Die Germanitas Quadrivii

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Nun möchte ich unsere beiden Neumitglieder erst ein mal offiziel bei der Germanitas Quadrivii Willkommen heißen. Einen Eid oder etwas in der Art gibt bei uns nicht welchen ihr ablegen müßtet von daher seid ihr von nun an Sodalis Minor.


    Nun war es also offiziell.
    "Ich danke dir, Tiberius Iuvenalis, und freue mich auf die Zusammenarbeit"
    antwortete er.

  • >Macht das überhaupt noch einen Sinn? Ein Monat hin oder her macht doch keinen großen Unterschied.<


    fragte Modestus. Ein Monat war doch garnichts. Da konnte man sich die Änderung der Satzung doch sparen. Außerdem hielt er einige andere Programmpunkte für wichtiger. Die Ernennung eines Scribas zum Beispiel. Von Redivivus hatte Modestus noch nichts schlechtes gehört und der Mann besetzte auch ein pasables Amt. Es war wichtig genug, um es mit einem erfahrenen Mann zu besetzten, aber gleichzeitig auch unwichtig genug. Einem ehemaligen Consul konnte man zum Beispiel den Posten eines Scriba natürlich nicht antragen. Einem Architectus von Italia schon.

  • Ah fein, gab es jetzt schon Streitereien wegen eines Monats. Das konnte ja noch spaßig werden... Ging es dem Alten durch den Kopf und verdrehte dabei die Augen. Aber irgendwo hatte Modestus such wieder recht. Den Bock machte der eine Monat auch nicht fett. Aber dieser Gedanke ging Iuvenalis schon ein mal durch den Kopf.


    Also stimmen wir über eine Verkürzung der Zeit ab nach welche man Sodalis Minor sein muß bevor man Sodalis Maior wird.


    Wer für eine Verkürzung von einem Monat?


    Er sebst wartete...

  • Modestus stimmte gegen die Änderung der Satzung. :dagegen:


    Wegen einem Monat brauchte man doch sich nicht den Aufwand machen. Außerdem fand er es lächerlich, dass die Satzung einfach so abgeändert wurde. Was war dann nächste Woche? Sollte dann die Satzung geändert werden um Sklaven den Aufstieg zum Sodalis Maior zu erlauben wenn sich eben genügend Sklaven einfanden? Wozu dann überhaupt eine Satzung.

  • Tja, hätte Cyprianus einen solchen Vorschlag gemacht... So schlug er aber nur vor den Zeitraum zu verkürzen und nicht den Ramen der Verkürzung... ;)


    Und irgendwo hatte Modestus ja recht damit, Sinn machte es nicht wirklich und deshalb die Satzung wegen eines Monates kürzen, was für eine Arbeit...


    So stimmte auch der Alte
    :dagegen:

  • Sim-Off:

    sorry, leide unter "internetlosigkeit" derzeit :(


    Die kleine Machtdemonstration der alten bzw. der alteingesessenen Mitglieder hatte gezeigt, dass es besser war, die Vorschläge gut zu überlegen, ehe man sie an die Sodales herantrug. Andererseits hatte Cyprianus nichts wirklich verloren. So war auch Evander gespannt, was als nächster Punkt kommen wollte...

  • Sim-Off:

    Ja das kenne ich. Habe auf gerade das Prob das ich auf einige Seiten keinen Zugriff habe. Zum Glück gehört das IR nicht dazu...


    Iuvenalis sah Evander fragend an.


    Und was ist mit dir Redivivus Evander? Wofür stimmst du?


    Was der nächste Punkt anging, so war der Alte auch gespannt...


    Sim-Off:

    Tja ich habe keine Ahnung was Modestus noch im Ärmel hatte. Leider hat er es versäumt vor seiner Abreise nach Hispania in auszuschütteln... -.^

  • Es waren schon ca zwei Wochen vergangen in denen Sedulus nun in Rom weilte. So beschloss er bevor er wieder wohl eher kurzzeitig nach Germanien aufbrach auch bei den Germanitas Quadrivii vorbeizuschauen und sich umzuhören was es denn so neues gab.


    So betrat er das Gebäude, es war so um die Mittagszeit welches er nach längerer Fragerei endlich gefunden hatte in dem sich die Bruderschaft eingerichtet hatte.


    Einige Mitglieder die er noch nicht kannte waren sogar zugegen. Er grüßte sie und hielt mit ihnen einen kleinen Plausch ab und erkundigte sich ob denn auch der Vorstand hier anzutreffen sei. Sedulus hatte Glück und der alte Tiberier war kurz hier um etwas zu erledigen wie ihm gesagt wurde.


    So begab sich Sedulus in das kleine Zimmer welches als Officium und Archiv diente.


    Er klopfte an und wartete.

