[Atrium] Pharmacus et M. Artorius Didianus Nero et Didia Corva

  • Eins mit ihr war er über diese Sache nicht:
    Naja, wie mans nimmt. Mich würde allerdings schon interessieren, wer das gesagt hat. Denn diese Aussage stammt ja nicht von einem armen Mann, sondern sicher von einem weisen, hochrangigen Bürger oder sogar Schriftsteller. Er wunderte sich kurz.
    Das mein Vater von diesem Mann nie was gewusst hat?! Er wusste ja sonst sehr viel, und ich nehme an, wenn er schon solch schlagkräftige Aussagen macht, dann hat er sicher auch irgendwelche Werke über Apothecae geschrieben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser jemand so unbekannt ist, das der Name so unwichtig ist.

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

  • Und der Andere, der Jesu? Es waren ja ungefähr dieselben Götter?
    Wer war er?

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

  • "So weit mir bekannt handelt es sich hier um ein Heräischer sekte der in ein ihre Rebbe`s den sohn Gott sehen und als propheten der direkter nachkommling des Jezaia`s.
    Sie haben dieser aussprache ihren Jesha in den Mund gelegt aber diese Jesha anhänger stehen darum bekannt sachen aus andere Religionen und sogar legenden andere Völker für sich zu beanspruchen.
    Ich bin kein spezialist wo es die Jesha betrift die idee das ein Sohn Gottes sich n ein Kreutz nageln läst wie ein Verbrecher um für unser aller Sunden ,nach seine ansicht...,ist mir eigentlich total fremd."

  • Pharmacus war erstaunt und auch bedrückt, als sie sagte, dass man ihn ans Kreuz genagelt hat. Etwas erschrocken sagte er:
    Was muss das für ein barbarisches Volk sein, dass Leute, auch wenn sie Verbrecher sind, so grausam bestraft?
    Da musste er einen Schluck Wein und etwas von dem Fisch mit Reis.

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

  • Nero lauschet den Worten und dachte sich nichts dabei, als sie so über Götter von Barabren sprachen, doch als er Pharmacus so reden hörte, wurde er sauer. Auch er kannte sich ein wenig in Geschichte aus.


    " Du wagst es, bei mir zu Hause, uns Römer mit Barbaren zu vergleichen ! Langsam muss ich mir ernsthaft überlegen, warum ich dich nicht auspeitschen lassen sollte. ? " ;)


    Marcus stand bei diesen Worten auf, fühlte er sich doch zutieft in seiner Römerehre beleidigt. Anscheinend wusste Pharmacus nicht, dass es Römer waren, die diesen Jesus an Kreuz genagelt hatten und dass Römer es auch sind, die ihre Feinde auf solche Art und weise bestrafen.

  • Sprang auf und war mit zwei sprungen neben Nero
    Legte ihm die Hand auf dem Oberarm.


    "Remi! wir sind Römer, tolleranz den fremden gegenüber ist ein von Iupters eigne geboten an unser Volk.
    Pharmacus versucht zu lehrnen was man in ihm preisen solte.
    Es ist den Römer pficht die Welt zu kultiviren und zu unterrichten wo fängt man besser an dann unter das eigne dach wenn konfrontiert mit fremden?"

  • Zitat

    Du wagst es, bei mir zu Hause, uns Römer mit Barbaren zu vergleichen ! Langsam muss ich mir ernsthaft überlegen, warum ich dich nicht auspeitschen lassen sollte. ? "


    Pharmacus erschrak bei dem plötzlichen Aufsprung von Nero, der ziemlich sauer darüber schien. Als erstes wusste er nicht, was er darauf sagen sollte, doch dann stander bedächtig auf. Auch Corva war aufgestanden und wollte Nero beruhigen, was Pharmacus wirklich höflich fand, denn er hatte ja von Römern keine Ahnung.
    Doch sagte er zu den Beiden:
    Ja, woher sollte ich wissen, dass das Römer gemacht haben. Für mich als Spanier, passt diese Art der Bestrafung eher zu den Barbaren als zu einem so zivilisierten Volk der Römer.
    Weil er irgendwie das Gefühl hatte, nachdem er das sagte, dass ihn Nero wirklich auspeitschen lassen wollte, setzte er sich wieder langsam hin, trafen ihn die Worte doch sehr.
    Auch jetzt wagte er nicht Lysandra's Blick zu suchen, fiel ihm doch erst jetzt auf, dass sie auch noch da war, weil sie bisjetzt kaum etwas gesprochen hatte.

