Turma I auf den Weg in den Westen

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png] _______[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Potitus Cascellius Evander _ Eques Sextus Fufidius Hadrianus
    ---------------------------------------------------------------------------


    Hadrianus und Evander hatten, nachdem sie den Befehl vom Decurio bekommen hatten, sofort ihren Posten bezogen. Keiner von ihnen wusste, warum sie genau die Treiber beobachten sollte und dasd auch noch heimlich, doch Befehl war Befehl.


    " Du.... meinst du der Decurio traut ihnen nicht ? "
    " Mmmh. Kann schon sein, sonst müssten wir sie ja nicht beobachten. Ausserdem sollen wir auch mit keinem der anderen Equites darüber sprechen, allein dass ist doch schonmacht mich schon stutzig. Ich dachte wir können diese Treiber blind vertrauen, so zumindest machet mir der Decurio immer den Eindruck. "
    " Ja.... mir auch. Heute ist es ganz schön warm... verdammt. Finde es scheiße, dass uns der Decurio nicht von der Oase trinken läßt, meine Feldfalsche ist fast leer. "


    Während sich die Beiden Unterhielten, füllten die Treiber ihre Wasservorräte auf, denn sie wussten, dass der nächste Tag wieder sehr warm werden würde. Keine von ihnen ahnte, dass sie beobachtet werden, da sich auch keiner mit den Geflogenheiten im Militär auskannten. Das die Beiden Equites auf den Turm ins Lagher schauten, kam ihnen zwar etwas merkwürdig vor, doch vielleicht war dies ganz normal, damit die Soldaten keine Dummheiten machten. Es dauerte nicht lange, da legten sie sich auch schon hin, um etwas schlaf zu finden.





  • Cursor sah Verus an.


    "Ich bin nun fast der Überzeugung, daß die Gefahr nicht im vergifteten Wasser liegt. Wasser brauchen alle: wir, aber die anderen auch.


    Wer bleibt also übrig? Einzig und allein diese Banditen. Und die stecken mit den Kameltreibern unter eine Decke und warten nur darauf, daß sie zuschlagen. Wann und wo? Wenn ich das nur wüßte!


    Wir sollten vielleicht darauf gefaßt sein, daß die urplötzlich zuschlagen und zu diesem Zweck sollten unsere Leute so postiert sein, daß sich im Fall des Falles je ein eques einen Kameltreiber "schnappt" und diesen als Schutz oder besser gesagt als Zielscheibe für seine eigenen Leute verwendet."


    Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus
    "Vielleicht sollte man mal etwas unternehmen heute Nacht. "


    Cursor nickte.


    "Aber Du hast recht; wir sollten nicht nur, sondern wir müßten etwas unternehmen!"

  • "Tut mir leid Decurio, dass ich nochmals nachfragen muss. Ich soll zu Hadrianus und Evander, um ihnen mitzuteilen, dass sie schauen sollen, was die Kameltreiber so machen? "


    Verus hatte den genauen Befehl nicht richtig verstanden, denn es war schliesslich schon spät. ;)


    Anscheinend hatte der Decurio vorgesorgt und sich genügend Gedanken über mögliche Probleme gemacht. Erleichtert sass Verus auf dem Stuhl und fragte den Decurio:


    "Also ist dies alles, was ich erfahren soll oder kann? " Dies fragte Verus nicht weil er umbedingt noch mehr herausfinden wollte, sondern weil es spät war und er noch etwas erledigen wollte...

  • Sim-Off:

    Sorry, habe Nachtschicht, darum habe ich wohl so einen Mist geschrieben 8o



    Der Tiberier überlegte nochmals, was er genau gesagt hatte und bemerkte, das er wohl ziemlichen mist geredet hatte.


    " Oh mann, ich bin wirklich schon müde. Hadrianus und Evander halten bereits Wache.... später werden sie jedoch abgelöst werden müssen. sorge dafür, dass die Equites, die sie ablösen werden, keine großen Fragen stellen und den Befehl ausführen. Darüber hinaus möchte ich einen Bericht haben, was die Kameltreiber genau machen. "


    Darüber hinaus, wusste der Duplicarius nun genau soviel, wie es der Decurio tat.


    " Nein, das wäre dann alles. "


  • Verus lächelte.
    "Also ich werde dies organisieren, Decurio. "


    Verus meldete sich ordnungsgemäss ab und verliess das Zelt in Richtung seines Pferdes.

    Sim-Off:

    Kein Problem. Wer hat es noch nicht ?! :D


    ____________________________________________________________________


    *Zeitsprung; Hinter einer Palme*


    Verus hatte vor Cursor noch nichts über die Befehle des Decurios gesagt.



