Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • "Dort wird sich bestimmt auch einiger Abschaum versammeln. Ich möchte, dass du dich dort mit einem Trupp postierst und alles im Auge behältst. Sollte dir jemand verdächtig vorkommen, dann führe Kontrollen durch. Dida Aemilia ist meine Verlobte und ich möchte nicht, dass ihr etwas passiert. Sie wird bestimmt etwas gegen die Soldaten haben, aber lass dich von ihr nicht abwimmeln. Haben wir uns verstanden?"


    Livianus sah den Princeps ernst an.

  • Ich kam zum Officium des Livianus, klopfte und nach Aufforderung trat ich ein "Salve Praefectus, ich habe hier den Bericht über unseren Lupanar-Fall" und legte das Schreiben auf den Tisch....


    Bericht


    Bericht des Princeps Prior Tiberius Octavius Dragonum zur Kindesentführung und zu dem Mord des Herenius (des weiteren als H. bezeichnet) an einer Lupa.


    Da die beiden oben genanten Fälle in einander verstrikt sind werden sie hier zusammen aufgeführt.


    Die Cohortes Urbanae wurde durch das ungewöhliche Verhalten eines Lupanar-Besitzers, H., auf diesen aufmerksam. Nach Bewiligung eines Durchsuchungsbefehls durch den Komandeur der Cohortes Urbanae, versucht H. den Soldaten der Cohortes mit Hilfe zweier Liktoren den Weg zu versperren, nachdem die Soldaten den Weg unter Androhung und teilweise Einsetzung von Gewalt freimachen lässt er sie wiederwillig eintreten. Die Begründung des H. für sein Handeln lautete das er verhindern wolle das eventuelle Gäste ihr Gesicht verlieren könnten sollte man sie hier entdecken, jedoch erweist sich dies als Lüge als die Soldaten eintreten. Da der Besitzer bisher jegliche Kooperation verweigert durchsuchen die Miles jeden Schlupfwinkel im Lupanar, dabei werden sie fündig und entdecken eine Falltür die zu einem unterirdischen Tunnelsystem führt, H. streitet jede Kentnis ab.
    Nach näherer Untersuchung des Tunnels findet sich in einem Raum an dessen Ende eine tote Lupa, auch hier streitet H. jede Kentnis ab. Die Art der Verletzungen die letztendlich zum Tot der Frau führten weisen auf einen Präzedenzfall in den Wasserkanälen des Stadtteils Via Latta hin.
    Daraufhin wird Herenius in den Carcer der Cohortes inhaftiert.


    Als zweites wäre dann die Kindesentführung, hierbei erhält die Cohortes Urbanae die Benachrichtigung von der vermeindlichen Mutter der entführten Kinder und wird aufgefordert diese sofort in ihrem Haus aufzusuchen. Als die Contubernie eintrifft findet sie das Haus der Frau völlig verwüstet vor. Die Frau ist schwer verstört und besorgt um ihre Kinder sie gibt Informationen nur Stückweise und häufig ungenau an den sie befragenden Centurio Lucianus weiter. Die restlichen Miles beschäftigen sich mit der Spurensicherung vor Ort und stießen dabei auf verschiedene Hinweise, wie zum Beispiel blutige Fussspuren vor der Haustür die zu Herenius Lupanar führten und eine winzige Sandale, vermutlich die eines Kindes), einen Brief der mit "H." unterzeichnet war und einen Beutel voll Gold der sich als Schweigegeld entpupte.
    Als der Princeps Prior Octavius Dragonum und sein Vorgesetzter Centurio Lucianus den Verdächtigen H. verhören redet er anfangs nur wiederwillig und lokert seine Zunge erst nach leichter Folter, jedoch gesteht er nach einer Gegenüberstellung mit einem der inzwischen gefunden Kinder die Entführung und auch die Absicht sie loszuwerden da sie die Lupa in seinem Betrieb jediglich von der Arbeit abhielten. Jedoch gesteht er bis hier noch keinen Mord oder gar Mithilfe, erst als bei einer Gegenüberstellung mit der "Pflegemutter" der Kinder gesteht er den Mord an der in seinem Lupanar ein. Der Verdächtigte Straftäter H. zeigt sich zu Ende der Befragung äußerst Kooperrativ!


    Tiberius Octavius Dragonum
    Princeps Prior Cohortes Urbanae

  • Ich überlegte "Nunja, der Advocatus war bei mir, aber das weisst du ja! Ansonsten fiele mir momentan nichts ein. Der Dienstplan steht, meinen Aushang bezüglich des Dienstweges hast du ja gelesen...."


    Ich überlegte nochmal.....


    "Achja, und ich habe mich für die Militärwettkämpfe angemeldet, ich dachte, es motoviert die Männer, wenn auch jemand aus dem Stab teilnimmt...."

  • "Sehr gut! Das höre ich gerne. Bei mir waren auch bereits zwei Soldaten, die sich für die Wettkämpfe angemeldet haben. Und was die Sache mit dem Dienstweg betrifft, bin ich ganz bei dir. Mir ist aufgefallen, dass ich mich in letzter Zeit sehr oft mit den Problemen der Soldaten auseinandersetzen muss. Natürlich bin ich gerne für meine Männer da, aber meistens handelt es sich um Dinge, die auch ihr direkter Vorgesetzter erledigen könnte."

  • "Genau das ist mir eben auch aufgefallen, schliesslich ist mein Officium gleich nebenan und ich merke sehrwohl, wenn die Milites bei dir auf der Matte stehen!
    Und das ist wirklich nciht notwendig, aber ich glaube, dass sich das in nächster Zeit sicher ändern wird. Die Männer müssen sich erst daran gewöhnen, einen Alltag zu haben, in den letzten Monaten musste sie sich ja doch mit dauernden Änderungen in der Kommandostruktur abquälen.
    Aber, wie gesagt, nun sollte alles einen geregelten Ablauf nehmen und jeder weiss, wo wer wann hinzugehen hat"

  • Ich trat ein "Salve Kommandant. Zuerst eine Info: Auf der Rostra gibt es Probleme, der Plebs regt sich über den Stuererlass der Patrizier auf. Ein kleiner Trupp einer Patroullie war zufällig vor Ort und ich habe Meldung bekommen und Centuiro Marcellus, Princeps Dragonum und eine Centuire zur Sicherheit dorthin geschickt. Sowas kann schnell eskalieren"


    Ich liess den Chef zu Wort kommen, bevor ich fortfuhr....

  • Ich nickte "Die Centurie müsste gleich ausrücken, Dragonum müsste JETZT gerade im Officium von Marcellus sei und ihn informieren!"


    Ich machte eine kurze Pasue


    "Und eben wegen Dragonum bin ich auch hier. Er war gerade in meinem Officium und fragte, ob die CU einen Scriba gebrauchen kann, es dürfte sich hierbei um einen Verwandten handeln, Marcus Octavius Larva!
    Was hältst du davon?"

  • Livianus überlegte einen Moment.


    "Eigentlich werden die administrativen Bereiche der Cohortes durch Miles besetzt. Er kann also der Cohortes beitreten und einen Posten im Officium bekommen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da leider nicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!