Ich liess mich ins Wasser fallen. Unglaublich, nach einem solchen Marsch war man schon froh, wenn man sich mit etwas Wasser abkühlen konnte, aber ein Bad in den Thermen war immer wieder aufs neue erfrischend. Ich liess mich im Wasser treiben.

Iulianus Thermen
-
-
Während ich in der Therme des Castellum mich erfrischte, dachte ich im stillen mit stolz an die Leistungen unseres Imperiums.
Wenn ich da an die Barbarenstämme dachte, welche sich nur wuschen wenn ihr Pferd den Gestänk seines Reiters nicht vertrugt und ihn in einen Fluss warf... -
Wieder kam ich in die Thermen, dieses Mal mit dem Ziel, mich zu erfrischen.
Ich liess mich zuerst ins Frigidarium gleiten.
Sogleich kühlte ich ab.
Ich wartete noch etwas, bis sich meine Körpertemperatur genügend für das Schwimmbecken gesenkt hatte. -
In der Therme des Castellum kühlte ich mich zunächst im frigidarium ab... bis mein Körper die durch das Laufen aufgestaute Hitze abgebaut hatte...
Dann liess ich mich im caldarium nieder und genoss das warme Wasser.
Sollte wir bald verlegt werden, diesen Luxus des Castellum würde ich in einem Feldlager sicherlich vermissen...
-
Nach den üblichen Übungen ruhte ich mich wieder in den Thermen aus.
Wir hatten halt schon ein Glück, dass wir Römer waren und uns die Zivilisation überall hinfolgte.
Nacheinander besuchte ich alle Bäder einmal, wer wusste schon wie oft ich das noch tun konnte, nach allem was man so gehört hatte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!