[Officium Praefectus] Gallicus - Austritt und Patronat

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Ein Nauta möchte dich sprechen. Sein Name lautet Publius Gallicus."


    Schick ihn rein, Verus!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Schick ihn rein, Verus!


    Glücklicherweise hatte Gallicus nicht allzu lange warten müssen um zum Praefectus Classis vorgelassen zu werden. Der Gallier trat ein, salutierte und grüßte seinen Vorgesetzten militärisch: "Salve, Praefectus Annaeus!" Er wartete kurz und trug dann sein Anliegen vor: "Ich... ich möchte dich um das Bürgerrecht bitten und um die Entlassung aus dem Dienst bei der Flotte."

  • Zitat

    Original von Publius Gallicus
    Glücklicherweise hatte Gallicus nicht allzu lange warten müssen um zum Praefectus Classis vorgelassen zu werden. Der Gallier trat ein, salutierte und grüßte seinen Vorgesetzten militärisch: "Salve, Praefectus Annaeus!" Er wartete kurz und trug dann sein Anliegen vor: "Ich... ich möchte dich um das Bürgerrecht bitten und um die Entlassung aus dem Dienst bei der Flotte."


    Durch die erst kürzlich von Verus verlangten Listen, wusste ich, dass dieser Mann ebenfalls das Recht hatte, ehrenhaft aus der Flotte entlassen zu werden.


    Publius Gallicus. Du hast das Recht, diese Bitte vorzutragen. Doch lass mich bitte auch sagen, dass wir nur ungern Leute wie dich ziehen lassen! Doch wenn dies wirklich dein wohl überlegter Wunsch ist, dann werde ich mich nicht widersetzen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Erleichtert blickte der Gallier seinen obersten Vorgesetzten bei der Flotte an. Gallicus hatte ein wenig befürchtet, dass Florus ihm Steine in den Weg legen würde. Doch de war nicht so... "Glaub mir, Praefectus", begann er von dem militärischen Tonfall abzuweichen. "Ich habe mir das, denke ich wirklich gut überlegt und es fällt mir auch nicht leicht einfach zu gehen, denn die Flotte hat mir während meiner gesamten Dienstzeit eine Heimat gegeben!" Gallicus lächelte den Annaeer verlegen an. "Ich hätte da allerdings noch eine Bitte", meinte der Nauta vorsichtig. "Würdest du mich als deinen Klienten aufnehmen?"

  • Sim-Off:

    Zuerst der Hinweis für deinen weiteren Weg: Du musst der SL eine PN schreiben, in welcher du deinen Namenswunsch angibst! Wählst du eine bereits existierende Gens, wäre die Zustimmung des simOFF-Verwalters einzuholen.


    Nun, bevor ich dir diese Frage beantworten kann, muss ich erst einmal wissen, welcher Gens du denn angehören wirst! Sicherlich weisst du, dass Klientelverhältnisse nicht zwischen allen Familien usus sind.


    Gleichzeitig gab ich dem Scriba einen Wink, der auch gleich die folgende Entlassungsurkunde aufsetzte:


    Hiermit entlasse ich den
    Nauta Publius Gallicus
    auf eigenen Wunsch
    ehrenhaft
    aus dem Dienst der
    Classis Misenensis


    Er erhält gemäss dem allgemeinen Teil des Codex Militaris das römische Bürgerrecht für sich und seine Kinder sowie das Recht, eine freie Frau ohne Bürgerrecht zu heiraten.


    Zusätzlich wird dem Nauta vom Praefectus Classis eine
    Armilla in bronzener Ausführung
    verliehen
    für seine Tapferkeit, seinen Mut
    und seine unermüdliche Arbeit
    zu Gunsten der
    Classis Misenensis


    Gezeichnet ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (24.3.2008/105 n.Chr.)


    Lucius Annaeus Florus

  • Sim-Off:

    Ok, danke! :)


    Natürlich hatte sich Gallicus auch darüber seine Gedanken und er war zu dem Ergebnis gekommen, dass er seine eigene Gens gründen wollte! "Nun, ich habe beschlossen die Gens meiner Vorfahren wieder auferstehen zu lassen und die Gens Vipsania wieder auferstehen zu lassen!" Gespannt auf die Antwort seines (ehemaligen) Kommandanten blickte er in die Richtung desselbigen.

