Crassus trat ein:
Salve Livianus, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Kommando! Das müssen wir mal begiesen.
Doch du wolltest mich noch sprechen...
EDIT: zusatz
Crassus trat ein:
Salve Livianus, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Kommando! Das müssen wir mal begiesen.
Doch du wolltest mich noch sprechen...
EDIT: zusatz
Livianus ging seinem alten Waffenbruder einen Schritt entgegen und fasste nach seinen Armen.
„Ich danke dir Crassus und ich war sehr erfreut, dass Kommando von dir übergeben zu bekommen.“
Er lies ihn wieder los.
„Setzen wir uns doch. Bevor du wieder zu den Prätorianern gehst, möchte ich dich bitten, mich auf den neusten Stand zu bringen. Gibt es irgendetwas, dass ich wissen sollte?“
Hast du das PW für die Gruppen ID?
Crassus setzte sich als sich auch Livianus setzte.
Nun um die Wacheinteilung brauchst du dir keine Sorgen machen, Centurio Lucianus hat diese voll im Griff und teilt die Wachen und Patrouillen auch klug ein. Ich würde dir raten, ihn weiterhin diese Aufgabe mahcen zulassen.
Wegen Beförderungen solltest du mit den Centurios reden, allerdings ist mir Miles Dragonum positiv aufgefallen und vielleicht eines PP Postens würdig.
Die Grundausbildung 1-2, vielleicht auch 3, Probati neigt sich dem Ende und sie können bald in den regulären Dienst übernommen werden.
Hmm... mir würde jetzt spontan nichts mehr einfallen... hat du noch eine Frage?
Nein, hab ich noch nicht – bitte per PN schicken.
Livianus nickte.
„Das klingt sehr gut. Gibt es auch noch offene Fälle oder ausstehende Aufgaben, auf die ich mein Augenmerk richten soll?“
Nun... der Fall mit der Kreuzigung auf den Märkten, aber in dieser Sache kann man vorerst zu keinem richtigen Ergebniss kommen, da einfach die Hinweise für eine Ermittlung fehlen. Außerdem sind die Prätorianer ebenfalls an dieser Sache dran, darum musst du dich und die CU nicht mit dieser Sache noch belasten.
Ich denke die nächste Schritt sollten der Ausbau der Truppenstärke sein. Da sie immernoch ausreichend aber nicht befriedigend ist.
Ansonsten würd ich dir noch empfehlen ein auge darauf zuhaben, dass die Märkte und Wohngegend der Senatoren ausreichend geschützt ist. Und dort regelmäßig Wachen patrouilleren. Vielleicht gibst du diese Order Centurio Lucianus...
Livianus machte sich einige Notizen.
„Ich danke dir Crassus. Wenn das alles ist, dann kann ich dir nur noch alles gute bei den Prätorianern wünschen.“
Danke... dir auch viel Glück mit den Cohortes Urbanae.
Crassus und Livianus verabschiedeten sich, bis Crassus dann das Officium verließ in Richtung Officium von Lucianus.
Nachdem Crassus gegangen war, rief Livianus nach einen Adjutanten.
„Centurio Vinicius Lucianus soll in meinem Büro erscheinen!“
Der Adjutant nickte und machte sich auf den Weg dem Centurio bescheid zu geben.
Ein Adjudant gab mir Bescheid und so kam ich ans Officum und klopfte an die Tür...
Klopf Klopf
Livianus stand gerade beim Fenster und sah in den Innenhof der Castra.
"Herein!"
Ich trat ein, nahm Haltung an und salutierte
"Salve Tribun! Centurio Lucianus meldet sich, wie befohlen!"
Livianus ging zu seinem Tisch.
„Centurio – wir kennen uns ja bereits. Setzen wir uns.“
Er nahm hinter seinem Schreibtisch platz.
„Der Princeps hat mir empfohlen mit euch über den Zustand der Cohortes zu sprechen. Wie sieht es den mit der Ausbildung aus? Ich habe gehört, wir haben Probati, die bald damit fertig sind.“
"Ja, Tribun! Es ist mir eine Freude, dich wiederzusehen"
Ich setzte mich, auf Gehiss des Tribuns
"Das ist richtig, es gibt 2, vielleicht 3 Probati, die die Grundausbildung bald abgeschlossen haben.
