Verus ging weiterhin die Arbeiten ab und nickte zufrieden.
Er blieb bei Labeo stehen.
"Nauta Iulius Labeo das ist kein Plauderstündchen, wir haben einen Zeitplan!"
Verus ging weiterhin die Arbeiten ab und nickte zufrieden.
Er blieb bei Labeo stehen.
"Nauta Iulius Labeo das ist kein Plauderstündchen, wir haben einen Zeitplan!"
Varus bewegte sich gemächlich auf die Baustelle zu, um einen groben Überblick zu gewinnen.
An der Baustelle schließlich angekommen, sah Varus sich nach der Person um, die den gesamten Bau überwachte.
Florus hatte seine Leute im Griff, stellte Varus fest. An jeder Ecke wurde gewerkelt, man sah also, das etwas fertig wurde.
"Hallo, wer ist hier der Verantwortliche für den Bau?"
Rief Varus einfach mal so in die Runde und wartete, das sich jemand herauskristalisieren würde.
Verus drehte sich zur komischen Type.
"Ich Optio Decimus Verus! Wer möchte dies wissen? Etwa du, junger Bursche?"
Warum fuhr dieser Mann ihn so an? Er hatte nichts verbrochen, hielt er sich wohl für etwas Besseres.
Ein Mann der bis dato mit dem Rücken zu Varus stand, wandte sich um, nachdem Varus sich lautstark bemerkbar gemacht hatte. Zwischen den ganzen Baugeräuschen, fand es Varus als passend sich gleich lautstark bemerkbar zu machen.
Das die von ihm gesuchte Person nur weniger meter entfernt stand, konnte er keineswegs ahnen.
Varus ging auf den Optio zu und reichte ihm seine Hand zur Begrüßung.
"Salve Optio Decimus Verus, mein Name ist Annaeus Varus. Ich wollte mich über den Baufortschritt der Rennbahn erkundigen.
Ach übrigens, ich komme im Auftrag vom Praefectus Classis, Annaeus Florus."
Verus schaute den arroganten Jüngling genau an, wenigs besaß er nicht die Frechheit sich weiter so aufzuspielen.
"Auch wenn du von sonst wem kommen würdest...auf meiner Baustelle verlange ich Achtung und Respekt, denn dies verlangen auch die Götter von uns Sterblichen", scherzte Verus mit einem zynischen Unterton.
"Es geht gut voran. Ich denke wir werden bald die Tribünen errichten, ebenso die Strecke ebnen."
Der Optio machte auf Varus einen etwas unnahbaren Eindruck. "Entschuldige bitte wenn du meine Auftreten als achtlos und respektlos empfunden hast aber das war sicher nicht meine Absicht. Ich wollte nur sicher gehen, gleich den Verantwortlichen hier zu treffen. Was bei der Menge an Leuten kein leichtes Unterfangen ist." Versuchte ich die Wogen doch etwas zu glätten, obwohl ich mir keiner Schuld bewußt war. Vielleicht war der Optio heute Morgen nur mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden, dachte ich mir und wandte mich ihm zu und hielt ihm lächelnd meine Hand zu Begrüßung hin.
"Ich sehe es geht voran und ihr legt euch mächtig ins Zeug." Die Baustelle war ein einziges Gewussel. Das der Optio da die Übersicht behielt, zeugte von großem organisatorischem Talent. "Ich wollte mir die Größe, beziehungsweise die breite der Bahn einmal genauer ansehen. Damit wir festlegen können, wie viele Gespanne pro Rennen teilnehmen können."
Es waren Tage um Tage vergangen, in denen Labeo und die anderen Mannen von morgens bis abends an der Rennbahn schufteten. Selbst die Ausbildung der Probati wurde unterbrochen. Dieses Rennen sollte wohl bald stattfinden. Inzwischen war es auch immer heißer geworden, so dass die Bauarbeiten wirklich keine große Freude mehr machten.
Aber es ging voran. Die Strecke war geebnet worden und die Tribünen zu einem guten Teil fertig. Am Ende würden in diesem Hippodrom ein großer Teil der in Misenum stationierten Geschwader, sondern auch viele der EInwohner einem gewaltigen Spektakel beiwohnen können. Immer wieder kamen wichtige Leute auf die Baustelle und das Verus in bestimmten Verantwortlichkeiten für diesen Bau stand traf Labeo ihn in diesen Tagen eigentlich gar nicht.
