Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

• Livianus schaut sie etwas verwirrt an und lächelt dann.

„Wieso erkannt?! Mein Scriba hat mir nur gemeldet, dass eine Dame wartet. Was hätte ich den glauben sollen wer du bist?“

Er drückt sie noch einmal fest an sich.

"Ich habe dich vermisst mein Schatz! Wenn ich ehrlich bin, dann ist die Zeit ziemlich schnell vergangen. Ich habe hier einiges zu tun. Ausserdem bin ich zur Wahl zum Tribunus Plebis angetreten."

• Sie runzelt die Stirn.
    "Dein Scriba hat dir garnicht gesagt, dass ich Aelia bin?"
    Aemilia grummelt.
    "Dann waren meine ganzen Bemühungen dich zu überraschen wohl umsonst, hm?"
    Sie kuschelt sich in seine Arme.
    "Mmmmh... Es ist schön, wieder hier zu sein. Ich bin gerade erst wieder angekommen und direkt vom Hafen hierher zu dir gelaufen. =) Zum Volkstribun? Ui! Mein Bruder war auch einmal Volkstribun. Hoffentlich wirst du gewählt..."

• "Tja! Mal sehen...."

Livianus sah sie etwas entschuldigend an.

"Es tut mir leid Aemilia, aber ich muss weiter. Wir müssen einen Gefangenen verhören."

Er gab ihr einen Kuss.

"Treffen wir uns am Abend? Ich hole dich ab und wir gehen Essen. Einverstanden?"

• Sie seufzt und drückt sich noch einmal an ihn.
    "Na guuut..."
    Plötzlich muss sie doch noch verhalten gähnen.
    "Oh... Entschuldigung. Ich glaube, ich bin doch etwas müde von der Reise. Ich gehe besser nach Hause und lege mich noch etwas hin. Sonst schlafe ich dir heute abend noch beim Essen ein." =)
    Widerwillig löst Aemilia sich aus seinen Armen und verabschiedet sich.
    "Na dann... Bis heute abend."
    Auch Corvus zwinkert sie noch einmal zu.
    "Grüß mir Aelia schön, wenn du sie mal siehst. Ich habe sie schon lange nicht mehr gesehen. Sie scheint sich irgendwie zu verkriechen. Vielleicht hat sie Angst vor mir..." :D
    Livianus Hand drückt sie noch einmal sanft und macht sich dann auf den Weg.
    "Valete!"
    Ihr heimisches Bett sehnsüchtig herbeisehnend trottet sie aus der Castra Praetoria hinaus und nach Hause in die Casa Didia.

• Dragonum öffnete die Tür und trat ein, als er den Schreibtisch des Komandeurs erreicht hatte salutierte er und nahm Haltung an:

"Salve Komandeur Livianus, ich möchte mich für die Militärwettkämpfe melden um die Ehre der Cohortes zu mehren!"

• Livianus stand auf.

„Sehr gut Princeps! Entlich jemand der sich meldet! Ich hatte schon befürchtet, dass es keinen Vertreter der Cohortes Urbanae geben wird. Vielleicht kannst du ja auch weitere Männer dazu motivieren. Geh als gutes Beispiel voran.“

Er klopfte dem Mann auf die Schulter.

„Melde dich an! Alles Gute!“

• Dragonum kam zur Tür herein gerannt und lief direkt am Scriba vorbei ins Officium des Livianus.
    Vor des Komandeurs Schreibtisch blieb er stehen und salutierte auch hier wieder kläglich, dann fing er an die Geschichte vom Waldbrand (1,2) runter zu rattern ohne den Komandeur überhaupt zu Wort kommen zu lassen.
    Als Dragonum geendet hatte blickte er den Komandeur verzweifelt an und schnapte nach Luft doch der Komandeur schien schon zu wissen was geschehen sollte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!