Probatus Aurelius Antoninus ist bereits bei der Abschlussprüfung.
Probatus Caecilius Nasutus macht gerade den letzten Teil seiner Ausbildung und hat dann ebenso nur mehr die Abschlussprüfung vor sich.
Und Probatus Horatius Ferrus, tja, bei dem wirds wohl noch etwas länger dauern.
Princep Prior Varus nimmt seine Aufgabe sehr ernst und versucht aus den Männern richtige Soldaten zu machen!"
„Das klingt sehr gut. Gibt es auch Vorschläge für Beförderungen? Ich habe in den Akten gesehen, dass es schon länger keine gegeben hat.“
"Ja, hätte ich! Natürlich die Probati, die, wenn sie ihre Ausbildung abgeschlossen haben, in den regulären Dienst, als Miles übernopmmen werden und zum Anderen möchte ich Miles Dragonum zur Beförderung zum princeps Prior vorschlagen.
Er hat hervorragende Arbeit geleistet, ist immer pünktlich und pflichtbewusst und sozusagen meine rechte hand bei den Wachen und Patroullien. Die anderen Miles hören auf ihn und akzeptieren ihn als Autoritätsperson."
Ich machte eine kurze Pause.
"Was die Probati angeht werde ich mich persönlich um den Stand der Ausbildung kümmern, aber auch von princeps Varus Bescheid bekommen, wenn einer der jungen Soldaten soweit ist."
„Gut! Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich dich in meiner Anfangszeit öfter zu Rate ziehe, bis ich mich eingearbeitet habe. Crassus meinte, dass du der richtige Mann bist und sein Vertrauen geniest – darum möchte ich dir auch meines Schenken. Ich hoffe du enttäuscht mich nicht.“
Livianus sah den Centurio bei diesen Worten streng an, lächelte aber gleich darauf wieder.
„Ich werde also die Beförderung des Miles veranlassen. Gibt es sonst noch etwas, dass ich über die Männer oder über meine neue Einheit wissen sollte – irgend welche Probleme zum Beispiel?“
Etwas verlegen antwortete ich
"Das freut mich zu hören, Tribun! Ich werde dir natürlich, soweit es mir möglich ist, mit rat und Tat zur Seite stehen! Danke Tribun!"
Kurz erscharak ich bei dem ernsten Blick, doch der war nur gescherzt..... nunja, ich musste mich auch erst an die neue Person gewöhnen....
"Soll ich dem Miles Dragonum über die Beförderung informieren, oder übernimmst du das?"
"Von Problemen ist mir nichts bekannt, soweit ich weiss, kommen alle gut miteinander aus! Natürlich gibt es sicher die eine oder andere kleine Reiberei, welche das Leben der Soldaten so mitbringt, aber nichts, das wirklich zu Sorge ruft!"
„Informiere du den Miles. Wie sieht es mit aktuellen Ermittlungen aus?“
Ich nickte "Ich werde ihn informieren!"
Dann überlegte ich
"Nunja, es gab einen Mordfall, vielleicht kennst du die Geschichte mit dem verschmutzten Wasser im Stadtteil Via Lata, wo dann eine Leiche einer Lupa gefunden wurde.
Die Ermittlungen wurden mangels an Informationen eingestellt.
Dann gab es einen Todesfall am Transtiberim, aber der einzige zeuge ist unauffindbar.
Von der Kreuzigung des Christen hast du sicher gehört, aber in diesem Fall haben die Prätorianer schon Ermittlungen davor geführt und Princeps Crassus liess darauf unsere Ermittlungen einstellen."
kurz überlegte ich
"Achja und zuletzt bekamen wir den Befehl PUBLIUS AELIUS HADRIANUS festzunehmen und dem gericht vorzuführen. Nach unseren Ermittlungen hat sich aber ergeben, dass sich der Gesuchte in Hispania aufhält und somit nicht mehr in den Wirkungsbereich der CU fällt!"
„Gut! Ich werde etwas brauchen, bis ich mich durch die Akten durchgearbeitet habe. Kümmere dich bitte auch weiterhin um die Patrouilleneinteilung.“
Er sah Lucianus an.
„Von meiner Seite wäre das vorerst alles. Hast du noch etwas zu sagen Centurio?“
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!