[Habitatio] Centurio Marcus Iulius Licinus

  • "Ah ja. Diese unrühmliche Geschichte."
    Licinus Gedanken ratterten. Während er über eine angemessene Strafe nachsann sagte er:
    "Ich erwarte von meinen Männern, dass sie sich im klaren sind, wann die hohen militärischen Feiertage sind und an diesen besonders ordentlich zum Apell antreten. Klar?
    Da du also die Ordnung nicht eingehalten hast bekommst du eine Strafe, mit der du Ordnung schaffen wirst.
    Einige der Holzbalken auf der Veranda vor den Eingängen zu den Baracken müssen ersetzt werden. Das wird deine Aufgabe sein.
    Du suchst, zusammen mit [zwei Namen], die schadhaften Balken, baust sie aus und setzt neue ein.
    Beginn morgen abend. Bis Beendigung der Arbeit ist sämtliche Freizeit gestrichen.
    Verstanden?!"

    Licinus sah den jungen Mann scharf an.

  • Jaja, die unrühmliche Geschichte, murmelte ich, in Gedanken und fragte mich zugleich wie wohl eine Welt wäre, in der es keine Gedanken gäbe. Welch schrecklicher .... Gedanke. Man könnte niemanden lautlos verfluchen, um sich besser zu fühlen.


    "Verstanden, centurio." antwortete ich und war zugleich froh, dass es kein Latrinendienst, sondern eine nützlichere Aufgabe war. Zumal ich selbst schon über einen der defekten Holzbalken gestolpert war.
    Dass ich das Hämmern dem Gestank vorzog, ließ ich mir jedoch nicht anmerken, sondern vergnügte mich still und leise damit, dass es so war. Frohlocken konnte ich dennoch nicht, denn die Aussicht auf arbeitsreiche Abende nach einem arbeitsreichen Tag mochte mir nicht so recht gefallen. Aber dafür war es ja auch eine Strafarbeit.


    Schweigend wartete ich auf die Erlaubnis, mich entfernen zu dürfen.

  • "Gut, dann hoffe ich, dass sowas nie wieder vorkommt!"
    In erster Linie hoffte Licinus das natürlich für sein Gegenüber, allerdings auch ein wenig für sich selbst, denn das verteilen von Strafen machte ihm, im Gegensatz zu einigen siner Kollegen keinen großen Spaß.


    "Abi!"

  • Nach ein paar Tagen nach dem der seine Grundausbildung beendet hatte. Meldete sich Antoninus bei seinem Centurio. Er wollte etwas Dienstliches mit ihm besprechen.
    „Legionarius Iulis Antoninus melde mich in Dienstlicher Angelegenheit!“ Meldete er knapp

  • "Movemini!" war das erste was Licinus sagte, dann fixierte er den Mann einen Moment und sprach weiter:
    "Worum geht es Iulius?", fragte er und konnte dabei eine gewisse Neugierde nur schlecht verhehlen, da es nciht alle Tage vorkam, dass sich die Männer direkt bei ihm und nicht bei einem der Unteroffiziere meldeten.

  • Atoninus ging ins Rühren über. Es war ihm etwas unangenehm er war ja noch nicht lange aus der Grundausbildung. Aber er hatte langen nach gedacht sein Ausbilder hatte nach der Reitausbildung gesagt sie könnten sich später noch zu den Reiten melden. Das Arbeiten mit den Pferden hatte ihm so viel Freude gemacht das er sich Entschieden hatte das zu versuchen.
    „Centurio ich bin gekommen um zu fragen ob man mich nicht zu den Reitern versetzten kann. Ich hab mich nach der Reitausbildung schon mit dem Gedanken getragen. Aber ich hab neulich mit einem Eques gesprochen er mir gesagt hat das nicht alle Turma voll bestzt sind. Und das ich zum Eques tauge könnt ihr den Centurio Potitus Lucretius Luscus fragen.“


    Sagte der Junge Legionarius zu seinem Centurio. In dem Moment kam er sich wieder sehr jung vor. Hatte er doch grade seinen Vorgesetzten gesagt das er nicht länger unter ihm dienen wollte.