Die Arbeit an der Rennbahn wurde zur Routine, so dass Labeo anfing zu vergessen, dass er in der Flotte war oder vielmehr er dachte er würde es vergessen, aber natürlich vergaß er es nie - mochten die Bauarbeiten auch noch viele Wochen dauern - was er nicht glaubte.
Der Optio wurde gerade zu einem anderen Brennpunkt gerufen und schon stand ich wieder allein da.
Aber nicht lang, dachte ich mir und griff mir gleich den nächsten der in meiner Nähe war.
Ich nahm an, das dies der Vertreter des Optio`s war. Sicherlich konnte er mir auch Auskunft geben, wie und was.
Ich ging auf ihn zu und gab mich erst einmal zu erkennen.
"Salve...., mein Name ist Decimus Annaeus Varus und ich bin hie um mich über den Baufortschritt zu erkundigen." Und ich lächelte den von mir angesprochenen an.
Tatsächlich hatte der Annaer den richtigen erwischt. Varus war gerade in einigen zähen Verhandlungen über die letzten Materialien und so hatte man kurzer Hand Labeo in den Baustab berufen.
"Salve. Ich bin der Nauta Iulius Labeo. Der Stand der Baumaßnahmen. Hm. In einem Wort wir kommen voran. Wenn Du mal mitkommen willst."
Labeo hatte vor dem Annaer - den er vor einiger Zeit schon einmal hier gesehen hatte - zur neuesten "Errungenschaft" der Bahn zu führen. Als letzter Teil der Tribünen war gerade vor dem Prandium die Ehrentribüne fertig geworden. Der Soldat und der Verwandte des Präfekten mussten dazu allerdings fast die ganze Bahn umrunden, was neben einiger Zeit zum Plaudern gleichzeitig auch die Möglichkeit mit sich brachte, dass der Annaer sah, dass sie tatsächlich gut vorankamen:
"Wie Du sehen kannst," sagte Labeo unterwegs, "haben wir die Tribünen fertig. Sie müssen an einigen Stellen noch verstärkt werden - besonders an der Innenseite zur Bahn hin. Aber ansonsten ist das schonmal soweit. Innen aber das sehen wir gleich besser, fehlt eigentlich auch nur noch die Spina, wobei ich nicht weiß, ob es dafür schon Pläne gibt und ob diese besonders gestaltet sein soll."
Heute schien mein Glückstag zu sein. Da der Optio gerade Streß hatte und ich mich an den nächst besten auf der Baustelle gewandt hatte. Stellte jener sich mir als Nauta der Classis vor und als Stellvertreter des Optio.
"Sehr erfreut Nauta Iulius Labeo." Auch gab er mir einen groben Überblick über den Stand der Bauarbeiten und wollte mir am anderen Ende der Bahn einige bestimmte Dinge zeigen.
Ich folgte der Bitte des Nauta und begab mich mit ihm an die bestimmte Stelle.
"Wie ich sehe, kommt ihr gut voran. Wann denkst du, können wir hier Wagenrennen ausrichten. Verstehe mich nicht falsch, ich möchte euch überhaupt keinen Streß machen. Nur geht es mir um die Terminplanung." Schließlich musste die ein oder andere Einladung noch verschickt werden auch eine Anzeige in der Acta Diurna musste noch abgegeben werden.
Unterwegs erklärte mir Iulius Labeo alles sehr genau, so das ich fast nicht nachfragen musste.
"Also ich sage mal die Spina braucht ja nicht mehr als eine Woche. Dann haben wir ja noch die Quinquatrus minusculae in der nächsten Woche. Es ist zwar eigentlich nicht üblich dieses Fest mit einem Rennen zu begehen. Aber die fabri werden an diesen Tagen eh nicht arbeiten. Also entweder wir sind dann fertig, oder wir müssen noch länger warten - also sollten wir bis zum Beginn der Quinquatrus fertig sein."
