Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Der Praefect lehnte sich in seinem Stuhl zurück und hörte dem Centurio aufmerksam zu. Es gab mal eine Zeit da hatte er genauso gedacht, wie Scipio.


    "Bedauerlich, dass du die Cohortes verlassen willst, aber ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Einen brief schreiben der dafür sorgts, dass du auf jeden Fall in die Legio II kommst, dass kann ich nicht. Über deine Aufnehme muss der Kommandeur entscheiden.


    Für ein Empfehlungsschreiben wende dich bitte an einen Tribun, der dich besser kennt, als ich. Ich werde es mir dann durchlesen, siegeln und du kannst es dann hier abholen.. Also nochmals schade, dass du gehen willst..."



    Ich danke dir Preafectus, dass du mich verstehst. ich werde mich dann sogleich auf den Weg zu Tribunus Dragonum machen!


    Ich salutierte nochmals vor dem Praefect, machte kehrt und ging aus dem Officium

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    "In nächster Zeit nicht, wir kontrollieren zur Zeit stichprobenartig und zeigen den Händler durch unsere Spaziergänge auf den Märkten Präsenz. Doch sobald Soldaten benötigt werden, so werden wir wissen, an wen wir uns wenden."


    Sagte er mit einem kurzen Lächeln.


    "Gut, dann wünsch ich dir und deinem Amtskollegen viel Erfolg bei der Überwachung der Märkte. Vale!"


    Der Praefectus Urbi stand auf und nickte Furianus zum Abschied zu.

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Sebastianus trat ein.


    Salve Praefect. Ihr wollte das ich mich bei euch melde!


    Sebastianus wurde von Victor mit einem Nicken begrüßt, bevor dieser auch schon die Stimme erhob.


    "Ah, Tribun Sebastianus! Bevor ich hier noch in einem Berg von Papyri und Pergament ertrinke, möchte ich dich bitten mir kurz zu berichten, was sich in den Cohortes Urbanae ereignet hat, seit mein geschätzter Vorgänger dieses Officium verließ.


    Im Übrigen könntest du mal bitte einen Miles zum Praefectus Vigilum schicken, der diesen um eine Unterredung hier bei mir bittet. Soweit ich weiß führte der ja hier den Befehl, solange der Posten des Kommandeurs unbesetzt war, nicht?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Gut, dann wünsch ich dir und deinem Amtskollegen viel Erfolg bei der Überwachung der Märkte. Vale!"


    Der Praefectus Urbi stand auf und nickte Furianus zum Abschied zu.


    Furianus stand auf und nickte ihm leicht zu.


    "Ich danke dir, Praefectus Urbi, mögen die Götter dir ihre Gunst gewähren. Vale."


    Sagte er und verließ auch schon das officium.

  • Ja Praefect da habt ihr Recht. Nun in der Zwischenzeit ist nicht allzu viel passiert. Unsere Akten von Sura nocheinmal überarbeitet da dort ein reges Chaos herrschte. Auch erhielt ich Information das es in Rom einge Einbrüche gab jedoch sprach mit mir noch niemand darüber. Das ist meines Wissens alles was passiert ist. Es ist bereits jemand unterwegs um den Praefecten zu holen. er dürfte bald eintreffen!

  • Am Officium angekommen, erwartete ihn der bereits befürchtete Auflauf. Dutzende Offiziere und Schreiberlinge eilten umher. Er hingegen ließ sich anmelden und pflanzte sich auf eine der Bänke.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ja Praefect da habt ihr Recht. Nun in der Zwischenzeit ist nicht allzu viel passiert. Unsere Akten von Sura nocheinmal überarbeitet da dort ein reges Chaos herrschte. Auch erhielt ich Information das es in Rom einge Einbrüche gab jedoch sprach mit mir noch niemand darüber. Das ist meines Wissens alles was passiert ist. Es ist bereits jemand unterwegs um den Praefecten zu holen. er dürfte bald eintreffen!


    Nachdem er sich einige Notizen auf einer Wachstafel gemacht hatte, sah Victor wieder den Tribunen an.


    "Gut, Tribun! Was die Einbrüche angeht hat mich der Aedilis Curulis schon darauf angesprochen. Ich möchte, dass du der Sache nachgehst: Am Besten du beauftragst einen deiner besten Männer damit sich ein Team zusammenzustellen und die Ermittlungen durchzuführen. Die Leitung soll bei dir liegen, aber ich erwarte regelmäßige Berichte!"


    Nach einer kurzen Pause fuhr Victor fort und lehnte sich in seinem Stuhl zurück..


    "Du bist, wie ich deiner Akte entnehme, erst nach meinem Weggang zu den Cohortes Urbanae gestoßen... wie gefällt es dir hier im Verhältnis zu deiner früheren Einheit?"

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Zusammen mit dem Praefect kam ich an dem Offcium an und ließ den Praefect anmelden.


    Kurz kramte der Praefectus Urbi in einem Berg von, langsam allerdings weniger werdenden, Notizen, bevor er auf die Anmeldung reagierte.


    "Herein!"

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Am Officium angekommen, erwartete ihn der bereits befürchtete Auflauf. Dutzende Offiziere und Schreiberlinge eilten umher. Er hingegen ließ sich anmelden und pflanzte sich auf eine der Bänke.


