Mir ist aufgefallen, dass heute der 31.Juli ist. Grund genug für mich, eine kleine SimOff-Rede zu halten.
Vor drei Jahren stellte mir Marcus Ulpius Traianus (also unser guter Daniel aka Iulianus) eine Frage, die ich beantworten musste, wenn ich aufgenommen werden wollte. Sie lautete: Wer beendete den israelischen Feldzug und wurde mit einem Triumpfzug gefeiert? Die Antwort war Titus.
Wo? Damals hieß das ganze noch "Die Prätorianer", eine Gruppe von Leuten, die sich mit der römischen Geschichte beschäftigen. Daniel war gerade am Wiederaufbau, da es zuletzt recht schlecht lief und ich half ihm dabei. Anfangs lief es noch relativ schleppend, aber alsbald kamen dann die ersten Leute an. Von denen ist bis auf Curio (einst Drusus) und Nepos (Scipio) heute keiner mehr aktiv und wenn dann andersweitig.
Ich blicke auf drei Jahre zurück, in denen ich einiges erlebt habe: Von großen Feldzügen über Aufständen bis hin einfachen Interpretationen über die Geschichte. Jede Menge Leute habe ich kennengelernt, gerade hier sind es noch einige mehr geworden.
Wie soll ich sagen?
Daniel, es freut mich bereits drei Jahre hier zu sein. Ob es nun angenehme oder weniger angenehme waren will ich mal dahin gestellt lassen. Ich habe es bisher durchgehalten und werde auch weiterhin hier bleiben.
Und als inoffiziell langjährigster Member neben Iulianus möchte ich den Anderen hier sagen:
Es freut mich, euch alle zu kennen, auch wenn die Zeiten vielleicht mal rau waren!
Man sieht sich sicher noch ein paar Jahre.
Gruss, Christian