Sitzungssaal des Ordo Decurionum

• Offenbar waren schon alle Decurionen der Stadt zugegen, also nahm auch Gallicus Platz. Intuitiv setzte sich der Vipsanier neben Hadrianus Iustus, den Magister Officiorum, nickte diesem freundlich zu und richtete seinen Blick voller Spannung auf den Duumvir.

Sim-Off:

Ich wäre dafür anzufangen, einsteigen kann er ja immernoch... :)

• Ich grüßte ebenfalls alle Mitglieder und lies Platz nehmen.

" Nun, lasset uns beginnen.

Punkte die Angesprochen werden sollten bei dieser Sitztung sind folgende:

-Neu aufnahme eines weiteren Mitglieds Namens Publius Vipsanius Gallicus, er kann gleich mehr zu seiner Person sagen.

- Der bestimmung eines Magistraten für die Stadt Mogontiacum.

- Der Wahl eines neuen Vorsitzenden."

Ich seufzte leicht.

" Ich möchte gerne mit Neuaufnahme beginnen.

Vipsanius Gallicus, würdest du dich vorstellen."

Ich übergab das Wort und setzte mich.

Sim-Off:

Wir fangen an und er kann danach dazu kommen.

• Ahja, kaum waren drei Sätze gesprochen, war des Vipsaniers Name auch schon einmal erwähnt. Aufmerksam folgte Gallicus den weiteren Punkten der Sitzung. Warum ein Magistratus für Mogontiacum 'bestimmt', und nicht von den Einwohnern der Stadt gewählt werden sollte war ihm zwar nicht ganz klar, aber darüber konnte man ja später noch ausführlich diskutieren...

Als dem Praefectus Portuensis das Wort erteilt wurde, erhob sich dieser und nickt den Anwesenden zu.

"Seid gegrüßt, ehrwürdige Mitglieder des Ordo Decurionum!", begann der Vipsanier voller Floskeln. "Einige werden mich schon kennen, ich will mich allerdings trotzdem vorstellen. Ich bin Publius Vipsanius Gallicus, Praefectus Portuensis der Regio Germania Superior."

Was meinen bisherigen Werdegang betrifft, so bin ich vor rund vierzig Jahren als Peregrinus im südlichen Gallien, nahe Massilia geboren worden. Das Bürgerrecht verdiente ich mir, und meiner Familie in dem ich zur Classis Misenensis gegangen bin und dort fünundzwanzig Jahre meinen Dienst für Imperium und Imperator abgeleistet habe."

Nach der Erlangung des Bürgerrechts habe ich mich, mit einer Empfehlung meines Patrons, des Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus in der Tasche nach Germania aufgemacht, um mich für das zu der damaligen Zeit vakante Amt des Praefectus Portuensis zu bewerben und wie ihr seht war ich erfolgreich."

Gallicus machte eine kurze Pause und ließ seinen Blick über die Gesichter der Anwesenden schweifen.

"Das Amt des Praefectus Portuensis versehe ich nun seit knapp einem Jahr und habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen. Weiters habe ich sowohl das Examen Primum, als auch das Secundum abgelegt und bin als Eigner eines Obstbauern und eines Getreidehofes Mitgleid des hießigen Handelskonsortiums, der Freya Mercurioque."

Wieder eine Pause, doch diesmal war die Rede des Vipsaniers beendet.

"Sollten Fragen zu meiner Person bestehen, bin ich natürlich bereit diese zu beantworten..."

Fragend blickte der Hafenpräfekt in die Gesichter der Decuriones.

• Als einige Sekunden Stille eingetreten waren, hob Lando kurz die Hand, um gleich darauf seine Frage zu stellen: "Du bist erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit in Germania und dieser Stadt, und willst nun schon dem Ordo beitreten, der bisher aus gestandenen und langjährigen Bürgern dieser Stadt besteht. Erlaube mir die Frage, Vipsanius Gallicus, was dich dazu treibt die Stadt durch einen Sitz im Ordo fördern zu wollen? Was verbindet dich mit Mogontiacum?"