  • Oh ha, das ging aber schnell, dachte sich Licinus.
    Kaum miles gregarius und schon zu den equiten wechseln.


    Aber Reiterei, da war ihm doch was in Erinnerung geblieben, so drehte er sich um und suchte auf der Ablage hinter ihm nach einer Schriftrolle, währenddessen fragte er:
    "Wer war eigentlich dein Ausbilder?
    Ich glaube, mit dem muss ich mal ein Wort reden, von wegen mir meine Männer abspenstig machen.
    Aber was anderes:
    Dir ist klar, dass eine Versetzung so kurz nach der Grundausbildung relativ ungewöhnlich ist?"

  • Antoninus wuste das es ungewöhnlich war aber er Moment erschien ihm so gut wie jeder andere.
    „Centurio mein Ausbilder war erst Centurio Sextus Saufeius Simplex und dann Centurio Potitus Lucretius Luscus bei ihm hatte ich auch die Reitausbildung. Ich weis natürlich das so etwas nicht normal das man nicht lange in der neuen Einheit bleibt. Aber ich kann mit Pferden gut um gehen und wie man ein Schwert führt weis ich auch.“ Sagt er wobei er versuchte ruhig zubleiben. Aber dafür war er mit seine noch nicht ganz 17 zu jung.

  • "Saufeius Simplex? Der hat mich damals auch ausgebildet.
    Und das du mit dem Schwert umgehen kannst ist ja wohl klar, sonst hättest du kaum die Grundausbildung abgeschlossen."
    "Wo verflucht ist denn diese Rolle?!"
    Während er sprach zog Licinus immer wieder eine Schriftrolle hervor, prüfte die erste Zeile und stellte sie zurück, bis er irgendwann be der angekommen war, de er suchte.
    "Ah, da! Nun, wie es aussieht hast du Glück, Iulius, die Reiterei sucht dringend nach Verstärkung und wir wurden von der principia angewiesen nach geeigneten Männern ausschau zu halten.
    Du bist dir also sicher, dass du auf die Pferde wechseln willst?"


    Licinus hoffte für den jungen Mann, dass dieser sich das gut überlegt hatte. Er selbst konnte nicht im geringsten nachvollziehen, warum jemand diesen Viechern näher kommen wollte als unbedingt notwendig.

  • "Nun gut", sagte Licinus, der immer noch nicht nachvollziehen konnte, was den jungen Mann vor ihm trieb "Ich werde dich auf die Liste mit den Freistellungen setzen. Wenn die Reiterausbildung beginnt wirst du deine vormittage mit dem üblichen Drill der centuria verbringen die Nachmittage mit Zusatzdrill für die Reiterei. Formal gehörst du weiterhin zu dieser Einheit und wirst am Ende der Ausbildung offiziell versetzt.
    Verstanden?"
    Erklärte Licinus weiter und griff auf eine Wachstafel, auf die er mit schnellen einige Zeilen kritzelte, um sie später an den Baracken aufzuhängen.

  • Antoninus nickte bei den Ausführungen seines Vorgesetzten.
    „Centurio eine Frage hab ich noch sollen ich noch zusätzlich Reiter Ausrüstung empfangen? Um die Reiterausbildung nachmittags bestreiten zu können. Oder wie soll ich das handhaben? Und wie wird das mit dem Pferd?“
    Gab er noch seinen bedenken ausdruck.

  • "Desgleichen wir immer, Zusatzausrüstung in der fabrica holen, die wird dann vom Sold abgezogen. Vermutlich bekommt ihr die Ausbildungspferde der Reiterei, ich glaub die haben sowas, aber das wird euch euer Ausbilder am ersten Tag genauer mitteilen."
    Licinus überlegte, ob er etwas vergessen hatte, aber ihm fiel nichts ein.
    "Wenn es das war, dann kannst du jetzt gehen." sprach Licinus und erhob sich seinerseits um die Tafel an das schwarze Brett zu hängen.

