[Habitatio] Centurio Tiberius Artorius Imperiosus


  • Die kleinste taktische Einheit innerhalb der Legion ist die Centuria. Sie hat gewöhnlich eine Sollstärke von 80 Mann, die im Standlager der Legion gemeinsam in einer Baracke untergebracht sind. Die Centuria wird von einem Centurio und seinem Stellvertreter, dem Optio, angeführt.


    Während der Optio über ein Quartier verfügt, welches sich nicht von den Unterkünften der gewöhnlichen Soldaten unterscheidet, hat der Centurio das Privileg , einer eigenen, viermal grösseren, Unterkunft innerhalb der Baracke, in welcher nicht nur seine Privaträume, sondern auch Arbeitsräume für ihn und den Tesserarius, sowie weitere Lagerräume befinden.


    Dies ist die Unterkunft des Centurios der II. Centurie der III. Kohorte der I. Legion innerhalb des Lagers.



  • Imperiosus saß gerad ean seinem Tisch, als es an der Türe klopfte. Nach einem kurzem herein, kam auch schon der Optio, der für den Rekrutierungsbüro abgestellt war, anscheinend gab es einen Probati, der nun seiner Einehit zugeführt wurde.


    " Salve Probatus,... wie ist dein Name ? "

  • Wieder schwer bepackt, folgte Pius dem übergeordneten Soldaten, der ihn vom Rekrutierungsbüro an durch das Aufnahmeverfahren geleitet hatte. Zusammen verließen sie nun die Principia und wandten sich den Aedificia Militum zu, wo auch Pius künftig als Mitglied einer Centurie untergebracht sein würde.


    Kurze Zeit später sah sich der Sergier in einem weiteren Büro dann dem schlimmsten Centurio gegenüber; jedenfalls war der ihm ja als solcher angekündigt worden. Obwohl er immer noch nicht ganz sicher war, wie man richtig militärisch salutierte, versuchte er sich auf den Gruß seines neuen Vorgesetzen hin daran erneut: "Salve, Centurio! Mein Name ist Quintus Sergius Pius."


    Weitere Angaben sparte sich der Sergier erst mal, denn die anderen Militärangehörigen, auf die er bisher getroffen war, hatten ja schon alles Mögliche über ihn auf dieser ominösen Tabula eingetragen. Und außerdem war er ja auch hier, um erst einmal eingewiesen zu werden.




    Sim-Off:

    Meine Abwesenheit hat unerwarteterweise einen Tag länger gedauert als angekündigt, sorry.

  • Imperiosus schaite ihn streng an und merkte, dass sein Gruß nicht perfekt war, was aber verständlich war. Dann nahm er die Tabula, die er vom Optio gereicht bekomme hate und laß sie sich kurz durch, stand dann auf und sprach ruhig, aber mit kräftiger stimme.


    " Falsch Probatus, deine Name ist, Quintus Sergius Pius Probatus der Zweiten Centurie der dritten Cohorte. So und nicht anders, stellst du dich in Zukunft vor. Das mit dem militärischen Gruß üben wir auch noch. "


    Der Artorier nahm seine Vitis in die Hand, ging um seine Tisch herum und stand nun direkt neben den Sergie. Der Optio verabschiedete sich militärisch korrekt, grinste kurz den Sergier an und verließ dann das Officium.


    " Ich möchte dich morgen früh, wenn die helle Scheibe am Orizont zu sehen ist auf dem Campus sehen. Und nun geh zu deiner Unterkunft. Abite " ~ weggetreten


    ---> Hier geht es lang

  • Das war ja klar gewesen, und Pius hatte es auch gar nicht anders erwartet: Kaum hatte er sich verpflichtet, änderte sich der Ton, in dem man hier zu ihm sprach, merklich. Eigentlich aber war ihm das auch ganz recht: gerne eine kurze, wenn auch etwas ruppige Ansprache, wenn man dabei nur auch etwas Gescheites lernte. Und wenn es dabei gerecht blieb, natürlich.


