich, dass Bedarf an ihr besteht, oder sehe ich das falsch?


    @ Adria/Venusia: Ja, natürlich. Aber ihr selbst hattet höhere Posten inne, wart Senator bzw. Comes in Germanien. Ich bin auch nicht dafür, dass den Frauen der Einstieg in den Senat wieder zugedacht wird, das ist quatsch, aber wenn ich sowas wie in dem oben verlinkten Thema lesen muss, könnte ich echt kotzen (sorry für den Ausdruck, ist aber so). Da hätte ich mich selbst zu Wort gemeldet, wenn es dabei nicht um meine ID gegangen wär.

  • Furore ist gut. Ich konnte aber das Ausmaß und die Schärfe der Vorwürfe gegenüber Durus schon damals nicht nachvollziehen, und das hat rein gar nichts damit zu tun, dass er Supermod ist. Aber das kann Deiner Ansicht nach scheinbar nur 'Vetternwirtschaft' innerhalb der Spielleitung sein. Na, vielen Dank.


    Und Du glaubst, bei Diskussionen und Entscheidungen wie dem Frauenthema würde jeder innerhalb des Teams nur auf den Status seiner eigenen IDs schauen? Das wäre nun wirklich jämmerlich!

  • Dann kannst du dir nicht vorstellen, dass es in gewisser Weise frustrierend und enttäuschend ist, wenn man nach ewig anmutendem Engagement für den CD und nach einer freundlichen Verkündung im ICQ dann plötzlich so abgefertigt wird? Und zum Thema Vetternwirtschaft sage ich nur eines: Ich bin mit Sicherheit nicht die einzige, die bemerkt hat, dass manche (auch Ex-)SL ihre T-IDs puschen, was das Zeug hält, während andere dann auf der Strecke bleiben, obwohl sie Engagement gezeigt haben. Das machen nicht alle, das hab ich auch so nie gesagt. Nur bei einigen Mitgliedern fällt es eben auf, wenn sie selbst oder ihre Tochter-IDs die Karriereleiter förmlich hochfallen. Traurig ist, dass sie damit durchkommen.


    In diesem Zusammenhang hier auch noch mal was, das mir aufgefallen ist: Einige Leute im CH machen sich die Mühe und denken sich Geschichten aus, um ihre Amtszeit nicht einfach nur abzusitzen. Sie sind präsent. Das gilt auch für einige Leute im Militär. Aber wie wird es belohnt? Gar nicht. Da wrd ein Ursus, ein Corvinus oder ein Gracchus mit einem Marsus in einen Topf geworfen. Im Tabularium sieht man ohne Auszeichnungen später nicht, wer nur anwesend war oder ob derjenige tatsächlich mal was ausgesimmt hat. Woran liegt es, dass der Senat da so träge ist? In Spanien wird man mit Diplomen fast erschlagen, in Germanien purzeln die auch viel häufiger als in Italien.


    (Ich weiß, dass ich prvokativ schreibe, aber das ist auch wieder so ne Sache, über die ich mich aufregen könnt (und es tu).)
    *SOIFZ*

  • 1. Warum wartet ihr auf eine Umfrage? Ich habe klar und deutlich in diesem Post hier geschrieben:

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Wir, das heißt, das SL-Team, hat sich nun für diesen - historischen - Weg entschieden und wir werden ihn auch nicht zurücknehmen, egal, wie sehr von einzelner Seite gemault wird.


    Eine Umfrage ist daher sinnlos und würde eure Intelligenz nur beleidigen.


    2. Senat und Auszeichnungen: Woran es liegt, daß der Senat dabei so träge ist? An mir? Durchaus. An der SL? Möglich. An den Senatoren in der Gesamtheit? Definitiv. Eine simoff-Angelegenheit, die im simoff ausdiskutiert werden müsste? Definitiv nicht. Das ist rein simon.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    1. Warum wartet ihr auf eine Umfrage? Ich habe klar und deutlich in diesem Post hier geschrieben: [quote]Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Wir, das heißt, das SL-Team, hat sich nun für diesen - historischen - Weg entschieden und wir werden ihn auch nicht zurücknehmen, egal, wie sehr von einzelner Seite gemault wird.


    Das Wort "maulen" als Bezeichnung für sachlich vorgebrachte Kritik empfinde ich als beleidigend. Wenn du keine Kritik verträgst bist du als Spielleiter an der falschen Position. Und dein Versuch, die Zahl der Kritiker mit deiner Bemerkung "von einzelner Seite" künstlich zu reduzieren ist ziemlich durchsichtig.

  • Ok, nur ein kleines Statement von mir. Schauen wir uns doch mal die Sachlage an.


    Es gab eine Zeit, da gab es in Rom Senatorinnen, sogar beim Militär. Frauen, wenn sie auch damals in der Minderheit waren, prägten auch im öffentlichen Bereich entscheidend das Leben. Wer mir nicht glaubt, der lese in den offiziellen Chroniken des Reichs wie sie durch die Quaestoren seit je her zusammengetragen werden.


