Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Zitat

Original von Gaius Octavius Victor

Sedulus? Ostia? Verstärkung? Ah, jetzt war der Sesterz wieder gefallen... nach dem er krampfhaft versucht hatte durch einen wirren Brief betreffs der minderen Qualität von Pflastersteinen durchzusteigen, musste Victor erstmal wieder auf Cohortes Urbanae umschalten.

"Äh, öh,... ich hatte eine halbe Centurie gesagt, nicht? Was reicht daran nicht, sodass du Verstärkung brauchst, Princeps Prior? Ist dir etwas aufgefallen...?"

Nein aufgefallen ist mir eigentlich nichts nur das ich drei Mann pro Speicher und ich habe die Männer nur auf die Größten verteilt nicht unbedingt ausreichen um deren Sicherheit zu garantieren.
    Anstatt drei Schichten wie es mir lieb gewesen wäre mußte ich die Männer auf zwei aufteilen. Ich dachte eben das ein wenig mehr dort nicht schaden würden. Zumindest wäre mir ein wenig wohler dabei. Du weißt ja Praefectus, lieber vorgesehen als nachgeschaut.

Ach ja, wie lange sollen wir eigentlich dort bleiben?

• Zitat

Den Brief vom Aedil noch in der Hand blickte Victor den Princeps Prior an. Einen Moment lang überlegte er, wie der Auftrag am Besten auszuführen war, dann wandte er sich an Minor.

"Wie ausgelastet bist du zur Zeit?"

Die Frage kannte er - ob sie wohl wieder in Schreibarbeiten münden würde? :D

Die Akten waren soweit auf dem Laufenden, bald würde wieder ein Lagebericht fällig, die Wachen an den Horrea konnte er auch nur regelmäßig kontrollieren; alles in allem war da noch Raum...

"Ich komme gut mit der Zeit aus, Praefectus, auch mit den Kontrollgängen an den Horrea und Wachdiensten."

Erwartungsvoll wartete er an was der PU wohl gedacht hatte.

• Zitat

Original von Titus Sergius Lupus
    IV. Centurie und es geht um das Valentudinarium

"Genauer! Hast du etwa schnupfen? Dann meld dich bei deinem Princeps Prior ab, das ist übrigens, lass mich nachschauen..."

Eine winzige Blätterei später....

"... Germanicus Sedulus, zur Zeit! Vor allem, hast schon mal was vom Dienstweg gehört? Hier kann doch nicht Hinz und Kunz reinlaufen, nein, so geh tdas nicht."

• Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    [...]
    Ach ja, wie lange sollen wir eigentlich dort bleiben?

Einen Moment lang überlegte Victor, ob er wesentlich mehr Leute nach Ostai verlege nsollte, dann schüttelte er leicht den Kopf. Man musste erstmal Realist bleiben, so schlimm war es noch nicht und bis Furianus mit neuen Nachrichten aufwartete würde es auch nicht so schlimm werden.

"Nungut, nimm dir eine ganze Centurie, im übrigen sollst du aber auch nicht allein mit 80 Mann ganz Ostia bewachen sondern nur die vorhandenen Wachen verstärken und als Eingreiftruppe für den Notfall fungieren."

Die frage nach der Dauer nahm Victor allerdings nicht so positiv auf. Er würde schon sagen, wann sie wieder zurück durften.

"Ihr bleibt so lange, bis ein anderweitiger Befehl erfolgt."

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Ich komme gut mit der Zeit aus, Praefectus, auch mit den Kontrollgängen an den Horrea und Wachdiensten."

Das war sehr gut, da konnte die ganze Sache ja schnell über die Bühne gehen und Victor konnte länger überlegen, ob der Brief von Furianus irgendwelche Konsequenzen nötig machte.

"Schön, dann besorge dir 2 oder 3 Contubernien und melde dich zu einer Inspektion beim Aedil."

• Zitat

"Schön, dann besorge dir 2 oder 3 Contubernien und melde dich zu einer Inspektion beim Aedil."

"Jawohl Praefectus!"

Minor nahm Haltung an und wartete auf den Befehl zum Wegtreten.

Er überlegte schon, welche Contubernien er da mitnehmen würde.

• Erleichtert das der PU die Verstärkung gut hieß antwortete Sedulus.

Versteht sich von selbst. Mir ging es auch hauptsächlich darum das die Männer vor Ort auch dann einsatzbereit sein können nach dem sie auf Wache waren und bei 12 Stunden Dienst war ich mir nicht so sicher ob diese Bereitschaft dann noch gewehrleistet ist.

Das die Frage nach der Dauer des Aufenthaltes nach hinten los ging war ihm klar als er sie ausgesprochen hatte das konnte man am Gesichtsausdruck des PU ablesen doch da war es eh schon zu spät.

Gut, dann reite ich zurück nach Ostia und warte auf den Tribunus Cohortis samt den restlich 40 Mann der Centurie.

