• "Mir fällt nicht alles zu, Artorius, nur weil ich Patrizier bin."

Sagte Furianus ein wenig beleidigt und nahm noch eine Traube.

"Es ist vielmehr eine Belsatung. Denn ein Homo Novus muss keinem Namen gerecht werden und hat wahrlich nicht so viele Neider wie ich sie habe. Man erbt nicht nur den Namen und die Provilegien, sondern auch Neid, Hass und alte Feindschaften."

Entgegenete er sodann und sinnierte ein wenig über die Frage. Welches Amt denn? Nun, eigentlich war es klar.

"Ich denke, wenn ich ein Amt nochmals bekleiden könnte, dann das des Aedilis Curulis. Es war eine wunderbare Zeit, erfüllt von Arbeit und Tätigkeit. Das kann man von den übrigen Ämtern nicht behaupten. Aber ich war gerne Aedil, kontrollierte gerne und, das muss ich auch gestehen, bestrafte auch gerne."

• Nun gut, Marcus konnte sehr wohl verstehen, dass sehr viele Menschen neidisch darüber sein konnten, da sie meist solches Glück nicht hatten, doch dass man auch die Feinde erbte. Nero hoffte, dass sein Vater sich keine Feinde machen würde, die sich an ihm rächen würden wollen.

" Sicherlich hast du recht... doch wenn man als einfach Römer geboren wird, sieht man natürlich nur die Vorteile, die dein Name mit sich bringt, nicht aber die Nachteile. "

Furianus war als gerne Aedil ! Nero musste unbedingt einiges über diesen Mann herausfinden, denn wenn er die Lobrede halten würde, bei der Feier, wo seine Statur presentiert wird, wollte er nicht unbedingt als trottel da stehen, der sich nicht darauf vorbereitet habe.
    Der Artorier steckte sich eine Traube in den Mund und trank einen Schluck Wein.

" Meine Verwandten Väterlicherseits, kenne ich kaum, darum weiß ich nicht, ob sie sich irgendwo Feinde gemacht haben, die sich an mir rächen könnten. "

• "Es ist so wie bei einer Münze. Wenn du sie gereicht bekommst, schaust du dir nur die Seite mit ihrem Wert an. Aber die andere Seite, die siehst du nie."

Er nahm sich noch eine Dattel und gerade in jenem Augenblick wurde ein Spanferkel dargeboten, schön saftig und cross, wie es Furinaus liebte. Gerade frisch vom Spies. Das musste wohl der neue Koch aus Germanien sein, der da zu Werke war.
    Genüsslich ließ er sich einen schenkel reichen.

"Du solltest deine Feinde genau so gut kennen wie deine Freunde, Artorius. Das gibt dir die Möglichkeit zu taktieren."

Schon langsam sprach er wie ein Lehrer. Auch wenn er Magister der Architektur war, mochte er nicht wie ein Gelehrter wirken. Das machte doch so alt...

• Marcus sah wie ein Spanferkel hineingetragen wurden und der Geruch von dem saftigen Fleisch drang in seiner Nase ein. Noch bevor das Ferkel überhaupft auf den Tisch lag, lief dem Artorier das Wasser im Munde zusammen. Nachdem Furianus sich ein Stück hatte reichen lassen, nahm er sich ebenfalls eines und kostete. Dabei hörte er dem Flavier gut zu und nickte.

" Da hast du sicherlich recht, in diesem Punkt muss ich wohl noch sehr viel lernen. Ich habe, sobald ich es durfte, mir sofort Geld von der Stadt damals geliehen, eröffnete meine Betriebe und versuchte mich als Scribae. Doch daran zu denken, meine möglichen Feinde näher kennen zu lernen, habe ich bisher nicht gedacht. "

Sicherlich hatte Nero weit weniger Feinde als der Proconsul, alleine wegen seiner Stellung, doch er würde nun sehen müssen, wer zu seinen Freunden zählt und wer zu seinen Feinden.
    Nun fragte sich Marcus aber, zu welcher kategorie gehörte der Proconsul... ?!?

" Sag, der Procurator Octavius... er gehört doch zu deinen Klienten oder bin ich dort falsch informiert ? Wie sehr kann man ihm trauen ? "

• Furianus kaute genüsslich an einem Stück des zarten Fleisches, als die ungewöhnliche Frage ob des Procurators kam.

"Dem Procurator trauen? Also, zuerst einmal ist er nicht mein Klient, was jedoch nichts mit seiner Integrität und Loyalität zu tun hat. Ich denke, er ist ein vernünftiger Mann und so große Geheimnisse wirst du vor ihm nicht haben, dass du dich um sein Vertrauen sorgen musst.
    Aber, warum fragst du?"

