"Herein!"
Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU
- Marcus Vinicius Hungaricus
- Geschlossen
-
-
Ich kam zum Officium des Livianus, wo aber gerade ein Prätorianer drinnen verschwand......
Durch die göffnete Tür deutete ich dem Kommandanten, dass ich ihn sprechen wollte und wartete dann vor der Tür.....
-
Livianus lies den Prätorianer einen Augenblick alleine und kam hinaus.
"Was gibt es den Centurio?"
-
"Salve! Nunja, ich bin heute mit einer Patroullie an einem Lupanar vorbeigekommen und ....."
ich erzählte ihm die Geschichte kurz....
"....und das kam mir doch etwas seltsam vor! Da ja eigentlich die Aedilen für die Kontrollen zuständig sind, wollte ich dich um eine offizielle Genehmigung für eine Durchsuchung bitten!"
Ob nun mündlich oder schriftlich, war mir egal..... das müsste der Kommadant wissen, welche Form die Richtige war....
-
Livianus überlegte einen Moment lang.
"Gut! Durchsucht den Laden und berichte mir nachher was dabei raus gekommen ist."
-
"In Ordnung! Brauchen wir nichts Schirftliches, Kommdant?"
-
Livianus nickte.
"Mein Adjutant wird dir einen Durchsuchungsbefehl ausstellen. Ich muss mich nun wieder um meinen Gast kümmern."
-
"Jawohl, Kommandant" ich salutierte "...und alles Gute zur Verlobung wünsche ich" fügte ich noch hinzu....
-
"Danke Centurio!"
Livianus ging wieder in sein Officium, um den Prätorianer zu begrüßen.
-
Ich ging noch zum Adjudanten, um mir das Schreiben zu holen und danachmzur Wache, um mir einen Trupp zu organisieren...
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Livianus
(...)
Livianus ging wieder in sein Officium, um den Prätorianer zu begrüßen.
Corvus salutierte. “Salve! Du bist der neue Kommandeur der Cohortes Urbanae?“ -
Livianus lächelte.
"Ja der bin ich. Und mit wem habe ich das Vergnügen?"
-
“Mein Name ist Decius Germanicus Corvus. Ich bin Trecenarius der Speculatores bei den Cohortes Praetoriae.
Ich habe erfahren, dass deine Männer einen Mann festgenommen haben, der sehr vehement gegen die Sekte der Christianer spricht.
Ich bin seit längerem mit einem Fall befasst, indem es auch um Propaganda gegen diese Sekte geht. Darum möchte ich bei der Vernehmung dieses Mannes zugegen sein und umfassend informiert werden, was er bisher ausgesagt hat.“ -
Livianus sah den Prätorianer etwas verwundert an. Sie wussten also bereits von dieser Bedrohung und hatten der Cohortes Urbanae keine Informationen darüber zukommen lassen.
"Ich verstehe. Die erste Vernehmung ist leider bereits abgeschlossen. Ich habe sie selbst vorgenommen und leider sehr unerfreuliche Dinge erfahren. Du wirst bestimmt verstehen, dass ich dir vorerst keine Informationen darüber geben kann. Ich werde zuerst den Kaiser informieren. Danach werden wir weitersehen.“
-
“Nein, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass die Stadtkohorte dem kaiserlichen Geheimdienst Informationen vorenthält, die für die Sicherheit des Kaisers und seiner Familie relevant sein können.“
-
„Das musst du auch nicht Trecenarius. Der Kaiser wird es schon verstehen wenn ich erst mit ihm gesprochen habe. Es tut mir leid.“
-
Zornesröte stieg Corvus ins Gesicht.
“Ich hoffe du bist dir darüber im klaren, welch gewagtes Spiel du spielst, wenn du wichtige Informationen vor den Sonderermittlern der Garde zurück hältst. Manch einer könnte daraus höchst unangenehme Mutmaßungen ableiten.“
Er verschränkte die Arme vor der Brust.
“Warum wurde der Mann überhaupt festgenommen? Ist das auch ein Geheimnis?“ -
"Er hat in seinem Suff einen meiner Trupps mit einem Messer angegriffen. Wenn du mich nun entschluldigst. Ich muss zum Kaiser."
-
“Dann tu was du für richtig hältst.“, sagte Corvus in einem grimmigen Tonfall, der keinen Zweifel daran ließ, was er davon hielt.
Mit einem knappen: “Vale!“, verließ er das Officium. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!