Er wartete ob der PU noch etwas zu seinem Gesagten erwiedern wollte.

• Zitat

Gut, dann reite ich zurück nach Ostia und warte auf den Tribunus Cohortis samt den restlich 40 Mann der Centurie.

Er wartete ob der PU noch etwas zu seinem Gesagten erwiedern wollte.

Der sagte jedoch nichts, sondern nickte nur und wedelte Sedulus zu, wegzutreten.

"Genauso, Princeps Prior. Abite!"

• Zitat

Der sagte jedoch nichts, sondern nickte nur und wedelte Sedulus zu, wegzutreten.

"Genauso, Princeps Prior. Abite!"

Sedulus salutierte und verabschiedete sich mit einem Vale Praefectus!

Dann machte er sich sogleich auf zurück nach Ostia.

• Dieser Sriba schien nicht der hellste zu sein und dann noch nicht mal bei guter Laune, was sich auf Lupus Laune auswirkte, wenn der Morgen schon so an fing, dann konnte das noch ein langer Tag werden. Zumindest hatte der den Namen seines des angeblichen Princeps Prior schon mal gehört. Jetzt viel es ihm ein Er hatte es wieder mal mit einem Schnell aufgestiegenen Grünschnabel zu tun. Der Kerl war doch nicht lange in der Cohortes Urbanae. Aber zumindest hatte er jetzt zumindest eine Antwort.

Nein, und ach sonst keine Beschwerden

mal ob der Sriba jetzt drauf kamm um was es beim Valentudinarium ging. Oder ob er nur so wichtig tut und eben aufspielt.

• Auf seiner Postrunde hatte Minor auch wieder eine Sendung für den PU. Er überreichte dem Scriba den Brief und setzte seine Runde nach kurzer Unterhaltung fort.

Ad Praefectus Urbi
    Roma

Ich, Lucius Flavius Furianus, entsende dir hiermit Grüße aus Misenum, Senator Octavius.

Seit meiner letzten Nachricht habe ich von positiven Neuigkeiten zu berichten.
    Der Praefectus Classis hat sich dazu bereit erklärt, nach einem Gespräch und der Planung mit einem Nauarchus, eine Gesandtschaft erstmal nach Sicilia zu entsenden und von dort aus nach Aegyptus.

Falls diese Gesandtschaft Ergebnisse vorweisen kann, werde ich dich natürlich darüber in Kenntnis setzen. Bis dahin bleibt mir nur das Warten und die üblichen Aufgaben meines Amtes zu vollziehen.
    In ein paar Tagen werde ich die Heimreise antreten und binnen einer Woche in Rom sein.

In Hochachtung,
    Lucius Flavius Furianus

Misenum, ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (16.1.2007/104 n.Chr.)

• Zitat

Nein, und ach sonst keine Beschwerden

mal ob der Sriba jetzt drauf kamm um was es beim Valentudinarium ging. Oder ob er nur so wichtig tut und eben aufspielt.

"Dann versteh ich beim besten Willen nicht, was du beim Praefectus Urbi willst...?"

Wahrscheinlich konnte sich der Sriba, gewöhnt an die klare Ordnung echt römischer Verwaltungsarbeit, nicht auf so verworrene Gedankengänge herablassen, wie der Miles vor ihm.

• Zitat

"Dann versteh ich beim besten Willen nicht, was du beim Praefectus Urbi willst...?"

Wahrscheinlich konnte sich der Sriba, gewöhnt an die klare Ordnung echt römischer Verwaltungsarbeit, nicht auf so verworrene Gedankengänge herablassen, wie der Miles vor ihm.

Warscheinlich war dieser Sriba nicht mehr gewohnt selbst zu denken, oder er wusste nix, Lupus war eher vom ersterne überzeugt. Jung genug war er ja das er alles schon brav nachkaute was ihm die anderen vorgekaut haben. Denn das man für das Valentudinarium einen Capsarius suchte wurde ja angeschlagen. Etwas genervt antwortete er kurz

Die Stelle des Capsarius

• Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus
    "Salve! Heute keine Briefe. Aber ich habe hier den aktuellen Lagebericht für den PU."

Ohne Kommentar winkte der scriba den Princeps Prior durch... die Tür zum Officum stand eh gerade offen.

• Zitat

Salve! Ich müßte zum Praefectus, ist er da? Bzw. hat er gerade Zeit?

"Ja, hat er. Geh durch, Princeps Prior!"

Man hätte fast annehmen können, der scriba wär nicht bei bester Laune.

• Zitat

Etwas genervt antwortete er kurz
    Die Stelle des Capsarius

"Na, sag das doch gleich... deine Referenzen hast du schriftlich dabei?"

Also papyrusgeil konnte man den scriba bestimmt nennen, aber wenn man den ganzen Tag nur von Verwaltungsangelegenheiten umgeben ist, formt das den Geist in bestimmte Bahnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!