  • Der der da anklopfte hatte genau jetzt hier erscheinen müssen wo der ALte eigetnlich am wenigsten Zeit hatte. Er atmete tief durch, legte seine Schreiben beiseite und ordnete sich.
    Dann sah er zur Türe um seinen Gast willkommen zu heißen wenn er eintreten würde. Ob es wohl ein Neuzugang war oder eher wer der sich von der Bruderschaft verabschieden würde. Oder ging es gar um ganz was anderes. Wie dem auch sei. So rief er hinaus


    Ja bitte!


    und legte die Arme auf dem Tisch aufeinander.

  • Es war weder das Eine noch das Andere, nein es war einfach nur Sedulus der sich einfach erkundigen wollte was es denn in seiner Abwesenheit so alles Neues gegeben und sich so getan hatte.


    So trat er in das kleine Officium ein und erblickte den alten Tiberier.


    Salve Tiberius Iuvenalis. Ich hoffe ich störe nicht. Wenn doch komme ich ein ander mal wieder.


    Bei diesen Patriziern wußte man ja nie wo man dran war... 8)

  • Der Alte sah den Gast an und lächelte.


    So einen seltenen Gast, werd ich mich hüten wieder fortzuschicken.
    Komm setz dich doch bitte Germanicus Sedulus.


    Iuvenalis deutete auf den leeren Stuhl vor sich.


    Möchtest du etwas zu Trinken? Wein, Wasser, ich habe alles hier.


    Du hast gerade die letzte Vollversammlung verpasst Sedulus.


    Merkte der Patrizier noch an bevor Sedulus sich äußern konnte ob er denn ein Getränk möchte.

  • Sedulus nahm dankend den Platz an lehnte aber das kühle Nass ebenso danend ab.


    Nein danke, für mich nichts.


    Ach ja, hab ich das? Leider konnte ich nicht eher aus Germanien zurück. Hatte da alle Hände voll zu tun, man soll es nicht glauben.
    Das ist auch der Grund meines Besuches hier. Ich wollte mich erkundigen was es denn in der Zeit meiner Abwesenheit alles Neues gegeben hat. Neue Mitglieder vielleicht?


    Gespannt auf die Antwort sah Sedulus den alten Patrizier an.

  • Hm, was gab es Neues. Wir hatten kurz nach dem du dich aus Rom verabschiedet hattest die Compitalia mit ausgerichtet. Es gab Gladiatorenkämpfe so wie einige Wettkämpfe an denen sich die Bürger beteiligten konnten. Männliche Bürger versteht sich.


    Und ja, einige neue Mitglieder haben wir auch. Darunter Appius Terentius Cyprianus und Caius Redivivus Evander. Vielleicht sagen dir ja die Namen etwas.

  • Der Name Terentius sagt mir sehr wohl etwas. Einer meiner Klienten ist ein Terentier und dessen Vetter ist ein Freund von mir.


    Ja doch, das Primus sein Freund war konnte man getrost sagen.


    Redivivus Evander hingegen sagt mir jetzt überhaupt nichts.


    Er zuckte mit den Schultern. Er würde ihn bestimmt ein mal in einer Versammlung kennen lernen.


    Ich glaube ich hätte bei diesen Spielen sehr gerne mitgemacht wenn es mir denn möglich gewesen wäre. Naja, vielleicht ein ander mal.


    Ach ja, mein Onkel der Senator Avarus möchte die Tage vielleicht auch mal hier hereinschauen.


    Mehr wollte Sedulus erst ein mal nicht sagen da er sich nicht sicher war wie sich sein Onkel entscheiden würde.

  • Der Alte nickte.


    Du kannst gerne die Spiele wenn es denn wieder welche gibt ausrichten Sedulus. Für einen alten Mann wie mich, war dies eine heiden Arbeit. Du hattest Glück das du gerade wo war das in Germanien? dich hast austoben können. Das nächste mal wirst du und auch andere nicht so einfach davon kommen, das kannst du mir ruhig glauben!


    Als Sedulus den Namen seinen Onkels erwähnte, spitzte der Alte seine Ohren.


    Ach? Das freut mich zu hören das ein so vielbeschäftigter Mann wie dein Onkel sich die Zeit nimmt hier vorbeizusehen. Ich hoffe doch er will in unsere Bruderschaft mit eintreten? Was hast du ihm alles über uns erzählt?


    Der alte Patrizier erhob sich bei seinen Worten halbwegs aus seinem Stuhl und sah Sedulus dabei durchdringend an.

  • Was heißt hier austoben. Ich habe mich dort genau so ausgetobt wie du im kaiserlichen Palast dich immer austobst.


    Konterte Sedulus.


    Wenn es sich zeitlich vereinbaren läßt...


    Damit war die Sache für Sedulus gegessen.


    Was hab ich ihm alles erzählt. Was eine Frage...


    Er ist sich wohl noch nicht ganz sicher...
    Ich habe ihm davon erzählt das sich unsere Bruderschaft eben um die Schreine an den Kreuzungen und den Foren bemüht außerdem das wie hin und wieder Spiele abhalten. Eben das was wir halt so in der Bruderschaft so machen. Ach ja, und einige bekannte Mitglieder habe ich noch erwähnt darunter auch dich. Ich hoffe doch es macht dir nichts aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!