[Habitatio] Centurio Marcus Iulius Licinus

  • Imperiosus war, nachdem er vom Campus kam, sofort zur Habitatio seines alten Freundes gegangen. Da er, wie bereits mit dem Legaten besprochen, alles vorbereitet hatte, was er für seinen kleinen Übungsmarsch brauchte. Als er vor der Türe ankam, grüßte er einige Milites, die ihm entgegen kamen.
    Hoffentlich war Marcus auch da gewesen. Kräftig klopfte er gegen die Türe.


    *klopf**klopf*

  • Licinus war gerade beim Abenessen und hatte eine Hähnchenkeule nach dem Rezept eines gewissen Fronto in der Hand als es klopfte.


    Er schluckte herunter, wischte sich an einem Tuch schnell die Finger ab und rief deutlich vernehmlich "Intra!"

  • Imperiosus trat ein und sah, das sein Freud gerade am essen war.


    " Salve, ich hoffe doch, dass ich dich nicht gerade störe, esse ruhig weiter. "


    Tiberius setzte sich, ohne aufforderung auf den Stuhl, der vor dem Tisch stand und schaute Marcus an.


    " Marcus... ich war, vor meiner Abreise nach Rom, beim Legaten und habe ihm einen Vorschlag unterbreitet, den er abgesegnet hatte. Ich möchte mit meiner Einheit und einer Turmae ein Übungsmarsch machen. Da auch in deiner, also meiner alten Einheit, ebenfalls sehr viele Probati sind bzw. gerade zu Miles befördert wurden, biete ich dir an mitzukommen. Kann deinen Männern ja nicht schaden. "


    Der Artorier wartete nun ab, was Licinus darauf antworten würde, wobei er sicherlich nichts dagegen hatte.

  • "Ah, Tiberius du bist es. Nein, nein, du störst nicht, ich war eh grade fertig."


    Das stimmte jetzt zwar nicht ganz, aber bei einer Besprechnung, und sei sie unter Freunden, zu essen gehörte sich einfach nicht.


    "Übungsmarsch, he? Ja, das schadet den jungen Kerls überhaupt nicht, wenn sie beim allabendlichen Lagerbau mal ins schwitzen kommen.
    Also gut, wir sind dabei!"

    Licinus war erfreut über die aussicht mal wieder aus dem Lager rauszukommen und etwas Abwechslung vom üblichen Drill zu haben-
    Welche turma willst du mitnehmen?Wer kommandiert sie?*
    Wie lange soll die Reise gehen?"

    wandte sich er sofort den organisatorischen Details zu.


    Sim-Off:

    * sprich: Spielst du die Turma bzw ihren Chef als NPC?

    h

  • Imperiosus merkte, dass Marcus mit vollem eifer dabei war. Natürlich freute er sich auch, dass Licinus sofort zugestimmt hatte, so war er nicht vollkommen alleine unterwegs.


    " Wir nehmen die IV. Turmae mit, da sie ebenfalls sehr viele junge Equites bekommen hat. Der Name des Decurios fällt mir gerade nicht ein, doch hatte er mir über eine Boten zugestimmt, mit zu kommen. Wielange kann ich dir eigentlich nicht sagen, solange wie es dauert. "


    Bei der letzten Frage konnte er wirklich keine Angabe machen, da er sich darüber eigentlich keine Gedanken gemacht hatte.


    Sim-Off:

    Zu deiner Antwort: Ja ich simme den Decurio als NPC mit, kannst dich aber gerne als Eques oder Duplicarius NPC beteiligen. Damit das Spiel etwas belebter wird.

  • "Vierte Turma?" Licinus überlegte kurz und sagte dann: "Nein, kenne ich auch nicht."


    "Das heißt dann, wir verpflegen uns selbst?" in diesem Fall würde er wohl ein wenig mehr Geld aus der centuriatskasse einstecken müssen, um zur Not bei einem der umliegenden Bauern einkaufen zu gehen.