  • Mit einem höchst seltenen Anliegen marschierte Mamercus zum Officium seines Centurios. Da sein Vater einige Zeit mit einem Auftrag außerhalb des Lagers beschäftigt war, hatte er seinen Sohn bei einem der seltenen Treffen, die ihnen ihr Dienst zuließ darum gebeten gelegentlich im Domus nach dem Rechten zu sehen. Der Centurio war angeblich bereits informiert, der Vollständigkeit halber musste Mamercus ihn jedoch noch darüber informieren wie er seine spärliche Freizeit in der nahen Zukunft zu verbringen gedachte. Schließlich wollte der Exercitus Romanus jederzeit wissen, wo sich seine Angehörigen aufhielten. Deutlich vernehmbar klopfte er an die Tür, nachdem er sie erreicht hatte.


    *tok*
    *tok*

  • "Reinkommen!", schallte es dem jungen probatus aus dem Inneren der Habitatio entgegen. Genauer aus dem Mund des centurios Lucius Licinus welcher gerade damit beschäftigt war einen Brief an einen Verwandten in Germania aufzusetzen.

  • Sim-Off:

    ups, fast vergessen


    Beinahe hätte er mit Schüchternheit beschlagen die Räumlichkeiten seines Centurios betreten, rief sich aber, gleichsam wie das 'Reinkommen' ihn zum Eintreten rief, selbst zur Ordnung und erinnerte sich daran, dass er zwar bloß ein kleiner Probatus, aber auch ein stolzer Römer und Artorier war. Nicht zu vergessen Sohn eines ritterlichen Tribunen in der selben Legion. Seine Nase rückte wieder etwas höher, fand jedoch mit dem Schritt durch die Tür schlussendlich eine angemessene Höhe.
    Kaum stand er in der Mitte des Raumes spulte er das erst vor Kurzem erlernte Procedere ab:
    *klong*
    "Salve Centurio Iulius. Probatus Artorius. Nuntio: Bitte um die Erlaubnis in meiner Freizeit während der Abwesenheit meines Vaters gelegentlich dessen Haushalt beaufsichtigen zu dürfen."
    Er fühlte sich verflucht unwohl bei dieser Sache. War es doch etwas, von dem er in dieser Form noch nie gehört hatte und das irgendwie nach Vorzugsbehandlung roch, wenn er selbst auch keinen Nutzen davon hatte.
    Sein Vater brauchte dringend einen Verwalter, der die Aufsicht über die Sklaven übernehmen konnte. Bashir war zwar vertrauenswürdig und loyal aber in seinem Naturell war die Beaufsichtigung anderer Personen nur bedingt angelegt.

  • Sim-Off:

    Sch...eibenkleister, jetzt hab ich es vergessen


    Licinus hatte schon von dem tribunus von der Bitte erfahren, ließ sich das jedoch nicht anmerken und sah den probaten scharf an.


    "So, du möchtest seinen Haushalt beaufsichtigen?


    Und wie genau hast du dir das vorgestellt?"


    Licinus hatte schon eine klare Vorstellung, was er erlauben würde, aber er war interessiert daran, was der probatus sich gedacht hatte.

  • "Nein, Centurio Iulius. Doch mein Vater bat mich darum." So fiel ehrlicherweise die Antwort des Artoriers aus seines Vorgesetzten Frage aus. In der Tat war Mamercus nur mäßig von dieser Aufgabe begeistert. Ebenso ehrlich war er auch im Bezug auf die Detailfrage des Iuliers: "Ich hatte ein etwa zwei Besuche der Domus je Woche gedacht, damit die Sklaven nicht in Untätigkeit verfallen. Selbstredend erst nach der zweiten Trainingseinheit und nur wenn es mein Dienst überhaupt erlaubt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!