Auszeichnungen der gewesenen Magistrate

  • An jenem Vormittag litt der Consul unter sagenhaften Magenschmerzen. Aus diesem Grund zog er ein Gesicht, als ob es in Rom seit mehreren Wochen nicht geschienen hätte. Dennoch musste er die Sitzung leiten, die an diesem Tag stattfand.


    "Quirites! Der Quaestor Urbanus Aurelius Corvinus hat mir eine Liste übermittelt mit gewesenen Magistraten, auf dass der Senat über die Verteilung von Auszeichnungen beraten möge."


    Besagte Liste übergab er einem Scriba zur Verlautbarung, denn selbst beim besten Willen hätte er die lange Liste der Namen nicht vorlesen können - oder gar wollen.



    Ad
    consul Sextus Seppius Septimus
    villa Seppia
    Roma



    M. Aurelius Corvinus S. Seppio Septimo s.d.


    Geschätzter consul, im Rahmen meiner Pflichtausübung als amtierender quaestor urbanus übersende ich dir die Liste der geschiedenen Magistrate Roms zur Diskussionsgrundlage im Senat bezüglich der infrage kommenden Auszeichnungen.




    AMTSZEIT AB NON AUG DCCCLVII A.U.C. (5.8.2007/104 n.Chr.)


    vigintivir - Marcus Aurelius Corvinus*
    vigintivir - Lucius Agricolus Cinna
    vigintivir - Decimus Eppius Rufus
    ...


    quaestor - Sisenna Heius Calvenus
    quaestor - Marcus Ofilius Felix
    ...


    aedilis plebis - Tiberius Maecilius Caecina
    aedilis curulis - Gaius Nautius Balbus


    praetor urbanus - Titus Titinis Arbiter
    praetor peregrinus - Tiberius Valentius Fullo


    consul - Appius Sertorius Fontanus


    ________________________________________________



    AMTSZEIT AB KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (18.11.2007/104 n.Chr.)


    vigintivir - Titus Octavius Marsus*
    vigintivir - Kaeso Annaeus Modestus*
    vigintivir - Titus Aurelius Ursus*
    vigintivir - Caius Flavius Aquilius*
    ...


    quaestor - Faustus Seius Seianus
    quaestor - Iullus Togonius Denter
    ...


    aedilis plebis - Medicus Germanicus Avarus*
    aedilis curulis - Spurius Rabonius Fulvus


    praetor urbanus - Manius Tiberius Durus*
    praetor peregrinus - Aulus Ollius Gallio


    consul - Titus Tanusius Libo



    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/8680/macunterschriftow4.gif]





    ROMA, ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (22.4.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    alle mit * markierten Namen sind die für das Spiel relevanten


  • "Oh, das Thema hatten wir schon lange nicht mehr", rutschte es Macer heraus, als der Tagesordnungspunkt bekannt gegeben wurde. "Die Amtszeit davor hatten wir? Wen haben wir da ausgezeichnet? Ich kann mich an nichts erinnern." Das musste natürlich überhaupt nichts heißen, aber eine Nachfrage war es Macer trotzdem wert. Schon um sich den Vergleich zu verdienten Männern in Erinnerung zu rufen und nach ähnlichen Kritieren Auszeichnungen zu vergeben.

  • Nach einer halb durchwachten Nacht fiel es Gracchus schwer, seine Aufmerksamkeit den vielen vorgelesenen Namen zu schenken, doch die Frage Senator Macers führte unweigerlich dazu, dass er sich der Zeit vor zwei Amtszeiten entsann, denn wenn etwas in seinem Gedächtnis stets prägnant haften blieb, so war dies der Tod.
    "Es war das Jahr, in welchem Consul Prudentius einem Mord zum Opfer fiel. Senator Claudius wurde nach der Quaestur die Senatorenwürde verliehen, an Auszeichnungen anderer Art, insbesondere durch den Senat vergeben, könnte ich mich ebenfalls nicht entsinnen."

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Durus fand diesen Tagesordnungspunkt höchst interessant, denn hier ging es schließlich um seine eigene Amtszeit. Andererseits war seine Amtszeit ziemlich ereignislos gewesen - abgesehen vielleicht von seiner Aktualisierung der Anwalts-Liste. Aber das war wohl wirklich nicht besonders...