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

  • Nero bemerkte, wie Corva zu ihm eilte und ihm am Arm anfasste, sie versuchte ihn zu beruhigen, was in diesem Moment wahrscheinlich fast unmöglich war, doch dann schaute er zu Lysandra, die anscheinend etwas erschrocken war, hatte doch bisher keiner seiner Sklaven und ehemalige Sklaven ihn so gesehen.


    Dann hörte er die Worte von Pharmacus und sah auch, wie er sich wieder hinsetzte. Der Artorier setzte sich langsam hin.


    " Bedanke dich bei Corva, die mit der Stimme der Vernuft zu mir sprach. Wende dich an sie, damit du lernst, wie wir Römer sind. "
    Dann machte er eine kurze Pause, um seine Worte sacken zu lassen.
    " Ich bin auch Spanier, von mütterlicher Seite. Ich liebe Spanien so sehr, wie es meine Mutter wahrscheinlich tat, zumindest was ich aus erzählungen von ihr weiß. Doch bedenke, meine Vater ist Römer und zog mich lange Zeit auf. Ich lebe und denke wie ein Römer, darum nehme ich jede Beleidigung ernst. Wahrscheinlich ist mein Vater in dieser Beziehung anders, doch weiß ich nicht, wie er jetzt darauf reagieren würde, jetzt wo er aus dem Krieg zurück ist. "


    Marcus wandte sein Blick ab udn hoffte, dass sein Klient nun endlich verstand, warum Nero solcherlei Dinge so persöhnlich nahm. Immer wieder musste er sich die Liebe seines Vaters erkämpfen, da er zuviele Eigenschaften eines Spaniers hatte. Nun, da er seine Betriebe gegründte hatte und Magistrat der Stadt geworden war, hatte er zum erstenmal das Gefühl, dass sein Vater stolz auf ihn war... stolz weil er ein wahrer Römer geworden war ! Vielleicht bildete er sich dies auch nur ein und sein Vater hatte ihn auch schon früher geliebt... doch hatte er dies nie zuvor gespührt.

  • Als Pharmacus das hörte wollte er sich gerade entschuldigen, als Nero zum ersten Mal von seiner Vergangenheit berichtete.
    Pharmacus stand dann wieder langsam auf und ging bedächtigt auf Nero zu. Er schaute ihm in die Augen und musterte ihn. Dann streckte er langsam seinen rechten Arm nach ihm aus und versuchte ihn auf seíne Schulter zu legen, als er sagte:
    Nein, er dachte sich es dann nur. Sein Blick ging wieder nach unten er blickte zur Seite und neigte sich etwas. Er dachte sich, wieso hat er das Verschwiegen, ist es eine Lüge, so sieht bestimmt kein Spanier aus. Ist nicht die Mutter, die die Kinder aufzieht? In Spanien ist es so.
    Was tat sein Vater im Krieg, auch wenn er doch nur seinem Vater gefallen wollte, wie konnte er dann nur die spanische Gemeinschaft und Gesellschaft vernachlässigen, in der Mord und Totschlag eher verachtet sind?
    Er sah Lysandra an, ihr Blick war auch nach unten gesenkt, aber als Pharmacus sie anschaute, blickte sie ihn auch an.
    Er dachte sich abermals: Was hättest du gedacht, Lysandra, wenn du das schon früher gewusst hättest? Was sagst du jetzt dazu, dass er nur halb Römer ist? Hat er es überhaupt verdient als halber Spanier Sklaven zu halten?
    Pharmacus wendete sich wieder zu Nero.
    Und wenn ich Spanien beleidigt hätte, wärst du dann auch beldeidigt gewesen? Oder hättest du sie auch nur als Barbaren angesehen?
    Er machte eine kurze Pause.
    Nero, was ist an dir noch spanisch?