Sagte er mit einem leichten Lächeln und kaute weiter. Furianus hatte durchaus Geheimnisse. Aber der Artorier? Vermutlich nicht solche, wie er selbst.

• Nero schaute den Procounsul an.

" Naja... irgendwie schaute er mich doch etwas merkwürdig an, als es darum ging, wen wir zu unserem neuen Princeps wählen... damals in der Curia. Hab halt nur so ein merkwürdiges Gefühl bei ihm ! Aber sicherlich ist da nichts. "

Der Artorier hatte ein ungutes Gefühl bei diesem Mann, darum hatte er gefragt. Langsam steckte er sich eine weiteres Stück Fleisch in seinen Mund und war kurz nicht bei der Sache.

• "Ein Hirngespinst sicherlich. Er hat mir gegenüber nichts von dir erwähnt oder nach dir gefragt."

Was nichts zu bedeuten hatte, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Schließlich war jeder mal in Gedanken und schaute schier apathisch jemand anderen an. Dies war nun wirklich kein Zeichen.

"Und wie geht es deinem Vater? Was macht er nochmal? Centurio?"

• Nero nickte ihm zustimmend zu, sicherlich war dies nur ein Hirngespenst.

" Ja, mein Vater dient bei der Legio I und ist dort Centurio, welcher Einheit kann ich dir leider nicht sagen, darum spricht er so selten. Doch ist er stolz auf mich zu sein, wenn ich dies richtig aus seinem letzten Brief herausgelesen habe. Er läßt dich auch grüßen, er kennt dich wohl irgendwoher ? "

Zwar wusste Marcus nicht woher, doch sicherlich konnte Furianus ihm darauf eine Antwort geben.

• "Er kennt mich?"

Fragte er verwundert und blickte geradewegs quer nach oben zur Decke.

"Artorius...Artorius...hmmm. Ah ja! Natürlich! Nun weiß ich woher. Ist er nicht rein zufällig Anhänger der Factio Purpurea?"

Die gab es ja auch noch, obwohl die Gestüte und Trainingslager doch schon sehr lange keine Meldungen an ihn zu verzeichnen hatten. Da musste er mal nachhaken.

• Nero wusste zwar nicht, ob dies wirklich stimmte, zumidnest nicht, welcher Factio genau, doch wenn der Procounsul dieser angehörte und ihn von daher kannte, musste dies wohl stimmen.

" Er erwähnte zwar mal eine Factio, doch ob es die Purpurea ist, kann ich dir nicht genau sagen. Schließlich konnte er die letzten Jahre nicht wirklich Teilnehmen, da er ja in Parthia war. "

Marcus war froh, dass sie sich ansheinend kannten, somit konnte vielleicht sein Vater ab und an mal den Proconsul milde stimmen, wenn er mal wieder mit ihm an einander geriet.

" Bist du auch Anhänger dieser Factio ? "
    fragte er etwas neugierig.

• Furianus musste lachen.

"Kein Anhänger, Artorius, ich bin der Princeps dieser Factio."

Dann nahm er sich ein paar Weintrauben und kaute diese mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

"Du musst dich doch vorab informieren, was der Proconsul noch so alles macht. Das muss man immer, Artorius, wenn man wichtigen Männern gegenüber sitzt. Das ist schon Politik, nur im Kleinen, denn so kannst du auf dein Gegenüber besser eingehen. Und wenn du deine Freunde gut kennst, solltest du deine Feinde noch besser kennen. Und wenn ich, ein Freund, so ein Unbekannter für dich bin, so würde es mich nicht wundern, wenn du deine Feinde nicht einmal kennst. Aber das sagtest du schon."

Sagte er ihm augenzwinkernd und kaute weiter.

• Etwas peinlich berüht kratzte sich Nero am Kopf.

" Ja äh... ich werde da wohl etwas nachforschen müssen Flavius "

Marcus wurde etwas rot im Gesicht und versuchte einen Weg zu finden, wie er sich dort hinausreden konnte.

" Princeps also.... nur,... müsstest du dich dann nicht ab und an mit den anderen Sodalis auf der Factio treffen ? Also ich wüsste nicht, wass mein Vater mal zumidnest dazu eingeladen wurde ?!? "

Ok, natürlich konnte Imperiosus in den letzten Jahren nicht, da er auf einen Feldzug war, doch auch in der Kindheit von Nero, sprach dieser nie von einem Treffen oder bekam Marcus dies bloß nie mit.