Eine Frage die durchaus nicht wertend gemeint war, schließlich hatte Lando bisher einen recht passablen Eindruck von dem Vipsanier erhalten, auch wenn er manchmal der Meinung war dass dieser sich noch etwas an das Leben in der Nordprovinz gewöhnen musste. Aber wer war er, der er den Süden mied wie ein Wolf das Feuer, darüber zu urteilen? Er verschaffte dem Präfekten vielmehr die Möglichkeit die Kanten seiner Bewerbung zu schleifen...

• In der Tat eine Frage der willkommenen Art, die der Duccier da stellte!

"Du hast natürlich recht, Duccius Lando", setzte Gallicus zu einer ausführlichen Antwort an. "Im Vergleich zu euch allen bin ich sehr kurz hier in Mogontiacum. Doch in dieser kurzen Zeit ist mir diese schöne Stadt ans Herz gewachsen, ja, eine neue Heimat geworden! Zwar mag das Wetter hier desöfteren kalt und nass sein, doch die Menschen hier sind freundlich und warm. Man hat mich hier äußerst herzlich aufgenommen, und das möchte ich nun zurückgeben, in dem ich in diesem Germium der angesehnsten Männer der Stadt Verantwortung für Mogontiacum übernehme."

• "Niemand?

Nungut, Publius Vipsanius Gallicus, Ich gratuliere dir zur Mitgliedschaft im Ordo Decurionum Mogontiacums."

Ich reichte ihm die Hand.

" Ah, bevor ich es vergesse Gallicus, die 1200 Sesterzen Mitgliedsbeitrag bitte auf das hiesige Stadtkonto überweisen, danke ;)"

Ich grinste ein wenig als ich so nebenbei die Beitrittsgebühr erwähnte.

• Erleichtert und stolz zugleich atmete Gallicus auf. Nun war er also ein Decurio Mogontiacums!

Freudig ergriff der Vipsanier die Hand des Duumvirs und schüttelte diese.

War aber auch eine stolze Summe, die er da zu berappen hatte...

"Ich danke dir, Duumvir", meinte er und nickte nur was das Geld betraf.

Anschließend nahm er wieder Platz, schließlich war er nicht das einzige Thema dieser Sitzung...

Sim-Off:

Überwiesen ;)

• Ich nickte auch Gallicus zu.

" Der nächste anzusprechende Punkt wäre, die Ernennung des Magistraten der Stadt.

Als kandidat hat sich Crispus gemeldet."

Womit ich das Wort an ihn abgab.

Sim-Off:

Öhm wer will kann dazwischen gehen aber crispus sollte ja bald wieder da sein oder?

• Ahja, die Wahl der Stadtmagistri stand mal wieder vor der Tür. Als Harlif dann aber Petronius Crispus als Kandidaten bekanntgab, hob Lando überrascht eine Augenbraue, und wandte sich mit kritischem Blick dem ehemaligen Centurio zu.
    Was sollte das denn werden? Lando wusste nicht wirklich nachzuvollziehen warum der Petronier das Amt des Centurio Vigilum ablehnte, um sich dann nachher als Stadtmagistrat zur Verfügung zu stellen.

Interessiert wie sich der Römer aus dieser Sache rauswand wartete Lando gespannt auf die nächsten Worte...

• Hm, der Duumvir sprach erneut von 'bestimmen' und nicht von 'wählen'... Wieso nur? Es war, oder sollte zumindest doch üblich sein die Magistrati wählen zu lassen, und nicht einfach zu ernennen, oder?

Wie auch immer, Gallicus würde bestimmt noch die Gelegenheit bekommen, sich dazu zu äußern. So ließ er seinen Blick aufmerksam durch die Runde schweifen, und wartete gespannt, wer sich denn melden würde...

• Sim-Off:

Verzeiht die Verspätung - war in Londinium!

Petronius Crispus kam zu dieser für ihn wichtigen Sitzung tatsächlich zu spät. Eigentlich hatte er alles gut vorbereitet und war auch pünktlich fertig gewesen. Dann jedoch war Willigis, sein angestellter Steinmetz erschienen und hatte ihn wegen einer dringenden geschäftlichen Angelegenheit aufgehalten: Seine Arbeiter verlangten mehr Lohn! Obwohl Crispus darauf gedrängt hatte, das Problem zu verschieben, hatte es gewisse Zeit gedauert, bis er Willigis abgewimmelt hatte.

