[Officium] Duumvir | Marcus Artorius Didianus Nero

• Nero stand an seinem Fenster, welches zur Strasse ging und schaute hinaus. Es war heuter ein ziemlich verregneter Tag und troztdem waren viele Menschen auf den Strassen, wobei sicherlich die meisten davon sklaven waren, die für ihren Herren einkaufen gehen mussten oder sonstige aufträge nachgingen.

Als es an der Türe klopfte, drehte er sich nicht um und rief nur kurz.
    " Herein. "

• Nero drehte sich um und schaute den Magister an.

" Salve Magister Fabius Rusticus, womit kann ich dir Helfen ? "

Fragte der Artorier sofort und ärgerte sich weiterhin über das Wetter, als es auch noch anfing zu donnern und zu blitzen.

• Sim-Off:

Ich schreib nun also, dass ich einige Tage später wieder gekommen bin. Ok?

Einige Zeit später klopfte ich erneut an die Tür des Officiums und wartete auf eine Antwort.

Ich hoffte, dass sich alles soweit gut entwickelt hatte.

• Marcus schaute den Mann genau an, dann lächelte er und nickte ihm zu.

" Sicher,... wieso sollte ich dich vergessen, wo ich doch extra für dich beim Proconsul am Krankenbett stand. "

Er bot dem neuen Magistratus einen Stuhl an, damit er sich setzen konnte, wenn er wollte.

" Also... Magistratus Germanicus, hier habe ich dann deine Ernennung. "

Welche Aufgabe dir zu Teil kommt, kann ich dir noch nicht sagen, doch sicherlich wird uns da noch was einfallen.

• >Nun es geht um die Curia Hispaniae. Wie du vieleicht weißt oder auch nicht verlasst uns der octavische Procurator bald und somit muss ein neuer Vorstand gewählt werden. Und um uns gegenseitig nicht zu behindern, wäre es vermutlich sinnvoll sich abzusprechen.<

erklärte Rusticus und bemerkte das schlechte Wetter. Glücklicherweise war er mit einer Sänfte gekommen und musste später nicht durch den Regen zu Fuß zur Regia zurückkehren.

• Nero bot dem Magister, der gerade durch die Türe trat, einen Stuhl an. Er wusste nicht, dass der Procurator bald sein Amt niederlegen würde, doch war es ihm im prinzip auch egal.

" Salve. Wie du wünscht. Ich denke doch, dass du dich wählen lassen möchtest und mich jetzt um meine Unterstützung bitten möchtest. "

Der Artorier sagte ganz klar, was er dachte und vermutete, nicht umsonst würde der Magister um ein pershönliches Gespräch bitten.

• Ich lächelte erleichtert.

Ich bin froh, dass alles geklappt hat und freue mich schon auf meine neue Arbeit.

Sagte ich und setzte mich.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was ich für eine Aufgabe hier übernehmen soll. Ich kenne mich mit den örtlichen Begebenheiten noch nicht so gut aus, aber vielleicht fällt dir ja noch was ein?

• >Exakt, allerdings wollte ich erst noch deine Ambitionen besprechen. Willst du selbst Princeps werden?<

fragte Rusticus direkt und sah den Duumvir an. Er war sich sicher, dass er sich mit dem Artorier einigen konnte.

• Marcus sah den Magister an. Der Artorier strebte nicht dieses Amt an, doch war er immer darauf bedacht, etwas für sich positives heraus zu schlagen.

" Du kannst gerne dieses Amt haben, doch ob ich für dich stimme kann ich natürlich noch nicht sagen. Oder hast du etwas, was mich davon überzeugen könnte, dich zu wählen ? "

Natürlich wollte Nero nicht immer Duumvir bleiben, sondern höhere Posten in Hispania einnehmen. Vielleicht war es gut, wenn er dann einen Fürsprecher hatte. Auch mit einer besonderen Auszeichnung würde er sich zufrieden geben, auch wenn dies natürlich nicht bedeuten sollte, dass er nicht Comes irgendwann werden wollte.

• Zitat

Original von Lucius Germanicus Matrinius
    ...

Der Duumvir schaut den neuen Magistratus an, wusste er doch selber nicht genau, welche Aufgabe er ihm zuteil werden lassen konnte.

