[Übung] Tiberius Iulius Drusus

  • Wie immer hatte Lupus auch diesmal ein parr Worte für mich auf Lager. So richtig trösten wollten sie mich nicht. Aber ich wusste auch, dass er wie so häufig irgendwie recht damit hatte. Als er zurücktrat und mir mit seinem Schwert salutierte, machte ich ihm dieses nach.


    Interessiert hörte ich ihm zu, als er mir seine Kampfweise erklärte. Ich nickte, auch wenn ich nicht alles verstand. Aber er war dazu bereit, mir einige Dinge beizubringen und mit mir zu trainieren. Ich sah ihn daraufhin lächelnd an.


    "Vielen Dank, Lupus, dass du mit mir trainieren willst. Ich hoffe, dass ich ein gelehriger Schüler sein werde.", sagte ich zu ihm. Als sein Blick über meinen Körper glitt, schaute ich an mir hinunter und sah ebenfalls die roten Striemen. Nun grinste ich und zuckte die Schultern.


    "Alles halb so schlimm. Jedenfalls hoffe ich, dass es beim nächsten Mal schon einige weniger sein werden." Ich ging auch zur Kiste und legte mein Übungsgladius hinein. Dann ging ich zurück.


    "Nun, ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich hatte heute schon meine Lehrstunde.", sagte ich zu Lupus. Dann fielen mir der Optio und der Tribun wieder ein. Sie standen immer noch in unserer Nähe. "Es sei denn die beiden dort drüben haben noch nicht genug.", flüsterte ich Lupus zu.

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Drusus
    "Oh, nichts zu danken, Tribunus", erwiderte Drusus lächelnd. "Im Gegenteil es ist mir eine Ehre, du machst dich allerdings wirklich nicht schlecht für einen Neuling." Der Iulier zwinkerte dem senatorischen Tribun zu. "Ja, Morgen um dieselbe Zeit", fügte er noch hinzu.



    "Dann ist das abgemacht", nickte Ursus und zeigte offen seine Freude über das Lob. "Ich gebe, zu, ich habe in den letzten Monaten täglich trainiert, damit ich mich hier nicht völlig blamieren muß. Allerdings nicht sehr lange, denn ich hatte ja auch mein Amt auszufüllen." Er schritt auf die Kiste zu, aus der die Übungswaffen stammten.


    "Ein guter Kampf", sagte er lobend zu den beiden Probati, denn seiner Meinung nach waren sie beide gut gewesen, und grinste Probus dabei noch verschwörerisch an. "Wir zwei Verlierer haben uns heute wohl einen Besuch in den Thermen verdient, was? Gibt es hier in den Castellumsthermen auch Masseure?" Die Frage war an alle gerichtet.

  • Drusus tat es dem senatorischen Tribun gleich, ging auf die ihm schon gutbekannte Holzkiste zu und warf sein Gladius aus einiger Entfernung in selbige. "Was hast du denn für ein Amt ausgeübt?", fragte der Iulier den Aurelier vorsichtig und zugleich interessiert. Das der Tribun Vigintivir gewesen sein musste war dem Optio so klar, so weit kannte er sich noch selbst in Sachen Cursus Honorum aus, aber da er kein so eifriger Acta Diurna Leser war wie vielleicht andere, kannte er sich was die Besetzung der unterschiedlichen Ämter gar nicht aus.


    Auch der Nachwuchsschreihals nickte den beiden Probati annerkenend, aber zugleich ernst zu. Nicht mehr, als Offizier wollte man seine Untergebenen ja nicht allzu sehr verhätscheln, aber auch nicht weniger. Als der Tribun nach Masseuren in den Thermen des Castellums fragte musste der Iulier unwillkürlich grinsen. "Ich muss gestehen, dass ich schon lange genug nicht mehr in den Thermen war um das zu wissen", eriwderte er schmunzelnd. "Jedenfalls fürchte, dass es auf jedenfall keine weiblichen sein werden..."

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus
    .... haben uns heute wohl einen Besuch in den Thermen verdient, was? Gibt es hier in den Castellumsthermen auch Masseure?" [/COLOR]Die Frage war an alle gerichtet.


    Es kam Lupus merkwürdig vor, daß der Tribun die Frage an sie alle richtete,
    bevor er sich weitere Gedanken machen konnte beantwortete der Optio sie schon.
    Er warf einen Blick in den Himmel und stellte mit Schrecken fest, daß die Zeit schon sehr fortgeschritten war,...er hatte noch einige Dinge zu erledigen, bis zu seiner Wache.


    Er nahm Haltung an und meldete,
    Tribun, Optio,...ich bitte mich zurück ziehen zu dürfen,...ich habe zur hora duodecima Wache!

