Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Was heißt schlimmere Beschimpfungen? Sicherlich, war nicht alles nett was gesagt wurde, aber das war doch schon immer so. Außerdem hätte der Beschuldigte den Rechtsweg einschlagen können, deshalb muss ja nicht die Rostra geräumt werden!
    Handgreiflichkeiten? Dann wären mir keine Aufgefallen.
    In wiefern eskalieren? Die ein oder andere Ohrfeige hätte sicherlich fallen können. Doch auch diese hätte dadurch verhindert werden können, dass nur einige von der Rostra verwiesen worden wären, und nicht alle!


    Die gesamte Räumung der Rostra sollte eine der letzten Masnahmen sein und erst eingesetzt werden wenn andere nicht fruchteten oder es keine andere passende gab.

  • Livianus nickte.


    „Ich danke dir! Du kannst wieder zurück zum Dienst!“


    Als Marcellus das Officium wieder verlassen hatte, wandte sich Livianus wieder an Crassus.


    „Also Crassus… ich muss dir sagen, dass ich wahrscheinlich genau so gehandelt hätte wie er. Wie gesagt, habe ich selbst Order gegeben, Probleme im Keim zu ersticken. Und du hast selbst gehört, dass die ersten Wortmeldungen in dieser Diskussion zum Thema gepasst haben und der Rest nur herumgepöbel war. Dieser Catalina zum Beispiel hat gleich bei seinem erscheinen einen anderen Bürger getreten und geschlagen. So etwas werde ich in Zukunft auf der Rosta bestimmt nicht mehr tolerieren.“


    Livianus zwinkerte ihm zu.


    „Und du weißt so gut wie ich, dass ein entfernen der Störenfriede alleine nichts gebracht hätte. Sie wären kurz oder lang wieder auf der Rosta gewesen und die Sache wäre von vorn losgegangen. Es tut mir natürlich leid, dass du darin verstrickt warst, aber grundsätzlich hat er in meinem Sinn gehandelt.“

  • Gut, wenn er geschlagen wurde, davon bekam ich nichts mit, fände ich es nachvollziehbar, hätte er die Störenfriede von der Rostra entfernt. Sicherlich er hätte wiederkommen können, jedoch hätte man ihn dann verhaften können.


    Ich finde das nicht nachvollziehbar, das wegen einer Handvoll Störenfriede die ganze Rostra geräumt wird. Wenn das immer so ist, könnten wir die Rostra auch für immer sperren. Denn irgendwie gehört es doch dazu, dass ein paar für Unruhe sorgen. Versteh mich nicht falsch, ich bin auch durchaus der Meinung, dass man dagegen vorgehen sollte, jedoch sehe ich in einer Gesamträumung der Rostra den falschen Weg.

  • „Crassus…. Ich habe nichts gegen öffentliche Diskussionen oder Reden. Aber letzten Endes war dies nur noch ein Streit, der zu eskalieren drohte. Die CU hat meiner Meinung nach bisher zu wenig durchgegriffen und keine Präsents gezeigt. Dies wird sich nun ändern. Wir haben sehr ausgedehnte Rechte und wollen diese in Zukunft auch nutzen. Vergiss nicht, dass für die Stadtkohorten per Gesetz ein ständiges Kriegsrecht gilt. Wir sind für die Aufrechterhaltung der Ordnung zuständig und werden dies auch mit aller Härte durchführen. Centurio Marcellus ist in dieser Hinsicht bestimmt ein Hardliner und fackelt nicht lange. Aber er ist es auch, der vor Ort schnelle Entscheidungen treffen soll – er darf nicht lange fackeln oder sich zuerst seine Befehle absegnen lassen. Denn im Notfall ist es bis dahin zu spät. Diese Entscheidungen werden bestimmt nicht immer richtig sein und werden sicher nicht immer allen gefallen, aber es ist mir lieber, als jemand der gar nichts tut. Und darum stehe ich auch in solchen Fällen hinter meinen Männern. Ich hoffe du verstehst das.“

  • Natürlich verstehe ich das. Doch darf es ja wohl nicht sein, dass die ganze Rostra geräumt wird, nur wegen 3-4 Leuten. Wie soll da denn noch eine Diskussion statt finden?
    Sicherlich, die 3-4Leute sollten dann auch von der Rostra verwiesen werden. Das streitet niemand ab. Jedoch ist der Schritt, die gesamte Rostra zu räumen weitaus schwerwiegender. Da hier wird jeder, egal ob unbeteiligter Zuhöerer oder Redner, bestraft.


    Wie leicht wären Diskussionen dann zu stoppen? Man müsste nur mit 2Kumpanen auf die Rostra gehen und bisschen Radau machen und schon wäre die Diskussion auf der Rostra unterbunden.
    Was wäre die Folge? Entweder, über das Thema wird nicht mehr diskutiert, oder aber die Diskussion verlagern sich auf andere Orten. Und an welchen anderen Orten das steht nicht fest. Folgich muss dann die CU an vielen verschiedenen Orten gleichzeitig sein, überall wo die Diskussion fortgesetzt wird. Wird sie jedoch auf der Rostra fortgesetzt kann sich die CU auf einen Punkt leicht konzentrieren und besser überwachen, und dann handeln.
    Es geht mir jetzt nicht ausschließlich um den Fall heute, sondern um die Entwicklung welche abzusehen ist. Härteres eingreifen, okay. Aber keine übertrieben Konsequenzen und schon gar nicht für alle, unbeteiligte und beteiligte.


    Denn es könnte durchaus auch zu Unruhen führen, wenn die Bürger auf einmal nicht mehr ihre Meinung kundtun dürfen.


  • Ich hoffe doch ich hab mich in die richtige Richtung verändert. ;)


    Crassus grinste breit. Wurd dann jedoch wieder ernster:


    Ich bin froh, dass wir das so schnell klären konnten.


    Crassus erhob sich:


    Das wäre dann auch schon alles, wenn du nicht noch etwas von mir zufällig wissen möchtest....

  • Crassus überlegte kurz was Livianus meinen könnte, vielleicht das damals mit dem Prätorianer der sich entwaffnen ließ?.


    Hmm, was die vielleicht interessieren könnte: du warst doch damals dabei, als sich ein Prätorianer im Gerichtssaal unter den Augen des Augusts entwaffnen ließ... der Miles wurde selbstverständlich bestraft, seine Strafe war eine harte, er wurde gesteinigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!