    Ein Weilchen später kam einer der Scribae auf Subdolus zu und meldete ihm, dass er nun eintreten dürfte.

  • Als das Herein erschall, ließ sich Crassus von der Wache vor der Türe die Türe öffnen und trat dann ein. Drinnen nahm er dann Haltung an, ließ aber von einem Salut ab:


    Praefectus Urbi! Du wolltest mich sprechen?


    er wechselte in einen bequemeren Stand.

  • Herius betritt das Officium ung grüßt den Präfecten gewohnt militärisch.


    Salve Praefectus Urbi,
    als neuer Regionarius der Ländereien zwischen Alpes Montes, Mare Tyrrhenum, Mare Ionium und Mare Adriaticum komme ich zu dir, um zu erfragen, wie es um die bisherige Zusammenarbeit zwischen Cohortes Urbanes und regionaler Polizeiverwaltung bestellt war, bzw. ist. Gibt es Aufzeichnungen dazu oder laufende Ermittlungen. Gibt es Wünsche der CU zum weiteren Verlauf der Zusammearbeit oder Anregungen, was sich ändern muss/soll.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Als das Herein erschall, ließ sich Crassus von der Wache vor der Türe die Türe öffnen und trat dann ein. Drinnen nahm er dann Haltung an, ließ aber von einem Salut ab:


    Praefectus Urbi! Du wolltest mich sprechen?


    er wechselte in einen bequemeren Stand.


    Kurz stand Victor auf, um Crassus zu begrüßen, dann setzte er sich wieder und deutete auf einen Stuhl.


    "Salve! Nimm doch bitte, Platz, Praefect. komme ich mal gleich zur Sache: Du hast ja während der kommandeurslosen Zwischenzeit bei den Cohortes Urbanae das Kommando geführt, nicht?"

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Crassus bedankte sich artig, als er den Platz angeboten bekam und setzte sich auch sogleich auf diesen.


    Ja, das ist richtig.


    "Gut, hast du irgendwas wichtiges zu berichten? Haben sich alle Urbaner angemessen dir gegenüber verhalten?"


    Der Praefectus Urbi stützte sich mit den Ellbogen auf der Schreibtischplatte vor sich ab und musterte Crassus eingehend.

  • Crassus fiehl sofort der Princeps Prior ein, der sich damals auf den Märkten etwas, zu mindest in Crassus Meinung, unpassend verhielt. Aber da er erstens den Namen und zweitens vergessen hatte, was der PP damals genau gemacht hatte, ließ er es darauf belassen.


    Nein, es gibt eigentlich nichts bemekernswertes zu berichten und ebenso wenig habe ich Grund einen Urbaner zu berichten. Es verlief alles so wie ich es wollte und wie es für beide Seiten am besten war. Wäre es anders gelaufen, hätte ich sicherlich dafür gesorgt, dass es so läuft, wie ich es gerne hätte ;)

  • Nun es gefällt mir hier sehr gut. Hier bin ich näher bei meiner Familie wenn gleich ab und zu der Ruf des Meeres mich immer wieder lockt. Aber nachdem ich Kommandeur der Flotte war wollte ich eine neue Aufgabe in Angriff nehmen.Hinzu kommt das ich dem Kaiser, wenn gleich ich noch nie die Ehre hatte ihn zu sehen, und Rom schützen wollte. So schien mir der einzige Vernünftige Weg die CU zu sein.


    Sebastianus schien nachdenklich.


    Was die Einbrüche angeht werde ich mir Sura nehmen denn er ist einer unserer besten Männer. Gibt es denn schon weitere Hinweise? Oder soll ich nochmal mit dem Aedilis sprechen?! Selbsverständlich werde ich dich auf dem laufenden halten!

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Herius betritt das Officium ung grüßt den Präfecten gewohnt militärisch.


    Salve Praefectus Urbi,
    als neuer Regionarius der Ländereien zwischen Alpes Montes, Mare Tyrrhenum, Mare Ionium und Mare Adriaticum komme ich zu dir, um zu erfragen, wie es um die bisherige Zusammenarbeit zwischen Cohortes Urbanes und regionaler Polizeiverwaltung bestellt war, bzw. ist. Gibt es Aufzeichnungen dazu oder laufende Ermittlungen. Gibt es Wünsche der CU zum weiteren Verlauf der Zusammearbeit oder Anregungen, was sich ändern muss/soll.


    Nachdem der Praefectus Urbi zurück gegrüßt hatte, hörte er dem Regionarius zurückgelehnt in seinem Stuhl zu.


    "Also zur Zeit sind mir keine laufenden Ermittlungen bekannt, die den Amtsbereich des Regionarius betreffen. Was Wünsche angeht: Ja ich wünsche das Ermittlungen die aus der Urbs aeterna in das Umland führen, unter der Leitung der Cohortes urbanae ausgeführt werden. Was einfache Ermittlunegn im 100 Meilen Zuständigkeitsbereich der Cohortes Urbanae angeht, verfahren wir wohl am Besten mit dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Spricht von deiner Seite aus etwas dagegen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!