    An Geschehnisse, die drei Jahre zurücklagen, konnte er sich allerdings nicht erinnern. Prudentio consule - daran hätte er sich noch erinnert, aber weitere Magistrate? Das Gedächtnis des Tiberiers war nicht besonders!


    So wartete er, bis es tatsächlich um die Verleihung ging.

  • Hungi seinerseits hatte auch kein sagenhaft großartiges Gedächtnis, allerdings war ihm die Zeit davor auch herzlich egal. Wenn keiner gemotzt hat, kann auch nix gewesen sein. Punkt.


    Dann sollten wir uns auf jene Magistrate konzentrieren, die uns hier vorliegen. Irgendwelche Vorschläge? Innerlich bereitete er sich schon auf endlose Lobhudeleien diverser Patrone für ihre Klienten vor.

  • Eigentlich sah er es wie sein Patron - es hatte sich niemand beklagt, also war die Amtsführung der Magistrate wohl auch nicht sonderlich aufsehenerregend gewesen. Folglich machte es nichts aus, dass niemand die Männer mit Ehren be- oder auch nur darüber nachgedacht hatte.


    Zu den aktuellen Auszeichnungen hingegen konnte er wirklich etwas sagen, da er der Dienstherr des Mannes gewesen war, der ihm darüber hinaus auch im Cultus Deorum positiv aufgefallen war.


    "Ich beantrage,m Flavius Aquilius für seine Arbeit als Tresvir Capitalis auszuzeichnen. Er hat seine Arbeit tadellos und mit großem Einsatz verrichtet, wie ich als sein übergeordneter Magistrat, feststellen konnte."

  • Nachdem offenbar niemand seinem Gedächtnis weiterhelfen wollte, wartete Macer auf die ersten Wortmeldungen und beschloss, dann eben ohne Vergleich zu älteren Ämtern abzustimmen. Bei der ersten Wortmeldung war das aber ohnehin irrelevant, denn diesen Vorschlag hätte er selber auch noch gebracht. "Ich kann diesen Vorschlag nur ausdrücklich unterstützen" stimmte er daher vernehmlich zu. "Flavius Aquilius hat hervorragende Arbeit geleistet. Das Amt eines Tresvir Capitalis ist sicherlich ein eher unscheinbares und alleine die Tatsache, dass er hier als erster genannt wird zeigt wohl schon, wie viel er in diesem Amt getan hat, dass er sich in auszeichnungswürdiger Weise aus der Masse hervorhebt."

  • Hungi sah seinen Mitsenator etwas erstaunt an. Tresvir capitales... unscheinbar... ahja. murmelte er in seinen Bart und rollte verständnislos mit den Augen. Aber er konnte es nicht lassen, sondern mußte weitermurmeln. Soll er mal Hinrichtungen organisieren und in halb Rom rumschnüffeln, dann würde er sowas nicht mehr sagen...


    Bei dem Murmeln beließ er es aber nicht, er räusperte sich und sprach jetzt lauter. Man möge es mir verzeihen, aber die Tatsache, daß jemand als erster genannt wird, überzeugt mich nicht wirklich. Was hat dieser Flavius denn so außergewöhnliches geleistet, daß man ihn dafür auszeichnen sollte?

  • Durus fragte sich, ob es geschickt war, nun mit seinem eigenen Patron zu diskutieren - immerhin gab das kein gutes Bild von seiner klientelen Fides ab. Aber andererseits war es ja nur eine Nachfrage, die man auch einfach beantworten konnte.


    "Er hat beispielsweise die Hinrichtung des Mörders Finn Kylian organisiert. Man mag sagen, dass dies an sich keine Großleistung ist, sondern vielmehr die simple Aufgabe des Tresvir Capitalis. Die üblichen Hinrichtungen, die man als solcher Amtsträger jedoch vollstrecken muss, werden hinter verschlossenen Türen mit einem Seil vollzogen.