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

    Einmal editiert, zuletzt von Pharmacus ()

  • Zitat

    Original von Pharmacus
    Und wenn ich Spanien beleidigt hätte, wärst du dann auch beldeidigt gewesen? Oder hättest du sie auch nur als Barbaren angesehen?
    Er machte eine kurze Pause.
    Nero, was ist an dir noch spanisch?


    "Jetzt höre mir mal gans genau zu Pharmacus.
    Jeder der in Hispania geboren würde und aufwuchs ist ein Hispano Römer du genau so wie Nero.
    Nur hat er das Burgerrecht und du nicht ,das macht euch als Menschen nicht ungleich ,ich bin Greiche also Greeco-Römisch .
    keiner von uns ist ein Lateiner hier.


    Wiso sich streiten über wer was ist wenn das ünter den strich nur eins bringt und das ist streit.
    Hinsichtlich der Kreutzigung darf ich dich darrauf hinweisen das die Kelt Iberer
    dieser art der strafe auch nicht unbekannt ist?
    Ob ein Kreuz grade auf steht oder der form eines "X" hat ist unwichtig.
    Wärend ein der Kriegen gegen Karthago würden Römische soldaten hier in Hispania von genau diese Kelt Iberer ....gekreuzicht.


    Im sache Römisch sein sind wir empfindlich ,lehrne unsere Seele zu verstehen das braucht seine zeit das weis ich.
    Und genau dazu will ich dir unterrichten wenn du das wünscht."

  • Die erneute Wörter von Pharamcus brachten nur neuen unmut bei Marcus, doch schaute er zu Corva, als sie das Wort wieder ergriff. Anscheinend blieb sie, obwohl auch sie beleidigt wurde, immer noch ruhig und das lernte Nero gerade jetzt sehr zu schätzen bei ihr.


    " Setz dich Pharmacus... Ich diene, wie du weißt, Spanien und speziell Tarraco als Magistrat, darum dulde ich nicht, wenn jemand schlecht über Hispania spricht, doch glaube mir... in Rom liegt der Stammsitz meiner Familie... in Rom. Merke die also in Zukunft, wie du mit mir über die römsiche Geschichte sprichst. "


    Zwar hatte er auch seinen Familiensitz hier in Tarraco, wo er groß geworden war, doch dies war der Sitz seiner Mutter.

  • Pharmacus hörte genau zu und blickte dabei ins Leere, als Nero in darauf hinwies sich zu setzen, setzte er sich, als Corva ihn fragte, ob er sich das Wünschen würde, wünschte er sich es, als alle fertig gesrpochen hatte, sprach nun er:
    Wisst ihr, es tut mir ja leid, dass ich euer Seele beleidige. Aber ich kann nicht in eure Seelen hineinschauen und sehen, was euch Schmerz bereitet. Ich kann nur das sagen, was ich denke oder glaube zu denken. Und es kommt immer häufiger vor, dass ich Nero beleidige oder sonst einen Römer, egal ob griechisch oder spanisch. Aber ich merk es eben, ich weiß es eben im Vorhinein nicht. Immer erst im Nachhinein wird mir bewusst, dass ich eine Beleidigung ausgesprochen habe. Aber es kommt mir nicht so vor. Ich hab immer hin in meinem Leben noch nie jemanden beschimpft, dass er deswegen beleidigt war.
    Er schaute kurz auf den Boden:
    Spanien.....ich bin nur Spanier, Urspanier, könnte man sagen. Auf jeden Fall kann ich von mir nicht behaupten, dass ich Hispano-Römer bin.

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

  • Nero schaute zu Corva, dann wieder zu Pharmacus.


    " Corva, ich wünsche, dass du ihm beibringst, was es heißt römer zu sein. Bringe ihm auch etwas Geschichte bei, denn er hat es anscheinend nötig. "


    Dann stand der Artorier auf und wollle das Atrium verlassen.


