Officium - Praefectus Urbi - Das Büro des Kommandeurs der CU


  • Dragonum nickte ...


    "Ich nehme an ihr wollt auf eine Beförderungsempfehlung hinaus! Da sehe ich kein Problem, unsere Vorschläge dürften demnächst vorliegen ich denke nicht das wir unentschieden sein werden! Nur würde ich gern wissen um wieviele es sich letztendlich handelt, also neben dem freien Centurioposten!"

  • Von einem Miles zum Büro des Kommandeurs geführt erreichte ich dieses und klopfte. Ich würde bei Victor keinen leichten Stand haben, hoffte aber auf sein Wohlwollen welches ich, bzw. mein Bruder, aber das wusste er ja nicht, nicht verdiente.


    *KLOPF,KLOPF*

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Sura ist dein Klient? Nein, davon wusste ich noch nichts... Er ist gerade mit Ermittlungen beauftragt, da wird sich zeigen, wie gut er zur Zeit ist. Aber eigentlich habe ich keine Bedenken, dass er seine Aufgabe nicht zur vollen Zufriedenheit erfüllt. Warum fragst du?"


    Eigentlich konnte sich Victor denken, warum Lucianus fragte, die Einleitung liess ja schon darauf schliessen.


    "Aja, das hört sich ja gut an..... Nun, du weisst ja sicher warum..." sagte ich mit einem Lächeln ".... Sura war schon zu meiner Zeit Princeps Prior und hatte seine Aufgabe, damals war es noch die Ausbildung, soweit ich mich erinnere, immer hervorragend gemeistert!


    Natürlich ist es alleine deine Sache, wem du die Ehren einer Beförderung zukommen lässt, doch ein gutes Wort für ihn möchte ich dennoch einlegen.


    Doch deinen Worten nach zu urteilen, sprechen seine Leistungen für sich!"


    Das musste reichen, Victor wusste, worum es ging und ich wusste es. Verlangen konnte und wollte ich es nicht und anscheinend machte Sura So oder So ohnehin einen guten Eindruck.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Ja, den hätte ich.


    "Nun gut, dann will ich dich nicht zwingen hierzubleiben. Solange der Kaiser noch nicht zurück aus der Provinz ist, kann ich Rom sowieso nicht verlassen. Aber schick den Mann, den du zu deinem Vertreter auserkoren hast, vor deiner Abreise noch zu mir; ich möchte mir selber ein Bild von ihm machen.


    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß und eine von den Göttern behütete Reise."

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    "Ich nehme an ihr wollt auf eine Beförderungsempfehlung hinaus! Da sehe ich kein Problem, unsere Vorschläge dürften demnächst vorliegen ich denke nicht das wir unentschieden sein werden! Nur würde ich gern wissen um wieviele es sich letztendlich handelt, also neben dem freien Centurioposten!"


    "Nicht eine Beförderungsliste will ich: Einen kompletten Bericht über die Fähigkeiten, Qualitäten und auch Fehler eurer Männer möchte ich auf meinem Schreibtisch sehen, wenn ihr dann noch einige Beförderungsempfehlungen an den Rand schreibt, auch gut. Ich hoffe jetzt ist klar, was ihr tun sollt?"

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    *KLOPF,KLOPF*


    Ein Miles neben der Tür zum Officium des Praefectus Urbi sprang auf, als er das Klopfen an der Tür hörte.


    "Salve, du willst zum Praefectus Urbi?"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Natürlich ist es alleine deine Sache, wem du die Ehren einer Beförderung zukommen lässt, doch ein gutes Wort für ihn möchte ich dennoch einlegen.


    Doch deinen Worten nach zu urteilen, sprechen seine Leistungen für sich!"


    "So ist es!"


    Kurz und knapp nickte Victor, seine Vermutung war zur Gewissheit geworden und viel mehr gab es zu diesem Thema nicht zu sagen.


    "Hast du noch ein weiteres Anliegen?"

  • Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich kam zum Officum des Praefecten und klopfte an!


    Auf Sebastinaus trat ein Scriba zu.


    "Tribun, du musst dich einen Augenblick gedulden. Der Praefekt ist in einer Besprechung."


  • Ich schüttelte den Kopf


    "Nein, Praefectus, ich denke das war alles! Wenn es von deiner Seite nichts mehr gibt?"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "Nein, Praefectus, ich denke das war alles! Wenn es von deiner Seite nichts mehr gibt?"


    "Nichts mehr. Dann danke ich dir für deinen Besuch und wünsche fir viel Erfolg in Zukunft! Vale!"


    Um Lucianus zu verabschieden erhob sich Victor wieder von seinem Stuhl und öffnete selber die Tür für den Tribunus Plebis.

  • Der Praefectus Urbi schloss die Wachstafeln mit seinen Notizen und erhob sich bei Crassus Worten dann ebenfalls.


    "Lass dich nicht länger von mir aufhalten und vergiss das Besprochene nicht... Vale!"

  • Nachdem der Praefect der Vigiles gegangen war, wurde Victor schon der nächste Besucher angekündigt.


    "Hinein mit ihm!"


    Zitat

    Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Ich nickte.


    gut. Sag mir bescheid wenn ich eintreten darf!


    Der Scriba vor der Tür trat auf den Tribun Sebastianus zu und deutete auf den Eingang zum Officium.


    "Du darfst nun eintreten."

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    "Nichts mehr. Dann danke ich dir für deinen Besuch und wünsche fir viel Erfolg in Zukunft! Vale!"


    Um Lucianus zu verabschieden erhob sich Victor wieder von seinem Stuhl und öffnete selber die Tür für den Tribunus Plebis.



    "Ich danke dir!" sagte ich während ich zur Türe ging "Vale Praefectus!" und verliess das Officium und die Castra....

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor


    Ein Miles neben der Tür zum Officium des Praefectus Urbi sprang auf, als er das Klopfen an der Tür hörte.


    "Salve, du willst zum Praefectus Urbi?"


    Ja. Ich bin Spurius Sergius Sulla und ich möchte den Praefectus Urbi sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!