Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    [...]

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    So stand er eben nun neben dem Scriba und sah diesem ein wenig über die Schulter, auch wenn es diesen stören mochte... :D

Den scriba störte es nicht nur, dass ihm jemand über die Schultern schaute, nein es führte auch dazu, dass er sich andauernd beim Kopieren eines Schriftstücks verschrieb und ständig auf dem neuen Papyrus Fehler auskratzen musste. Um so erleichterte stand er auf, um Sedulus anzumelden, als der Cehf wieder frei wurde.

Kurz nachdem er im Officium verschwunden war, kam er wieder heraus und winkte den Princeps Prior hinein.

• Sedulus grinste im vorbei gehen den Scriba frech an und trat ins Officium des PU.

Salve Praefectus Urbi. Grüßte Sedulus Haltung annehmend.

Princeps Prior Germanicus Seduls, ich melde Wachen in Ostia eingeteilt.

Er schluckte kurz.

Aßerdem habe ich mir erlaubt beim Tribunus Corhortis um Verstärkung anzusuchen und ihm gesagt er möge bitte in Ostia nach dem Rechten sehen.
    Ich hoffe es Dir recht so.

Hoffentlich war es dies auch...

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor
    "Ahja, hm... Du solltest deine Aufmerksamkeit auf jeden Fall mal der Inspektion der Wasserleitungen und Aquädukte schenken. Mag das Personal auch noch so gut sein, wenn niemand mit Argusaugen hinter ihm steht, fängt es irgendwann an zu schludern... und ich bin nicht wirklich dazu gekommen. Nunja, der Aedil wollte wegen der Reinigung der Kanalisation mit dir sprechen... alles weitere ergibt sich wohl, oder auch nicht, wenn du eine Bestandsaufnahme gemacht hast."

Victor machte eine kurze Pause, dann kam er zu dem Standardthema, dass er jedem neuen Abteilungsleiter antrug.

"Ich würde es im Übrigen sehr begrüßen, wenn du mir regelmäßig einen Bericht über deinen Tätigkeitsbereich zukommen lassen könntest."

"Nunja, eine Inspektion der Wasserleitungen stand ohnehin auf meinem Plan. Ich muss ja wissen, was nun alles vor mir liegt. Einen Teil der Strecken kenne ich auch schon aus meiner Zeit als Aedil."

Die Anforderung eines Berichtes wunderte Macer nicht, das ist in der Verwaltung schließlich so üblich. "Sicher, du wirst von mir regelmäßig unterrichtet werden", sagte er daher.

"Beziehe ich das Büro meines Amtsvorgängers, oder werden Räumlichkeiten neu verteilt?"

• Den sichlich genervten Victor wollte Antipater nicht weiter in Anspruch nehmen und dankte diesem kurz für seine Worte "Ich danke euch dann für eure Zeit und werde mich auf euren Ratschlag hin an den Aedilis wenden" Er verbeugte sich tief und schickte sich zum gehen an

• Wieder einmal kam Minor auf seiner Postrunde am Officium des PU vorbei. Er nickte dem Scriba zu und überreichte ihm die neuesten Briefe:

Ad Praefectus Urbi
    Roma

Ich, Lucius Flavius Furianus, entsende dir hiermit Grüße aus Misenum, Senator Octavius.

Wie du liest, bin ich wohlbehalten angekommen und habe mich sogleich auf den Weg zu dem Praefectus Classis Flotte Misenums gemacht.

Bis jetzt habe ich, das musst du wissen, kein aufklärendes Schreiben, keine Information oder Meldung von meinem Angestelltenkreis in Aegyptus bekommen. Etwas ist passiert, dies ist nun nicht mehr von der Hand zu weisen.
    Das Wetter ist, bedingt durch die Wintermonate, wie immer rau und stürmisch, was mir auch der Praefectus der Flotte versichern konnte. Meldungen über versunkene Schiffe oder außergewöhnlich große Stürme bekam er ebenfalls nicht.
    Was die Getreidelieferung behindert hat, kann ich nicht in Erfahrung bringen und beabsichtige dabei den Praefectus Classis um eine Gesandtschaft zu bitten, die als neutraler Ermittler fungieren soll und die benötigten Informationen sammelt. Meine Intention für diese Bitte ist die immense Erfahrung der Flotte, die eine sichere Überfahrt auch in diesen Zeiten garantieren kann und außerdem weder dem Praefectus Aegypti, der für die Lieferungen verantwortlich ist, noch mir untersteht, was den Verdacht auf eine Überprüfung von Seiten Roms nicht erwecken sollte.

Ich hoffe, dass mein Vorgehen dir nicht widerstrebt, denn ich brauche Informationen, um im Falle eines ernsteren Problems der Provinz Aegyptus den Export von Getreide zu verbieten - durch mein Amt, dessen Verantwortung und meine Rechte daraus wäre dieses vorgehen sinnvoll.

In Hochachtung,
    Lucius Flavius Furianus

Misenum, [ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLVII A.U.C. (8.1.2007/104 n.Chr.)

