Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Ich setze mich auf seinen Schreibtisch, meine Tunika rutschte professionell hoch und ich begann mein Leid zu klagen

Früher Legatus, da war alles in Ordnung. Titus passte auf mich auf und ich half ihm auch ein wenig. Nun ist Titus aber eifersüchtig auf Gaius. Gaius ist, wie soll ichs sagen etwas besseres. Das mag Titus zwar wegen der Denare ich soll aber auch weiterhin mit den anderen. Als ich das nicht wollte hat er mich geschlagen. Schaut her, Legatus

Ich öffnete meine Tunika und zeigte einen blauen Fleck auf meinem Oberarm

Ich brauche Schutz

• Victor rollte mit den Augen und sah dann zur Zimmerdecke.

"Ihr könnt mir nicht zufällig die kompletten Namen sagen, damit ich weiß, vor wem ihr beschützt werden müsst? Und wer ist euer Pater Familias? Der werte Titus...?

• Titus mein Pater?

Ich lachte

Nein Legatus Titus Poticius Longus ist nicht mein Pater, der ist in Hispania bei der Legion

Ich setze einen Fuss auf die Stuhlkante des Legatus

Ihr müsst mir helfen Legatus, Titus ist ein brutaler Mensch. Seht nur was er mir angetan hat

Ich nahm die Hand des Legatus und führte sie zu einem blauen Fleck auf meinem Oberschenkel

• Schnell entzog Victor ihr seine Hand und versuchte für die nächsten drei oder vier Augenblicke nur an Didia Aelia zu denken, um sich abzulenken.

"Äh, ich kann es sehen..."

Dann stand Victor auf und ging, auf der anderen Seite des Zimmers auf und ab.

"Tja, wenn er euch schlägt aber nicht euer Pater familias ist, oder euer Mann...? Nunja, wenn er zumindest nicht in Rom ist , dann kann ich nichts für euch tun zur Zeit. Die Gewalt der Cohortes Urbanae reicht nur über das Stadtgebiet der Urbs Aeterna. Wendet euch doch an seinen Legaten, oder verklagt ihn vor Gericht, vielleicht kann er diszipliniert oder bestraft werden."

Langsam ging Victor wieder zurück zu seinem Tisch, setzte sich aber erstmal nicht hin.

"Sollte er Rom wieder betreten, dann sagt bescheid und ich könnte jemanden zu eurem Schutz abstellen. Vorher kann ich nichts tun...!"

• Mein Pater ist in Spanien, Titus ist in Rom! In der Subura Legatus! Er wird heute abend kommen und mich verprügeln weil ich kein Geld habe, Gaius war heute nicht bei mir, kein Denar ist in meiner Tasche

Ich begann zu weinen und stand auf und ging zum Legatus. Verschämt und betont langsam richtete ich meine Tunika die meinen wohlgeformten Brüste trotzdem nur unzureichend bedeckte

Legatus ihr seid meine letzte Hoffnung! Lasst mich hier bleiben, hier fühle ich mich sicher. Bitte Legatus, bei Venus helft mir?

• Ihr wollt das ich euch bitte Legatus? Also bitte ich inständig
    Mein Augen leuchteten auf als ich ihn verstand. Ich ging vor ihm auf die Knie und sah zu ihm auf

Legatus, ich bitte euch um euer Wohlwollen. Ich bin zwar nur ein kleines unbedeutendes Mädchen im Gegensatz zu euch, aber ich bin geschickt, es wird euer Schaden nicht sein! Legatus erbarmt euch!

• "Hier könnt ihr nicht bleiben, unmöglich! Ich könnte euch höchstens in Schutzhaft nehmen lassen, falls euch das gefällt..."

Dann kratzte sich Victor am Kinn und sah zur ihr herunter.

"Vielleicht könntet ihr auch bei meinem Onkel unterkommen, auf seinem Landsitz vor den Toren Roms, aber das könnte ich euch nicht versprechen."

• Jaaaa Legatus, nimm mich, nimm mich in Schutzhaft

gurrte ich und strich seinen Schenkel hoch

Ich brauche Schutz, viel und oft, bei Dir fühle ich mich sicher

• Knallrot trat Victor einen Schritt zurück und nahm ihre Hände von seinen Beinen.

