Sitzungssaal des Ordo Decurionum

  • Na endlich. Lando hatte schon gedacht Capitolinus würde den Ordo jetzt auch noch zur Regionalverwaltung erheben und das Königreich Mogontiacum ausrufen, doch anscheinend kam sein Freund zur Besinnung und ging zum nächsten Punkt über... bei dem Lando ebenfalls die Spucke wegblieb.


    Entführung? Bespitzelung? Nun, die Entführung hatte man Harlif berichtet, davon wusste Lando, doch die Bespitzelung, für die es nicht die geringsten Beweise gab und die in einem freunschaftlichen Gespräch erwähnt wurden, ging hier definitiv zu weit. Vor allem da Lando einigen der Decurionen so weit über den Weg traute wie er sie werfen konnte.


    Lando entschied sich reglichst unbekümmert zu schauen, doch innerlich malte er sich schon aus wie er Harlif kurz und klein hacken würde sobald dieser auch nur einen Schritt aus der Curia tat.

  • Crispus war ziemlich verwirrt ob der heraufziehenden Diskussion über Zulässigkeit einer Wahl durch den Ordo Decurionum. Seiner Meinung nach ergab das schon Sinn, andererseits kannte er die Gesetzeslage nicht, folglich musste er schweigend dastehen und warten.


    Auch war ihm neu, dass Hadrianus Capitolinus offensichtlich beschlossen hatte, sein Amt aufzugeben. Das war doch ziemlich überraschend...andererseits hatte er auch nichts dagegen. Zwar hatte er nichts gegen den Duumvir, doch war es für einen neuen Magistratus sicher günstiger, einen ebenso neuen Duumvir über sich zu haben (zumindest, wenn es darum ging, seine Ansichten durchzupressen).


    Auch das nächste Thema rief seine Aufmerksamkeit hervor. Nachdem er sich soeben erst gesetzt hatte, musste er wieder aufstehen, um eine Wortmeldung abzugeben. Er hatte überhaupt nichts von Bespitzelungen oder Entführungen gehört! Und für eine sinnlose Stadtwache sollte er sein Geld ausgeben? Nur, wenn es noch ein paar mehr Beweise gab!


    "Darf ich fragen, wie viele solche Beschwerden es gegeben hat? Und wie weit möchtest Du eigentlich die Stadtwache aufstocken? Und können diese polizeilichen Aufgaben nicht auch vom Centurio Statorum wahrgenommen werden?"

  • Ich holte ein paar Tafeln und Schriftstücke hervor.


    " Die Aufstockung umfasst ungefähr 20 weitere Vigiles und die kosten sind wie gesagt auf ca 2000 anzunehmen.


    Was die Beschwerden angeht."


    Ich war ein paar Schriftstücke vor mir auf den Tisch und legte mehrere Tafeln dazu.


    " Ich zähle momentan 16 direkte Beschwerden, mehr als dreifach soviele Berichte von komisch vermummten Gestalten in den Straßen die mehrmals aufgefallen sind.


    Wir haben eine Bestätigte Entführung, auf dem Markt, bei helligtem Tag vor aller Augen.


    Sowas kann und werde ich nicht dulden, die Bürger sollen in einer sicheren Stadt leben und nicht Angst haben verfolgt zu werden, sowenig wie jeder von euch das wünscht.


    Ich habe dem Legaten und dem Comes diesen Fall bereits vorgetragen und sie stimmen mit meiner Einschätzung überein.
    Ich bitte hiermit um die Bewilligung der geforderten Finanzmittel für die aufstockung der Vigiles von den jetzigen 30 auf insgesamt 50.
    "

  • Crispus war kein besonders großer Freund von übermäßigen Vigiles-Aufgeboten, die für ihn nicht besonders klar erforderlich waren. Für ihn brauchte man nur dann mehr Vigiles, wenn es mehr Bürger in der Stadt gab. Und eine einzige Entführung war für ihn kein besonderer Grund - der Umstand, dass es nur eine war, war für ihn eher die Bestätigung, dass es ein Einzelfall war.


    "Das ist ja fast eine Verdopplung! Ist es sicher, dass das wirklich nötig ist? Was ist denn mit der Legion? Kann die zwischenzeitlich nicht einspringen?"


    Capitolinus war darauf nicht eingegangen. Und Crispus war sich ziemlich sicher, dass der Centurio Statorum dafür noch ein paar Soldaten anwerben konnte - es gab schließlich eine ganze Menge Soldaten, die nicht ganz ausgelastet waren und von den Centurionen mit zusätzlichen Exerzier-Übungen auf Trab gehalten wurden.