  • Die Wahl des nomen gentile brachte mich dazu zusammen zu zucken. Marcus Vipsanius Agrippa, schoss es mir durch den Kopf! Der Mann, welcher die Flotte als solche erst geplant und mit dem göttlichen Augustus zusammen aufgebaut hatte.


    Es würde mir eine Ehre sein, dich als meinen Klienten aufzunehmen, Vipsanius Gallicus. Ich nehme an, du weisst genau, welche Bewandtnis es mit dieser Gens und der Flotte als Ganzes hat!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Die Wahl des nomen gentile brachte mich dazu zusammen zu zucken. Marcus Vipsanius Agrippa, schoss es mir durch den Kopf! Der Mann, welcher die Flotte als solche erst geplant und mit dem göttlichen Augustus zusammen aufgebaut hatte.


    Es würde mir eine Ehre sein, dich als meinen Klienten aufzunehmen, Vipsanius Gallicus. Ich nehme an, du weisst genau, welche Bewandtnis es mit dieser Gens und der Flotte als Ganzes hat!


    Ein schmales Grinsen schlich sich auf das Gesicht des seit kurzem Vipsaniers. "Nun, dann will ich dir diese Ehre nicht verweigern, Praefectus! Oder soll ich Patron sagen?", erwiderte er sofort. "Und ja ich weiß, was Vipsanius Agrippa für die Flotte getan hat. Ich bin sogar sehr entfernt mit ihm verwandt. Allerdings waren schon meine Vorfahren, die zur Zeit Agrippas gelebt haben sehr entfernt mit ihm verwandt." Die letzten Worte hatte Gallicus nicht ohne stolz ausgesprochen.


    "Es gäbe da noch etwas über das ich mit dir gerne reden wollte. Es geht um meinen weiteren Weg", trug der Gallier vor, denn auch darüber musste geredet werden. "Für eine Erhebung in den Ritterstand reicht es wohl bei weitem noch nicht aus, also hätte ich mir überlegt mich für einen Posten als Regionarius beziehungsweise Praefectus Viatorum, oder Praefectus Portuensis zu bewerben. Was hältst du davon?"

  • Sim-Off:

    Bitte meinen Antrag, dich als neuen Klient aufzunehmen, auch noch entsprechend bestätigen, danke.


    Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    "Es gäbe da noch etwas über das ich mit dir gerne reden wollte. Es geht um meinen weiteren Weg", trug der Gallier vor, denn auch darüber musste geredet werden. "Für eine Erhebung in den Ritterstand reicht es wohl bei weitem noch nicht aus, also hätte ich mir überlegt mich für einen Posten als Regionarius beziehungsweise Praefectus Viatorum, oder Praefectus Portuensis zu bewerben. Was hältst du davon?"


    Für eine Erhebung in den Ritterstand kommst du ganz bestimmt noch nicht in Frage, das ist leider so. Erst musst du dich nun als Bürger empfehlen!


    Gemäss Gesetz muss man jedoch für den Regionarius ein ehemaliger Offizier sein, was du leider nicht bist. Gleiches gilt auch für den Praefectus Viatorum. Aus diesem Grund wäre der Praefectus Portuensis schon viel eher denkbar. Ausserdem würdest du dabei in etwa deinem Gebiet treu bleiben.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    Schon erledigt! ;)


    "Hm", erklärte Gallicus nachdenklich. " Das mit dem Offizier war mir nicht bewusst... Der Posten als Praefectus Portuensis ist allerdings auch sehr reizvoll und ich denke mit dem Examen Primum, einer Empfehlung von dir und meiner Vergangenheit bei der Classis habe ich auch gute Chancen diesen Posten zu bekommen. Allerdings gibt es den in Italia nicht, sondern nur in den Provinzen, oder irre ich mich?" Fragend blickte der Vipsanier seinen Patron an.

  • Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    "Hm", erklärte Gallicus nachdenklich. " Das mit dem Offizier war mir nicht bewusst... Der Posten als Praefectus Portuensis ist allerdings auch sehr reizvoll und ich denke mit dem Examen Primum, einer Empfehlung von dir und meiner Vergangenheit bei der Classis habe ich auch gute Chancen diesen Posten zu bekommen. Allerdings gibt es den in Italia nicht, sondern nur in den Provinzen, oder irre ich mich?" Fragend blickte der Vipsanier seinen Patron an.


