Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Nein, es gibt eigentlich nichts bemekernswertes zu berichten und ebenso wenig habe ich Grund einen Urbaner zu berichten. Es verlief alles so wie ich es wollte und wie es für beide Seiten am besten war. Wäre es anders gelaufen, hätte ich sicherlich dafür gesorgt, dass es so läuft, wie ich es gerne hätte ;)


    "Sehr gut! Und wie steht es um deine Vigiles? Auch da alles in bester Ordnung?"


    Während er die Frage stellte, machte sich Victor einige knappe Notizen auf einer Wachstafel, klappte sie dann zu und schob sie zur Seite.

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Nun es gefällt mir hier sehr gut. Hier bin ich näher bei meiner Familie wenn gleich ab und zu der Ruf des Meeres mich immer wieder lockt. Aber nachdem ich Kommandeur der Flotte war wollte ich eine neue Aufgabe in Angriff nehmen.Hinzu kommt das ich dem Kaiser, wenn gleich ich noch nie die Ehre hatte ihn zu sehen, und Rom schützen wollte. So schien mir der einzige Vernünftige Weg die CU zu sein.


    Kurz nickte Victor freundlich, dann bedeutete er Sebastianus mit iener Handbewegung fortzufahren.


    [quote]Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Sebastianus schien nachdenklich.


    Was die Einbrüche angeht werde ich mir Sura nehmen denn er ist einer unserer besten Männer. Gibt es denn schon weitere Hinweise? Oder soll ich nochmal mit dem Aedilis sprechen?! Selbsverständlich werde ich dich auf dem laufenden halten!


    "Gut, dann wäre das auch geregelt und rede ruhig mit dem Aedil, jeder Hinweis wird wichtig sein. Ah, und schick bitte einen tüchtigen Miles zu mir, wenn wir hier fertig sind. Ansonsten hast du noch irgednwelche Fragen, oder liegt dir was auf dem Herzen, Tribun?"

  • Vor der Tür atmet ein letztes Mal Nepos tief durch, bevor er anklopft. Sobald er aufgefordert wird, einzutreten, betritt er energisch den Raum und meldet salutierend und stramm stehend: "Praefectus Urbi, Miles Decimus Nepos, melde mich wie befohlen!"

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Nein. Ich habe keine weiteren Fragen. Der Rest wird sich denke ich ergben. Was den Miles angeht so werde ich dir einen schicken. Denn die meisten sind bereits dabei die Ermittlungen aufzunehmen.


    Sebastianus salutierte und machte sich auf das Officum zu verlassen!


    Kurz nickte der Praefectus Urbi Sebastianus noch einmal zu und schloss dann mit einem kurzen "Vale!" die Unterredung.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    Vor der Tür atmet ein letztes Mal Nepos tief durch, bevor er anklopft. Sobald er aufgefordert wird, einzutreten, betritt er energisch den Raum und meldet salutierend und stramm stehend: "Praefectus Urbi, Miles Decimus Nepos, melde mich wie befohlen!"


    Von seinen Dokumenten aufsehend, musterte Victor kurz den jungen Miles, bevor er seine Befehle erteilte.


    "Es geht um einen Haftbefehl. Stell fest ob sich ein gewisser Sextus Prudentius Dacien in Rom oder im Umland befindet, vor kurzer Zeit hier war, oder gar ganz woanders ist! Danach mach mir hier Meldung. Noch Fragen?"

  • Der Miles trat in das Officium und salutierte:


    "Praefectus! Ich habe ein Botschaft von einem Sklaven von Marcus Vinicius Lucianus. Er nimmt die Einladung gerne an und und zu dem vereinbartem Zeitpunkt erscheinen wird!"

  • Dragonum war in seiner, wie ihm erst kürzlich wieder bewusst geworden war, einzigen Art von Kleidung (Uniform), schon seit einigen Minuten in der Castra unterwegs doch nun hatte ihn sein Weg zum Büro des Praefecten geführt. Als er sich hatte anmelden lassen, betrachtete er das Vorzimmer etwas genauer, irgendwas hatte sich verändert seit dem letzten Mal das er hier gewesen war...

  • Kurz nickte Victor dem Adjutanten zu, der hereinkam und Dragonum anmeldete.


    "Soll schleunigst hereinkommen!"


    Der Soldat salutierte kurz und ging dann wieder vor die Tür, um dem Tribun bescheid zu sagen.

  • Dragonum trat ein, nahm seinen Helm ab und salutierte als er vor dem Schreibtisch des Praefectus stand ...


    "Salve Praefectus, Tribunus Cohortis Urbanae Tiberius Octavius Dragonum meldet sich, nach langer Krankheit, gegen den Willen des Medicus zum Dienst! Ich möchte mich hiermit für mein unerhört langes Fernbleiben entschuldigen und bitte darum gleich wieder in den aktiven Dienst zurückkehren zu dürfen Praefectus!"