    " Und um deine Frage richtig zubeantworten... solltest du mich als Spanier beleidigen, lasse ich dich sofort auspeitschen. "


    Marcus glaubte nun, dass Pharmacus diese Antwort verstehen würde. Zwar war er Römer und nahm auch vieles als Beleidigung auf, doch wenn man ihn als Spanier beleidigte, nahm er es nicht nur übel, sondern würde auch sofort mir der Peitsche ein klares Zeichen setzen.

  • Da stimmte ihm Pharmacus voll zu.
    Das kann ich von mir auch sagen! Aber es gibt doch einen Unterschied zwischen einem römischen Spanier und einem spanischen Spanier. Aber wenn ich dich als Spanier beleidigen würde, dann würde ich mich ja selbst beleidigen. ;)

    Er schaute ihn an:
    Aber mit der Art der Römer komme ich nicht klar, mit der Art der Spanier schon. Du bist Halbspanier, ich spüre aber nur deine römsiche Seite, hatte auch bisher mehr das Gefühl, dass du komplett Römer bist. Aber wahrscheinlich macht einen das römische Recht mehr zum Römer, als man ist?!
    Nahm einen Schluck Wein und aß etwas.

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:


  • Ich griff nach den löffel wolte ihm ein gebuhrend auf die Hand knallen legte sie aber wieder hin.
    "Du sprichst von Hispania als einheitliches ding was es nicht ist.
    Du stammst aus irgend eine der Iberische stämmen und wie alt du wirst du wirst immer ,dürch Geburt, mitglied dieses Stammes bleiben.
    Hispanien als Provinz hat dein Stam und dessen land in sich aufgenomen und dir teil etwas größeres gemacht also bist du neben geburtiger Stammesmitglied jetzt auch Hispanier.
    Hispanien ist wieder ein teil eine größere einheid und das ist das Imperium Rom`s was dich zu Hispano-Römer macht .


    Nero`s vorältern waren lateiner die nach Hispanien zogen und sie würden teil der einheid Hispania und über der selbe weg wie du Hispano-Römer.
    Nur dürch Nero`s "Stammes angehörigkeit der Lateiner" hat er das Burgerrecht und gehört so den oberschicht an ,die Herschende Stammes einheid.


    Aber von gefühl her IST er genau so Hispanisch wie du .
    Rom und auch die Lateiner sind durch Geschichtliger fügung ,und den willen der Götter ,dazu aus erkohren worden IHRE zivilisation unter den Völker die ihr untertan sind zu verbreiten.
    Das ab zu streiten wäre sichselber auserhalb der realität stellen.
    Rom ,das Imperium, ist die konstante von jetzt.


    Unsere Lateinische Seele ist recht complex ,oder solte ich sagen nicht weniger complex als die der Kelt Iberer.
    Ehre, mut treue aber auch ausgesprochenheid offenheit stehen hogh in kurs.
    Ein Römer beschaut den mit den er zu tun hat ,schätst ihm ein überlegt und läst sich kaum von auserlichkeiten taüschen er ist aufgelegt zu scherzen weis aber auch genau wenn es ernst ist.
    Wenn man ein Römer sagt das irgendwas nicht klapt wirt er mit dir diskutieren und irgendan sagen "Und jetzt machen wir es"
    Bestimmtheit in sein handelen und grade linich sein gehört auch dazu.


    Und was du schon gelehrnt hast, die enstämmung ist ein Römer heilig rede nie schlecht oder blöd über seine Heimat oder Ältern ,fragen ist gut nur seie dabei nicht frosch oder zu bestimmt den ob du es magst oder nicht du bist teil eines besiegten Volkes und die Römer sind eben die Herscher.


    Möge das lexion eins sein.