    "Gibt es sonst noch etwas, was ich bedenken muss?", fragte er sowohl seinen Freund auch als sich selbst.

  • Imperiosus zuckte mit den Schultern, als er die letzte Frage hörte. Bisher musste er noch nie einen Übungsmarsch organiseren und damals in Parthia war bereits alles vom Praefectus Castrorum organisiert.


    " Ich denke, wir haben alles, doch am bestens wir gehen alles nochmals genau durch, damit wir auch wirklich alles haben. Allerdings dachte ich mir, das wir schon recht bald aufbrechen sollten, damit unsere jungen Burschen sich nicht allzulange langweilen. "


    Natürlich langweiliten sie sich nicht da sie ja jeden Tag gedrillt wurden, doch hatte er dies auch nur so daher gesagt.

  • Imperiosus schaute Marcus an, der immer noch so eifrig war, wie damals. Ein kleines lächeln kam in seinem Gesicht, als er das sah und dann nickte er ihm zu.


    " Ja, lass uns anfangen. "


    Dann schaute er zu seinem Freund, drehte sich etwas zur Seite und schaute kurz aus dem Fenster. Die Sonne schien und es herrschte eine angenehme wärme draussen. Dann dachte er an seine Frau und den beiden Söhnen... was die wohl gerade machten ?

  • Licinus beobachtete, dass der Artorier aus dem Fenster sah und etwas abwesend wirkte, daher wartete er erst einen kurzen Moment um sich dann zu räuspern:


    "Hrrm Hrrm.
    Also, wir brauchen die Schanzwerkzeuge und die milae murale, also das normale Marschgepäck. Dazu sowieso die normale Ausrüstung.
    Die centurienkassen müssen auch mit, falls wir zusätzliche Verpflegung kaufen müssen.
    Willst du die Geschütze auch mit dabeihaben?"


    Soweit ging Licinus die Liste mit dem nötigsten Bedarf durch, dennoch fehlte sicher noch eine ganze Menge.

  • Imperiosus zuckte kurz zusammen, als Licinus sich räusperte, schaute dann wieder zu seinem Freund und lauschte seinen Worten.


    " Ja, wir brauchen alles, auch Geschütze. "


    Tiberius schaute diesmal Marcus ins Gesicht, um zu sehen, wie er darauf reagieren würde.


    " Wir werden schließlich ein kleines Gefecht austragen, am letzten Tag unseres Marsches... "
    ... und wir werden ein Lager belagern. ' fügte er in Gedanken hinzu, doch dies muste Licinuns noch nicht wissen.

  • Licinus wiederum fasste sein Gegenüber genau ins Auge, das würde spannend werden.


    "Ein Übungsgefecht? Gut, das wird sicher spannend!" rief er begeistert aus, davon ausgehend, dass die marschierenden Einheiten eine Feldschlacht simulieren würden.
    Aber wie sollten die Geschütze eingesetzt werden, ohne dass dabei Männer ernstlich verwundet wurden, das war Licinus nicht ganz klar.


    "Wie wird die medizinische Versorgung geregelt sein?", denn auch wenn sie einen Weg fanden, die Geschütze zu entschärfen, so ließen sich kleinere und leider auch größere Verletzungen nie vermeiden.
    "Kriegen wir einen der medici ordinarii, oder müssen wir mit dem auskommen, was wir an medizinischem Personal in den centuriae haben?"

  • Imperiosus, dass Licinus anscheinend immer mehr sich davon begeistern ließ, je mehr er kleine Details ihm sagte. Er konnte sich deswegen ein kleines lächeln nicht verkneifen.


    " Genau, ein Übungsgefecht. "


    Als er dann fragte, ob die einen Medici Ordinarii bekommen, nickte Tiberius. Er hatte dies bereits schon organisiert, schließlich brauchten sie dringend einen.


