Ich hab mal kurz nachgedacht und mir ist da so eine Idee gekommen, wie das Spiel noch spektakulärer werden könnte. Wenn man das Spiel wie in einem Film betrachtet und die Thread als Szenen: Dann könnte man, wenn man das möchte, ja eine passende Musik zu einem Thread unterlegen, den man besonders hervorheben möchte.
Thread mit Musik unterlegen
-
-
Nette Idee. Abgelehnt.
Hat einen ganz einfachen Grund: Copyright. -
Wie Copyright?
-
Wer zahlt dann die GEMA-Gebühren?
-
Ja, Copyright.
Musik ohne Zustimmung des Rechteinhabers verwenden ist ... keine gute Idee. Und ich (alternativ: die SL, der Domaininhaber) zahlt sicher nicht für die Verwendung von Musik, die zudem ein guter Teil von uns (zu denen ich mich zähle) sicher nicht hören will. -
Musik aus dem Internet (z.b. Youtube) muss fast illegal sein, sonst würde man das nicht so öffentlich präsentieren.
-
Zwischen Musikvertreibung über Youtube und jene über eine Website besteht sogar für DAU-lastige Anwälte ein himmelweiter Unterschied, nämlich in der Greifbarkeit eines möglichen Beklagten.
-
Und obwohl fast jeder auf Youtube schon mal etwas gesehen oder gehört hat, ist wegen dem noch nicht bestraft worden.
Aber wenn jetzt ich persönlich eine Musik unterlegen wollte, würde man mich dann aus dem Forum schmeißen? -
Und zudem gehören vertonte Websites zum nervigsten was die moderne Technik jemals hervorgebracht hat.
-
Als Musiker schaut man schon auf die Qualität der Musik, aber das beantwortet nicht meine Frage.
Würde man mich aus dem Forum "schmeißen"? -
Zitat
Original von Pharmacus
Und obwohl fast jeder auf Youtube schon mal etwas gesehen oder gehört hat, ist wegen dem noch nicht bestraft worden.
Aber wenn jetzt ich persönlich eine Musik unterlegen wollte, würde man mich dann aus dem Forum schmeißen?1. Wenn ich die deutsche Rechtsprechung einigermaßen richtig im Kopf hab (Mattiacus soll mich berichtigen), kannst du dir die Musik ja ruhig anhören, nur nicht vertreiben.
2. Also wenn du so fragst: Ja. -
Irgendwie schade, in einigen Threads wäre mir schon so manche Musik eingefallen, die ich unterlegen könnte. Aber was soll's.
-
Nur weil es als Beispiel angebracht wurde:
Youtube MUSSTE bereits Videos entfernen aufgrund des Copyrights. Dazu zählten insbesondere Musikvideos!
Und hier gibts die dazugehörigen AGB's juristisch untermalt:
http://de.youtube.com/t/howto_…le=de_DE&persist_locale=1 -
Zitat
Original von Tiberius Duccius Lando
Und zudem gehören vertonte Websites zum nervigsten was die moderne Technik jemals hervorgebracht hat.Jap! Wozu gibts Winamp oder iTunes oder WMP? Da kann ich hören was ICH will! Die meisten vertonten Websites sind entweder zu laut oder haben grässliche Musik und ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, in einem so sehr bevölkerten Forum wie dem IR irgendwo Musik einzubauen. Die eine Hälfte der Spieler wäre genervt, die andere abgeschreckt. Nix gut.
-
Gibt meines Wissens in den weiten des Internets auch Musik die ausdrücklich nicht dem Copyright unterliegt, gibt sogar eigene Websites dafür. Ist dann allerdings unbekannte Musik von Noname Künstlern. Jedenfalls meistens.
-
Mal abgesehen von der Tatsache, dass jeder Mensch ein eigenes musikalisches Empfinden hat - was dem Threadersteller an Musik zu einem Thema gefällt, muss nicht zwangsläufig auch den Mitspielern gefallen, dh. man wäre dauernd gezwungen, längere Ladezeiten in Kauf zu nehmen, für etwas, das man eh nicht hören will - oder schaltet die entsprechende Option dann sowieso aus. In sofern, die rechtliche Lage einmal ganz ausgeklammert, bisschen viel Aufwand für wenig Nutzen.
Es würde doch reichen, als Simoff Kommentar Künstler und Songtitel hinzuzufügen, mit dem Hinweis, dass man das als passend erachtet - ob sich das jemand dann dazu beschafft und anhört, ist und bleibt dann die Entscheidung des Rezipienten. -
Musik? Kannst du haben!
~sing~ Alle Jahre wieder... ~sing~
(Meine Meinung zu dem Thema hat sich in den vergangenen 3.5 Jahren übrigens nicht geändert.)
-
Es gibt ja auch gemafreie Musik, dann die ganzen alten Werke von Komponisten, die schon über 100 Jahre tot sind, da besteht auch kein Urheberrecht mehr dran. Zuletzt kann man auch eigene Werke einbinden, wo man selbst ein Urheberecht dran hat.
Unter Wikipedia gibt es eine Liste mit freier Musik:
http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sound/list
Was die technische Einbindung angeht, so lässt sich ein automatisches Abspielen ohnehin nur über <embed>-Tags einbinden. Dazu bedarf es aber html-Aktivierung. Man kann aber natürlich einen Link an den Beginn der Story setzen und wer dann die Musikuntermalung haben will, machts, und wer nicht, der lässt...
btw, ich habe auch schon festgestellt, wenn ich abundzu beim Verfassen von Posts die passende Musik höre, wirkt sich das oft ungemein inspirierend aus, das ist eben das Geheimnis von Filmmusik.
-
Solange nicht erst die Musik geladen sein muß, damit man lesen kann... Denn es gibt auch Leute, die kein DSL haben
-
Ebend. Finde die Diskussion sehr müßig, wenn jemand Ambient-Musik dazu haben möchte, soll er selbst dafür sorgen. Aber nicht das ganze IR damit zukleistern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!