• "Oh doch, es gab zahlreiche Treffen. Seitdem ich dabei bin, gab es zwei oder drei. Es ist eben nicht regelmäßig und die Mitglieder weit verstreut. Nun bin ich hier, aber ein Treffen müsste in Rom statt finden. Und so viel Großartiges gibt es nicht zu bereden, zumindest weiß ich von nichts. Es hat bisher niemand einen Antrag auf etwas gestellt."

Versuchte er zu erklären, wechselte aber sogleich.

"Und du, gehörst du einer Factio an?"

• Nero schüttelte den Kopf.

" Nein, ich habe mit meinem Betrieben und den Posten als Magistraten genug zu tun, so dass ich bisher noch nicht daran gedacht habe, mich einer Factio anzuschließen. "

Er wüsste auch nicht, welcher er sich anschließen sollte, da er nicht unbedingt seinem Vater alles nachmachen woltle. Doch seine Familie, und dass wusste Marcus, waren alle bei der gleichen Factio, also bliebe ihm nicht viel übrig, als in die gleiche zu gehen, in der auch der Proconsul ist, wenn er sich denn überhaupt einer anschließen wollte.

" Eigentlich müsste du dann mehrere aus meiner Familie kennen, denn alle sind oder waren in der gleichen Factio,... denn die Familie schwor dieser ihre Treue ?!? "

• Furianus musste lachen.

"Weißt du, die Factio hat abertausende von Anhängern und auch die Artoria ist keine kleine Familie."

Und ein Augenzwinkern folgte. Er kannte schon ein paar, aber wie gut und in welchem Verhältnis er zu ihnen stand, behielt er für sich.

• Nero war ein wenig überrascht über das Lachen, doch anwortet er darauf.

" Anhänger wahrscheinlich schon, aber Sodalis gibt es doch nicht allzuviele, so glaube ich doch. Ich hatte bisher noch nicht das große Vergnügen, oft bei einem Pferderennen dabei zu sein, da wir nicht immer zu jeden Pferderennen gereist sind, wenn eines veranstaltet wurde. Doch sicherlich wird es bals wieder welceh geben und ich werde dann für die Purpurea jubbeln und hoffen das sie gewinnt. "

Nun grinste Marcus ein wenig.

• "Nun, wenn du willst, kannst du auch als Sodalis für die Purpurea jubeln. Ich denke dein Vater hätte nichts dagegen, gehört er uns schließlich auch an."

Ja, die Factioarbeit war genau so lahm wie die der Schola hier in Hispania. Für Furianus gab es nicht viel zu tun, außer die Pferdegespanne bei voranstehenden Rennen anzumelden.

• Nero überlegte, ob er dies tun sollte, dann lächelte er kurz.

" Vielleicht werde ich dies auch tun, mein Vater wird sicherlich nichts dagegen haben. Doch eins Frage ich mich. Warum hat der neue Augustus eigentlich keine Pferderennen veranstaltet, für sich, weil er nun der Herrscher von ganz Rom ist und für seinen Vater, da er Ruhmreich im Krieg gestorben ist. "

Vielleicht war dies eine dumme Frage, oder vielleicht wurde dies sogar gemacht, doch gehört hatte er davon zumindestens nichst.

• Furianus musste lächeln.

"Ich denke, Pferderennen wären das Letzte, was ich als neuer Kaiser auch gemacht hätte. Zuerst kümmert man sich um Politik, den Kaiserhof, das Militär. Das sind entscheidende Dinge. Und irgendwann kümmert man sich um Rom, Roms Volk, indem man es mit Brot und Spielen milde stimmt."

Schließlich hatte sein Vorfahre, Kaiser Vespasian, angefangen das Theatrum Flavium zu bauen nur aus jenem einen Grund. Nämlich, um das Volk zu kontrollieren.

• Nero nickte dem Proconsul zu. Er merkte, dass er anscheinend noch sehr viel lernen musste und hoffte, dass er dies vom Flavier tun konnte.

" Mmmh, da hast du sicherlich recht. Doch glaubst du nicht, dass das niedrige Volk dies für gut heißen würde. Schließlich haben sie alle den alten Kaiser geliebt und bewundert. Klar darf die Politik nicht zu kurz kommen, doch um das Ansehen beim Volk zu bekommen, wäre dies doch recht sinnvoll gewesen. "

Vielleich hatte Marcus jetzt wieder etwas falsch gesagt, doch er glaubte schon, dass die vielen Römer, die nicht einmal lesen oder schreiben konnten, einen Kaiser nur daran messen, wie sehr er die Götter und die Ahnen huldigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!