    " Ja, wir bekommen einen. Er wurde bereits Organisiert. Ich denke, dass wir ihn sogar dringend brauchen, denn schließlich habe wir hier nur neuen Rekruten und junge Milites dabei, da werden sich bestimmt einige verletzen! "

  • "Dann würde ich vorschlagen, dass wir diesem die Organisation des Medizinischen. Du kennst ja die medici. ;)" Diese waren ja oftmals sehr eigen, was ihre Arbeit anging.


    Kurz prüfte Licinus nochmals die Notizen, die er sich gemacht hatte
    "Soweit ich das sehe haben wir alles, oder was meinst du?
    Nur eines noch: Wann soll ich meine Männer abmarschbereit haben?"


    Wenn er schon nicht erfahren würde für wie lange, so wäre zumindest der Abmarschzeitpunkt ein Faktor, den er nciht außer acht lassen wollte.

  • Imperiosus schaute Licinus an, dann wurde er kurz etwas ernster, als er dann den Abmarschtermin nannten.


    " Wir marschieren am ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (20.8.2008/105 n.Chr.) Wenn es dir recht ist. Ich denke dieser Termin geht in Ordnung. "


    Zwar hatte sie nicht mehr sehr viel Zeit, bis zu diesem Termin, doch musste dieser reichen, um den Männern bescheid zu sagen.



    edit.: Datum geändert

  • "Einverstanden!" sagte Licinus, noch eine Woche früher wäre ihm weniger recht gewesen.


    "Ich nehme an, dass du nicht willst, dass die Jungs allzuviel erfahren?", Licinus nahm zumindest nicht an, dass sein Freund den Männern gegenüber mit allzu offenen Karten spielen, schließlich lagen diese bei einem echten Kampf auch nicht so da.

  • Imperiosus schüttelte den Kopf.


    " Nein, die Männern sollen nur erfahren, dass wir auf einen Übungsmarsch sein werden, was genau dort passiert und was auf sie zu kommt, sollen sie nicht erfahren. Ich denke aber auch daran, an einem Tag mal.... "


    Dann sprach er seine Pläne mit Marcus durch, sicherlich würde er diese Pläne auch gut heißen.




    Sim-Off:

    Den (fast) genauen Plan, bekommst du per PN. Aber auch nicht alles, schließlich sollst ja auch du etwas davon haben :D

  • "Gut, dann weiß ich bescheid" sagte Licinus und hörte Imperiosus zu, wobei er sich Nototzen machte und gelegentlich etwas einwarf, wenn ihm etwas unklar war oder ihm eine weitere Idee kam.

  • Imperiosus hörte sie die Einwände an und nickte zustimmend. Dann kam ihm eine weitere Idee, die zwar einigen Probati aus seiner Einheit sehr zu gute kam, doch sicherlich die Motivation heben würde.


    " Wir sollten unseren Einheiten vielleicht vorher auch mal Ausgang gewähren, auch den Probati, damit sie sich schonmal kennenlernen können, schließlich werden sie auf diesen Marsch zusammen arbeiten müssen. Was meinst du ?"


    Tiberius wusste nicht, ob diese Idee auch bei Marcus anklang fand, doch sicherlich hatte er auch nichts dagegen.

  • Licinus stimmte dem Vorschlag gerne zu:
    "Wenn du deine Frischlinge vor der Zeit rauslassen willst, gerne.
    Ein zwei Tage vor dem Marsch würde ich sagen, direkt am Tag vorher wäre vielleicht nicht so eine gute Idee.
    Hätte keine Lust den Marsch mit einer Bestrafung beginnen zu müssen.
    Wäre der Moral wohl auch ziemlich abträglich meinst du nicht?"


    Licinus überlegte, was ein guter Zeitraum war, damit die Wirkung des Ausganges anhielt, die Marschvorbereitungen aber nicht darunter zu leiden hatten.


    "Was hältst du von ca. einer Woche vor Marschbeginn?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!