  • Pharmacus schaute auf den Löffel und war fast dem Abgrund nahe. Er beschämt und wagte er kaum Nero und Corva anzuschauen, nur ab und zu sah er sie kurz an. Außerdem kam er sich vor Lysandra etwas komisch vor, so wie er sich gerade fühlte.
    Als dann er sagte mit etwas erschöpfter und unsicherer Stimme:
    Offenheit, Ausgesprochenheit, das ist es, was ich habe. Ich bin offen, jetzt bin ich offen, damals war ich offen. Aber meine Offenheit macht euch zornig.
    Dann plötzlich schaute er sie alle wieder an:
    Was bin ich eigentlich, ich bin doch kein Römer, aber ich bin hier in Spanien geboren. Also bin ich Hispano-Römer, aber ohne römisches bürgerrecht ist man doch kein Römer. Ich bin doch nur ein Peregrinus.
    Er blickte sie alle etwas verzweifelt an:
    "Für die sind wir doch nur Außenseiter, Unzivilisierte, Fremde, eine Gefahr", hat mein Vater immer gesagt. Und ich glaubte immer an das, was mein Vater, also mien Stiefvaterm, gesate hatte, weil er es sah. Das, was er sagte, das fühlten die Anderen auch und ich fühlte mit ihnen und es kam jedem so vor, dass es stimmte.
    Was war denn unser Dorf schon?! War es etwas Wertvolles, war es etwas, was man hätte unterstützen ode schützen sollen?!

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:


  • Ich möchte nicht behaupten Rom und die Römische herschaft sei perfekt, das ist nur den Göttern vohrbehalten.


    Das Römische Burgerecht ist eine bestähtigung das zum stamme der Lateiner gehörst somit Römer bist.
    Der begrif "Römer" hat aber auch bezug auf der begrif "Einwoner des Imperiums."
    Ich sagte bereits "das teil etwas größerem werden" ist der schlüssel.


    Der grund wiso die Griechische Reichen scheiterten liegt sich auch genau in das.
    Die Griechen weigerten sich zu sehen und sich zu benehmen als teil etwas grösserem ,sie bleiben sich sehen als Athener,Spartane oder Korinther der eine grüppe nam den andere nie an geschweige auf und nie gab es einichkeit zwischen den.
    Die Lateiner bekriegte in Italien viele Völker nicht nur den Trusken und besiegte sie.
    Die Lateiner namen diese Völker in sich auf und teil ihre größer einheit es brachte diese Völker bei sich "teil" der Lateiner zu fühlen und auch als teil dieser einheit zu handeln.


    Und das ist es, ein Römer hier fühlt sich Hispanier aber ist den ur-Hispanier viel weniger nähe dan ein Römischer freund aus Syria.
    Diesser Römer aus Hispania und der aus Syria teilen dieses gefühl...das gefühl Lateiner zu sein und teil und untertan eines grösseren ganzes n.l das Imperium.
    Iupiter versprach Aeneas die Weltmacht für sein Volk das würde der focus wo aufhin diesser einheit hin arbeitet und bis heute tut sie das noch immer.


    Ja, du hast ehrlich und offen gesprochen und dabei dich eingemischt in sachen die eigentlich kein was angehen n.l wie der andere steht zu sein Land Geburtgrund etc.
    Wir Griechen lieben derart gesprächen ,Römer eben nicht."

  • Pharmacus lächelte etwas, weil er nun wieder etwas Positiveres hörte:
    Ja, zum Glück gibt es auch solche Menschen, wie ihr Griechen, sonst würde man mich schon längst, nunja, ausgepeitscht haben!?
    Nahm wieder beruhigt einen Schluck Wein:
    Ich bin der Meinung, dass alle Menschen offen miteinander umgehen sollten. Denn wie sollte man einem Fremden sonst die Kultur beibringen, als mit Ehrlichkeit und Toleranz. Mit Peitschenschlägen erlangt man nicht das Ziel der Integration.
    Ich sage ja nur das, was ich sehe und was ich dabei fühle und wenn ich zu Nero sage, du bist Römer und ich bin Spanier, dann....dann sehe ich das eben so. Obwohl es ja nicht wirklich so ist, aber eben weiß ich das erst jetzt. Wenn zum mir jemand kommen würde, der keine Ahnung von Spaniern hätte, dann würde ich ihm das erst mal erklären.

    Er lehnte sich entspannt zurück.
    Ich behaupte jetzt mal zu sagen: Was wäre das Römische Reich ohne die Toleranz und Weisheit der Griechen.
    Und nahm einen Schluck Wein.

    Inezträga statt ussezträga..........mensch, jetz glob mas halt.....i säg da [/B]INEZTRÄGA STATT USSEZTRÄGA!!!!!!!!![B] :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!