Valerian winkte der Bedienung und bestellte dann Wein und Wasser für sie beide. Dazu Oliven Brot und Käse. Dann wandte er sich wieder dem Gespräch zu. "Streng ist doch nicht verkehrt, wenn Gerechtigkeit im Spiel ist. Bei den Truppen herrscht auch große Strenge. Und dabei geht es nicht immer gerecht zu." Ob sich Marhabal darüber bewußt war?
"Dein Geld ist demnach wohl aufgebraucht. Aber Du hast eine Unterkunft? Und das nötigste zum Leben? Hast Du keine Arbeit finden können? Auch für Freigelassene gibt es doch einige Möglichkeiten." Man brauchte nur bei den Anschlägen am Forum schauen, da war doch meistens etwas dabei.
"Reiten ist also das Problem. Das verstehe ich gut, ich bin auch nicht gerade auf dem Pferderücken geboren. Ich kann zwar reiten, aber nur gerade so. Was ist mit der Flotte? Auch die würden Dich vielleicht nehmen. Für die Legion brauchst Du erst das Bürgerrecht. Und dann ist noch fraglich, ob Du ihnen nicht doch zu alt bist. - Auch wenn Du jünger bist, als Du scheinst." Er grinste ein wenig frech und zwinkerte dem Mann zu, denn gar so jung konnte er wirklich nicht mehr sein. Er schätzte ihn miindestens so um die vierzig.
Die Getränke und das Essen wurden aufgetragen. Valerian schenkte sich und Marhabal ein, dann hob er den Becher, um mit ihm anzustoßen. "Auf Dein Wohl."
Wi-Sim