Übungen zweier Tribuni

  • Hier kann man im Sommer sogar Mittags trainieren, wenn man das möchte.


    Aber ich denke, dass ich dir ein wenig Gesellschaft leiste, noch solltest du unter Aufsicht mit deinem Pferd trainieren, damit sich keine elementaren Fehler eingraben.


    Alienus ging ein Stück weg und drehte sich zu Ursus.


    Nun, folge mir und führe dein Pferd nur mit den Beinen.

  • "Ernsthaft? Ich dachte, wenigstens im Sommer wird es hier auch einigermaßen brauchbar warm." Ursus staunte, daß es gar so schlimm sein sollte mit den Temperaturen hier. Im Moment fand er es zwar auch sehr kühl, doch es könnte schlimmer sein.


    Es war natürlich nicht so schön, daß er erst einmal nur unter Aufsicht mit seinem Pferd trainieren sollte, auch wenn Ursus die Begründung durchaus einsah. Doch so mußte er ständig jemanden belästigen deswegen. Na, solange sich ein Freiwilliger fand...


    Also schwang er sich in den Sattel und folgte Alienus, ohne die Zügel zu benutzen. Noch war es ja nicht schwer.

  • Alienus ging am Anfang relativ langsam und in großen Kurven vor Ursus her, um ihn langsam an einen höheren Schwierigkeitsgrad anzupassen. Im Laufe der Übung ging er immer engere Kurven und bewegte sich immer schneller, um Ursus wirklich zu fordern.


    Er fragte sich, ob er die Obergrenze für den Reiter hier noch erreichen konnte. Viele Fußsoldaten konnten auch sehr erfahrene Reiter verwirren, aber ein Einzelner schaffte sowas sehr selten.

  • Am Anfang war es noch recht einfach. Ursus konnte seine Erfahrungen vom Vortag nutzen und auch sein Pferd schien aufmerksam und willig, seinen Anweisungen zu folgen. Doch nach einer Weile wurde es schon deutlich schwieriger und schneller. Und dann wieder leichter. Denn Arbo hatte gemerkt, daß er immer diesem Mann hinterherlaufen sollte. Als braves Herdentier tat er das dann auch. Ursus lachte. "Ich fürchte, er hat verstanden, daß Du der Leithengst bist."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!