Sie erreichten den Aufgang zur Ehrentribüne - der noch nicht ganz fertig gestellt war.
"Ahja - die Aufgänge müssen noch gemacht werden. Aber das ist eine Kleinigkeit. Wir können die Leiter hier nehmen."
Eine einfache Holzleiter stand bereit. Labeo ging voran und auch für ihn war es eigentlich das erste Mal, dass er diesen Blick genießen konnte. Tatsächlich - es fehlte nur noch die Spina. Das Rund der Tribünen war geschlossen. Das Rennen konnte kommen.
"Hier siehst Du die Ehrentribüne. Sie sollte reichen. Wir können sie mit einem Sonnensegel versehen - wir haben die Spezialisten ja vor Ort. Mit wieviel Ehrengästen dürfen wir denn rechnen?"
Das klang alles sehr vielversprechend, die Angaben welche Labeo machte. So konnte Varus in etwa den weiteren Ablauf planen.
"Nun Nauta Iulius Labeo, so eilig haben wir es dann doch nicht. Mir ging es lediglich um die etwaige Fertigstellung, da noch Sachen zu planen sind wie Einladungen und eine Anzeige in der Acta Diurna. Und jetzt halte dich fest, sogar der Kaiser soll eine Einladung bekommen. Zwar glaube ich noch nicht so recht an das erscheinen von ihm, da es um seinen Gesundheitszustand nicht zum besten bestellt ist aber man weis ja nie."
Auch zeigte Labeo die Dinge, die noch fertig zu stellen waren, dies aber bis zu dem vakanten Termin kein Problem darstellte.
Die beiden stiegen eine Leiter empor und betrachteten das Gelände aus einem anderen Blickwinkel. "Das mit dem Sonnensegel ist eine sehr gute Idee. Braucht diese Idee noch eine Zustimmung von oben oder ist das schon fest eingeplant?" Schließlich wurde Varus von Florus damit beauftragt für gewisse Dinge sein für oder wider zu geben.
Ehrengäste!! "Hmmm...., na zu üppig soll es auch nicht werden, eben der Kaiser bekommt eine Einladung aber wie gesagt, hinter seinem Kommen steht ein großes Fragezeichen. Ansonsten ist die komplette Classis dabei. Dann denke ich die Honoratioren der Stadt Misenum. Mal sehen, mir fällt da schon was ein."
"Ddd", es war wirklich lange her, dass Labeo so ins st'tt'stottern gekommen war,"der Kaiser zu uns nach Misenum - zum Wagenrennen - dann müssen wir diese Tribüne noch weiter aufmotzen. Vor allem müssen dann die Sonnensegel auf jeden Fall ran."
Labeos Gehirn begann zu rasen, er rechnete: "Und dann muss alles auch noch viel sicherer werden. Dann brauchen wir noch eine Woche länger. aber das wäre großartig."
So langsam begann er sich wieder zu beruhigen, "Gut. Also ja, die Sonnensegel sind in den neuesten Plänen eingezeichnet. Ich weiß allerdings nicht, ob der Kommandeur - Dein Verwandter sie schon gesehen hat. Wenn Du ein Datum hast, wann das Rennen stattfinden soll, gib es uns einfach. Damit wir wissen woran wir sind - wahrscheinlich werden ja die Gespanne ein zwei Wochen vorher anreisen und vor Ort trainieren wollen, oder?"
Labeo schien es einen Moment lang die Sprache verschlagen zu haben. Doch sogleich raffte er sich zusammen, denn bis dahin war noch eine Menge Arbeit zu verrichten.
"Was die Sache mit Annaeus Florus angeht, da hat er mir freie Hand gelassen und die Entscheidungsgewalt übertragen." Keineswegs wollte Varus angeben, jedoch wollte er zu verstehen geben, das die Dinge auch mit ihm abgeklärt werden können.
"Wenn es eine Woche länger dauert Iulius Labeo und dafür alles noch einen Tick besser wird, dann machen wir das so." Auf ein, zwei Wochen hin oder her kam es schließlich nicht an.