    Flavius hat jedoch hierfür eine öffentliche Hinrichtung in einem Amphitheater organisiert. Er hat dafür extra Löwen beschafft und die Hinrichtung unter den Augen der Öffentlichkeit vollzogen. Dies halte ich auch für einen Tresvir Capitalis für sehr anerkennenswert."

  • Da Victor an dem Urteil das die Handlung des Tresvir nötig gemacht hatte beteiligt gewesen war, meldete er sich nun zu Wort.


    "Angesichst der Tatsache, dass der Delinquent allerdings auch zum Tode ad bestias und nicht durch Erdrosseln verurteilt wurde, hat der Tresvir Capitalis auch nur seine Pflicht erfüllt, in dem er die Vollstreckung des Urteils organisiert hat."


    Prinzipiell hielt der Senator nichts von einer Auszeichung irgendeines der genannten Magistrate hatten sie doch alle ihre Pflicht zufriedenstellend erfüllt, mehr aber auch nicht, andernfalls wäre ihre Arbeit wohl auch mehr in Erinnerung geblieben, andererseits fühlte er sich als Octavier in diesem Fall demjenigen verpflichtet der den Tod des Finn Kylian reibungslos über die Bühne gebracht hat, sodass er weder mit ja noch nein stimmte.

  • Die Nachfragen konnte Macer nicht ganz verstehen, immerhin hatte Flavius Aquilius einen umfassenden Tatenbericht auf dem Forum gehalten und die Acta Diurna darüber berichtet. Man hätte erwarten können, dass alle Senatoren informiert waren.


    "Er hat eben mehr getan, als seine Amtspflichten", setzte Macer an. "Die einzelne Hinrichtung mag der spektakulärste Punkt gewesen sein, aber die anderen Taten waren die umfangreicheren. Dass er die Altfälle seiner Vorgänger aufgearbeitet hat mag man noch zu seinen Pflichten zählen, aber dass er mit den Vigiles wegen der Brandwachen gesprochen hat, geht schon darüber hinaus. Und dass er in zahlreichen Fällen dafür sorgen konnte, dass Streitigkeiten gar nicht erst vor Gericht landeten, wird kommende Prätoren sicher auch freuen."

  • Er musste an sich halten um nicht ein lautes "Laaangweilig!" durch die Hallen zu schmettern.


    Senator Purgitius, ich hoffe, du verzeihst, aber ich bezweifle, daß bei der römischen Bevölkerung das Schlichten eines Streites von dauerhaftem Erfolg ist. sagte er mit einem deutlich zu hörenden ironischen Unterton.
    Wenn es genehm ist, werfe ich daher einen anderen Namen ein: Aurelius Ursus, der in der letzten Amtszeit als Decemvir litibus iudicandis tätig war. Ich habe mir erlaubt seinen Tätigkeitsbericht anzusehen. Er hat nicht nur seine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit der Erben erledigt - mir sind bis dato keine Beschwerden bekannt - er hat auch einen Leitfaden geschrieben, mit dem künftigen Decemviri die Arbeit ohne Zweifel erleichtert wird.

  • Das der Senat sich wiedermal um Auszeichnungen für die gewählten Magistrate kümmerte, war Avarus nicht entgangen. Einzigst die Tatsache, das jene Eingabe nicht durch einen Namen initiert wurde, der dieser Ehrung vorgeschlagen wurde, sondern alle Magistrate des Cursus Honorum auf einer Liste durch die Senatsreihen gezogen wurden, wunderte ihn zu tiefst. Es legte den Schein auf diese Sitzung, das die einfache Ausübung der magistralen Pflichten zu einer Auszeichnung führten.

    "Als einer dieser gewesenen Magistrate muß ich mich wohl geehrt fühlen auf einer Liste zu erscheinen, die dazu dient die Auszeichnungen dieses Staates -und sei es die einfachste civile Form- abzuwerten. Wir gingen auf das Volk von Rom zu, um in den unzähligen politischen Lagern für unsere Meinung zu werben, unsere Visionen zu vertreten und Unterstützung für unser Streben nach dem politischen Amt zu erhalten. Der Senat wählte uns schließlich und wir gingen hinaus das zu tun, wofür wir das Vertrauen erhalten hatten. Wir nutzten den vollen Tag und hingen noch unzählige Stunden triebsamer Arbeit dran, um unsere Aufgaben gewissenhaft zu erledigen. Dem Volk von Rom und dem Staat fleißig zu dienen. Ihr habt uns gewählt, das war bereits Auszeichnung unserer Siluette genug. Müssen wir mehr Anerkennung bekommen, das wir diesem wunderbaren Land dienen durften?


