[Habitatio] Centurio Tiberius Artorius Imperiosus

  • „Na, viel ist das ja nicht gerade, aber ich will mal nicht so sein“, gab sich der centurio gönnerhaft.
    Für ihn selbst war es ja wirklich nicht viel, ein Besuch im lupanar, aber für einen Anfänger, der blöd genug war, sich ein Liebchen in der Stadt zu halten, statt die Mädchen von Deidameia zu besuchen. Er hatte es ausgerechnet, eine Frau kam auf Dauer sicher teurer, als die Dirnen und außerdem hatte man keinen Ärger mit den Bälgern oder irgendwelchen Eifersuchtsdramen, wenn man mal Abwechslung brauchte.
    „Hast du schon ein Versetzungsgesuch von einem der decuriones? Dann gib‘s mir, kannstes dir dann mit meiner Unterschrift abholen, wenn du mir das Gebäck und das Geld bringst. Ich kümmer mich dann drum, dass es die richtigen Leute erreicht.“ Im Klartext, fügte er in Gedanken hinzu, es kommt zu mir.

  • Die Tasche für das Schreibzeug. Eine hervorragende Erfindung. In ihr hatte er die Tabula des Decurio verstaut. Nach der Aufforderung übergab Antias sie an den Centurio.




    ad centurionem v.D.



    Der legionarius
    Servius Obsidius Antias
    cent IIII, coh IX


    bittet um Versetzung zur turma I.


    Seitens der turma I wird seine Bitte befürwortet.



    Titus Decimus Cursor
    decurio
    turma I


    " Das habe ich vom Decurio der Turma I. Morgen bringe ich dir das Versprochene. Vale , Centurio."
    Antias grüßte vor dem Verlassen des Raumes. Machte sich gleich los das Gebäck von Lucilla zu holen. Das Geld hatte er in seiner Kiste.

  • "Sehr schön. Wegtreteten. Und viel Erfolg bei der Reitausbildung."
    sagte der centurio als letztes und machte eine Handbewegung, als wolle er eine Fliege verscheuchen.
    "Und vergiss nicht, morgen nicht war."
    Er war ja schon gespannt, ob der Mann durchhielt oder doch zurückkommen würde.
    So oder so, für ihn hatte sich der Versuch des Obsidiers gelohnt, stellte er grinßend fest.

  • Am folgenden Tag lieferte Antias Gebäck und den halben Sold beim Centurio ab. Seine mündliche Bestätigung hatte er. Antias hoffte, dass es für den Decurio der Turma reichte.


    Bevor es dazu kam wurde mobli gemacht. Die Legion musste sich zum Ausrücken fertig machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!