  • Lando beobachtete mit zunehmendem Unbehagen wie das Thema auf Soldaten in der Stadt kam. Was ihm garnicht in den Kram passte, war dies doch ein Rückfall in Zeiten der Militärprovinz.


    "Die Kräfte der Legion in der Stadt halte ich für eine überzogene Reaktion. Ich denke ich muss hier nicht erklären was die Hauptaufgabe der Legion in der Stadt ist. Die Bevölkerung der Stadt ist in den letzten Jahren stark angewachsen, was sich sicherlich auch auf die Kriminalitätsrate auswirkt. Eine Aufstockung der Vigiles wäre sicherlich sinnvoll, allerdings lässt sich über die Zahl der Aufstockung streiten.", versuchte er letztendlich zu vermitteln. Wieviele Vigiles ausgebildet wurden war ihm letztendlich egal, hauptsache es hielt die Legion aus zivilen Angelegenheiten raus.

  • Crispus hegte selbstverständlich keinerlei Misstrauen gegenüber der Legion - vielmehr fühlte er sich ihr verpflichtet und traute ihr eher als irgendwelchen windig-angelernten Hilfspolizisten, die weder Eid noch Geist band.


    "Die Aufgabe der Legion ist doch wohl, Ruhe und Ordnung zu halten! Warum sollte sie das nicht auch in der Stadt tun? Warum sollten wir zwei Gruppierungen dafür haben, die sich gegenseitig im Weg steh'n?"


    erwiderte er daher.

  • Auch ich schaltete mich nun ein.


    Da muß ich Petronius Crispus allerdings Recht geben. Es wird doch wohl möglich sein, das man eine Cenutrie für diese Aufgabe ausgliedern kann. Warum also unnötig Geld verschwenden welches man ich wiederhole mich nur ungern, in den Brückenbau, besser investieren könnte.


    Dies hatte ich schon beim letzten Zusammentreffen vorgeschlagen doch wurde scheinbar in der Richtung nicht viel unternommen...


    Oder aber den Ausbau der Stadtmauern. Schließlich wächst die Stadt von Jahr zu Jahr mehr...

  • "Es kann nicht sein", erwiderte Lando daraufhin, "dass die von Divus Domitianus eingeführte und von seinen Nachfolgern weiterverfolgte zivile Verwaltung in den Regiones der Provinz durch einen Rückschritt in die militärische Obachtsamkeit ad absurdum geführt wird. Die Vigiles sind Angelegenheit der Stadt und der ihr vorstehenden Verwaltungstrakten, und es ist nur selbstverständlich dass die Vigiles bei einer Zunahme der Gefahr VON der Bevölkerung FÜR die Bevölkerung den aktuellen Situationen in Numerus und Ausstattung angepasst werden. Und soweit ich mich erinnere liegt die letzte Aufstockung der Vigiles noch in den Zeiten von Divus Traianus... aber ich muss hier eh zu bedenken geben, dass die Sicherheit der Stadt staatssache ist, und damit auch von diesem zu finanzieren. Eine wohltätige Organisation wie unser Ordo ist eher dafür geschaffen einzelne Projekte in die Hand zu nehmen, als so grundlegende Aufgaben wie die Sicherheit der Stadt zu finanzieren."


    Centurien der Legion in der Stadt, die Vorstellung grauste Lando. Das hatte so viel von Aufstand oder Ausnahmezustand...

  • Nun musste ich dem ganzen mal ein wenig aufklärung verschaffen bevor das ausartete.


    " Ich habe bereits mit dem Legaten über den möglichen Einsatz der Legion innerhalb von Mogontiacum gesprochen und wir beide sind übereingekommen das das die allerletzte Notlösung wäre.
    Eine Militärische Einheit, die dauerhaft für die Sicherheit innerhalb der Stadt zuständig ist, würde den Bürgern ein falsches Gefühl vermitteln und auf Dauer vieles verschlechtern.
    "


    Ich wandte mich direkt an Petronius.


    " Nein Petronius Crispus, die Legion ist keine Option, nur im äußersten Notfall würde ich zu der Maßnahme greifen und den Legaten um Centurien für die Stadt zu bitten.


    Er war der selben Ansicht das die Vigiles das regeln sollten und auch aufgestockt werden müssen."


    Nun an Lando gewandt.


    " Was die Finanzierung angeht, ja die wird von der Stadt übernommen, aber da ihr die größten Geldgeber für die Stadt seid, ist das nur rechtens das ihr wisst was mit dem Geld geschehen soll und auch Mitsprache Recht erhaltet."