CONSTITVTIO AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM III ID IAN DCCCLVII A.U.C. (11.1.2007/104 n.Chr.)

Hiermit geht nach § 53 Abs. 2 des Codex Universalis die Anforderung durch den amtierenden Aedilis Curulis einher, zum Zweck einer Kontrolle der örtlichen Lupanare, ein entsprechendes Kontigent Wachtruppen der Cohortes Urbanae bereitzustellen.

gez.
    Manius Tiberius Durus

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Außerdem habe ich mir erlaubt beim Tribunus Corhortis um Verstärkung anzusuchen und ihm gesagt er möge bitte in Ostia nach dem Rechten sehen.
    Ich hoffe es Dir recht so.

Sedulus? Ostia? Verstärkung? Ah, jetzt war der Sesterz wieder gefallen... nach dem er krampfhaft versucht hatte durch einen wirren Brief betreffs der minderen Qualität von Pflastersteinen durchzusteigen, musste Victor erstmal wieder auf Cohortes Urbanae umschalten.

"Äh, öh,... ich hatte eine halbe Centurie gesagt, nicht? Was reicht daran nicht, sodass du Verstärkung brauchst, Princeps Prior? Ist dir etwas aufgefallen...?"

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    [...]

"Beziehe ich das Büro meines Amtsvorgängers, oder werden Räumlichkeiten neu verteilt?"

"Gut."

Das Macer als erfahrener Verwalter und Organisator die Notwendigkeit regelmäßiger Berichte bejahte, beruhigte Victor ungemein. Dann musste er allerdings einen Moment auf seinem Schreibtisch nach einer Tabula suchen. Er hatte eine Notiz mit der Lage der neuen Räumlichkeiten für de nSenator erstellen lassen. Schliesslich fand er sie unter einem Stapel mit einer Liste von Diebstählen im Umkreis der Urbs.

"Ah, die Räume... nunja, sagen wir es mal so, die Räume deines Vorgängers wurden schon in Beschlag genommen. Ich habe aber an anderer Stelle in der Basilica Iulia ein Officium einrichten lassen."

• "Ahja, aber immerhin in der Basilica Iulia, die kenne ich ja noch von meinem Aedilat. Dann kann ich mir das neue Büro ja bequem einrichten und brauche nicht auf Gepflogenheiten meines Vorgängers Rücksicht nehmen."

Wenn ohnehin alles neu umgeräumt und eingerichtet werden musste, war es viel einfacher, es so zu organisieren, wie Macer es mochte.

"Wenn es sonst nichts mehr gibt, dann würde ich mich sofort dorthin begeben."

• Zitat

Original von Sextus Pompeius Antipater
    Den sichlich genervten Victor wollte Antipater nicht weiter in Anspruch nehmen und dankte diesem kurz für seine Worte "Ich danke euch dann für eure Zeit und werde mich auf euren Ratschlag hin an den Aedilis wenden" Er verbeugte sich tief und schickte sich zum gehen an

Was ein komischer Kauz, aber damit sollte sich nun der Aedil rumschlagen. Victor klopfte sich inner lich selbst auf die Schulter, dass er den Pompeianer so schnell wieder losgeworden war und nichtmal unhöflich hatte werden müssen.

Nunja, blieb endlich wieder Zeit für wirklich wichtige Angelegenheiten der urbs aeterna.

• Zitat

"Wenn es sonst nichts mehr gibt, dann würde ich mich sofort dorthin begeben."

"Sobald du dich eingerichtet hast, werde ich mal vorbeischauen."

Dann reichte Victor die Tabula an Macer und stand daraufhin auf, um um den Tisch vor sich herumzugehen und den frisch gebackenen Curator zu verabschieden.

"Nun, ich habe vorerst nichts weiter zu sagen, außer dir viel Erfolg und den Segen der Götter zu wünschen."

• Zitat

Original von Titus Sergius Lupus
    Lupus wartete vor er Tür bis sich eine günstige gelegenheit gab, als der Kommandeurs frei war trat er ein Salutierte und wartete erst mal ab, das er die erlaubnis zu sprechen bekam.

Sim-Off:

Nicht so hurtig... ;)

Bevor Lupus noch eintreten konnte, hielt ihn ein scriba neben der Tür auf und an.

"Nicht so eilig, nicht so eilig! Was willst du hier denn, Miles?"

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    [...]

Ohne die Briefe eines Blcikes zu würdigen, trug sie der Scriba in das Officium des Cheffe und akm kurz darauf wieder hervorgestürmt, allerdings mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf. Mit schnellem Schritt trat der Schreiberling auf Metellus zu und teilte ihm mit, dass der Praefectus Urbi ihn sofort zu sprechen wünschte.

• Zitat

Ohne die Briefe eines Blcikes zu würdigen, trug sie der Scriba in das Officium des Cheffe und akm kurz darauf wieder hervorgestürmt, allerdings mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf. Mit schnellem Schritt trat der Schreiberling auf Metellus zu und teilte ihm mit, dass der Praefectus Urbi ihn sofort zu sprechen wünschte.