  • Doch scheinbar hatten die beiden genug für heute. Denn erst legte der Tribun sein Übungsgladius in die Kiste. Und dann der Optio, der es allerdings warf. Dann lobte der Aurelier Lupus und mich für unseren Kampf. Im ersten Moment sah ich ihn erstaunt an. Hatte der nichts von meiner blamablen Niederlage mitbekommen? Oder war das reine Höflichkeit? Doch sein verschwörerisches Grinsen zeigte mir, dass er sich durchaus über den Kampfverlauf im klaren war. Wie, der Tribun hatte gegen den Optio verloren, fragte ich mich bei seinen nächsten Worten. Durch den Kampf mit Lupus hatte ich nichts von ihrem Kampf mitbekommen. So, so. Da hatte also der Optio dem Patrizier gezeigt, was ein Berufssoldat konnte. Und mit dem Thermenbesuch hatte der Tribun recht. Allerdings wäre es für mich neu gewesen, wenn wir Masseure in den Thermen hätten. Aber vielleicht gab es die ja für die Offiziere. Bevor ich etwas sagen konnte, meldete sich der Optio zu Wort. Bei seiner letzten Bemerkung musste ich grinsen. Ja, das wäre schon was feines. So saubere Legionäre hätte die Legio in diesem Fall wohl noch nie gesehen. Da verabschiedete sich Lupus von uns, weil er bald Wache schieben musste. Der Arme. Aber irgendwann traf es jeden.


    Auch ich wollte mich von den beiden verabschieden. Denn ein Besuch der Thermen mit den Vorgesetzten schien mir irgendwie komisch. Dann müsste ich mich die ganze Zeit über zusammenreißen und könnte wohl kaum entspannen. Aber vielleicht hatte ich die Worte des Tribun auch nur falsch verstanden.


    „Tribun Aurelius! Optio Iulius! Auch ich möchte mich hiermit abmelden.“, sagte ich zu ihnen.

  • Keine Masseure, wie schade. Ursus seufzte. In Rom wäre das überhaupt keine Frage gewesen. Natürlich hatte er mit seinen Worten nicht andeuten wollen, daß er mit dem Probatus zusammen in die Therme gehen wollte. Sondern eher, daß dieser wohl auch das Bedürfnis danach haben dürfte.


    "Wirklich bedauerlich. Dann wird das warme Wasser wohl allein genügen müssen." Als die beiden sich verabschieden wollten, nickte er. "Natürlich, das hier ist ja keine Zwangsveranstaltung", entschied er, bevor der Optio etwas anderes sagen konnte. Die beiden jungen Männer hatten es sich mehr als verdient, jetzt wieder unter sich zu sein und ihren sonstigen Pflichten oder auch Bedürfnissen nachkommen zu dürfen.


    Er selbst wandte sich wieder an den Optio, um die Unterhaltung fortzusetzen. "Ich war decemvir litibus iucandis, also für Erbschaftsfälle zuständig. Ein sehr arbeitsintensives Amt, jedoch auch lehrreich." Er hatte das Amt nicht ungern ausgeübt, war aber doch froh, daß dieses Jahr vorüber war.

  • "In den iulianischen Thermen in der Stadt gibt's aber schon Masseure, Tribun", fügte Drusus seiner Antwort von vorhin noch hinzu. Der Aurelier schien ein wenig enttäuscht zu sein. Den beiden Probati nickte Drusus hingegen nur knapp zu. Sie sollten ruhig gehen, wenn sie wollten...


    "Erbschaftsfälle...", wiederholte Drusus in Gedanken. Ob er den Tribun wohl auf sein nie ausgezahltes Erbe hinweisen sollte? Er entschied sich dagegen, vielleicht später... "Klingt durchaus interessant... Hast du vor in der nächsten Amtszeit wieder für ein Amt zu kandidieren?" Wenn sich Drusus recht erinnerte, müsste das dann das Amt des Quaestors sein...

  • "Nun, wenn ich ehrlich bin, habe ich wenig Lust, heute noch in die Stadt zu gehen. Außerdem möchte ich die Thermen des Castellums durchaus mal kennenlernen." So schlecht konnten sie nicht sein, denn soweit er wußte, wurden sie auch von den Offizieren gerne und oft genutzt.


    "Es war wesentlich interessanter, als es sich anhört. Schon allein die ganzen Verwandtschaftsbeziehungen der verschiedenen Gentes nachzuvollziehen, hat seinen besonderen Reiz." Ihm zumindest hatte es Spaß gemacht, in den entsprechenden Listen und Büchern nachzuwühlen, wer mit wem wie verwandt war.