    Etwas lernen konnte Pius dann gleich schon an Ort und Stelle in der Habitatio seines neuen Centurio, und zwar, wie er sich zukünftig militärisch korrekt vorzustellen hätte. Das einzuüben, blieb dem Sergier nun allerdings keine Zeit mehr. Denn kurz nachdem der übergeordnete Soldat, der ihn durch das Rekrutierungsverfahren geleitet hatte, den Raum verlassen hatte - Pius hatte ihn noch mit einem dankbaren Nicken bedacht -, wurde auch der neue Probatus der II. Centurie der III. Kohorte schon entlassen, allerdings nur, um sich schon am nächsten Tag in aller Frühe zur Grundausbildung einzufinden. Auf das "Abite" seines neuen Chefs hin nahm Pius noch das ein, was er für eine stramme Haltung hielt, dann folgte er der Anweisung und trottete in den Unterkunftsraum seines Contuberniums.


    Illusionen über seine Chancen, vielleicht verschlafen zu können, machte er sich keine: Der Lärm, den seine Kameraden machen würden, würde ihn mit Sicherheit auch aus dem tiefsten Schlaf reißen.

  • Tiberius stand sofort auf und grüßte den Tribun militärisch korrekt.


    " Salve Tribunus... nein, du störst mich nicht. Setz dich doch bitte. "


    Sofort kam seine Saklvin Marcella, die dem Tribun einen Becher Wein hingestellt hatte.

  • Appius setzte sich und trank einen Schluck:" Mir ist zu Ohren gekommen du´bist verheiratet Centrurio? Mit einer ähm Valeria?" Letzteres hatte er nicht so richtig verstanden, denn Gerüchte waren alles, aber bekanntermaßen keine Fakten.

  • Imperiosus schaute den Tribun an. Auch dessen äusserung vernahm er ganz deutlich. Tiberius nahm einen Schluck Wein, schaute dann seinen Tribun an und nickte diesem zu.


    " Du hast richtig gehört,... Tribunus. Valeria Casca heißt meine Frau. "


    Er wusste nicht, was nun weiter geschehen würde.

  • "Ah sehr schön, dann hatte ich mich nicht verhört. Nun Centurio ich möchte dich und deine Frau, so es sich für dich einrichten lässt, in die Casa Terentia einladen. Meine Frau würde sich sicher freuen, endlich mal wieder ein Familienmitglied und vor allem ein weibliches kennenzulernen bzw. zu sehen."


    Wahrlich viel Kontakt hatte seine Frau zu ihrer Gens wahrlich nicht.

  • Imperiosus schaute nicht schlecht... er hatte bisher garnicht gewusst, dass er mit dem Tribun verwandt war. Vielleicht hätte er viel früher mal seine Frau daraufhin ansprechen sollen.


    " Casa Terentia.... in Rom ? Sicherlich... ich werde es einrichten. Meine Frau wird sich sicherlich über diese Einladung sehr freuen. "


    Zwar wusste er nicht, ob sie es wirklich tun würde, aber spätestens, wenn sie die Frau des Tribun sah, würde die Freude übersprühen.


    " Ich wusste garnicht.... das du verheiratet bist ?!? "


    In diesem Moment vergaß Imperiosus ganz, dass ein Tribun vor ihm saß.

  • Er nickte:"Ja in Rom und ja ich bin auch verheiratet: Mit Valeria Amatia, ob sie nun verwandt sind, also Blutsverwandt weiß ich gar nicht, aber das werden wir ja dann herausfinden.
    Das du es nicht wußtest ist nicht tragisch, ich rede nicht viel über meine Familie."


    Er sah da auch keinen Anlass zu, höchstens wenn einer seiner Verwandten Befördert wurde oder es sonst freudige Nachrichten gab.

  • Tiberius nickte ihm zu, konnte er ihn doch da sehr gut verstehen.


    " Ich habe bisher auch selten über meine Familie gesprochen.... Wobei meine Frau auch dies nicht erwähnt hat, vielleicht weiß sie es ja selber nicht... odr sagte nichts, weil du auch beim Militär bist. Sie hat anscheinend etwas gegen männer beim Militär. "


    Das seine Ehe arrangiert wurde, dachte sich der Artorier, ahnte Cyprianus vielleicht bereits.

