Wie immer hatte Lupus auch diesmal ein parr Worte für mich auf Lager. So richtig trösten wollten sie mich nicht. Aber ich wusste auch, dass er wie so häufig irgendwie recht damit hatte. Als er zurücktrat und mir mit seinem Schwert salutierte, machte ich ihm dieses nach.
Interessiert hörte ich ihm zu, als er mir seine Kampfweise erklärte. Ich nickte, auch wenn ich nicht alles verstand. Aber er war dazu bereit, mir einige Dinge beizubringen und mit mir zu trainieren. Ich sah ihn daraufhin lächelnd an.
"Vielen Dank, Lupus, dass du mit mir trainieren willst. Ich hoffe, dass ich ein gelehriger Schüler sein werde.", sagte ich zu ihm. Als sein Blick über meinen Körper glitt, schaute ich an mir hinunter und sah ebenfalls die roten Striemen. Nun grinste ich und zuckte die Schultern.
"Alles halb so schlimm. Jedenfalls hoffe ich, dass es beim nächsten Mal schon einige weniger sein werden." Ich ging auch zur Kiste und legte mein Übungsgladius hinein. Dann ging ich zurück.
"Nun, ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich hatte heute schon meine Lehrstunde.", sagte ich zu Lupus. Dann fielen mir der Optio und der Tribun wieder ein. Sie standen immer noch in unserer Nähe. "Es sei denn die beiden dort drüben haben noch nicht genug.", flüsterte ich Lupus zu.