    "Nein, ich werde eine Amtszeit aussetzen. Schon aus Zeitgründen. Ich bin erst sehr spät zum Tribun ernannt worden. Und um kandidieren zu können, müßte ich meine Zeit hier auch noch vorzeitig beenden. Ich halte es für besser, ein ordentliches Tribunat abzuleisten, dann in Ruhe nach Rom zurückzukehren, alte Kontakte zu erneuern und mich erst dann zur Wahl zu stellen."

  • Nachdem ich sowohl vom Tribunen als auch vom Optio die Einwilligung bekommen hatte, abtreten zu dürfen, drehte ich mich ohne ein weiteres Wort um und ging Richtung Unterkunft. Doch bevor ich mich auf den Weg machte, nickte ich Lupus noch kurz zu.


    Ich hatte noch genügend Dinge zu erledigen. Mich waschen, die Ausrüstung säubern, essen vorbereiten oder auch kochen und, und, und. Zumal morgen wieder ein anstrengender Ausbildungstag voller ungeahnter Freuden vor mir lag. Da war es bestimmt nicht das verkehrteste früh ins Bett zu gehen.

  • Um seine Fähigkeiten an Gladius, Pilum und Scutum wieder ein wenig zu trainieren, hatte Drusus sich nach seinem langen Aufenthalt im Lazarett auf dem Exerzierplatz eingefunden.


    Der Iulier hatte sich mit Holzgladius und Weidenscutum bewaffnet und begann an den altbekannten, wenn auch vor einigen Monaten ausgewchselten Holzpfählen herumzustochern. Nach einiger Zeit blickte er sich jedoch auf der Suche nach einem Partner für seine Übungen um...


    Sim-Off:

    Wenn jemand will... :)

  • Sim-Off:

    wenn du dich traust ... :D


    Auch Sparsus war auf dem Übungsfeld zu Gange, denn neben der aktuellen Überwachungsmission gab es für die Frumentarii nicht viel zu tun, und jeder der keine Aufgabe hatte, hatte hier zu üben.
    Während des Warmlaufens hatte er schon die bucklige Verwandtschaft auf den Holzpfosten einstochern sehen und entschloss sich, mal direkt mit dem Iulier zu üben.


    "Salve Centurio Drusus, erinnerst du dich noch? Iulius Sparsus … ist schon etwas her, als wir uns das letzte mal sahen."

  • Er hatte heute den zugegebenermaßen kurzen Drill schon hinter sich. Formation, Formation, Formation. Nun aber war der Zeitpunkt, wo er die Zeit für sich nutzen wollte. Zwar musste er morgens hier auch immer einige Runden um den Platz laufen, aber das war nichts im Vergleich zu den Strecken, die er teilweise in Britannien am Tage hinter sich gebracht hatte. So drehte er bereits eine um die andere Runde um den Platz und bemerkte am Rande sehr wohl, dass da welche am Trainieren waren. Augenscheinlich auch einer der höheren Offiziere.


    Nachdem er ein angenehmes Pensum hinter sich gebracht hatte, lief er langsam aus, um seinen Atem wieder auf das Normalmaß herunter zu bringen und das Pulsieren des Blutes ebenfalls wieder zu dezimieren, ehe er zu einigen letzten Lockerungsübungen, ganz in der Nähe des Centurios, anhielt und sich wohlig streckte und reckte. Das hatte gut getan. Er sah zum Centurio und grüßte diesen militärisch, als sein Blick den seinen traf und den gerade hinzu gekommenen Optio.

  • Wie es aussah hatte Drusus sogar zwei Übungspartner! "Natürlich erinnere ich mich noch, Optio", grüßte er Sparsus, schließlich war er der in der Rangfolge höhere zuerst. Dann kam der Probatus an der Reihe: "Probatus."


    "Haben die Herren Lust auf ein kleines Übungsgefecht?", fragte der Centurio und grinste leicht.


    Sim-Off:

    Bucklige Verwandtschaft? Na warte! :schwert: :evil: :D

  • Er nickte freundlich zurück und meinte dann, angesichts eines Optios und eines Centurios. "Ich bin nicht sicher, ob ich ein geeigneter Übungspartner bin, Centurio. Gegen erfahrene Männer wie Euch, fehlt mir wohl noch die Übung. Aber wenn es gestattet ist, würde ich gerne zusehen, und gucken, was ich daraus zum Lernen ziehen kann." Er sagte es freundlich und respektvoll und war gespannt, wie entschieden werden würde.

  • Hum? Ach, da stand ja noch einer! Frischfleisch um weich klopfen… was gibt’s schöneres?!


