• Den Mitgliedern der Russata wäre es vermutlich genug gewesen, überhaupt mal etwas zum Ablauf zu erfahren, aber dass man sich schon Gedanken über Wetten machte deutete darauf hin, dass es irgendwo eine Art rudimentäre Planung geben müsste.

"Bei der Russata ist es jetzt einfach. Da fahren Halil Torkebal und Didius Metellus. Mehr haben wir nicht hier."

[Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/4836/russata2cx.gif]

• Der Ausfall ist natürlich sehr schade für das Rennen und die Factio, doch ich danke für diese Information!

Ich liess das notieren und versuchte mir weiter einen Überblick zu verschaffen. Noch war alles etwas chaotisch, Verus schien gerade nicht hier zu sein um Ordnung zu schaffen, obwohl das Training in vollem Gang war!

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Bei der Russata schien sich von allein erledigt zu haben, wer an dem Rennen teilnehmen wird. Bei der Albata hingegen war von vornherein klar, dadurch das die Albata im Moment nur zwei fähige Fahrer besitzt, wer starten würde.

Der Princeps der Albata schien sich einen Überblick, über die Vorhandenen Gespanne zu verschaffen, damit die letzten Dokumente nun ausgefüllt werden konnten um sich langsam an die Planung für das Rennen zu wagen.

"Vielleicht lässt sich auch mal Varus blicken." Meinte der eine Betreuer der Albata zum anderen. "Vielleicht kümmert er sich auch schon längst um alles." Entgegnete der andere.

Ein grober Ablaufplan schien nun gebraucht zu werden.

[Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif]

• Verus näherte sich kampferfahren in seinem Kettenhemd und schritt die Rennstrecke ab. Er erkundigte sich bei einigen abgeordneten Soldaten nach dem Befangen der Factiones, er war zufrieden.

Schließlich erreichte er Florus und salutierte knapp vor ihm.

"Salve, Präfekt!"

• Salve Optio. Mir scheint, als gäbe es einige Unklarheiten zum weiteren Verlauf der Dinge hier, zumindest scheinen nicht alle Anwesenden Informationen darüber zu haben. Hast du dich schon mit Annaeus darüber unterhalten, wie nun hier was läuft?

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Die Betreuer schienen Varus sehnlichst zu erwarten. Da bog er um die Kurve und betrat die Rennstrecke.
    Von weitem konnte er Florus ausmachen. Er schien sich mit dem Optio der Classis abzusprechen.
    Das war doch gleich eine gute Gelegenheit zu dem Duo dazu zu stoßen.

Bei den zweien angekommen, folgte erst einmal das Begrüßungsritual.
    "Salve Florus, schön dich zu sehen. Wie geht es dir? Hat dich deine Frau angetroffen?" Erkundigte ich mich erst einmal.
    Nachdem ich Florus begrüßt hatte, war nun der Optio an der Reihe.
    "Salve Optio Decimus Verus."
    Dabei beließ ich es erst einmal, schließlich war ich zu der Gesprächsrunde eben erst dazugestoßen.

• "Meine Planung sieht heute noch ein freies Training vor."

Er räusperte sich kurz.

"Morgen werde ich dann die Rennplanung vornehmen: Starttermin, Aufstellung der Wagen et cetera... - Morgen wird dann ebenso gegen Abend das Rennen stattfinden..."

Er brach ab und drehte sich zum anderen Annaer. "Salve, da du nun hier bist, kannst du mir bei der Rennplanung helfen, Annaeus Varus."

• Decimus Verus schien noch ein paar Dinge mit Florus abzuklären, danach wandte er sich mir zu.
    "Ja sicher werde ich dir helfen, wann, wo? Gleich hier."
    Fragte ich vorsichtshalber, vielleicht hatte Verus auch schon eventuelle Vorbereitungen getroffen.

• Verus strich sich langsam über sein rasiertes Kinn.

"Es spricht nichts dagegen es gleich hier vorzunehmen, sofern Fortuna uns gewillt ist," sprach er leicht scherzernd.

"Was sind deine Eindrück bis zu diesem Datum, gefällt dir, was du siehst oder missfällt dir etwas, werter Annaeus?"

• Bei der zweiten Aussage von Verus, konnte ich nicht ganz deuten, ob dies spaßig gemeint war oder ob er mich herauslocken wollte. Ich nahm mal das erstere an und ließ meinen Blick über die Rennstrecke Tribünen schweifen.
    "Also ich muss echt sagen, da habt ihr ganze Arbeit geleistet. Ich war zwar während den Bauarbeiten schon einmal hier, damals führte mich ein Nauta herum, auch ließ sich damals zwar erahnen, wie die Rennstrecke einmal aussehen soll, wenn sie fertig ist. Aber ich finde es alles gelungen." Varus deutete auf das Sonnensegel, welches über den Ehrentribünen errichtet wurde. "Das Sonnensegel ist natürlich neben dem praktischen Nutzen noch ein
    Blickfang."