    "Also Cursor, ich habe dir vergessen zu sagen, dass ich vom Decurio aus einen Wachposten aufstellen muss. Ich werde mal dies organisieren. Vielleicht könntest du mitkommen ?! Hadrianus und Evander halten bereits Wache. Du weisst ja, auf sie ist nicht besonders Verlass!..."


    Dies formulierte Verus eher als Bitte, als als Frage.


    " Kannst du sie bereits beauftragen, dass sie besonders die Tätigkeiten der Kameltreiber beobachten sollen? Dann kannst du ja auch noch spionieren. Ich denke, dass du sicherlich fünf mal so gut mist als die Beiden zusammen. Ich werde dann so bald ich die Wache eingeteilt habe, nachrücken. "


    Als dann Cursor eingewilligt hatte, trennten sich die Wege der beiden. Verus ging sofort in sein Zelt, um dann den Wachplan anzufertigen:



    Wacheinteilung


    Ziel: Hostis observare (Fremder beobachten)


    Parole: non desperare sed pugnare



    9. bis 12. Tagesstunde :
    Nordposten: equ. Evander, equ. Hadrianus
    Südposten: equ. Antonius
    Westposten: equ. Fuscus


    12. Tages- bis 3. Nachtstunde:
    Nordposten: equ. Munatianus
    Südposten: equ. Hostionus
    Westposten: equ. Bifidus


    3. bis 5. Nachtstunde:
    Nordposten: equ. Romanus
    Südposten: equ. Caseolus
    Westposten: equ. Maximus


    Equites müssen nach ihrem Wachdienst, durch Ablösung, sofort Zwischenfälle an Duplicarius Redivivus Verus weiter leiten. Wird das Lager angegriffen, wird natürlich wie immer Alarm gegeben!
    Wachposten wurden im Dreieck organisiert, damit weniger Wachen benötigt werden. Dies schont natürlich unsere Ressourcen und ist etwa gleich effizient wie im Viereck.
    Besonders die Wachposten im Norden und Westen beobachten alle Bewegungen von Nichtangehörigen der römischen Armee. Besonders die Kameltreiber...





    Equites : Honestus, Probus, Habitus, Providus kommen sofort zum Zelt des Duplicarius!




    Als Verus die Tabula zu ende beschrieben hatte, ging auf den Vorplatz und liess alle Equites zusammentrommeln. Als dann alle angekommen waren, begann der Duplicarius.



    "Equites, wie ihr wisst befinden wir uns auf einer gefährlichen Mission. Damit alle ruhig schlafen können, müssen wir wieder Wachposten erstellen.


    Hier auf der Tabula sind die Wachhaltenden eingetragen. Auf der Tabula steht auch noch einige Zeilen, die ich euch hingeschrieben habe, damit ihr allewisst, was genau ihr zu tun habt. Wer zur Wache nicht erscheint wird mit mir und dem Decurio ein Gespräch führen. Ihr prägt euch also alles genaustens ein.”


    Die Equites kamen eizeln zur Tafel, lasen sie durch und merkten sich die Uhrzeit, bei der sie Wache schieben mussten. Als dann auch der letzte Equites die Tafel gelesen hatte, ging Verus, mit ihr unter demArm, zu seinem Zelt, wo schon die genannten Equites versammelt hatten.


    “Equites ich habe euch für einen kleinen Auftrag gewählt, weil ich weiss, dass ihr alle sehr gute Equites seid. Ich will, dass ihr unbemerkt diese Kameltreiber beobachtet und im Notfall mir sofort Bericht erstattet. Es geht darum herauszufinden, was diese Typen so treiben. Ihr dürft nicht erwischt werden!!!
    Honestus und Probus spioniert von der 12. Tages- bis 3. Nachtstunde!!
    Habitus und Providus von der 3. bis 5. Nachtstunde!!
    Equites ausführen!!!”


    Verus atmete tief durch. Nun musste er noch zu Cursor und den beiden Wachhaltenden.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png] _______[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Potitus Cascellius Evander _ Eques Sextus Fufidius Hadrianus
    ---------------------------------------------------------------------------


    Hadrianus und Evander beobachtete die ganze Zeit die Kameltreiber, die anscheinend nichts bösen im sinn hatten, ausser dass sie, wie alle anderen im Lager, sich schlafen legten.


    Wahrscheinlich machte sich der Decurio unnötig sorgen und die Kameltreiber waren gar nicht so schlimm, wie er vielleicht glaubte.


    " Hey, du... weißt du eigentlich, worum es bei dieser Mission geht ? "
    " Mmmmh,... weiß nicht. Doch da der Decurio den Kameltreibern so sehr misstruat, glaube ich fast, als würden wir irgendwelche Kameltreiber suchen, sie mist gebaut haben. Die Frage ist nur: Werden usn diese Kameltreiber zu den anderen führen ? "
    " Ich denke doch,... schließlich können sie dann die Handelsrouten der anderen Üebrnehmen. "
    " Da hast du auch wieder recht. "


    Die Nacht verlief bisher ganz ruhig und die Beiden warteten nur auf ihren Ablöse.