" Ich denke das man mal die Märkte genauer im Augenschein nehmen sollte. Schließlich blüht unsere Wirtschaft, doch gibt es im Moment viele, die irgendwie Schutzgeld verlangen. Auch ich habe mit meinem Betrieben damit zu kämpfen, doch vielleicht bicht so sehr, wie andere. Da jeder weiß das ich Duumvir bin. Doch es kamen Bürger zu mir, die fast bichts mehr zum Leben haben, weil sie das wenige Geld, welches sie verdienen, abgeben müssen. Hört dich also bitte mal um, auf dem Markt. "

• >Reden wir nicht um den heißen Brei. Was willst du? Bedenke aber, dass ich nicht auf die Stelle angewiesen bin. Es ist nur ein netter Zusatz für meinen Curriculum Vitae wenn mein Patron mich für die Ritterwürde vorschlägt. Es ist bereits abgesprochen, dass ich der nächste Comes von Hispania Tarraconensis werde und der Posten ist einflussreich und prestigeträchtig genug um Ritter werden zu können.<

meinte Rusticus, denn er hatte keine Lust auf langwierige Gespräche mit unzähligen Konjunktiven.

• Nero war klar gewesen, das er sicherlich nicht sobald Comes werden würde, da er wahrscheinlich auch vorher Magister gewesen sein musste, doch natürlich machte es sich imer gut, wenn man auf den Weg nach oben, eine Auszeichnung bekommen hatte.

" Gut,... du bist also ein Mann, der nicht lange drum herum redet. Ich dachte da an einer Inscriptiones. Es muss keine große sein, denn ich will ja bescheiden sein, doch über eine kleine würde ich mich doch sehr freuen. "

Marcus wusste nicht, wie der Magister darüber dachte, doch verlangte der Artorier nun wirklich nicht sehr viel. Sofort dachte er daran, dass er vielleicht, nachdem Rusticus Comes geworden ist, dessen Posten übernehmen könnte, doch lag dies noch in weiter ferne.... wahrscheinlich.

• >Eine Inscriptio? Nein. Ein Diploma für herausragende Dienste würde ich unterstützen, aber doch keine Inscriptio. Was willst du dann ersteinmal bekommen wenn du Magister Scriniorum oder Comes wirst? Bronzestatuen?<

fragte Rusticus empört. So dringend hatte er die Stelle nicht und lieber würde seinen Sitz in der Curia aufgeben als einen so inflationären Verteilung von Auszeichnungen zu unterstützen. Besonders da er selbst noch keine erhalten hatte.

• Nero schaute den Magister an. Anscheinend wusste er nicht, was der Artorier bisher hier in Hispania geleistet hatte, darum schien er auch so empört darüber zu sein, dass Marcus gerade diese Auszeichnung für sich in Anspruch nehmen wolte, doch was solls... Nero wollte ihn in unwissenheit belassen.

" Ich denke schon, dass eine Inscriptio gerechtfertig wäre, doch gebe ich mich auch mit einer Diploma zu frieden, wenn du dies für angemessener hälst. "

Der Duumvir hatte sich sehr gut über den Magister Informiert, darum wusste er natürlich, dass dieser bisher noch keine Auszeichnung bekommen hatte. Doch was wollte dieser Mann auch verlangen, hatte er doch bisher auch noch nichts für Hispania geleistet, was einer Auszeichnung gerechtfertig wäre.

• Sim-Off:

Super Idee! Gibt dann als großes Finale, dieser Story, eine Razzia. :D

Die Ausführungen des Duumvir hörten sich interressant an.

Ich werde mich sofort darum kümmern.

Bestätigte ich mit einem Nicken.

Wenn es sonst nichts mehr gibt, werde ich dann sofort meiner Arbeit nachgehen.

Sagte ich und wartete, ob der Duumvir noch etwas zu sagen hatte.

• Nero hatte nichts mehr, was er genau sagen konnte.

" Nein, sonst gibt es eigentlich nichts mehr, doch lass mich wissen, wenn du entscheidene Fortschritte machst. "

Der Duumvir hatte alles gesagt, was er wusste, doch konnte seine Vilicus sichrlich mehr dazu sagen, sollte der Magistratus ihn aufsuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!