Ich verneinte "Nein, Kommandant, ich denke soweit wäre alles geklärt!"
Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU
- Marcus Vinicius Hungaricus
- Geschlossen
-
-
"Dann ist alles geklärt. Sollte ich noch etwas brauchen, dann werde ich dich rufen lassen. Danke!"
-
Ich stand auf und salutierte "Jawohl! Vale Tribun!"
Ich verliess das Officum und ging in die Wache, um Dragonum über seine Beförderung zu unterrichten......
-
Nachdem Centurio Lucianus gegangen war, widmete sich Livianus wieder den Personalakten. Nach einiger Zeit rief er wieder nach seinem Adjutanten.
"Princeps Prior Varus soll sich bei mir melden."
Der Adjutant nickte und machte sich auf den Weg.
-
Nachdem Varus zum Kommandanten geschickt wurde, bat er die vor seinem Officum stehenden Wachen darum ihn anzukündigen. Nun wartete er darauf Einlass zu bekommen...
-
Die Wache trat ein.
„Der Princeps Prior ist da.“
Livianus sah auf.
„Ahja! Er soll eintreten.“
Der Wachsoldat winkte Varus weiter.
-
Varus trat ein und salutierte, wie gewöhnlich.
"Salve Kommandeur, du hast nach mir geschickt?" -
„Ja Princeps Prior! Setz dich.“
Livianus deutete auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.
-
"Nun, ich stehe zwar lieber, dennoch will ich dem guten Angebot nachkommen."
Varus setzte sich und wartete nun gespannt wie Livianus fortfahren würde. -
Livianus blätterte etwas in der Personalakte von Varus.
„So! Mal sehen!“
Er überflog sie kurz.
„Varus...... Wie ich hier sehen bist du ein recht guter und verlässlicher Soldat. Wie hast du dir deine weitere Zukunft bei der Cohortes Urbanae vorgestellt?“
-
Interessante Frage...
"Nun, ich will in erster Linie Rom dienen und dafür sorgen das die Rekruten vernümpftig ausgebildet werden. Beförderungen oder dergleichen sind mir dabei nicht einmal wichtig. Dennoch: Sollte ich durch meine Arbeit und meinen Fleiß eines Tages noch eine wichtigere Position innerhalb der CU einnehmen können, so bin ich dem nicht abgeneigt. Doch letztlich möchte ich mit meinem Dienst in der Cohortes Urbanae in Zukunft einfach nur meinen Beitrag für ein sicheres Rom leisten, dies ist mein Schicksal..." -
Livianus nickte zufrieden.
„Du siehst deine Zukunft also auch bei der Cohortes - das ist gut. Ich habe mir Gedanken gemacht, da ich sehe, dass du von der Legion hier her versetzt wurdest. Was war der Grund dafür?“
-
"Nun, irgendwie war Mantua nichts für mich. Sagen wir, ich habe dringend eine Luftveränderung gebraucht, ansonsten wäre ich dort eingegangen. Aber versteh mich nicht falsch, die Legion war toll. Nicht umsonst hab ich es dort auch immerhin bis zum Optio gebracht, aber irgendwie spührte ich, dass ein Dienst in der CU mir vielleicht besser liegen würde.
Im Moment fühle ich mich auch am richtigen Platz." -
„Das ist gut so. Wie geht es dir als Princeps Prior? Kommst du mit deinen Untergebenen zurecht?“
-
"Ich weis meine Autorität zu behaupten und habe deshalb auch keine Schwierigkeiten mit den Probati und Miles. Ich versuche meist fair in meinem Handeln zu agieren, was ein gegenseitiges Miteinander natürlich immer sehr einfach macht. Aber, wie schon einmal erwähnt: Ich fühle mich absolut wohl, da wo ich jetzt bin."
-
Livianus nickte.
„Gut! Ich danke dir für deine Offenheit Varus. Das wäre vorerst alles. Melde dich wieder zum Dienst.“
-
"Ich gebe immer gern auskunft."
Varus erhob sich.
"Achja, ehe ichs vergesse: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Ernennung an die Spitze der CU, ich bin mir sicher das du hier noch einiges bewegen wirst. Vale."
Mit diesen Worten verabschiedete sich Varus und begab sich wieder hinaus, aus dem Officum... -
Ein Miles kam herein und salutierte :
"Salve Tribun ein Lucius Sabbatius Sebastianus möchte euch sprechen Herr er wartet vor der Tür soll ich ihn einlassen?"
-
Als Sebastianus zum Officum kam merkte er schon warum die Cohortes Urbanae so bekannt war. Bei der Flotte konnte man in eins zum Kommandeur vormaschieren. hier aber haben ihn schon nun zwei Personen den Weg gewiesen. Sebastianus kam am Officum an wo er einen unbekannten mann sah der wohl mit dem Kommandeur zu sprechen schien. Deshalb wartet Sebastianus.
-
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
Ein Miles kam herein und salutierte :"Salve Tribun ein Lucius Sabbatius Sebastianus möchte euch sprechen Herr er wartet vor der Tür soll ich ihn einlassen?"
Livianus sah auf.
"Er soll eintreten."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!