Es war doch immer das Gleiche, mit diesen Legionären. Immer und immer wieder schafften es diese erstaunlichen Personen, irgendetwas auszufressen, was sie eben nicht ausfressen sollten. Mal wurden Sachen aus den Horrea geklaut, mal Probati gedemütigt, mal kamen sie besoffen aus der Stadt zurück, ohne sich für ihr Gelage abgemeldet zu haben und andere Variationen jeder Art. Da vergaß man auch schnell mal, dass es auch Legionäre gab, die sich brav an die Regeln hielten und somit den Beruf eines Centurios erleichterten. Dazu zählte sogar ein Großteil der Legion. Schade nur, dass das nicht absolut jeder so sah. Manche dachten wohl, die Legion sei eine Spielwiese, ganz nach der Devise: "Abenteuerurlaub Armee! Spaß garantiert!". So ein Gefühl hatte der von seinen Männern so genannte, trotzdem gefürchtete Schreihals manchmal.
Auf einem ganz normalen Patrouillenzug durch das Castellum fand Reatinus schon ein Unheil, welches selten vorkam, aber dafür umso schwieriger zu bereinigen war. Zwei Legionäre lieferten sich einen Faustkampf, warscheinlich nicht ohne Grund. "Was man nicht so alles in seiner Karriere mitbekommt...", seufzte Reatinus und lief mit großen Schritten auf das Prügelduo zu. Als er ankam, verstummte einer der Legionäre und zeigte mit blasser Miene hinter seinen Kontrahenten, wo auch der Centurio stand.
"Öhh... Fullo, hinter dir, der Centurio!"
Doch besagter Fullo hatte für seinen Eigentlich-Kameraden nur Spott und Hohn übrig.
"Hah! Hispo, du bist ein größerer Idiot, als ich dachte! Meinst du, ich falle auf solche Tricks rein!? Als würde der Schreihals jetzt hinter mir stehen und zugucken, wie ich dir die Fresse poliere! Das alte, dumme Arschloch merkt doch sowas nicht!"
"Aber... er steht wirklich hinter dir, Fullo! Du musst mir glauben!"
"Halt´s Maul und kämpf!"
Der Legionär Fullo wollte gerade zu einem weiteren Schlag ausholen, als Reatinus sich laut räusperte. Erschreckt zuckte er zusammen, sein Gesicht lief hochrot an und mit ahnendem, verängstigten Gesichtsausdruck wandte er sich langsam in Richtung Centurio. Es war für ihn, als stand dort das personifizierte Grauen. Tatsächlich legte Reatinus einen seiner verhängnisvolleren Blicke auf. Da hatte man ja nur eine Wahl: Angst bekommen,
"Fullo! Gewalt gegen Kameraden und Beleidigung eines Offiziers also! Das kommt dir teuer zu stehen, sei dir dessen sicher! Du Narr hättest deinem Kameraden glauben sollen!"
"Centurio... ich kann das erklären!"
"Ich habe alles mitbekommen, Legionarius! Du hast dich ehrlos verhalten, für den Rest des Tages und morgen legst du dein Cingulum Militare ab! Dir blüht Schlimmes, wenn ich dich vor Ablauf der Zeit damit erwische! Abite!"
"Aber... aber..."
"Abite!!"
Damit ging Legionarius Fullo völlig wortlos, verzweifelt mit seiner Situation seines Weges... ohne Cingulum Militare, versteht sich. Reatinus war nicht so, wie andere Offiziere. Er musste so hart durchgreifen, doch hasste er es. Andere liebten es. Er wandte sich an Hispo, der ja auch nicht unschuldig sein konnte.
"Legionarius, was war los?"
Durch den Schrei des Centurios musste sich der Legionär erst noch fangen und ein wenig den unerwarteten Schreck verdauen. Danach schilderte er, was los war. Er merkte schnell, dass es sich in der Legion auszahlte, ehrlich zu sein. Bei Reatinus zumindest war es strafmildernd.
"Ich... ich habe Fullo eine Ration Essen gestohlen und er war sauer darüber... er wollte sie zurück, aber ich gab sie ihm nicht, Centurio Artorius!"
Reatinus merkte schnell, dass es die Wahrheit war.
"Gut... normalerweise wären es zwei Wochen in den Latrinen. Eine Woche, da du ehrlich warst und du mir die Arbeit erspart hast, dir die Lüge von den Augen abzulesen! Ich erwarte, dass du Fullo seine Sachen zurück gibst! Abite!"
"Jawohl, Centurio!"
Damit ging auch Hispo von dannen und Reatinus blickte kopfschüttelnd hinterher. Einen Vorteil hatte es doch. Die Latrinen der Legion waren immer sauber, da es immer "Freiwillige" zum Putzen gab!