Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU

  • Bei dessen Eintreten stand Victor auf und begrüßte Lucianus freundlich.


    "Salve Tribunus Plebis! Die Ehre liegt ganz bei mir, dass ein vielbeschäftigter Magistrat Zeit für dieses Gespräch findet."


    Der Praefectus Urbi bekämpfte ein aufkommendes Grinsen und setzte sich stattdessen auf seinen Stuhl und bat Lucianus mit einer Handbewegung ebenfalls Platz zu nehmen.


    "Dann komme ich mal gleich zur Sache: Wie sehen deine Pläne für die zukunft nach deiner Amtszeit in Bezug auf die Cohortes Urbanae aus? Möchtest du wieder auf den Posten des Praefectus Castrorum zurückkehren?"

  • Die erste Bemerkung quittierte ich nur mit einem Lächeln und nahm dann, dankend, den Platz an..... dann die Frage.... mit sowas hatte ich aber gerechnet.... ich überlegte kurz.


    "Nunja, erstmal Danke für dein Anbot, aber ich muss ehrlich sagen, soviele Gedanken habe ich mir darum noch nicht gemacht, meine Amtszeit dauert ja noch ein Weilchen, dennoch ist mir meine Zukunft schon durch den Kopf gegangen.


    Ich habe mein halbes Leben hier gedient und die CU lag und liegt mir sehr am Herzen......"


    Ich pausierte kurz und ordnete meine Gedanken


    ".... aber ich denke, ich werde in meinem weiteren Leben nun einen anderen Weg gehen!"

  • Dragonum fluchte innerlich über seine Offenheit ...


    "Verzeiht mir das ich so offen war aber sagen wir es so schlicht wie es ist ich schätze ihn nicht! Seit der Übung vor den Toren Roms, als er noch bei den Prätorianern diente, kenne ich seine Denkweise und muss sagen das ich ihn nicht nachvollziehen kann!"


    Dragonum war das Thema unangenehm immerhin war dies das erste Mal das er sich über einen ... Vorgesetzten ... beschwerte bzw. negativ äußerte aber bisher hatte es auch nie einen Anlass gegeben das zu tun ...

  • Zitat

    Von seinen Dokumenten aufsehend, musterte Victor kurz den jungen Miles, bevor er seine Befehle erteilte.


    "Es geht um einen Haftbefehl. Stell fest ob sich ein gewisser Sextus Prudentius Dacien in Rom oder im Umland befindet, vor kurzer Zeit hier war, oder gar ganz woanders ist! Danach mach mir hier Meldung. Noch Fragen?"


    "Nein, Praefectus!" antwortet Nepos mit unbewegter Miene. "Praefectus, ich melde mich ab!" salutiert der Miles und macht auf dem Absatz kehrt.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos


    "Nein, Praefectus!" antwortet Nepos mit unbewegter Miene. "Praefectus, ich melde mich ab!" salutiert der Miles und macht auf dem Absatz kehrt.


    Als Nepos heraus kam begrüßte ich ihn. "Ah Salve! was wollte denn der Praefectus von dir?", fragte ich neugierig. "Komm nimm mir ein paar Tafeln ab wir haben was zu tun."


    Und so gingen wir los in Richtung der Villen

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Sehr gut! Und wie steht es um deine Vigiles? Auch da alles in bester Ordnung?"


    Crassus lehnte sich in dem Stuhl etwas entspannend zurück und sah sich einen Moment lang in dem Officium um. Joa, darin könnte er es wahrscheinlich auch aushalten.


    Zur Zeit läufts eigentlich recht rund. Es fehlen zwar immernoch einige Männer bis zu einer optimalen Stärke, aber der neue Zuwachs aus der Classis macht sich prima.
    Außerdem haben wir grad einiges zu tun, da wir noch die Männer aus den Provinz-Vigileinheiten ausbilden, damit diese in Zukunft ihre Männer selber ausbilden können. Naja, ich denke mal, dass das ein vorübergehender Ansturm ist und solange unsere alltägliche Arbeit nicht dadurch behindert wird, ist ja sowieso alles im grünen Bereich.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Ich habe mein halbes Leben hier gedient und die CU lag und liegt mir sehr am Herzen......"