So erschien er genau zu dem Zeitpunkt, an dem Publius Vipsanius Gallicus zum Decurio ernannt wurde - für die Wahl hingegen kam er zu spät. Dass er die Summe zu überweisen hatte, bekam er allerdings nicht mit, denn er ließ sich von seinem Sitznachbarn - einem germanischen Adligen, der das Oberhaupt eines Dorfes vor den Toren Mogontiacums war und als solcher den Decurionen-Status erreicht hatte - kurz den bisherigen Verlauf der Sitzung rekapitulieren. Da dieser relativ kurz gewesen war, schaffte er es tatsächlich, bis zu dem Zeitpunkt, an dem er aufgerufen wurde, einen groben Überblick über den bisherigen Verlauf zu haben. Dennoch war er etwas verwirrt: Immerhin hatte er überhaupt nicht direkt kandidiert, sondern eigentlich nur die Voraussetzung für seine Kandidatur schaffen wollen. Er war sich zumindest ziemlich sicher, dass er sich nicht beim Duumvirn wegen dieser Sache gemeldet hatte. Ob es ein Trick war, ihn bloßzustellen? Mit leichten Schweißperlen auf der Stirn erhob er sich etwas zögerlich. Zwar hatte er sich Gedanken zu einer Neuordnung der Stadtverwaltung gemacht - eine Kandidaturrede hingegen hatte er nicht vorbereitet! Ob er alles dementieren sollte? Oder sollte er sich etwas aus den Fingern saugen, wie er es so oft vor seiner Centuria getan hatte, wenn er eine seiner pathetischen Reden gehalten hatte?

Um die Zeit zu überbrücken, begann er mit der Anrede:

"Decuriones -"

Innerhalb einer Sekunde fasste er dann den Beschluss: Es war das Beste, direkt zuzuschlagen. Schon als Soldat hatte er Angriff stets als die beste Verteidigung betrachtet - so nun auch in der Politik.

"ich stehe heute vor euch, um als Magistratus für die Stadt Mogontiacum zu kandidieren."

Er musste wieder eine halbe Sekunde überlegen - eine Kandidatur sinnvoll zu bewerben, war längst nicht so einfach wie ein wenig von wilden Barbaren und ruhmreichen Legionen zu schwatzen!

"Ihr wisst, dass heute ein besonderer Tag ist: Die Stadt darf zum ersten Mal seit langer, langer Zeit mitbestimmen, wer diese Stadt verwaltet. Man hat dazu Euch, die vornehmsten und angesehensten Bürger ausgewählt."

Auch Crispus spekulierte an dieser Stelle wild, weshalb er eine etwas schwammige Formulierung wählte. Einen Augenblick sah er zum Legaten hinüber, ob dieser durch irgendwelche Gesten oder Einwände anzeigte, dass er mitnichten eine Änderung des Systems herbeiführen und die Bestimmung der Magistrate Mogontiacums in die Hände der Curia legen wollte.

"Deswegen möchte ich mich noch einmal Euch vorstellen, damit ihr entscheiden könnt, ob Ihr meine Kandidatur für unterstützenswert haltet: Ich heiße Marcus Petronius Crispus, wie Ihr alle wisst. Ich habe viele Jahre in den Legionen des Kaisers gedient, angefangen vom kleinen Probatus bis hinauf zum Primus Pilus, dem höchsten Centurio der Legion. Dreimal wurde ich für meine gute Arbeit ausgezeichnet - sowohl im Kampf, als auch in der tagtäglichen Arbeit für den reibungslosen Ablauf innerhalb der Einheit.

Noch als Soldat habe ich, wie Ihr, den Ordo Decurionum erhalten und arbeite seit der Einrichtung dieses Gremiums an der Stadtverwaltung mit. Jetzt bin ich jedoch kein Soldat mehr und bin nur ein wenig unternehmerisch tätig. Darum will ich der Stadt mehr Zeit widmen - als Magistratus! Ich denke, dass ich die nötige Erfahrung in der Verwaltung von der Legion mitbringe, deswegen halte ich mich für geeignet, diese Würde zu übernehmen."