    Ich kramte in diversen Rollen, bis ich die richtige gefunden hatte.


    Hmmmm, lass mich kurz mal sehen. Ja, stimmt. Doch gibt es in Italia den Posten des Praepositus Stationariorum. Dieser ist direkt dem Praefectus Viatorum unterstellt. Solltest du nicht in die Provinzen ziehen wollen, wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Hm, die Stelle als Praefetus Portuensis in Italia wäre ideal gewesen, aber andererseits waren die Provinzen auhc nicht uninteressant... Dann brachte der Praefectus Classis auch noch einen dritten Posten ins Gespräch. Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. "Hm", begann der Vipsanier zögernd. "Ehrlich gesagt, würde mich der Praefctus Portuensis mehr reizen. Gäbe es eine Provinz die du mir empfhlen könntest?" Soweit Gallicus wusste, war der Praefectus doch ein wenig herumgekommen in den Gefielden des Imperium Romanum...

  • Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    Hm, die Stelle als Praefetus Portuensis in Italia wäre ideal gewesen, aber andererseits waren die Provinzen auhc nicht uninteressant... Dann brachte der Praefectus Classis auch noch einen dritten Posten ins Gespräch. Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual. "Hm", begann der Vipsanier zögernd. "Ehrlich gesagt, würde mich der Praefctus Portuensis mehr reizen. Gäbe es eine Provinz die du mir empfhlen könntest?" Soweit Gallicus wusste, war der Praefectus doch ein wenig herumgekommen in den Gefielden des Imperium Romanum...


    Nun, wenn diese Informationen hier noch stimmen, was man ja nie so genau weiss, dann ist in Hispania dein Wunschamt bereits besetzt. In Germania hingegen ist es noch offen.


    Über Aegyptus und die südlichen Provinzen weiss ich persönlich nichts.


    Daher würde ich dir zu Germania raten. Es ist ein Land, welches sicherlich seine Nachteile hat, gerade wegen den rauhen Klimas und der Gefahren, doch es kann auch seine Reize haben. Die Germanen sind nicht alle wild und gefährlich. Es gibt ganz nette Gentes dort!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Gallicus nickte, dann würde er sein Glück in Germanien versuchen. Auf die brennende Hitze in Ägypten hatte der Vipsanier sowieso keine Lust und Hispania hätte er zwar gerne mal einen Besuch abgestattet, aber wenn das Amt bereits besetzt war war das natürlich nicht möglich... "Dann werde ich mich demnächst per Brief um das Amt bewerben. So eine lange Reise will ich schließlich nicht umsonst bestreiten", erklärte er seinem Patron. "Könntest du mir vielleicht ein Empfehlungsschreiben ausstellen?" So etwas konnte schließlich nie schaden und es würde seine Chancen auf den Posten bestimmt noch erhöhen.


    "Ach ja", fiel Gallicus noch etwas ein. "Ich würde gerne der Factio Albata, der du ja auch angehörst beitreten. Lässt sich das machen?"

  • Zitat

    Original von Publius Vipsanius Gallicus
    "Dann werde ich mich demnächst per Brief um das Amt bewerben. So eine lange Reise will ich schließlich nicht umsonst bestreiten", erklärte er seinem Patron. "Könntest du mir vielleicht ein Empfehlungsschreiben ausstellen?" So etwas konnte schließlich nie schaden und es würde seine Chancen auf den Posten bestimmt noch erhöhen.


    "Ach ja", fiel Gallicus noch etwas ein. "Ich würde gerne der Factio Albata, der du ja auch angehörst beitreten. Lässt sich das machen?"


    Zwei Bitten in einer Antwort? Das war auch für den ehemaligen Gallier etwas viel auf Einmal. :D


    Immer Eines nach dem Anderen: Zuerst also das Empfehlungsschreiben.


    Ein Wink genügte und der persönliche Schreiber, welcher mir immer hier in meinem Officium zur Verfügung stand, nickte mir zu, als er Papyrus und Tinte bereit hatte:


    An den Provinzverwalter der Provinz Germania und sonstige zuständige Personen.
    Vom Praefectus Classis der Classis Romana, Lucius Annaeus Florus.