Überrascht blickte er den Scriba an, wandte sich aber umgehend zum Officium des PU und trat ein.

Er nahm Haltung an grüßte.

"Salve, Praefectus, Princeps Prior Caecilius Metellus - ich melde mich wie befohlen!"

• Zitat

"Sobald du dich eingerichtet hast, werde ich mal vorbeischauen."

Dann reichte Victor die Tabula an Macer und stand daraufhin auf, um um den Tisch vor sich herumzugehen und den frisch gebackenen Curator zu verabschieden.

"Nun, ich habe vorerst nichts weiter zu sagen, außer dir viel Erfolg und den Segen der Götter zu wünschen."

"In Ordnung. Ich hoffe, dass ich dann auch im Büro bin und nicht gerade durch die Stadt laufe, um alle Wasserverteiler einmal gesehen zu haben.

Wenn ich bei der EInrichtung des Büros etwas brauche oder glaube, dass irgendwelche Akten fehlen, dann melde ich mich."

Macer erhob sich ebenfalls und nahm die guten Wünsche lächelnd entgegen. "Danke. Mit meiner neuen Aufgabe kommen wohl auch ein paar neue Götter ins Spiel, die sich hoffentlich schnell an mich gewöhnen und ich mich an sie."

Macer kannte einige Quelleinfassungen, Wasserbecken und Aquädukte, in die kleine und große Weihungen eingelassen waren, aber nicht immer hatte er sich gemerkt, welche Götter und Ortsgeister dort im einzelnen angesprochen wurden. Doch diese Gedanken mussten erstmal warten, als er das Büro verlies und sich auf den Weg zur Basilica Iulia machte.

• Zitat

Bevor Lupus noch eintreten konnte, hielt ihn ein scriba neben der Tür auf und an.

"Nicht so eilig, nicht so eilig! Was willst du hier denn, Miles?"

Lupus hatte den Scriba nicht mal gesehen, was war auch zu verstehen, denn in den Officium seiner direckten Vorgesetzten, war keiner, und an die oberste Stelle hatte er sich bis jetzt noch nie wenden müssen.

Nun, da der Centurio Sura, der Cohoretes verlassen hat und auch Princeps Prior Nepos im Moment nicht anwesend ist, wusste ich nicht an wem ich mich mit meinen Fragen sonst wenden kann.

Entgegenete er dem Scriba, und wartete gelassen dessen Antwort ab.

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    Er nahm Haltung an grüßte.

"Salve, Praefectus, Princeps Prior Caecilius Metellus - ich melde mich wie befohlen!"

Den Brief vom Aedil noch in der Hand blickte Victor den Princeps Prior an. Einen Moment lang überlegte er, wie der Auftrag am Besten auszuführen war, dann wandte er sich an Minor.

"Wie ausgelastet bist du zur Zeit?"

• Zitat

Macer erhob sich ebenfalls und nahm die guten Wünsche lächelnd entgegen. "Danke. Mit meiner neuen Aufgabe kommen wohl auch ein paar neue Götter ins Spiel, die sich hoffentlich schnell an mich gewöhnen und ich mich an sie."

Nun, da würde Macer aber eine schöne Aufgabe haben, wenn er alle neuen Götter in seinem neuen Amtsbereich auswendig lernen wollte... auf jeden Fall wohl eine gute Ablenkung in langweiligen Zeiten.

"Vale!"

• Zitat

Original von Titus Sergius Lupus

Nun, da der Centurio Sura, der Cohoretes verlassen hat und auch Princeps Prior Nepos im Moment nicht anwesend ist, wusste ich nicht an wem ich mich mit meinen Fragen sonst wenden kann.

Vor Unglauben fiel dem scriba die Kinnlade herab.

"Und weil du keinen zum Weinsaufen gefunden hast, wolltest einfach mal den Praefectus Urbi fragen? Bei Mars, was bildest du dir ein? In welcher Centurie bist du, Miles?"

• Zitat

Vor Unglauben fiel dem scriba die Kinnlade herab.

"Und weil du keinen zum Weinsaufen gefunden hast, wolltest einfach mal den Praefectus Urbi fragen? Bei Mars, was bildest du dir ein? In welcher Centurie bist du, Miles?"

Der Scriba schein recht verduzt. Und wie kam er den auf die Absurde Idee das er eine Saufkumpanen suchte. Für eine solche Suche brauchte man in der Castra meist nie lange. Wollte sich der Sriba etwar nur einen spass mit ihm erlauben? Er antwortete ihm ganz gelassen.

IV. Centurie und es geht um das Valentudinarium

er macht dann ein pause wollte dann noch etwas auf das Weinsaufen erwieder entschied sich dann aber dennaoch anders. Er musste an Milo denken, den er wegen der Ausgangssperre lange nicht mehr gesehen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!