Sie erreichten das Atrium und die Livilla führte Proximus zu den Sitzbänken. Sie selbst ging zum Tisch mit den beiden Karaffen. „Was möchtest du trinken? Wasser oder Wein? Oder Wein verdünnt?“ Livillas kühle Art, welche sie dem Iulier bei seiner Ankunft zeigte, war verschwunden und ihr wunderschönes Lächeln zierte wieder ihr Gesicht. Wartend auf die Antwort des Iuliers nahm sie bereits einen Becher und goss Wasser hinein.
[Atrium] M.I.Proximus & I.Livilla
-
-
"Livilla, meine liebe..... reiche mir doch etwas Wein verdünnt. Auf den guten römischen Wein freue ich mich schon geraume Zeit"
Proximus nahm Platz auf einer der Sitzbänke. Das Haus hatte sich nicht so sehr verändert und doch war alles anders, seit er das letzte Mal da gewesen war.
" Die kleine Livilla..." sprach Proximus und lächelte dasbei etwas schelmisch die junge Iulerien an. Als sie sich das letzte Mal gesehen hatten in Terraco , Hispania, waren schon etliche Jahre vergangen. Livilla musste damals so zwischen 9 und 12 gewesen sein.
" Seit wann lebst Du denn in Rom ?...Wer ist denn noch alles mit Dir hier ? " fragte Proximus ...gespannt auf all die Neuigkeiten, die sie noch Auszutauschen hatten.
Proximus war froh, nach all der Zeit endlich mal wieder Verwandschaft um sich zu haben.
-
Livilla stellte ihren Becher mit Wasser wieder ab und reichte Proximus seinen verdünnten Wein. Sie wollte sich im Moment nicht setzten, doch blieb sie auch nicht vor ihm stehen, sondern bewegte sich langsam im Raum. "Die kleine Livilla!" wiederholte sich lachend. "Ich hatte es damals wirklich nicht leicht. Ich glaube, das ich in Hispania für dich sehr lästig gewesen sein musste." Schwungvoll drehte sie sich um, damit sie Proximus ins Gesicht sehen konnte. Denn, so fand sie, höre es sich an, als würde sie alleine sein und dabei in Erinnerungen schwelgen. "Ich war einige Zeit nicht mehr in Roma, sondern in Hispania. Zuhause!" Nachdenklich blickte sie nochmals an die Porta. So kurzfristig war sie erst zurückgekehrt. "Auch ich bin erst einige Tage wieder hier. Und wir sind alleine!" Genau diese Tatsache gefiel ihr nicht besonders. Alleine konnte sie auf keinem Fall hier bleiben, das wusste sie. Doch erinnerte sie sich an eine Bemerkung vor der Porta, welche ihr nicht mehr aus dem Kopf ging. "Bevor du nach Roma zurückgekehrt bist, warst du in Germanien? Wo genau? Ich selbst war vor einiger Zeit in Germanien, wo ich meinen Vater kennen gelernt habe." Die Iulierin erinnerte sich nur zu gerne an diese Zeit. Damals, wo sie sich ständig danach sehnte nur einmal in Roma zu sein.
-
"Ich war einige Zeit lang in Augusta Treverorum in Germanica..... Ich konnte dort den Bau des Amphitheater miterleben. " Proximus erinnerte sich an die Zeit im fernen Germanica... Es war ja noch nicht so lange her...das er dort gewesen war. Er hatte dort einige interessante Leute kennengelernt. Treverorum war schon eine bedeutende Stadt jenseits der Alpen.
" Wo warst Du in Germanien , Livilla ?" fragte Proximus gespannt.
Proximus nahm 2 Schluck des verdünnten Weins. Schmeckte der gut! Er stand von seinem Platz auf und ging auf Livilla zu.