Er machte eine Pause und holte Luft. Anfangs hatte er Schwierigkeiten gehabt, aber langsam begann er von selbst weiterzureden und hatte immer weniger Probleme, Worte zu finden. Bis jetzt. Jetzt fiel ihm nichts mehr ein, daher sagte er einfach

"So viel von meiner Seite. Habt ihr diesbezüglich Fragen an mich?"

Vielleicht würde auch der Duumvir oder der Legatus sagen, wie die Wahl eigentlich ablaufen sollte: Wählte die Curia wie in vielen Städten (so auch Rom) oder doch eine Volksversammlung (wie in vielen italischen und griechischen Städten)?

• Was Crispus für Lando sympathisch machte, war dass er ein Mann des gemeinen Volkes war. Von ganz unten nach ganz oben zu arbeiten erinnerte ihn an seine eigene Laufbahn, und alleine aus diesem Grunde war er gewillt die Kandidatur des Mannes zu unterstützen.
    Diese kleine verbale Rangelei die der Petronier sich mit Marsus geliefert hatte, schwebte allerdings noch im Hinterkopf des Ducciers herum, und er wusste nict was er damit machen sollte. Sollte ein dekorierter Veteran, der die Gesetze und Regeln des Marktes nicht verstand, ebenfalls an den Regeln der Stadtverwaltung scheitern müssen? Lando hoffte für den Petronier dass dem nicht so war... und schwieg.

Sollte die Wahl wie immer von den wahlberechtigten Bürgern der Stadt bestimmt werden, und dies die Soldaten der Legion einschließen, war die Wahl des Petroniers so gut wie durch, das war Lando klar. Sollten die Soldaten von der Wahl der Stadtverwaltung ausgeschlossen werden, was nicht so unüblich war, könnte der Wahlkampf ausgesprochen interessant werden...

Lando verkniff sich die Frage nach Gegenkandidaten bis zum Ende der Diskussion, und wartete auf andere Einwürfe zu dem Thema.

• " Ich danke dir für die Vorstellung.

Nun, da ich bisher keine weiteren bewerbungen verzeichnen konnte oder irgendwelches Interesse in der Richtung aus irgendeiner Richtung vernehmen konnte, nehme ich an das Crispus ohne Gegenkandidat momentan ist, ausser jemand weiss noch jemanden der Kandidieren will oder würde?

Ansonsten würde ich eine Wahl entfallen lassen und Crispus direkt ohne Umschweife zum Magistratus ernennen lassen."

Ich seufzte kurz.

" Mir wäre dieser Schritt mehr als recht, da er sich dann erstmal um die Geschäfte und Verwaltung von Mogontiacum kümmern könnte, während ein neuer Duumvir gesucht wird, da ich meinen Rücktritt eingereicht habe."

Nun wartete ich auf Wortmeldungen ob ich Crispus so ohne umschweife durchpauken konnte oder noch das große Verfahren anstand.

• Sim-Off:

Dass wir keine Spieler als Gegenkandidaten haben, heißt nicht dass wir überhaupt keine Gegenkandidaten haben. Genausowenig besteht der Ordo Decurionum nur aus uns. :)

"Als Vertreter der Regionalverwaltung muss ich hier ein Wort sagen.", machte Lando sich bemerkbar, "Wir haben die Erfahrung gemacht dass die Wahl zum Stadtmagistraten vor allem erst wahrgenommen wird wenn sie öffentlich bekannt gemacht wird. Es stehen sowohl in Confluentes wie auch in dieser Stadt Wahlen zur Stadtverwaltung an, es werden neue Duumvirn sowie neue Magistrate gewählt. Die Bekanntmachung ist noch garnicht heraus, und wir haben in Confluentes noch keinerlei Kandidaten. Was sich zügig ändern wird wenn bekannt wird dass wieder Wahlen stattfinden."