    Irgendwann entschied dann unser göttlicher Kaiser, eingeflüstert von seinen Beratern oder nicht, daß es an der Zeit wäre, etwas gegen die Dominanz des weiblichen Geschlechts zu tun, schließlich war Rom immernoch von Männern erbaut worden und man dürfe nicht mit zusehen wie die Amazonen die Macht gewinnen würden.
    Also beschneidete er die Möglichkeiten. Er ließ Frauen nicht mehr in den CH und damit nicht in den Senat. Er tat dies auf gleiche Weise wie er einst in seiner unendlichen Weisheit das Decretum Christianorum verabschiedete.


    Nun stellt sich doch die Lage ganz klar da. Die Beschneidung der Frauenrechte war und ist ein Sim-on Ereignis, jedenfalls mit deutlichen sim-on Konsequenzen. Warum soll man auf demselben Wege nicht wieder sim-on dagegen ankämpfen ? Schließlich gab es diese Zeit als Frauen mehr Rechte hatten, negieren wird man sie nicht können. Erstaunlich zwar haben sich damalige Senatorinnen gegen den Verlust ihrer Position nicht gewehrt (vllt auch weil es eine Schonfrist gab), aber auch sonst kam wenig um sich dagegen zur Wehr zu setzen. Dabei hätten sich doch gerade alle Frauen zur Wehr setzen müssen, die so in ihren Rechten beschnitten worden wären und arg benachteiligt worden wären gegenüber ihren Vorgängerinnen, die noch diese Rechte hatten. Dieser Aufruhr hätte und sollte natürlich sim-on erfolgen, denn nur dort gehört er hin und wer den CRV bestanden hat, der weiß ja, daß es bereits schonmal es einen Aufstand der Frauen in Rom aufgrund einer veränderten gesetzlichen Lage gegeben hat.


    Gut, die Spielleitung beharrt auf ihren Standpunkt. Aber das heißt ja nicht, daß man nicht trotzdem dagegen angehen darf, und zwar sim-on, wo es hingehört. Die SL ist dafür da, die Spielregeln einzuhalten und für den Ablauf zu sorgen, aber sie hat sich nicht ins sim-on Geschehen einzumischen.


    Daher meine Appellation: Macht es sim-on !!!

  • Dann ist das eben falsch. Die Frauenfrage ist sowat von sim-on, auf jedenfall deren Regelungsinhalt, insofern kann man dagegen auch sim-on vorgehen.


    Man, man, man...es ist schon wahr, wenn man sagt, daß die MN verSIMOFFisiert sind. Am besten, man schafft die SL einfach ab.

  • Was ist an das ganze nun so schwer?
    Es gibt hier mit bez auf Weibliche ID`s regeln, ob die gut und gunstig sind sei mal da gelassen.
    Wenn man hier kommt und ein weiblicher ID wählt dann wählt man ebenfalls für die e.t beschränkungen die mit der weibliche ID binnen das Regelwerk verbunden sind.


    Wenn man impulsiv wählt und nicht informiert an so ein ID beginnt und es gibt problemen dann ist man eigentlich ein wenig selber schuld.
    Natürlich kann man immer versuchen von innen aus etwas zu änderen das ist ein schwere und steiniger weg aber so ist das nicht nur hier.
    Solange die regel für Frauen so sind wie jetzt muss man als weiblicher ID nemen was ist oder auf ein Männlicher umsteigen. :)

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Minor
    Dann ist das eben falsch. Die Frauenfrage ist sowat von sim-on, auf jedenfall deren Regelungsinhalt, insofern kann man dagegen auch sim-on vorgehen.


    Man, man, man...es ist schon wahr, wenn man sagt, daß die MN verSIMOFFisiert sind. Am besten, man schafft die SL einfach ab.


    Achwas? Und wer sorgt dann für die EInhaltung der Regeln? (Von denen es hier im IR ja nun eine ganze Latte gibt) Du etwa? :D

  • Ich denke, dass Thema ist jetzt langsam ausgelutscht.


    Es wird aus Gründen des Realismus keine Rückkehr zu früheren Regelungen bezüglich der Rechte weiblicher IDs geben.


    Augustinus Maiors Vorschlag, den Spielern eine weitere Tochter-ID zu ermöglichen, die dann aber weiblich sein muss, fand praktisch keine Befürworter.


    Ferrius Minors Vorschlag einer ersatzlosen Selbstauflösung, bzw. Abschaffung der Spielleitung werden wir mal intern diskutieren. Klingt verlockend – an manchen Tagen zumindest. ;)


    Wenn es sonst nichts mehr Neues zu diesem Thema gibt, dann würde ich es jetzt schließen.

  • 90 % der Regeln haben eh sim-on Gehalt. Die Einhaltung solcher Regelungen (auch Gesetze genannt) obliegt idR dem Staat, bzw sind ja auch viele "gewohnheitsrechtliche" Sittengesetze dabei, die dann durch den Censor, also den Kaiser, durchgesetzt werden. Jedenfalls ist eine SL imho überflüssig.
    Es gibt viele MNs, in denen es keine SL gibt.

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Minor
    Ja, den muß es geben. Und rate mal, sowas nennt sich idR "Regierung". ;) :D


    Wie witzig;) Ich meinte jetzt eher sim-off sachen wie Kampagnen, Leute finden die bereit sind die notwendige Arbeit in den Provinzen zu machen usw.
    Sowas muß doch geplant werden bei einem Spiel, finde ich zumindestens.


    Das einzige was ich durchaus nicht falsch finden würde, wäre eine Trennung der SL von den Spieler IDs, was ja dann hier die Supermods betreffen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!