"VerSIMOFFisierung" und zu starkes Eingreifen der Spielleitung in das Spielgeschehen

  • Ich war mir seehr sicher, dass sie irgendwann einmal eingetragen war und dann plötzlich verschwunden ist.
    Daher habe ich mich damals auch echauffiert, wenn ich mich recht erinnere, aber es kam nie wirklich was zurück...
    Wie gesagt, bin mir ziemlich sicher. Aber das ist ja nun relativ egal, solange es eingetragen wird. ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Ja, das weiß ich, aber SimOn hätte das in die Bürgerliste eingetragen werden sollen...also auch ins das Tabularium, den Werdegang etc. was jedoch wieder rückgängig gemacht wurde. Und das suggeriert ja, dass es SimOn nicht durchgesetzt wurde, was aber eigentlich mit der Bekanntmachung vollzogen werden sollte. Sie ist da, ja, aber die SimOn-Folgen nicht.
    Eigentlich hätte ja Avarus nicht einmal Aedil werden können, denn so eine nota censoria ist ja kein Strafzettel, sondern ein Schandfleck, der aber nirgendwo verzeichnet ist...nur wenn man explizit danach sucht.


    Wow! Was manche Leute nach zwei Jahren noch so alles ausgraben müssen, weil sie sich immernoch in ihrem Ego gekränkt sehen. Respekt! :fad:


    Gedankenzitat:


    'Das zeigt nur, das das Volk von Rom mit der Arbeit des Senator Avarus derart zufrieden war, das es ihn erneut in den Cursus Honorum wählte.' :P


    Wie die Folgen simon auszusehen haben, entwickelt sich nämlich im Leben einer RPG Figur und wird ganz sicher nicht durch einen Neider festgelegt, der seine eigene Unfähigkeit daran laben muß, Anderen übel nachzureden.


    In diesem Sinne... ich geh Gras mähen. :D

  • Herrje, das musste ja nun kommen. Ego...natürlich, habe auch nichts Besseres zu tun. ;)


    Zu deinem Gedankenzitat.
    Das Volk wählt schon lange nicht, der Senat hat gewählt. Das Volk wollte damals noch deinen Kopf, wenn ich mich recht erinnere... :D


    Auf deine anderen Beleidigungen gehe ich mal nicht ein, habe davon schon langsam genug und du solltest auch mal nachdenken, bevor du sowas schreibst.

  • Ich möchte jetzt nicht wieder mit dem Hund und dem Sprichwort anfangen.


    Aber, und das passt sogar in den ersten Teil der Themenübersicht hinein, muß ich nochmal versuchen dir diese Mengenlehre verständlich zu machen.


    Simon hast du natürlich völlig recht, wenn der Senat als wählendes Organ fungiert. Das sind dann 18 mehr oder eher weniger aktive Charaktere. Nun zu diesem Ereignis von vor über zwei Jahren. Damals und da muß selbst ich schon tief graben, war es ungefähr eine Handvoll Spieler die teilnahmen, um ihre eh wenig bekannten ID's ins Feld der Rachgelüste zu führen. Erst als die Fronten sich lichteten, wurde der eine oder andere noch aktiv. Gehen wir also einfach mal von einem Dutzend aus. Das sind für dich gerechnet 12 Leute.


    Betrachte ich ganz nüchtern die simoff-Konstellation, dann habe ich bei deiner Lieblingssache immernoch 12 Leute und weil der Senat eben nicht alleine wählt, sondern alle wahlberechtigten Bürger, so um die einhundert Wähler. Wenn dort die Mehrheit nein gesagt hätte, weil diese Rüge des Kaisers sie derart in ihrem Verständnis bestärkt hätte, wäre die ID Avarus auch nicht erneut gewählt worden. Nur dummerweise ist die Mehrheit nicht derart verbohrt und engstirnig. Beim heutigen CH muß man eben genau abwägen, zu wem man nein sagt und zu wem ja. Mangelerscheinungen regen zum Nachdenken an. Ein Aedilat kann man sowieso nicht als Eigengewinn sehen. Zuviel Arbeit, zuviel finanzielle Belastung und naja die Cloaca Maxima hat Avarus mit Absicht nicht nochmal besucht. ;)


    Rein vom administrativen aus gesehen, ist es legitim, das das eingetragen wird und mir als Person hinter dieser ID auch wurscht.


    Faktisch gibt es keine Regeln in dieser MN, das derartige Ereignisse etwas nach sich ziehen. Und immerhin wird einem kleinen Jungen so etwas mehr ruhigen Schlaf gegönnt, das ist doch was Großes.


    Sollte die ID Germanicus Avarus irgendwann einmal verschwinden, weil ihr Weg in einer Sackgasse endet, dann ist das der normalste Lauf der Zeit. Nebenbei ist ja auch nicht ausgeschlossen, das der Spieler ansich nach fünf Jahren IR die Lust verliert, Vale sagt und geht.


    Edit 2:


    Das passt dann auch wieder zum Thema. Faktisch haben die Mitspieler kein Anrecht auf die MN und genauso verhält es sich anders herum. Bietet der Betreiberzirkel des IR den Spielern zuwenig wandern sie ab. Andere derartige Projekte, die diesen Weg beschreiben gibt es zur Genüge. Daher weiß ich auch nicht, wie der Themenstarter in die grandiose Idee vernarrt ist, Entscheidungen zum Imperium Romanum Verlauf mitbestimmen zu müssen. Wenn der Weg absurt genug ist, wird die Spielerdichte merklich sinken. Bis dato gibt es hier und da einen Aufschrei und Zustimmung durch weiterlebende Charaktere.

  • Was mich wieder zu der Meinung bringt daß wirklich nur der Senat (also auch sim-off) und nicht hundert Leute wählen sollten, von denen wahrscheinlich nicht mal die Häfte mitbekommen hat was los war oder halt schlicht neu sind.


    Aber es will ja keiner *heul* überall diese verkappten Demokraten:D


    Edit: Andererseits wenn ich die Aktivität der jetzigen Senatoren sehe, müßte dann wohl endgültig das Quorum abgeschafft werden^^

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Was mich wieder zu der Meinung bringt daß wirklich nur der Senat (also auch sim-off) und nicht hundert Leute wählen sollten, von denen wahrscheinlich nicht mal die Häfte mitbekommen hat was los war oder halt schlicht neu sind.


    Aber es will ja keiner *heul* überall diese verkappten Demokraten:D


    Edit: Andererseits wenn ich die Aktivität der jetzigen Senatoren sehe, müßte dann wohl endgültig das Quorum abgeschafft werden^^


    Ha, dann dürften ja dann nur die wählen die auch in Roma weilen. Was meinst ihr wieviele da überhaupt wählen würden... Nicht mal ne Hand voll... ;) Da ging wohl der CH dann endlich den Bach runter wegen nichtwählens... 8)

  • Rein formell sind nach der Liste 11 Senatoren da um zu wählen, meiner Meinung nach völlig ausreichend. Die Aktivität der Senatoren hat ja nun nichts mit der eigentlichen Zahl zu tun^^
    Außerdem bei drei Kandidaten beim CH weiß ich nicht ob es da noch mehr den Bach runter gehen kann^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!