    Ich pausierte kurz und ordnete meine Gedanken


    ".... aber ich denke, ich werde in meinem weiteren Leben nun einen anderen Weg gehen!"


    Bedauernd nickte Victor bei den Worten von Lucianus und seufzte dann einmal kurz.


    "Schade, einen fähigen Praefectus castrorum wie dich, hätten die Cohortes Urbanae dringend wieder nötig gehabt."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Bedauernd nickte Victor bei den Worten von Lucianus und seufzte dann einmal kurz.


    "Schade, einen fähigen Praefectus castrorum wie dich, hätten die Cohortes Urbanae dringend wieder nötig gehabt."


    "Danke Praefect!" lächelte ich "aber ich denke, es wird Zeit junges Blut auf diesen Posten zu bringen. Es gibt sicher fähige Männer, die diese Aufgabe gut bewältigen können!"

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Verzeiht mir das ich so offen war aber sagen wir es so schlicht wie es ist ich schätze ihn nicht! Seit der Übung vor den Toren Roms, als er noch bei den Prätorianern diente, kenne ich seine Denkweise und muss sagen das ich ihn nicht nachvollziehen kann!"


    Der Praefectus Urbi drehte seinen Griffel ein wenig auf der Wachstafel vor sich, während er Dragonum zuhörte.


    "Wenn dein Urteil bezgründet ist, gibt es nichts an deiner Offenheit, wofür du dich entschuldigen musst! Aber vielleicht könntest du ein bisschen genauer werden, was du jetzt an Caecilius Crassus genau bemängelst. Ich hoffe für dich es ist mehr als eine persönliche Abneigung..."

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Außerdem haben wir grad einiges zu tun, da wir noch die Männer aus den Provinz-Vigileinheiten ausbilden, damit diese in Zukunft ihre Männer selber ausbilden können. Naja, ich denke mal, dass das ein vorübergehender Ansturm ist und solange unsere alltägliche Arbeit nicht dadurch behindert wird, ist ja sowieso alles im grünen Bereich.


    "Ah sie an. Haben die italischen Städte beschlossen etwas für ihre Sicherheit zu tun? Wenn möglich hätte ich gerne einen Bericht, wer sich wie gut in eurer Ausbildung geschlagen hat.
    A propos tägliche Arbeit: Wie sieht es bei euch mit der Kleinkriminalität aus? Hat sich da irgendwas besonderes ereignet?"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Danke Praefect!" lächelte ich "aber ich denke, es wird Zeit junges Blut auf diesen Posten zu bringen. Es gibt sicher fähige Männer, die diese Aufgabe gut bewältigen können!"


    "Erst einmal muss so ein fähiger junger Mann gefunden werden... aber nun gut. Ich will dich nicht weiter von deinen Tätigkeiten abhalten, aber es sei dir versichert, solltest du Unterstützung bei deiner Zukunftsplanung brauchen, dann kannst du dich jederzeit an mich wenden."

  • Die Berichte über die Ausbildungen beziehen sich ja nur auf die Probanten von "außerhalb", sehe ich das richtig? Also, über die Ausbildungen für "uns", möchtest du keine Berichte?


    Was die Kleinkriminalität betrifft: Da hat sich nicht viel getan, weder zum positiven, noch zum negativen. Auch wenn ich den Eindruck gewonnen habe, dass es zur Zeit in Rom ruhiger geworden ist und somit auch insgesamt die Verbrechensanzahl leicht gesunken ist.

  • Dragonum bemerkte das er sich auf dünnes eis gewagt hatte und es bereitete ihm unbehagen ...


    "Um ehrlich zu sein stet mir ein solches Urteil gar nicht zu und ich möchte mich entschuldigen das ich euch damit belästigt habe Praefectus!"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Erst einmal muss so ein fähiger junger Mann gefunden werden... aber nun gut. Ich will dich nicht weiter von deinen Tätigkeiten abhalten, aber es sei dir versichert, solltest du Unterstützung bei deiner Zukunftsplanung brauchen, dann kannst du dich jederzeit an mich wenden."