    An meinen Vater gewandt.


    " Lucius, der Brückenbau ist ein weiterer Tagesordnungspunkt den wir ansprechen, dazu kommen wir aber noch."


    Wieder an alle.


    " Also, werden die Finanzmittel für die Aufstockung der Vigiles bewilligt oder gibt es noch weiteren Diskussionsbedarf oder Fragen?"

  • Crispus wusste nicht, was diese Männer wollten. Bloß, weil man den Sicherheitsaspekt aus einer Stadt 'outsourcte', war es doch noch lange nicht stärker abhängig! Viel lästiger fand er noch die Bevormundung durch einen Comes, der als kleiner 'Unter-Statthalter' wirkte und offensichtlich sehr viel unabhängiger über die Stadt bestimmen konnte als der eigene Duumvir!


    "Man muss überhaupt nichts ausgliedern! Es gibt schon den Posten eines Centurio Statorum, der genau für die Sicherheit der Stadt zuständig ist. Ihm untersteht ein Optio Statorum und die beiden können sich bei Bedarf jederzeit Männer für ihre Aufgaben von der Legion ausborgen. Welchen Unterschied macht es, ob die Stadtbewachung professionelle Soldaten sind, die wissen, was sie tun, oder eine Centuria aus Vigiles, die notdürftig angelernte Nachtwächter sind? Die eine Einheit ist militärisch, die andere paramilitärisch - ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Unterschied für die Bürger der Stadt macht."


    Wenn es kein Notfall war, wusste Crispus auch nicht, warum man dann unnötig Geld zum Fenster hinauswerfen sollte.


    "Die Vigiles werden nicht nur einmal Geld kosten, sie werden der Stadt von da an ständig auf der Tasche liegen und schwer abzubauen sein. Deswegen bin ich dagegen, ihre Zahl aufzustocken - ich würde sie eher noch abbauen."


    Damit setzte er sich und verschränkte die Arme vor dem Bauch. Manchmal hatte er das Gefühl, alle außer ihm wären inkompetent! Vielleicht lag es daran, dass er noch immer in seiner Legionswelt lebte, in der es keinen Grund gab, sich von dieser abzugrenzen...

  • "Netter Versuch, allerdings ist der Centurio Statorum für eine komplette Regio zuständig, und nicht nur für eine Stadt. Nur weil sein Amtssitz rein zufällig in Mogontiacum ist, hat das nicht zu bedeuten dass er sich hauptsächlich dieser Stadt zu widmen hat. Außerdem ist sein Zugriff auf reguläre Einheiten auf BEDARFSMOMENTE beschränkt, was in etwa handfesten Aufständen und Notsituationen entspricht.", schlug Lando den ins Spiel gebrachten Legionsangehörigen aus dem Feld, "Ich möchte wissen wie man in Rom reagieren würde wenn die öffentliche Ordnung auf einmal nur durch die Prätorianer sichergestellt würde. Die Vigiles sind genau aus diesem Grund eingerichtet worden, und ihre Mannschaftsstärke, die immernoch unter der einer regulären Centurie liegt, ist ohne Zweifel den sich verändernden Ansprüchen ihrer Stadt anzupassen. Die Idee des Petronius Crispus ist daher als nichts anderes als abwegig und unrealistisch zu bezeichnen."


    In anderer Situation hätte er die Idee einfach beiseite gewischt, aber hier musste er sich tatsächlich mit dieser aberwitzigen Idee beschäftigen. Vielleicht war es doch keine so schlechte Idee die Legion in der Stadt patroulieren zu lassen, wenn die Soldaten damit einen Blick dafür bekommen würden wie das Leben außerhalb des Castellums organisiert war...

  • Tatsächlich war der Centurio Statorum wohl nicht ganz so gut geeignet für diese Angelegenheit, wie Crispus plötzlich klar wurde. Er war wohl etwas weit vorgeprescht...dennoch sah er nicht ein, warum er klein beigeben sollte.


    Also erhob er sich.


    "Mag sein, dass der Centurio Statorum persönlich diese Aufgabe nicht leisten kann. Er kann sie aber trotzdem delegieren. Offensichtlich besteht hier eine gewisse Notsituation, sonst bräuchten wir ja nicht mehr Kontrolle. Also wäre das meiner Meinung nach auch ein Bedarfsmoment.


    Ich sage nicht, dass wir eine ganze Centuria benötigen, aber ich sehe trotzdem keinen Grund, warum man sich nicht auf eine wesentlich günstigere Lösung mit der Legion einigen sollte."

  • Das verlief in ganz ungewollte Bahnen, dann musste amn sich halt mal einmischen und die Wogen glätten.