"Wollt ihr das wirklich? Ihr würdet dann aber im Carcer leben müssen... zumindest solange bis wir den Titus Poticius Longus gefunden und "verhört" haben. Dazu müsstest ihr allerdings Anzeige erstatten...."

• Ich begebe mich ganz in eure Hand Legatus

sagte ich während ich aufstand

Ihr gebt mir ein so warmes Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit wie ich es noch nie hatte. Lass uns gemeinsam Anzeige erstatten

• Ich klopfte an und trat ein, als ich den Kommandanten sah, der augenscheinlich Besuch von einer Hure oder verurteilten Ehebrecherin hatte, da diese die Toga trug und ihm ihr Bein entgegenstreckte.
    So wie ich reinplatzte stammelte ich nur erschrocken:

Weitermachen! und ging sogleich rückwärts wieder heraus, daß Gesehene zu verdauen.

• Victor warf dem Adjutanten vor der Tür einen vernichtenden Blick zu, als der einen Camillus einfach so reinplatzen liess.
    Dann wandte er sich wieder zu der Frau vor ihm zu.

"Tut mir leid, soviel Zeit hab ich beim besten Willen nicht, um noch mit zum Gericht zu kommen. Ich kann euch allerdings einen Miles abstellen, der auf euch aufpasst und euch dorthin begleitet."

• Das wird nicht nötig sein Legatus

Ich kicherte laut was man sicher bis draussen gehört hat

Lass uns gehen, ich fühle mich schon viel sicherer

Als der Legatus die Tür öffnete rutschte meine Tunika wieder herunter und gab meine Brust halbfrei

Ach Legatus, nicht doch, es reicht... willst Du mich wundschießen?

sagte ich als wir hinausgingen

Oh... :D

Der Camillus stand vor uns und ich schloß meine Tunika schnell wieder

• "Was meint ihr mit: Lass uns gehen? Ach egal! Miles!"

Durch die geöffnete Tür schrie Victor nach einer Wache, als er sah, wie Iulia Cupida sich entblätterte. Mit krebsrotem Gesicht schrie er nochmal nach dem Milesund starrte dabei demonstrativ über die Frau vor ihm hinweg.

Der Miles kam keuchend herbei gelaufen und grüßte dann.

"Was kann ich für euch tun, Kommandeur?"

"Ihr könnt diese Frau mal vor die Tore des Castras begleiten und sie dann entweder in den Carcer stecken, so sie das nun will, oder sie zum Gericht begleiten... und fasst sie ja nicht an, ich will nicht das die Cohortes Urbanae einen schlechten Ruf bekommen! Verstanden?"

"Ja, Tribun!"

Der Miles geleitete die Frau fort und hielt schützend seinen Schild vor die südlicheren Bereiche seines Körpers.

Währenddessen wandte sich Victor an den Camillus.

"Kommt rein und nehmt Platz!"

• Endlich nach vielen langen und abermals langen Augenblicken, die mir wie Stunden erschienen steckte der Kommandeur seinen Kopf aus der Tür und rief nach mir. Der Miles, der mit mir am Tor stand und der nun in Begleitung der Hure aus dem Officium kam sah gar nicht so glücklich aus, während sie ziemlich befriedigt lächelte. Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen und fragte bevor ich mich setzte:

Geht das immer so schnell, wenn man Euch sprechen will, oder sollte ich mich das nächste Mal anmelden?

• "Als Aedil muss man sich mit dem Berufszweig leider etwas näher befassen, als einem manchmal lieb ist... und ja, im Allgemeinen ist eine Anmeldung sinnvoll, besonders wenn es um etwas Offizielles geht!"

Nachdem er sich Victor hinter dem Schreibtsich in seinen Stuhl gesetzt hatte nickte er dem Cammillus zu.

"Was kann ich oder können die Cohortes Urbanae denn für euch tun Camillus..., wie war doch gleich euer Name?

• "Ja was denn sonst? Mars persönlich seid ihr ja offensichtlich nicht..!"

Verzweifelt rollte Victor mit den Augen, in letzter Zeit kamen ja nur noich komische Leute in sein Büro.

• "Dazu sage ich jetzt nichts...!"

Victor lächelte leise und kratzte sich am Kinn.

Sim-Off:

Ich seh mir die Toga an und schwups weiß ich, dass du Camillus bist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!