"Du bist alleine hier ?? Wieso das denn ? Ich werde selbstverständlich erstmal hier bei Dir bleiben wenn Du willst" Jetzt nachdem Proximus endlich wieder Verwandschaft gefunden hatte , wollte er nicht gleich wieder Abschied nehmen müssen.
"Wirst Du denn hier in Rom bleiben Livilla ?"
Als er das gesagt hatte ...nahm er Livilla in den Arm ...schaute sie an grinste ...und sagte " Meine kleine Livilla .....Du warst damals in Terraco nicht lästig, dann wirst Du es heute in Rom auch nicht sein!"
NAchdem er das gesagt hatte ..setzte er sich wieder und nahm noch einen Schluck des herrlich schmeckenden verdünnten Weins. Er würde wohl erstmal eine Weile in Rom bleiben ...dachte er .... Nicht schon wieder rastlos umherziehen ..wie die letzten JAhre
-
Für Livilla klang es aufregend von Proximus zu erfahren, was er bereits alles erlebt hatte. Sie musste sich gestehen, das ihr Aufenthalt in Germanien nicht so atemberaubend war. „Ich lebte damals in Colonia Claudia Ara Agrippinensium im Castellum der Legio IX Hispana. In dem Jahr wo ich meinen geliebten Vater endlich kennen lernen durfte.“ Sie trank einen Schluck aus ihrem Becher. „Mehr gibt es darüber nicht zu erzählen!“ Meinte sie daraufhin flüchtig, als würde sie sofort das Thema wechseln wollen. Livilla sah Proximus auf sie zukommen, verteidigte sich aber sofort, als er ihr Einsamkeit vorwarf. „Ich bin nicht einsam und wenn du wirklich hier bleiben möchtest, dann lasse ich dir ein Zimmer herrichten.“ Livilla entzog sich nach einer Weile aus Proximus Nähe. „Das stimmt nicht ganz Marcus, ich war lästig, aber auch nur weil du mich geärgert hast. Ich will nur hoffen das du mich jetzt mit anderen Augen siehst, wie damals.“ Daraufhin stand Livilla bereits vor Marcus und nahm ihm scherzend den Becher mit verdünntem Wein aus der Hand. „Denn nun kann ich mich wehren und nehme nicht alles hin wie in Hispania.“ Das kindliche Verhalten war aus ihrem Handeln wieder zu erkennen, wäre Tertia, ihre Amme, bei ihr bewesen, hätte sie Livilla sofort wieder zurecht gewiesen. Livilla konnte sich nicht vorstellen, jemals so streng wie sie zu werden.
-
Proximus freute sich, er würde wohl erstmal hierbleiben.
An Livilla gewandt sprach er " Ja Livilla lass mir ein Zimmer herrichten und lass uns anschließend Rom unsicher machen"
Er lachte und nahm sich seinen Weinbecher wieder. Dann nahm noch ein Schluck des Weines. Mit jedem Schluck ging es ihm besser und er fühlte sich in der Casa schon richtig wohl.
"Ich habe gehört, es soll eine interessante Theateraufführung stattfinden....hättest Du Lust mich dorthin zu begleiten?"
"Du bist selbst verständlich eingeladen!"
So konnte Proximus sich das vorstellen. Endlich wieder jemand aus der Familie gefunden...ein wenig Geschäftliches vielleicht....und ein bisschen am Leben teilnehmen.
Vielleicht hatte Livilla ja Lust mit ins Theater zu gehen, wenn nicht würden sie noch im Atrium sitzen und etwas weiterplaudern.
Einfach ein herrlicher Tag
NAchdem Proxiumus seinen Weinbecher weggestellt hatte, ging er zu Livilla die sich ein wenig entfernt hatte.
Er schmunzelte und sagte " Du bist mir nach der ganzen Zeit bestimmt nicht lästig.......ausserdem will ich nicht wissen, wie es ist wenn Du dich wehrst.."
Proximus lachte ..."Wie siehts denn aus ....ins Theater oder lieber hierbleiben..?."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!