"Wie sieht es mit den Starterlisten aus, sind da schon Vorbereitungen getroffen?"

• Verus schaute den Annaer direkt an.

"Noch nicht. Ich wollte auf dich warten: Zwei Köpfe denken besser als ein einziger. Ebenso glaube ich, dass man die Listen möglichst spät ausgeben sollte, um die Spannung zu erhalten."

• So wie es aussah, wartete noch eine Menge Arbeit auf die beiden.
    "Vielleicht wäre es aber besser, die Verantwortlichen der Factiones zu konsultieren, wieviel sie Fahrer dabei haben." Schließlich ging es auch darum, wieviel Rennen gestartet werden. "Hast du dir schon Gedanken gemacht, wieviel Rennen gestartet werden? Daraus könnten wir die anzahl der Fahrer pro Rennen ableiten. Oder hast du das schon festgelegt?" Wenn sich Varus so die Rennbahn betrachtete, würden ohne weiteres vier Gespanne gleichzeitig am Rennen teilnehmen können.
    "Die Ausgabe der Listen, das können wir so machen, wie du es vorgeschlagen hast aber für uns eine Liste wäre nicht schlecht."

• "Dies wollte ich gerade tun, deswegen bin ich hier," antwortete er. "Es wird ein großes Rennen geben, da wir den normalen Dienstbetrieb bald möglichst wieder aufnehmen wollen. Wohl an, es ist nicht mehr viel Arbeit zu tun, wie ich es abschätze tritt jede Factio mit einem Fahrer an, ebenso einem Ersatzfahrer."

Verus schaute sich nebenbei die kreisenden Gespanne an, die auf der Rennbahn ihre Runden drehten.

• Verus schien sich in der Tat schon Gedanken über den Rennablauf gemacht zu haben.
    "Ich verstehe nicht ganz, jetzt sechs Gespanne für das Rennen oder nur drei?"
    Varus konnte mit der Aussage des Ersatzfahrers nicht so recht etwas anfangen.

• Zwar hatte sich Varus mehr erhofft aber der Optio schien alles schon durchgeplant haben.
    "Gut, wie ich sehe hast du dir schon konkret Gedanken gemacht, das ist von Vorteil.
    Nur müssten wir den Factiones einen groben Ablaufplan geben."

Schließlich müssen die Factiones noch ihre Favoriten für das Rennen bestimmen.

• "Ita'st!"

Verus nickte.

"Und da setzt nun unsere Arbeit an. Was hast du für Vorstellungen? - Griffel und Wachstafeln finden wir, sofern gebraucht um Ideen festzuhalten oder den Ablaufplan, in meinem Officium."

• Der kommunikationsfreudige Betreuer der Russata war zwischenzeitlich noch einmal zu seinen Kollegen und den Fahrern zurück gekehrt und stieß nun wieder zu der Gruppe, in der sich mehrere neue Gesichter zeigten.

"Ah, der große Organisator ist vor Ort? Wie geht's also weiter, wann wird gestartet, wie läuft's ab, wer gewinnt?"

• Verus drehte sich zum kommunikativen Sodalis. Innerlich rollte er mit den Augen, so viel Dreistigkeit hatte er noch nicht erlebt aber irgendwie gefiel ihm diese plumpe schnelle Fragestellung auf merkwürdige Art und Weise: Sie war einfach und militärisch knapp, so wie es Verus schätzen gelernt hatte in der Flotte.

"Wir werden bald Pläne ausgeben, welches Gespann auf welchem Startplatz stehen wird und wie viele Runden zu fahren sind. Es wird Morgen gestartet, alles weitere wird euch später mein Co-Organisator mitteilen, wenn alles bereitet ist."

Er lächelte.
    "Wer gewinnt? - Die Factio Aurata natürlich", sprach er im Scherz.

• Die Antwort des Organisators ließ mehr Fragen offen, als dass sie beantwortete. Der Mann von der Russata machte ein ratloses Gesicht.

"Wie viele Runden zu fahren sind? Ist denn nicht vorgesehen, wie üblich sieben Runden zu fahren? Und wie willst du eine Liste mit den Startplätzen machen, wenn du noch nicht gefragt hast, wen wir starten lassen wollen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!