  • "Andfererseits welche Frau findet es schon toll einen Mann beim Militär zu haben. Der Mann immer mit einem Bein im Grab, die Witwe weiß nie ob er zurückkommt und so weiter. Wahrklich daß ist denke ich nicht einfach zu ertragen, aber da müssen sie wohl durch."
    Er erhob such:"Nun Centurio dann möchte ich mich verabschieden und dich nicht weiter von der Arbeit abhalten. Wir erwarten dich und deine Frau dann demnächst. Vale Centurio."

  • Wieder konnte Tiberius nur nicken...


    " Da hast du natürlich recht.... wir werden kommen, so schnell es geht. "


    Zwar wusste Imperiosus nicht, ob seine Frau dies wirklich wollte, doch würde er sie notfalls ein wenig dazu zwingen.


    " Vale Tribun "

  • Imperiosus saß an seinem Tisch, als es an der Türe klopfte. Er legte nur schnell seine Unterlagen zur Seite, als er laut.
    " Intra "
    rief.


    Nun da kam der Optio mit dem neuen Probatus in sein Officium.


    " Salve... "
    grüßte er ihn und salutierte vor ihm
    " ... dies ist ein neuer Probatus für dich. Er heißt Titus Quintilius Lupercus. "


    Imperiosius nickte dem Optio zu, der daraufhin ihm den Tabulas gab. Tiberius nahm sie und überflog sie schnell.


    " Danke Optio,... du kannst gehen. "


    Auf diesen Befelh hin salutierte Evander nochmals kurz und verließ das Officium.


    " Quintilus Lupercus... du hast leider das pech, dass wir bereits morgen schon auf einen Übungsmarsch gehen. Ich will, dass du mitkommst und erstmal bei den Mulis mitgehst. Sowie ich gehört habe, soll dort noch einer sein, der das gleiche Problem hat wie du, danach beginnen wir mit deiner Grundausbildung. Hast du noch Fragen ? "




    Sim-Off:

    Wir werden deine Ausbildung und den Übungsmarsch parrallel aussimmen, doch möchte ich dich bitten, im Übungsmarschthread nichts zu schreiben, was du in der Grundausbildung gelernt hast, da dies ja erst nach dem Übungsmarsch geschieht,... simOn.

  • Lupercus folgte dem Optio hin zu enem Officio, welches sie betraten. Als der Optio vor dem Mann saluterte, tat Lupercus es ihm gleich. ER wollte sich nicht direkt den Groll der Vorgesetzten zuziehen. Lupercus hörte espannt zu, was der Mann ihm zu sagen hatte. Einen Übungsmarsch also, das ging ja schon gut los. EIn Tag bei der Legion und sofort wird maschiert, aber das hätte sich Lupercus auch vorher denken können. Er schüttelte den Kopf und sagte:Nein, keine Fragen mehr, Centurio.

  • Imperiosus schaute den jungen Probatus an, dann stand er auf. Lupercus hate sich schon ganz gut angeschaut, wie der Optio ihn grüßte und machte es ihm nach.


    " Gut Probatus,... wenn man dich in Zukunft fragte, in welcher Einheit du dienst und wie du heißt, dann sagst du folgendes: Titus Quintilius Lupercus, Probatus der Zweiten Centurie der dritten Cohorte. So und nicht anders möchte ich dies in zukunft von dir hören, wenn nicht, gibt es Latrinendienst. "


    Nun folgte ein kurzes schweigen, als die stille wieder von der Stimme des Centurie verdrängt wurde.


    " Morgen früh, sehen wir uns auf dem Vallum, von wo aus wir losmarschieren werden. Abite " ~ weggetreten


    Hier geht es lang


    Sim-Off:

    Folge dem Link, zwar sind wir dort nicht mehr, doch da wir noch am Anfang sind, kannst du dir ruhig alles druchlesen, was dort steht, damit du auch alles mitbekommst. Du wirst beim Decimer sein, also bei den Mulis, ihr könnt euch somit SimOn etwas (leise natürlich) unterhalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!