  • Rufinus stand schon früh auf und schickte einen seiner Sklaven los. Sie sollten sofort den Duplicarius und den Tesserarius holen.


    Während sie los liefen, ließ er sich von einem anderen Sklaven beim anziehen helfen. Sie mussten unbedingt irgendwelche Spuren finden, die sie für das finden der Ganoven brauchten. Denn die Mission schien dem Scheitern näher zu sein, als vom Erfolg gekrönt zu werden.

  • "In Ordnung",


    nickte Cursor dem Sklaven zu,


    "bin schon unterwegs."


    Er adjustierte sich in aller Eile, darauf bedacht, dem decurio, zumindest was die Aufmachung betraf, keinen Anlaß zu Beanstandungen zu geben.


    Vor dem Zelt des decurio wandte er sich an den Wachposten.


    "Ich soll mich beim decurio melden!"

  • Der Wachposten schaute den Tesserarius an, dann nickte er ihm zu.


    " Sei aber vorsichtig, der alte scheint heute schlecht gelaunt zu sein. "


    Warnte ihn der Wachposten noch vor, bevor er den Eingang des Zeltes frei gab.

  • Zitat

    Original von Gaius Tiberius Rufinus
    " Sei aber vorsichtig, der alte scheint heute schlecht gelaunt zu sein. "


    Cursor grinste.


    Ein gut gelaunter decurio, und das auch noch am frühen Morgen, wo gibt`s denn so etwas?


    dachte er. Ein leises dankbares "Danke für den Hinweis" an den Wachposten, dann betrat er das Zelt des decurios und grüßte in straffer Haltung, so wie er es gelernt hatte.


    "Eques Cursor meldet sich wie befohlen, decurio."

  • Zitat

    Rufinus stand schon früh auf und schickte einen seiner Sklaven los. Sie sollten sofort den Duplicarius und den Tesserarius holen.


    Verus, der die ganze Nacht über nicht so gut geschlafen hatte und zwischendurch mal von einem Späher über das Geschehen bei den Kameltreibern informiert wurde, wurde durch den Sklaven geweckt.


    " Ach, ich will noch schlafen!!" Dachte sich Verus, wobei er das Gedachte auch aussprach. Schnell zog er sich "decurio-gerecht" an und trat vor des Decurio`s Zelt, wo eine Wache postiert war.


    "Der Decurio wünscht mich zu sprechen. " sagte Verus etwas muffig und wollte, dass er von den Wachen durchgelassen würde.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Cursor
    ...



    Rufinus schaute kurz auf, dann grüßte er kurz zurück und deutet an, dass sich Cursor setzen sollte.


    " Salve... wir werden noch auf den Duplicarius warten. "
    murmelte er in einem leicht verschlafenden Ton.

  • Zitat

    Original von Publius Redivivus Verus
    ...


    Der Wachposten schaute den Duplicarius und bemerkte sofort, dass er die gleiche schlechte Laune wie der Decurio hatte.


    " Salve... Der Tesserarius ist ebenfalls schon da. "


    Schnell machte er platz, damit Verus rein gehen konnte.

  • Verus trat ein und sah den Decurio und den Tesserarius im Zelt sitzten.


    Verus nickte freundlich seinem Kollegen Cursor zu und sagte dann, den Blick wieder zum Decurio gerichtet:


    "Decurio, ihr habt mich verlangt?"


  • Auch Verus deutete er an, dass er sich setzen sollte.


    " Ich weiß, wie die Moral der Männer ist und habe auch den Berciht von der Nachtwache gelesen. Die Kameltreiber haben wohl diese Nacht sehr gut geschlafen. Doch, wie ich bereits gestern schon erwähnt habe, haben wir nur eine kleine Spur, die wir verfolgen. Ich möchte, dass ihr Beiden einen kleinen Trupp zusammen stellt und euch den Ort anschuat, wo die Leichen lagen. Schaut dort nach, ob es irgendwas gibt, was uns weiter bringen kann.... Verdammt. "


    Zum erstenmal fluchte Gaius vor seinen Männern und man konnte seine schlechte laune im Gesicht erkennen. Normalerweise versuchte er immer ruhig zu bleiben und ließ auch keinerlei Gefühlsregung zu, doch dieses mal ging es nicht anders. Er hatte dem Praefecten versprochen die Täter zu finden und würde nicht ruhen, bevor er sie hatte... notfalls mussten unschuldige dran glauben.

  • Verus setzte sich hin und lauschte.


    "Sehr wohl Decurio. " sagte Verus und fügte dann gerade noch folgendes an:
    " Wir werden euch sofort Bericht erstatten, falls wir etwas Brauchbares finden werden. Ist dies alles? "


    Verus sah, dass der Decurio wütend war, er trug ja schliesslich auch die Hauptverantwortung und die Fortuna stand bis jetzt noch nicht auf ihrer Seite.