    "Nichts würde mir mehr Freude bereiten, Centurio"


    Entgegnete Sparsus Drusus und nahm schon mal Weidenscutum und Übungsgladius auf. Dann wandte er sich an den frisch eingetroffenen Probatus.


    "Also meinetwegen kannst du gerne zusehen, aber ich würde dir empfehlen, gleich mit uns zu üben. Denn Hier kostet dich ein Fehler höchstens eine blutige Schramme aber im Gefecht ist es leicht dein Leben. Außerdem Übung macht den Meister."


    Klugscheißerte Sparsus grinsend. Was aber keinesfalls falsch war … eine bessere Kampfausbildung als hier konnte der Probatus wohl kaum bekommen.

  • Drusus schnappte sich wieder sein Übungsgladius und Weidenscutum, die er beide zuvor abgelegt hatte. Zu dem von Sparsus Gesagten nickte der Iulier nur. "Ich stimme Optio Iulius Sparsus da zu, Probatus! Wenn du willst kannst du auch nur zusehen, aber schaden würde dir die Teilnahme an unserem Übungskampf sicher nicht!"

  • Er war etwas zwiegespalten deswegen, ließ dann aber von falscher Bescheidenheit und Zurückhaltung ab und nickte. "Als denn, probieren wir unser Glück," murmelte er und ging zu den Übungswaffen, von denen er sich Scutum und Gladius nahm. "Wie soll die Konstellation aussehen?" fragte er dann die beiden erfahreneren Offiziere und wartete ab, ehe er irgendwelche nächsten Schritte begann. Warm war er auf alle Fälle von den Meilen des Laufens noch. Das war also kein Problem.

  • Drusus nickte zufrieden. "Gut", meinte er gleichermaßen an Sparsus, wie an den Probatus gewandt. "Ich wäre dafür, dass einer von uns Offizieren gemeinsam mit dir, Probatus, gegen den anderen von uns kämpft. Oder hat jemand bessere Vorschläge?"

  • Sparsus blickte von einem zum anderen ... Zwei gegen einen? Das wird lustig. Er hatte es sich eigentlich so gedacht, dass erstmal Drusus und er kämpfen und dann dem Kurzen noch ein paar Kniffe zeigen, aber er sagte erstmal nichts und nickte nur artig alles ab. Sparsus begab sich in Ausgangsposition, dabei stand er seitlich zu Drusus, wobei das Schld die Seite ausreichend abdeckte. Zusätzlich ging er noch leicht in die Knie, wodurch sein linkes Knie den Schild am unteren Ende zusätzlich stütze. Das Gladius war in der horizontalen rechts neben Sparsus' Kopf zum Zustechen bereit. Den Probatus behielt er erstmal nur in den Augen, da er noch nciht wusste wie schnell und geschickt er schon im Kampf war.


    "Nun, trauen sich die Herren gehen mich zu kämpfen, oder sol ich das Gladius mit der Linken führen?"


    fragte Sparsus und grinste provokant in die kleine Runde.

  • Nun gut, wenn der Centurio das so wollte, war das seine Sache und er würde sich fügen. Ob er es gut oder schlecht fand, war nicht abzusehen. Er selber prüfte das Gewicht und die Austarierung der Waffe, ehe er sie etwas anders griff. Mit dem Gladius hatte er mittlerweile bewiesen, dass er es beherrschte. So lange man ihn nicht zwang Bogenschütze oder Pilaschütze zu mimen, würde er auch einiges hinbekommen und vielleicht hatte er gar die Chance ein paar gute Treffer zu landen. Auch wenn ihm eigentlich die Erfahrung fehlte.


    Sein Vorteil war wahrscheinlich der Unbekanntheitsfaktor und Geschwindigkeit. Selbst Kraft hatte er sich in den letzten Monaten gut angeeignet, besonders in den Armen, die so schwächlich am Anfang gewesen waren im Vergleich zu den Anderen. Die Beine waren seit jeher stark und deshalb war er auch nicht so schnell umzuhauen, wenn man von dem Monster Volusus absah, der mindestens die Wucht von zwei ausgewachsenen Bären mit sich brachte - so zumindest hatte man den Anschein, wenn man einmal von ihm überrannt worden war. Manchmal machte er sich den Spaß eine ganze Gruppe einfach umzurennen um zu beweisen, wie stark er war. Es liefen dann immer schon Wetten auf oder gegen ihn.


    Nun aber stand er hier, dem Gegner, in Form seines Vorgesetzten gegenüber und wartete, bis dieser bereit war. Als dies der Fall war, überließ er den ersten Angriff dem zweiten Offizier und drang dann mit einigen schnellen und harten Stößen, das Scutum die angreifende Seite abdeckend, welche die Linke war, weil er so stand und beidseitig führen konnte, ebenfalls vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!