    Der Träger dieses Briefes ist ein persönlicher Klient von mir und hat die letzten 25 Jahre in der Flotte von Misenum gedient. Er hat dort tadellose Arbeit abgeliefert.


    Am Ende seiner Dienstzeit wünschte er eine Versetzung nach Germania, um dort die Stellung eines Praefectus Portuensis anzunehmen.


    Ich kann diesen Mann für eine solche Stellung nur wärmstens empfehlen. Sein Einsatz war immer vorbildlich, seine Handlungen immer tugendhaft und ohne Fehl und Makel. Publius Vipsanius Gallicus hat zusätzlich zu der militärischen Ausbildung eine nautische Ausbildung und hat das Examen Primum an der Academia Militaris abgelegt, was ihm bei einem solchen Amt sicherlich nur Vorteile verschafft.


    Als Patron dieses Mannes würde ich mich über eine entsprechende Anstellung sehr freuen.


    Lucius Annaeus Florus


    Ich las mir den Brief durch, siegelte ihn und liess mir eine entsprechende Kopie machen.


    Und nun zu der zweiten Bitte. Die Factio Albata: Natürlich freut es mich, dass du dich dafür interessierst. Doch in Germania wirst du es ziemlich schwer haben, entsprechende Veranstaltungen besuchen zu können. Strebst du also eine Aufgabe an, oder nur eine Mitgliedschaft?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich danke dir vielmals", erwiderte der Gallier, nahm den Brief entgegen und deutete mit dem Kopf eine leichte Verbeugung an. Der Annaeer hatte wirklich viel für Gallicus getan und dafür den Respekt und die Loyalität des Vipsaniers erhalten! Zudem war Florus auch in gewisser Weise ein Vorbild für Gallicus, immerhin war der Präfekt selber einmal Peregrinus gewesen und hatte sich bis zum Praefectus Classis hochgedient...


    "Nun", meinte Gallicus in der Angelegenheit um die Factio Albata. "Vorerst wohl nur eine Mitgliedschaft. Ich habe aber wahrlich nicht vor ewig in Germanien zu bleiben und wenn ich wieder einmal in Italia bin kann ich mir durchaus vorstellen eine Aufgabe für die Albata zu übernehmen!"

  • Gut, also gegen eine Mitgliedschaft kann ich mich nicht wehren. Wenn jemand für die kleine aber reine weisse Partei rufen und schreien will, dann soll er dies auch ganz offiziell tun dürfen!


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    PUBLIUS VIPSANIUS GALLICUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLVIII A.U.C.
    (26.3.2008/105 n.Chr.)
    .


    ZUM
    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


    Lucius Annaeus Florus
    PRINCEPS FACTIONIS
    FACTIO ALBATA


    Dieser Papyrus war vorbereitet und ich musste nur den Namen und die Daten einsetzen.


    Hier. Hast du jetzt alles, was du brauchst, um dich in deinem neuen Leben wohl zu fühlen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Der Vipsanier grinste leicht. "Ja", erklärte er. "Jetzt habe ich fürs erste alles!" Gallicus blickte ein wenig verlegen zu Boden. "Ich... ich danke dir noch einmal für alles! Ich werde dich über den Erflog meiner Bewerbung unterrichten. Persönlich, oder schriftlich je nachdem. Vale, Patronuus!" Der Gallier salutierte ein letztes Mal vor seinem ehemaligen Vorgesetzten und verpürte ein wenig Wehmut über seinen Austritt aus der Classis, doch dann war da auch noch die Freude über das neu errungene Bürgerrecht, das Patronat und die Vorfreude auf den Posten in Germanien... Gallicus nickte seinem Patron zu und verschwand dann aus dem Officium um seine Sachen zusammenpacken und das Castellum hinter sich zu lassen.

  • Lass bloss wieder von dir hören, Gallicus! Ich erwarte von meinen Klienten, dass ich informiert werde, wie es ihnen geht. Es wäre schade, nichts mehr von dir zu erfahren! Pass gut auf dich auf!


    Dann war er auch schon weg. Ein herber Rückschlag für die Flotte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!