  • Zitat

    Original von Gaius Tiberius Rufinus
    " ... Schaut dort nach, ob es irgendwas gibt, was uns weiter biringen kann.... Verdammt. "


    Cursor hatte den Befehl des decurio mitgehört. Trotz der schlechten Laune, die der decurio nicht verhehlte, ergriff er das Wort.


    "Es gibt hier so viele Ungereimtheiten. Warum fanden wir bei diesen Toten keine Waffen? Nicht einmal Dolche haben wir gefunden. Warum fanden wir keine Wasserflaschen?


    Bei einem bin ich mir ziemlich sicher, verdurstet sind weder die Leute noch die Kamele. So wie es aussah, wurden sowohl Mensch als auch Tier bewußt getötet. Warum wohl die Schleifspuren? Die Leichen der vier Männer lagen ausgestreckt da, das viele Blut aber wird wohl von der Arbeit der Geier her stammen.


    Wahrscheinlich wurden die Männer bereits vorher getötet, aus welchem Grund auch immer, mit den Kamelen zu der Stelle, wo wir sie fanden, transportiert, und dann die Kamele abgeschlachtet. Warum auch die Tiere? Das kann ich mir nicht erklären!


    Die Schleifspuren führten in die entgegengesetzte Richtung, also weg von unserem Lager. Sollen wir dieser Spur nachgehen? Und wie sollen wir uns verhalten, wenn sowohl von den Schleifspuren als auch von den Toten und den toten Kamele nichts mehr zu sehen ist?


    Und, um meine Meinung äußern zu dürfen, decurio, bin ich der Auffassung, daß hier etwas ganz Bestimmtes bezweckt wird und wir irgendwohin gelockt werden sollen, denn die equites, die mit dem duplicarius und mir den Trupp bilden, fehlen im Lager."


  • Rufinus hörte sich die Meinungen der Beiden an. Der Tesserarius hatte schon recht, sicherlich würden die Equites im Lager fehlen, doch sie brauchten neue hinweiße und spuren.


    " Das die Equites im Lager fehlen, ist mir durchaus bewusst, doch wir werden dieses Risiko nunmal eingehen mussen. Während ihr den Spuren folgt, werde ich das Lager Kampfbereit halten und auf einen möglichen Angriff der Ganoven bereit machen. Mehr kann ich auch nicht tun und hoffen, dass uns Fortuna beiseite steht.


    Dann schaute er beide Männer an.


    " Doch haltet euch, so gut es geht in Hörweite unserer Lituus auf, vielleicht werden wir euch hier brauchen. Wir brauchen unbedingt eine neue Spur, die wir nachgehen können... sonst wird unsere Mission scheitern. Heute abend möchte ich weiter mit unserer Einheit... wer weiß... was die Götter für ein Schicksal für uns bestimmt haben ! "

  • Zitat

    Doch haltet euch, so gut es geht in Hörweite unserer Lituus auf, vielleicht werden wir euch hier brauchen.


    "Das werden wir. " sagte Verus, der langsam nicht mehr allzuviel Glauben in das Gelingen der Mission steckte.


    Vielleicht konnten sie ja doch noch etwas entdecken. Verus hoffte auf das Beste. Cursor und Verus salutierten und verliessen das Zelt.


    " Du Cursor, du warst doch schon einmal dort gewesen, wo die Leichen herumlagen! Weisst du noch wo sich diese Stelle befindet?"

  • "Siehst Du,"


    grinste Cursor, der mit seinem Trupp fertig zum Abmarsch stand,


    "und jetzt wird die Mission spannend. Natürlich weiß ich noch, wo die Leichen lagen und zudem wissen es meine vier equites, die ich damals dabei hatte, denn die nehmen wir auch mit.


    Aber ich bin der Überzeugung, daß es uns die anderen nicht so leicht machen werden. Eigentlich müßten wir nur den Geiern folgen, die das letzte Mal über den Toten kreisten. In den Zwischenzeit können die die Leichen kaum zerlegt haben.


    Vorausgesetzt, alles ist eine Finte, dann sind keine Leichen mehr da, weil die, die sie dorthin gebracht haben, sie wieder abgeholt haben.


    Bleiben nur noch die Schleifspuren. Sie die auch nicht mehr zu sehen ... was dann?


    Wie dem auch sei! Irgendetwas werden wir finden! Erst mal den Platz, da bin ich mir sicher, mit oder ohne Leichen. Und dann suchen wir! Was? Das wissen wir, wenn wir es gefunden haben!


    Auf was wartest Du noch, Verus? Gib` den Befehl zum Abmarsch!"


    drängte Cursor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!