"Auch habe ich schon mit Senator Meridius gesprochen. Er will sobald wie möglich seine Gespanne nach Misenum schicken. Zum üben meinte er. Das ist hoffentlich kein Problem für euch bei den Bauarbeiten?" Schließlich macht es sich nicht gut, wenn während der Bauarbeiten die Gespanne zwischendurch fahren.
Auch einen Termin hatte Varus schon im Kopf, nur wusste er bevor er hierher kam noch nicht, ob bis dahin alles fertig ist. "Ich habe schon ein Datum im Hinterkopf. Es ist der ANTE DIEM V ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (11.7.2008/105 n.Chr.), zum einen kann man das Wagenrennen zu Ehren des neuen Kaisers und des Apoll widmen. Was hälst du davon Nauta Iulius Labeo, bis zu diesem Datum müssten doch die bauarbeiten abgeschlossen sein?"
Labeo hatte sich wieder ganz gefangen. Der Termin lag noch so weit entfernt, dass selbst für dne unwahrscheinlichen Fall, dass der Kaiser wirklich käme noch genug Zeit bliebe.
"Gut. Wir werden unsere Sache ordentlich machen. Aber trotzdem: in knapp 10 Tagen könnten die Gespanne schon hier üben.", sagte der Nauta.
Fünf Tage vor den Iden des Iulius wäre kein Problem. "Wenn das für Dich und den Präfekten kein Problem ist und auch ansonsten nichts gegen den Termin spricht. Dann werden wir uns nicht dagegen stellen. Fertig werden wir dann schon sein."
Labeo setzte sich zur Probe einmal auf eine der Stufen zur Ehrentribüne. "So möchtest Du noch etwas sehen, oder hast Du noch eine weitere Frage?"
Das war für Varus eigentlich selbstverständlich, das die Classis gute Arbeit leistete. Etwas anders kannte er von Florus nicht.
"Soweit es dabei geblieben ist, will Senator Meridius seine Gespanne schon so schnell wie möglich hierher schicken. Da kann ich ihm ausrichten, das dies in Ordnung geht."
Als es um den Termin ging, überlegte Varus kurz. "Ich denke, das ich mir das mit dem Termin noch einmal durch den Kopf gehen lasse aber einen Anhaltspunkt haben wir ja schon."
Als der Nauta Varus nach etwaigen Fragen von Varus nachstieß, überlegte varus kurz. "Hmmm..., gibt es sonst noch wichtige Dinge oder Sachen, die ich unbedingt von dir wissen muss?"
Jetzt musste auch Labeo kurz nachdenken. Die wichtigsten Informationen waren geflossen - und der Optio Decimus Verus müsste mal dringend einen ausgeben. Und dass es ein Nauta war, der hier die Dinge mit ihm besprach und das das merkwürdig war, würde der Annaer schon bemerkt und seine Schlüsse gezogen haben...
"Nein ich denke nicht. Das wichtigste weißt Du. Wir machen weiter und kümmern uns auch um die Sonnensegel. Wenn noch etwas sein sollte, wo können wir Dich erreichen?"
Vorerst fiel Varus auch nichts mehr ein, was zu besprechen war. Das wichtigste hatte sie schon abgeklärt.
"Nun Iulius Labeo, ich werde mich gleich wieder auf den Weg nach Mantua machen, da ich dort wohne und die Geschäfte auf mich warten. Wenn es etwas wichtiges gibt, vielleicht kannst du einen Boten nach mir schicken und wenn es zu viel Unklarheiten geben sollte, komme ich auch gern nochmal vorbei." Auch wenn die wieder mit mühsamen Reisestrapazen zusammen hängt, das Wagenrennen hatte oberste Priorität.
"Gut, wenn es etwas sgibt benachrichtigen wir Dich. Bene?", sagte er und stand wider auf, um den Annaer zu verabschieden. Er begleitete den Annaer noch bis zum Rand der Baustelle und machte sich dann wieder an seine Arbeit - die Planung der Sonnensegel.
"Gut, dann hätten wir das. Ich danke dir Nauta Iulius Labeo, das du dir Zeit genommen hast und wie gesagt, wenn es etwas gibt, du weist, wo ich zu finden bin."
Und so wurde ich noch von der Baustelle geleitet und verabschiedete mich.
"Vale bene."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!