    " Der Legat und ich sehen das auch äußerst skeptisch eine Centurie die Sicherheit der Stadt anzuvertrauen und dazu sei noch erwähnt das Mogontiacum ziemlich gewachsen ist während der letzten Amtsperiode und wir somit eh die Vigiles aufstocken müssten um weiterhin für Sicherheit sorgen zu können.


    Die einzige änderung is die Größe der Aufstockung die wir vornehmen."


    Ich denke und hoffte das sich damit die Diskussion legen sollte, da ja nun klar war das so oder so die Vigiles verstärkt werden würden.

  • Crispus schaltete auf stur, denn er hatte das Gefühl, dass hier Leute am Werke waren, die keine Ahnung hatten. Er vergaß dabei auch ganz, dass er sich ja zum Magistratus wählen lassen wollte. Doch er war ein Mann von Prinzipien und wenn er einer Meinung war, zeigte er wenig Kompromiss-Bereitschaft.


    "Ich werde keine Aufstockung unterstützen."


    Damit setzte er sich erneut, verschränkte die Arme und blickte mit steinerner Miene in die Runde. Für ihn war die Diskussion beendet.

  • "Ich hingegen tue es.", nahm Lando noch einmal deutlich Position gegen die Forderung des ex-Centurios nach Legionären in der Stadt. Er sah sich in der Pflicht das Militär aus zivilen Angelegenheiten herauszuhalten, so dies möglich war. Und dies war defintiv im Bereich des Möglichen.

  • Da ich ja wußte was es mit den "Spitzeln" auf sich hatte und es ja eigentlich Legionäre waren konnte ich schlecht der Aufstockung zustimmen aber ich konnte auch nicht sagen was eigentlich Sache war...


    Ich bin dagegen. Man muß sich fragen wie oft so etwas schon vergekommen ist und wie oft dies noch geschehen wird und abwägen. Und da bisher so weit mir bekannt ist so etwas noch nicht aufgetreten ist und die Wahrscheinlichkeit auch sehr gering ist das dies öfters in der Stadt vorkommen wird halte ich es für rausgeschmissenes Geld die Vigiles aufzustocken. Wahrscheinlich werden wir eher von Germanen angegriffen als das Banden Mogontiacum tyrannisieren. Schließlich sind wie hier ja nicht in Rom!


    Den vorletzten Satz hätte ich vielleicht nicht sagen sollen, aber jetzt war es zu spät und ich zuckte nur mit den Schultern.

  • Crispus war froh, dass er vom Magister Officiorum Zustimmung erhielt. Diese starke Germanen-Fraktion gefiel ihm wieder einmal gar nicht. Irgendwie hatte er das Gefühl, sie lehnten das Römische - und sei es nur in Form von Sicherheitspersonal - ab. Ein Glück, dass nicht alle gebürtige Germanen waren!


    Dann sah er zum Duumvir. Ob er fortfahren würde? Oder wollte er eine Entscheidung zu seinen Gunsten erzwingen?

  • Ich nickte dann letztendlich.


    " Gut, dann wird die Aufstockung der Vigiles aus der Stadtkasse finanziert und nicht von den Geldern des Ordo`s.


    Nur damit wir uns richtig verstehen geehrte Decurionen, hier ging es nie um die Aufstockung selbst, sondern wie ich von Beginn sagte, um die Finanzierung dieser Aufstockung.
    Das die Vigiles aufgestockt werden steht ausser Frage und ist bereits von mir angeordnet worden.
    "


    Ich setzte mich.


    " Dann weiter zum nächsten Tagesordnungspunkt, Brückenbau."


    Ich sah nun Lucius erwartungsvoll an.

  • Lando hob eine Augenbraue, als Harlif von einer Finanzierung der Vigiles durch den Ordo sprach. Hatte er nicht vor wenigen Minuten noch was ganz anderes erzählt? Einer Finanzierung durch den Ordo hätte er niemals zugestimmt... welche auch vollkommen unmöglich gewesen wäre.

  • Der Vipsanier war der Diskussion rund um die Vigiles schweigend gefolgt, und gerade als er sein Wort erheben wollte um auch etwas zu dem Thema beitragen wollte, würgte die Diskussion ab. Gallicus war auch nicht ganz klar, wie der Hadrianer darauf kam, dass eine Mehrheit für eine Finanzierung durch die Stadt war, immerhin hatten sie doch von etwas ganz anderem geredet!


    Der Hfanepräfekt lehnte sich vorerst zurück und war auf die Reaktion der anderen gespannt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!