    Sim-Off:

    Sorry für die Verspätung und die Einfallslose Ausrede aber ich wollt mich nicht ewig mit einer Vorgeschichte aufhalten. Die Abwesenheit hängt mit meinen Abiprüfungen zusammen!

  • Sim-Off:

    Ich lasse mal das Anklopfen aus - ich hoffe du kommst noch zurecht mit den Zeitebnen


    "Salve Praefectus!", sagte ich salutierend. "Am Tor wartete eine gewisse Helvetia Messalina, die behauptet sie sei ein alter Freund von dir. Fakt ist, dass sie einfach in die Castra eindringen wollte. Ist sie dir bekannt?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum trat ein, nahm seinen Helm ab und salutierte als er vor dem Schreibtisch des Praefectus stand ...


    "Salve Praefectus, Tribunus Cohortis Urbanae Tiberius Octavius Dragonum meldet sich, nach langer Krankheit, gegen den Willen des Medicus zum Dienst! Ich möchte mich hiermit für mein unerhört langes Fernbleiben entschuldigen und bitte darum gleich wieder in den aktiven Dienst zurückkehren zu dürfen Praefectus!"


    Sim-Off:

    Alles klar ;)


    Nachdem er zurückgegrüßt hatte, notierte sich Victor etwas neben dem Namen von Dragonum, bevor er etwas erwiederte.


    "Salve Tribun! Du sagtest, dass du gegen den Willen des Medicus zurück bist? Ich hoffe es ist nichts ansteckendes... Ansonsten in wiefern dein Fernbleiben zu entschuldigen ist, werden wir mal sehen. Mach dich wieder mit deiner Cohorte bekannt und dann sehen wir mal, ob es einen Auftrag für dich gibt."


    Kurz überlegte Victor, dann lehnte er sich zurück und bedeutete seinem Verwandten sich zu setzen.


    "Wie ist es dir überhaupt in den Cohortes Urbanae ergangen, seit meinem Weggang? Ich sehe ja, du hast es schon zum Tribun und Eques gebracht, da muss es ja wohl sehr gut gewesen sein..."

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Salve Praefectus!", sagte ich salutierend. "Am Tor wartete eine gewisse Helvetia Messalina, die behauptet sie sei ein alter Freund von dir. Fakt ist, dass sie einfach in die Castra eindringen wollte. Ist sie dir bekannt?"


    Was bei Mars wollte Messalina denn in der Castra Praetoria von ihm? Um Privatangelegenheiten zu besprechen war dieses Büro hier wirklich nicht geeignet.


    "Sie soll kurz draußen warten, ich komme selber zum Tor!"

  • Dragonum blieb stramm stehen ...


    "Nichts ansteckendes, Praefectus!
    Ich habe auch bereits wieder begonnen mich einzuarbeiten Ende der Woche bin ich wieder voll einsatzfähig!"


    Nachdem sich der Praefekt zurück gelehnt hatte und Dragonum einen Platz angeboten hatte setzte sich dieser und hörte weiter aufmerksam zu ...


    "Tja das stimmt als einer der engagiertesten hatte ich es nicht allzu schwer mich hochzuarbeiten und mit der Zeit haben wir uns wieder so einiges an Probati und Miles zugelegt! Ich bin froh das ihr wieder bei uns seit Praefectus!
    Der Praefect der Vegile ist ein extrem unfähiger Mann mit extremen Hang zur Fadenscheinigkeit, sofern ihr mir ein Urteil erlaubt!"

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum blieb stramm stehen ...


    "Nichts ansteckendes, Praefectus!
    Ich habe auch bereits wieder begonnen mich einzuarbeiten Ende der Woche bin ich wieder voll einsatzfähig!"


    "Gut, es stehen einige Sachen an, die vollendet werden müssen."


    Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Nachdem sich der Praefekt zurück gelehnt hatte und Dragonum einen Platz angeboten hatte setzte sich dieser und hörte weiter aufmerksam zu ...


    "Tja das stimmt als einer der engagiertesten hatte ich es nicht allzu schwer mich hochzuarbeiten und mit der Zeit haben wir uns wieder so einiges an Probati und Miles zugelegt! Ich bin froh das ihr wieder bei uns seit Praefectus!
    Der Praefect der Vegile ist ein extrem unfähiger Mann mit extremen Hang zur Fadenscheinigkeit, sofern ihr mir ein Urteil erlaubt!"


    Mit gespitzten Ohren hörte Victor die Worte von Dragonum und machte sich mehr als deutlich einige Notizen zu dem über Crassus Gesagtem.


    "Das sind drastische worte über einen Reichspräfekten... Was veranlasst dich zu solch einer Offenheit bzw. so einem Urteil?"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Vom Tor kommend, kam ich am Officium an und liess mich vom Scriba beim Praefecten anmelden....


    Der Scriba klopfte kurz an die Tür zum Officium des Praefectus Urbi, verschwand eine nAugenblick darin und näherte sich dann Lucianus.


    "Du kannst durchgehen, Volkstribun. Der Praefect erwartet dich schon."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!