    ...


    Nun ich denke ein jeder hier wird erkennen, das ein besonders guter Magistrat für seine nächste politische Amtszeit weit weniger Überzeugungskraft wird brauchen. Denn man wird sich daran erinnern, wenn ein Aurelius Ursus oder ein Flavius Aquilius erneut die politische Bühne betritt."


    Im Positiven, wie Negativen Roms Gassen speicherten Worte wie Taten gleichermaß.




    PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Senator Purgitius, ich hoffe, du verzeihst, aber ich bezweifle, daß bei der römischen Bevölkerung das Schlichten eines Streites von dauerhaftem Erfolg ist. sagte er mit einem deutlich zu hörenden ironischen Unterton.


    "Ich verzeihe dir gerne und stimmte dir unumwunden zu", entgegnete Macer ungerührt vom spöttischen Unterton des Kollegen. "Ist es nicht gerade deswegen ein besonderer Verdienst, zumindest für einige Zeit in einzelnen Fällen für Schweigen gesorgt zu haben, anstatt gleich vor den ewigen Streitereien zu resignieren?"


    Dass der Senator einen weiteren Namen einbrachte, störte ihn ebenfalls nicht. Die Debatte würde sonst vermutlich ewig dauern. Macer konnte diesem Vorschlag ebenfalls zustimmen und verzichtete daher auf eine Gegenrede.

  • Der Consul trommelte leise mit den Fingern.


    "Weitere Wortmeldungen? Sonst kommen wir zur Abstimmung über die bisher in der Debatte genannten Kandidaten."

  • Hungi schaute um sich, es schien aber so, als hätten die Senatoren all ihre Schäfchen ins Trockene gebracht. Na dann wollte der Consular nicht hintanstehen.


    Ich hätte noch jemanden vorzuschlagen. Aurelius Corvinus, der derzeitige Quästor. Natürlich spreche ich nicht von der jetzigen Amtszeit, das wäre tatsächlich etwas zu früh, ich meine hingegen seine Zeit als Vigintivir, in welcher er als Decemvir tätig war und seine Arbeit ohne Tadel und mit sichtlichem Engagement erledigt hatte. Meine Kollegen werden sich fragen, warum ich das so genau weiß, die Antwort ist eine denkbar einfache. Manche unter euch wissen ob meiner kleinen Affinität zu unserem glorreichen Erbrecht, die jedoch im Detail ihre Tücken hat, welche ein Nichtjurist ohne Kenntnis der Materie nur zu leicht übersieht. Aurelius Corvinus hat mich während seiner Amtszeit manches Mal konsultiert und scheute sich dabei nicht, jene schwierige Fälle zu übernehmen, die andere seiner Kollegen bereitwillig abgaben. Ein solch vorbildliches Vorgehen gehört meinem Verständnis nach belohnt.

  • Auch Durus hatte mehr oder weniger beiläufig von dem Engagement des Aureliers gehört, sodass er seinen Patron nicht nur aus Klienten-Treue, sondern auch persönlicher Meinung unterstützte.


    "Ich unterstütze den Antrag des Vinicius Hungaricus! Auch mir kam seine große Aufopferung zu Ohren."


    meinte er daher nur kurz. Im Prinzip konnte er ohnehin nichts hinzufügen, aber wenn bekannt war, dass mehrere Senatoren hinter einer solchen Meinung standen, würde das vielleicht den Abstimmungs-Ausgang positiv beeinflussen.

  • "Damit haben wir also noch einen Kandidaten mehr mit einer positiven Stimme aus dem Plenum. Damit schließe ich die Liste der tatsächlich benannten Auszeichnungsvorschläge und lasse die Abstimmung vorbereiten."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!