    "Ich danke dir! Aber ich hätte gleich ein Anliegen..... du kennst ja bestimmt Princeps Prior Sura?! Er war schon zu meiner Zeit Ausbilder bei der CU und, vielleicht weisst du es ja, mein Klient!
    Wie macht er sich? Ich kann mich noch erinnern, er war ein guter Mann, hattte seine Männer im Griff, ich hoffe, das hat sich nicht geändert?!"

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Die Berichte über die Ausbildungen beziehen sich ja nur auf die Probanten von "außerhalb", sehe ich das richtig? Also, über die Ausbildungen für "uns", möchtest du keine Berichte?


    Der Praefectus Urbi schüttelte den Kopf.


    "Ja, ich will nur Infos über die Provinz-Vigiles. Von den römischen nur wenn es da etwas besonderes zu berichten geben sollte. Ansonsten ist das ja dein Revier."


    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Was die Kleinkriminalität betrifft: Da hat sich nicht viel getan, weder zum positiven, noch zum negativen. Auch wenn ich den Eindruck gewonnen habe, dass es zur Zeit in Rom ruhiger geworden ist und somit auch insgesamt die Verbrechensanzahl leicht gesunken ist.


    Auch bei diesen Worten machte sich Victor einige Notizen, bevor er langsam nickte.


    "Gut. Dann war es das erstmal von meiner Seite. Hast du vielleicht noch ein Anliegen?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum bemerkte das er sich auf dünnes eis gewagt hatte und es bereitete ihm unbehagen ...


    "Um ehrlich zu sein stet mir ein solches Urteil gar nicht zu und ich möchte mich entschuldigen das ich euch damit belästigt habe Praefectus!"


    Nachdem er den Griffel aus der Hand gelegt hatte, verschränkte Victor seine Finger ineinander und musterte Dragonum mit stechendem Blick, bevor er abwinkte.


    "Das sollten wir vielleicht mal bei einem ungezwungenerem Rahmen besprechen, wenn du nicht fürchtest, dass du für deine Meinung die Latrinen schrubben darfst."


    Kurze Pause, dann lehnte sich der Praefectus Urbi wieder entspannt in seinem Stuhl zurück.


    "Ich habe allerdings jetzt auch einen Auftrag für dich: Setz dich mit dem Tribun Sabbatius Sebastianus zusammen und erstellt eine Liste mit einer Bewertung eurer Untergebenen."

  • Crassus fragte sich was Victor sich da dauernd für Notizen machte.. naja, eigentlich auch egal, wird er ja sowieso nie erfahren.


    Ja, das hätte ich. Ich wurde kürzlich zur Hochzeitsfeier vom Legatus Augusti Pro Praetore Decimus und seiner Verlobten eingeladen. Die Feier wird in Germanien stattfinden. Wird es mir erlaubt sein, dorthin zu reisen? Oder wirst du selbst dorthin reisen, um dieser Feier beizuwohnen, sodass ich hier bleiben muss?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Ich danke dir! Aber ich hätte gleich ein Anliegen..... du kennst ja bestimmt Princeps Prior Sura?! Er war schon zu meiner Zeit Ausbilder bei der CU und, vielleicht weisst du es ja, mein Klient!
    Wie macht er sich? Ich kann mich noch erinnern, er war ein guter Mann, hattte seine Männer im Griff, ich hoffe, das hat sich nicht geändert?!"


    "Sura ist dein Klient? Nein, davon wusste ich noch nichts... Er ist gerade mit Ermittlungen beauftragt, da wird sich zeigen, wie gut er zur Zeit ist. Aber eigentlich habe ich keine Bedenken, dass er seine Aufgabe nicht zur vollen Zufriedenheit erfüllt. Warum fragst du?"


    Eigentlich konnte sich Victor denken, warum Lucianus fragte, die Einleitung liess ja schon darauf schliessen.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Wird es mir erlaubt sein, dorthin zu reisen? Oder wirst du selbst dorthin reisen, um dieser Feier beizuwohnen, sodass ich hier bleiben muss?


    "Ich bin noch am Überlegen, ob ich an den Feierlichkeiten teilnehme. Hast du zur Zeit einen kompetenten Stellvertreter bei den Vigiles?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!