Dessen nicht genug vergriff der Hadrianus sich gerade tierisch in seinen Kompetenzen, und es blieb Lando nichts anderes übrig als diesen Vorstoß mit kaltem Wasser abzuwatschen: "Das Veranstalten von Wahlen und die Ernennung der Sieger ist übrigens Sache der Regionalverwaltung. Die Klärung der Nachfolge des aktuellen Duumvirs ist NICHT Sache des Ordos. Die Duumvirn werden AUS dieser Runde gewählt, nicht VON dieser Runde. Ich bitte das zu bedenken. Da Petronius Crispus sich nun öffentlich zur Kandidatur bekannt hat, ist er herzlich eingeladen sich in die Wahllisten einzutragen und Wahlkampf zu machen sobald die Wahlen ebenso öffentlich sind. Das sind sie aber noch nicht. Bis dahin bitte ich darum Ruhe zu bewahren, und zum Tagesgeschäft des Ordos zurück zu kehren."

Die zweite Sitzung, und es wurde diesem Gremium schon mehr Macht zugesprochen als sie eigentlich hatte.

• Ich seufzte, immer diese Paragraphenreiterei.

" Lando, dies war kein Akt um die üblichen vorgehensweisen zu Torpedieren oder dergleichen.

Ich bin mir sicher das der Comes, der von meinem Rücktritt bereits weis, energisch daran Arbeitet einen neuen Duumvir zu finden und die nötigen Schritte einleitet."

Was auch ein kleiner Wink war das sie den Duumvir für Mogontiacum nun auch erstmal neu aufstellen mussten.

" Nungut, fühlt sich jemand von euch, dazu berufen mein Amt als Duumvir von Mogontiacum zu übernehmen?"

• "Ich muss widersprechen. Mal wieder.", sprach Lando, der sich hier genötigt fühlte die Kompetenzen der Regionalverwaltung zu verteidigen, "Sollte sich einer der hier anwesenden ehrenhaften Decurionen dazu entschließen das Amt des Duumvirn zu übernehmen, so ist es ihm freigestellt seine Kandidatur in einem der Büros der Regionalverwaltung eintragen zu lassen. Ich betone noch einmal: der Ordo Decurionum hat in diesem Fall nicht die geringste Befugnis in die Besetzung der Stadtverwaltung einzugreifen."

Er war es langsam müde die Unwissenheit anderer Leute kompensieren zu müssen. Sollte der Ordo sich hier wirklich anmaßen einen neuen Duumvir zu bestimmen, würde das eine verdammt kurze Amtszeit werden, das war klar.

"Ich bestehe darauf dass diese Sache der Regionalverwaltung überlassen wird. Wenn wir also zum nächsten Punkt der Tagesordnung kommen könnten?"

• Ich zuckte mit den Schultern.

" Von bestimmen war nie die Rede, es war lediglich die Frage ob sich jemand dazu in der Lage fühlt das Amt zu übernehmen und zu kandidieren.
    Das das alles über die Regionalverwaltung läuft is glaub ich jedem klar und bedarf keiner weiteren Erwähnung.
    "

Womit das Thema dann wohl abgehakt sein sollte.

" Gut zum nächsten Punkt.
    Als Duumvir obliegt mir die Sicherheit und Verwaltung der Stadt Mogontiacum.
    Letzterzeit sind jedoch einige Vorkommnisse, die es nicht geben sollte aufgetreten.

Ich rede hier von Entführungen, Bespitzelungen und dergleichen wodurch sich manche Bürger sich genötigt fühlten sich bei mir oder der Stadtwache zu beschweren.

Diese wiederum ist momentan nicht in der Lage weitreichende Maßnahmen zu ergreifen.

Deswegen werde ich die Stadtwach aufstocken lassen, der Comes ist bereits darüber unterrichtet.
    Was das nun mit euch zutun hat ist ganz Simpel.
    Die Stadtwache muss finanziert werden, wo ich dann nun mit dem Einverständniss von euch auf die Finanzmittel ,die vom Ordo zur verfügung gestellt wurden, zurückgreifen möchte.

Ich rede hier von einer Summe die sich ungeführ bei 2000 SZ befindet.
    Wieviel das wird kann ich erst später sagen aber es dürfte nicht mehr werden.

Gibt es Einwände zur Verwendung dieser finanziellen Mittel?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!